Far Cry Primal: Karte anscheinend von Far Cry 4 kopiert

Da könnt man wirklich meinen manche werden von Ubi zu solchen Spielen gezwungen. Man bekommt doch bei Far Cry genau das, was man davon erwartet. Oder hat Ubi irgendwelche falschen Tatsachen vorgetäuscht? Hat doch jeder genug Verstand um zu entscheiden, ob er es spielen will. Ich für meinen Teil, möchte nicht jeden Tag z.B. Dirt Rally spielen, manchmal nach einen harten Arbeitstag finde ich genau so eine leichte Kost angenehm. Und ob jetzt die Karte von der Grundzügen wieder verwendet wird, ist doch völlig belanglos wenn ich es nicht merke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Far Cry ist mir schon seit Teil 3 zu monoton. Ist trotzdem interessant zu wissen, dass Copy & Paste nicht nur bei den alljährlichen, zum Vollpreis aufgebackenen Sporttiteln gemacht wird. Finds zudem lustig, wie sich manche scheinbar auf den Schlips getreten fühlen, wenn solche Sachen Erwähnung finden, die ihr geliebtes Spiel betreffen.
 
Hm... finde ich interessant zu wissen. Im direkten Erleben der Spielwelt stört es mich jetzt aber nicht so rasend.

Das Spiel gefällt mir - trotz der Ubi typischen Mechanik und der (aufdringlichen und kotzhäßlichen) Questmarkierungen - insgesamt ganz gut.

Grüße

phila
 
Finde immer lustig das die Leute von überteuert reden, aber Spiele für Konsole einfach doppelt so teuer sind, da es da sowas wie G2A, Kinguin und Co. nicht gibt. Maximal Rabatte in den Stores. Also bleibt mal sachlich mit diesem "ist überteuert" Gerede. Kauft euch auch ne Titan, aber keine 60€ für ein Spiel das euch wahrscheinlich sogar Spaß machen würde, wäre da nicht Borniertheit, falscher Stolz und Möchtegern-Gehabe im Weg. Naja, aber das Thema ist genauso alt wie auch lästig.
 
Und wo ist das Problem?
Hat doch vorteile, wenn man sich schon auskennt. :D
Nein, im Ernst.. warum sollte so etwas denn schlimm sein? Ne Map (Straßen usw) zuerstellen wird relativ lange dauern, warum also nicht eine Map nochmals verwenden und nur in kleineren Dingen ändern?
Finde ich eig gut.
 
Verstehe auch das Drama nicht.
Habe FC1 / 2 / 3 / 4 und jetzt Primal gespielt, bzw. spiele es noch.

2 und 4 waren für mich persönlich die schlechtesten Teile.
Stark imponiert auf ihre jeweilige Art und weise haben mich 1 & 3.

Das die Karte aus Teil 4 wiederverwertet wird ist mir persönlich noch nicht aufgefallen und selbst wenn es da stellen geben sollte die mich direkt an FC4 denken lassen, so erscheinen sie doch in einer ganz anderen Art und weise da das ganze Grafik Setting anders ist und somit der Ort anders wirkt.

Tatsächlich habe ich mich in Primal bisher schon öfter umgeguckt und gesagt "das sieht aber toll aus" als in FC4. Weil FC4 mehr Klon von FC3 war als Primal von FC4...
 
Finde immer lustig das die Leute von überteuert reden, aber Spiele für Konsole einfach doppelt so teuer sind, da es da sowas wie G2A, Kinguin und Co. nicht gibt. Maximal Rabatte in den Stores. Also bleibt mal sachlich mit diesem "ist überteuert" Gerede. Kauft euch auch ne Titan, aber keine 60€ für ein Spiel das euch wahrscheinlich sogar Spaß machen würde, wäre da nicht Borniertheit, falscher Stolz und Möchtegern-Gehabe im Weg. Naja, aber das Thema ist genauso alt wie auch lästig.

Für ein Spiel, welches so viel aus FC4 übernommen und einfach billig angepasst hat, weniger Waffen, eintönigere Quests und noch dazu eine recycelte Map hat, kann man ruhig sagen dass das Spiel für das, was einem geboten wird, zuwenig Gegenwert besitzt. Da ist es absolut legitim zu sagen: Das ist mir zu teuer. Genauso wie du das Spiel trotz allem gut finden kannst, dagegen sagt ja niemand etwas.

Vor allem der Vorwurf, dass Leute die sich ne Titan kaufen gar nicht beschweren dürften, das ist lächerlich. Der gleichen Logik nach sollten die Leute auch nichts in Sales kaufen, haben ja genug Geld...

Und wo ist das Problem?
Hat doch vorteile, wenn man sich schon auskennt. :D
Nein, im Ernst.. warum sollte so etwas denn schlimm sein? Ne Map (Straßen usw) zuerstellen wird relativ lange dauern, warum also nicht eine Map nochmals verwenden und nur in kleineren Dingen ändern?
Finde ich eig gut.
Bitte korrigiere mich falls ich falsch liege: Aber welche Straßen gab es zu der Zeit, in der FC Primal spielt?
Aber es bleibt ja nicht zu die Map, die lediglich in kleinen Dingen geändert wurde. Dasselbe Problem haben Spieleserien wie AC, CoD, BF oder eben auch Far Cry.
 
