Standeck
BIOS-Overclocker(in)
Heutzutage will man einfach mehr Kapital aus den Spielen schlagen und das geht eben nur wenn man sie in möglichst kurzen Intervallen entwickelt. Desweiteren wird auch an der Entwicklung selbst spart: sehr geringe bis keine Engineupdates, Spielmechaniken werden vom bereits Vorhandenem verwendet und und und.... (siehe: FIFA, Call of Duty, Assassins Creed etc.)
Kein Vergleich zu damals, aber die neue Generation von Gamern wächst hier einfach hinein was echt traurig ist ...
Die Spiele werden aber auch immer teurer in der Entwicklung. Wenn sie jetzt für jedes Spiel (Fortsetzung) noch ne neue Engine entwickeln würden wäre es unbezahlbar und unwirtschaftlich. (Finde es eh seltsam das Ubisoft für jede Marke ne eigene Engine hat). AC als Reihe hat auch bis Black Flag immer sehr gute Fortschritte im Gameplay gemacht, sodass es durchaus lohnen konnte die jedes Jahr zu kaufen.
Aber was heute doch positiv ist: Was damals (80er,90er) Triple A war sind heute die Indys. Das steht der "Heutigen Generation" ebenfalls zur Verfügung. Früher gab es Pixelbrei. Heute kauf ich mir einen Indy wenn ich Bock auf Pixel und Gameplay Innovationen hab. Und es besteht die Chance wenn gewisse Indy Spiele Millionen Leute begeistern, mit einem Frischen Spielprinzip, dass auch die Großen Publisher bereit sind in die Richtung was auszuprobieren.
Was mich aber schon immer interessiert hat seit ich zocke (80er mit NES angefangen) war immer der technische Fortschritt. Ein Open World Spiel mit einer Simulierten Welt war damals unvorstellbar und ein Traum. Heute ist er zu großen Teilen wahr geworden, aber ich kann deiner Kritik insofern zustimmen dass das Open World Genre auf der Stelle tritt. Die Sammel Aufgaben sind das Symptom davon dass den Entwicklern entweder nix einfällt oder dass die Entwicklung von hochwertigem Content zu teuer ist. Da lob ich mir (immer noch) Gothic 1 und 2 die eine Kompakte, aber gut gefüllte Welt hatten ohne dass man alle paar Meter irgend eine langweilige Sammelquest aufgedrückt bekam. Es lässt sich aber heute ein Open World Game wohl nur nach Angabe der qm² und der Spielzeit verkaufen, für gute Quests bleibt da wenig Zeit. (Ausnahme: Die sehr guten Kriminal Fälle in AC Unity).