Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

Sehr schön, dann habe ich den ensprechenden Absatz im Artikel einmal falsch rum gelesen :ugly:
 
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

Naja in uHD ist die Vega 64 bei den minimum FPS ganze 6 hinter der Ti. Frage ist ob der Neue AMD Treiber der heute Nacht kommt noch was ändern wird.

Gehst du von WQHD aus ( was halt gegenüber 4K bisschen realtitätsnäher ist ) schlägt Vega die 1070 sehr deutlich und sollte auch vor der 1080 rauskommen. Warten auf weitere Ergebnisse ...

Vega LCE steht für Liquid Cooling Wasserkühlung.

Wasser vs Wasser oder Luft vs Luft ;)

Ansonsten starke Leistung von AMD, bitte in allen Spielen die Leistung samt Virtual Reality dann hat man wieder eine Alternative.
 
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

Für 4K empfohlene 2x GTX 1080 oder 1x Vega 56 lesen sich interessant. Sollte Far Cry 5 am Ende ähnlich stark laufen wie Wolfenstein: The New Colossus?

Wie kommst du drauf das nur 1x Vega 56 empfohlen wird? In der 4K Empfehlung steht doch das Vega 56 CFX empfohlen wird. CFX ist doch AMDs Variante von SLI.
 
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

Das ist die Liquid, demzufolge duerften die Customkarten noch paar Prozent dahinter sein.
Wohl leicht ueber dem Niveau einer Custom 1080. Wegen der AMD Features sollte das auch so sein. Mal schauen was die naechsten Treiber bringen.
 
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

Gibt es eigentlich einen grund dafür das die GTX 1080 irgendwie in Benchmarks nichtmehr auftaucht?
 
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

Geringe Auflösungen sind stark CPU-limitiert und dieses CPU-Limit setzt bei AMD-GPUs etwas früher ein. Mit steigender Pixelmenge sieht es für die bereits getestete Vega 64 LCE ziemlich gut aus – aber von Wolfenstein 2 ist das weit entfernt.

Habe extra in 4k geguckt :P :P
 
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

Danke für die ersten Einblicke PCGH :)

Ich bin echt erleichtert, man empfahl ja zwei 1080 für 4K und mir wurde schon Angst und Bange. Aber meine / eure Ti schneidet ja sehr gut ab, ich denke mal interne Skalierung auf 90% und die Schatten nicht auf Ultra und schon hat man die stabilen 60FPS @ 4K

Mich reißt bis heute ja noch AC:O vom Hocker und ich sitze immer wieder mit offenem Mund vor dem TV. Wie mir scheint kann Far Cry mithalten und ich bin sehr erfreut, daß HDR gleich mitgeliefert wird und man nicht auf einen Patch warten muß. Ubisoft macht mal wieder alles richtig, es zeigt sich: ruhig den Serien mal eine Pause gönnen und dann ordentliche und durchdachte Arbeit abliefern die so ziemliche alle zu begeistern weiß.

Habe schon lange keinem Release mehr entgegen gefiebert, nun ist es aber mal wieder soweit!
 
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

Der neue AMD-Treiber arbeitet bei uns schon. ;) Nvidia wird durch den morgigen Treiber hingegen zulegen.

MfG,
Raff

Das wisst ihr jetzt schon? Neue Treiber brachten abgesehen von Messungenauigkeiten auch häufig keine Leistungssteigerungen.
 
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

Da das Game schon bei knapp über 100 FPS im CPU-limit ist, vermute ich mal, dass sich an der Kernskalierung im Vergleich zu FC4 und Primal nicht viel geändert haben dürfte, was heißt, dass wohl nur vier Kerne genutzt werden und SMT mit 8 Threads die Frametimes ein wenig glättet.

Schon Far Cry Primal hatte im CPU-limit ziemlich genau die gleiche Performance erreicht. (im ingame Benchmark ca. 100-120 FPS mit OC + schnellem RAM etwas mehr)
Heißt, CPU-Takt und RAM-Takt entscheiden über die Performance, mehr Kerne bringen absolut gar nix.

Mal sehen, ob sich die Vermutung bestätigt... Die Werte sind halt schon sehr verdächtig im Hinblick darauf, dass sich da nichts getan hat.


EDIT:

Interessant ist, dass Far Cry 5 in der vorliegenden Version 1.2.0 eine sehr gute Mehrkernnutzung aufweist und dennoch zu weiten Teilen CPU-limitiert ist.

Okay, dann scheint der Performancegewinn durch die Nutzung zusätzlicher Threads tatsächlich 1:1 für die Spielwelt draufzugehen. Interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

Vega LCE steht für Liquid Cooling Wasserkühlung.

Wasser vs Wasser oder Luft vs Luft ;)

Ansonsten starke Leistung von AMD, bitte in allen Spielen die Leistung samt Virtual Reality dann hat man wieder eine Alternative.

Achwas du Raketenwissenschaftler. Kauf ne Custom V64 ( gahahaha ich bin mir des Witzes bewusst ) und stellt die Spannung runter. Dann kommste halt auch auf das LvL einer Liquid.
 
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

Bitte ausführliche CPU Tests. Bis wie viel Cores skaliert die engine? :)
 
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

Vega56 in 4K rund 40% höhere Min-FPS im Vergleich zu einer mit 2GHz laufenden GTX 1070 :cool:

In den 4K Benches sieht man außerdem sehr schön wie gut das Spiel mit den vorhandenen Shadern skaliert.
Die 15% mehr Shader in einer Vega64, gegenüber der Vega56, resultieren bei den Min- und Max-FPS in genau +16 bzw. +17% Mehrleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

Die 99th Percentil der GTX 1070 sind in Relation gruselig ab 1440p.
 
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

Die 99th Percentil der GTX 1070 sind in Relation gruselig ab 1440p.

Die RX580 und die GTX 1060 sehen da leider auch nicht wirklich schöner aus...
In 4k wirkt es für die beiden zwar etwas besser, aber auch nur, weil sie generell zu langsam sind.
 
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

Da das Spiel ein Coop Modus hat, würde mich interessieren wie das Spiel in FullHD auf einer 3GB Grafikkarte läuft (780Ti oder auch gern eine GTX970).
 
Zurück