Für ein 30€ DLC wäre das imo gerade noch ok, für ein 60€ Vollpreisspiel ist es schlicht eine Frechheit.

Daumen runter, Ubisoft. :ugly:
 
Wäre ja alles nicht so schlimm wenn Primal wie Blood Dragon ebenfalls für max. 20€ angeboten würde aber so ist das meiner Ansicht nach Abzocke. Aufregen tut mich das gerade nicht denn ich habs eh nicht gekauft :P.
 
Also nachdem ich so enttäuscht von far cry 4 war (Spiel lief überhaupt net gut bei mir, lags usw.) finde ich FC primal garnicht so schlecht. Das Spiel läuft super und macht mir auch Spaß (mal gucken wie lange :D) das die Karte "kopiert" worden ist finden ich nicht schlimm. Es ist trotzdem alles anders, wenn man es net wüsste würde man es net merken. Finde es sogar interessant zu sehen wie es quasi früher vor 1000en vor Jahren da aussah nachdem man FC 4 gezockt hat.
 
So ich hab jetzt die ersten 3. Stunden hinter mir und muss sagen, ich bin überrascht wie viel besser die Grafik ist als in FC4. Die Natur ist einfach wunderbar gelungen,. Nach FC4 war ich auch nicht so gut auf Ubi zu sprechen, aber man muss doch auch mal wieder neutral an die Sache rangehen können. Das eine Grundlage vom Karten-Layout genommen wurde, macht aber auch gar nichts aus. Jeder der sich da grad aufregt hat es anscheinend nicht gespielt, sonst würde er es selber merken, dass es keinerlei Bedeutung hat. Und sind wir mal ehrlich, in wie vielen anderen Branchen wird genauso Copy&Paste gemacht. Als ob wir jede Werbeanzeige in der Werbeagentur von Grund auf neu machen würden...... Natürlich gibt es negative Punkte gegenüber Ubi und Far Cry, aber es als Frechheit hinzustellen und so los zu haten, finde ich ehrlich gesagt respektlos den Leuten gegenüber, die monatelang an diesem Spiel gearbeitet haben.
 
Natürlich gibt es negative Punkte gegenüber Ubi und Far Cry, aber es als Frechheit hinzustellen und so los zu haten, finde ich ehrlich gesagt respektlos den Leuten gegenüber, die monatelang an diesem Spiel gearbeitet haben.
Niemand beschuldigt die Leute, die daran gearbeitet haben!

Wir beschuldigen Ubisoft, dieses Spiel als Vollpreisspiel zu verkaufen - und das völlig zu recht.
ass
Ich hab kein Verständnis dafür, dass hier Ubisoft verteidigt wird. Es geht hier auhc nicht darum, ob FC Primal Spaß macht oder nicht. Es geht darum, dass solche Praktiken keine Schule machen dürfen.
 
Ich hab kein Verständnis dafür, dass hier Ubisoft verteidigt wird. Es geht hier auhc nicht darum, ob FC Primal Spaß macht oder nicht. Es geht darum, dass solche Praktiken keine Schule machen dürfen.

Und trotzdem werden sie es machen weil die meisten Kunden es mit sich machen lassen, wie bei sovielen bescheuerten Dingen zuvor. ;)
 
Etwas OT,aber mich verwundert,dass man hier bei PCGH bisher noch nichts zur Vivendi - Ubisoft Sache berichtet hat.Oder ist mir das einfach nur entgangen? :ka: In den letzten Monaten kamen ja dazu immer wieder Meldungen.
 
So ich hab jetzt die ersten 3. Stunden hinter mir und muss sagen, ich bin überrascht wie viel besser die Grafik ist als in FC4. Die Natur ist einfach wunderbar gelungen,. Nach FC4 war ich auch nicht so gut auf Ubi zu sprechen, aber man muss doch auch mal wieder neutral an die Sache rangehen können. Das eine Grundlage vom Karten-Layout genommen wurde, macht aber auch gar nichts aus. Jeder der sich da grad aufregt hat es anscheinend nicht gespielt, sonst würde er es selber merken, dass es keinerlei Bedeutung hat. Und sind wir mal ehrlich, in wie vielen anderen Branchen wird genauso Copy&Paste gemacht. Als ob wir jede Werbeanzeige in der Werbeagentur von Grund auf neu machen würden...... Natürlich gibt es negative Punkte gegenüber Ubi und Far Cry, aber es als Frechheit hinzustellen und so los zu haten, finde ich ehrlich gesagt respektlos den Leuten gegenüber, die monatelang an diesem Spiel gearbeitet haben.

Ok, ich gehe neutral an die Sache ran:
Spielmechaniken wurden von FC4/3 übernommen und für das Steinzeit-Setting angepasst.
Es gibt eine protogermanische Sprachausgabe.
Man kann sich seine Höhle/Dorf bauen. Aber auch nur so wie es das Spiel will und hat keine Möglichkeiten die Siedlung wirklich zu personalisieren.
Man heilt "tote" Begleiter mit Fleisch.
Eule kann Bomben abwerfen = Drohne aus FC4.
Kampfanimationen sind bestenfalls Durchschnitt.
Karte ist ebenfalls kopiert.
Es gibt unzählige einfallslose Sammelquests (die jetzt zwar mehr Sinn ergeben, aber trotzdem keine Meisterleistung solche Quests zu designen)
Grafik ist recht gut.
Sie haben coole Tiere eingebaut (auch da wär sooo viel mehr möglich gewesen abseits von Bär, Wolf und Säbelzahnkatzen).
4 Primärwaffen, gibt zwar Modifikationen, aber ganze 4 Waffen?
Viele passive Skills (More Health etc). Warum nicht mehr wie Beast Rider, womit das Gameplay verändert wird?


Es geht vielen hier nicht um die Entwickler, sondern um den Publisher.
Eine kopierte Werbeanzeige kostet dich 60€? Wirklich ein faszinierender Vergleich :daumen:
Respektlos gegenüber den Programmierern? Wieso? Weil sie absolut keine Risiken eingegangen sind und kaum neue Dinge ausprobiert haben, wofür dieses Setting aber mehr als genug Spielraum hätte?

Tut mir leid, aber diese Branche ist kein Ponyhof. Außerdem bekommen andere Entwickler und Publisher weit mehr Kritik ab, und das auch zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde an dem Recycling nichts schlimm. Schlimm finde ich für das Ding Vollpreis zu verlangen. Vermutlich einfach mal schauen ob es geht und jetzt ärgern sie sich vermutlich über die Kohle die sie bei Blood Dragon liegen gelassen haben. Bleibt mir nur eines: Nicht kaufen. Wird es was ändern? Nein. Dann mal weiter in Grim Dawn...
 
Heutzutage will man einfach mehr Kapital aus den Spielen schlagen und das geht eben nur wenn man sie in möglichst kurzen Intervallen entwickelt. Desweiteren wird auch an der Entwicklung selbst spart: sehr geringe bis keine Engineupdates, Spielmechaniken werden vom bereits Vorhandenem verwendet und und und.... (siehe: FIFA, Call of Duty, Assassins Creed etc.)
Kein Vergleich zu damals, aber die neue Generation von Gamern wächst hier einfach hinein was echt traurig ist ...
 
Ok, ich gehe neutral an die Sache ran:
Spielmechaniken wurden von FC4/3 übernommen und für das Steinzeit-Setting angepasst.
Es gibt eine protogermanische Sprachausgabe.
Man kann sich seine Höhle/Dorf bauen. Aber auch nur so wie es das Spiel will und hat keine Möglichkeiten die Siedlung wirklich zu personalisieren.
Man heilt "tote" Begleiter mit Fleisch.
Eule kann Bomben abwerfen = Drohne aus FC4.
Kampfanimationen sind bestenfalls Durchschnitt.
Karte ist ebenfalls kopiert.
Es gibt unzählige einfallslose Sammelquests (die jetzt zwar mehr Sinn ergeben, aber trotzdem keine Meisterleistung solche Quests zu designen)
Grafik ist recht gut.
Sie haben coole Tiere eingebaut (auch da wär sooo viel mehr möglich gewesen abseits von Bär, Wolf und Säbelzahnkatzen).

Es geht vielen hier nicht um die Entwickler, sondern um den Publisher.
Eine kopierte Werbeanzeige kostet dich 60€? Wirklich ein faszinierender Vergleich :daumen:
Respektlos gegenüber den Programmierern? Wieso? Weil sie absolut keine Risiken eingegangen sind und kaum neue Dinge ausprobiert haben, wofür dieses Setting aber mehr als genug Spielraum hätte?

Tut mir leid, aber diese Branche ist kein Ponyhof. Außerdem bekommen andere Entwickler und Publisher weit mehr Kritik ab, und das auch zurecht.

Du zählst jetzt lauter Merkmale von Far Cry auf und beschwerst dich ,das sie im Spin off sind. Wow was für eine Überraschung, das sowas passiert. Aber hey anscheinend wollen es genügend Leute aber auch so, weil sie genau wissen was sie erwartet. Und was ist das Problem an meinem Vergleich, in Werbeagenturen wird oft einfach was älteres, vorhandenes genommen, bisschen gestalterisch verändert und schwups werden 100 Euro fällig. Und ja, die Branche ist kein Ponyhof, deshalb werden solche Titel zum Geld verdienen gemacht, um dann Risiken bei Titel wie Valiant Hearts usw eingehen zu können.

Mir ging es auch gar nicht um die normale Kritik, sonder mittlerweile wird nur noch drauf los gepoltert, ohne das Spiel jemals selbst gespielt zu haben. Und ehrlich gesagt, sollte man einfach von Grund auf ein wenig Respekt für die Arbeit von anderen haben, auch wenn sie vielleicht nicht den Vorstellungen entspricht. Da haben trotzdem viele Leute viel Zeit investiert.

@Scholdarr
Mir wäre es auch keine 60 Euro wert, aber kann man es dem Publisher vorwerfen wenn es dann wirklich wer zu diesem Preis kauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück