[FAQ & Review] Hard Tubing biegen und Werkzeuge, Umbau auf Hardtube!

Hatte drei Jahre Schlauch verbaut und die Schläuche hätte ich noch 2-3 Jahre bestimmt verbaut lassen können, aber nach 2-3 Jahren waren sie schon so trüb das es mir nicht mehr gefallen hat. Zudem wollte ich durchsichtige Schläuche haben und so konnte ich nie von Weichmacher weg kommen. Da ich ehe Schläuche austauschen wolle habe ich mich entschieden doch wieder etwas tiefer in die Tasche zu greifen und doch auf Hardtube zu wechseln.

Hardtube egal ob PETG oder Acryl beinhalten keine Weichmacher.
Denn PETG ist zwar etwas flexibler, aber auch nicht schwabbelig weich wie Schlauch.

Am besten schaut dir mal dieses Video dazu an, denn dort wird es sehr gut beschrieben.

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Acryl wird nicht reißen wenn es bereits verbaut ist und mit der Verarbeitung reißt es im Grunde auch nicht, aber da es brüchiger ist könnte es halt passieren. Habe mich die letzten Monate sehr viel damit beschäftigt und das mir ein Acryl Rohr beim einbauen gebrochen ist ist mir genau nur einmal passiert. Wobei ich hier auch nicht ausschließen kann das die Biegung ggf. zu kalt gebogen wurde und so einseitig vielleicht etwas dünner war. Ansonsten ist mir noch ein Rohr nach dem biegen gebrochen als ich testen wollte wie flexibel das Rohr ist. Mir sind auch Röhren auf dem Boden gefallen die dadurch nicht gerissen sind. Ganz so empfindlich sind daher Acrylglas Röhren auch nicht.

Wenn deine Säge( z.B. Stichsäge) dazu zu stark vibriert kann es auch beim sägen passieren das Stücke ausbrechen.

Habe mit PETG keine Langzeiterfahrung, aber mir ist bekannt das PETG mit der Zeit auch trüb werden kann, daher habe ich mich auch für Acryl entschieden. Acryl muss aber mit kurzen Röhren sehr genau verarbeitet werden, da es im Vergleich zu PETG nicht ganz so flexibel ist.
 
OK, vielen Dank!

Dass da keine Weichmacher drinnen sind, ist eine sehr gute Nachricht! :hail:
Vermutlich werde ich PETG verwenden, da ich handwerklich nicht ganz so geschickt bin wie ich es gerne hätte. :heul:
Mit einer leichten Trübung kann ich sehr gut leben.
Für die Leitung in den Keller brauche ich nichts zu biegen, da kann ich evtl. auch Acryl nehmen.
Ganz weg von den Schläuchen werde ich eh nie kommen, da ja der Radiator im Keller sitzt und der PC ja doch ein wenig beweglich sein sollte. Da muss ich dann aber nur eine kurze Distanz flexibel halten und die kann auch leicht gewechselt werden.

Jetzt ist es jedenfalls ein Graus!
Ich habe 2 Schlaucharten, links einen billigen und rechts einen teuren. (Tygon S3 3606 glaube ich)
Sind gute 4 Jahre im Einsatz, der billige hat sich schon nach einem knappen Jahr so entwickelt, der teure erst nach guten 2 Jahren.
Unbenannt.jpg

Im AGB ist das Wasser glasklar, es sind nur die Schläuche so grindig! :kotz:


Am Anfang, als ich Wasser Zusätze verwendet habe, war es so extrem, dass sich der Schleim sogar gelöst hat und den Filter und die Kühler verstopft hat.
Bei mir ist es vermutlich schlimmer als bei anderen, da ich ca. 20 Meter Schlauch in Verwendung habe und sich da noch mehr raus löst.


Danke jedenfalls für die Info! :daumen:
 
Zum Keller hin könntest du ja Weichmacher freien Schlauch nehmen, der muss ja nicht durchsichtig sein.
Habe ich auch zwischen Rechner und meinem externen Radiator verwendet.

Vom biegen her ist Acryl nicht anders als PETG.

Der einzige Unterschied ist nur das Acryl etwas länger aufgewärmt werden muss und auf ein paar Minuten länger kommt es am ende nicht mit an. Vom biegen selbst gibt es kein Unterschied. Der Unterschied liegt eher darin das wenn du gebogen hast und dein Rohr kommt 3-5mm neben den Anschluss hin bekommst du PETG noch rein und bei Acryl nur wenn die Röhre länger ist, denn auf kurze Distanz ist Acryl nicht so flexibel und dann würdest du entweder die Röhre nicht rein bekommen oder die Röhre würde dir im Fall z.B. von einer Grafikkarte die Grafikkarte weg drücken.

Eine Biegung mit Acryl kannst aber auch wieder eher auflösen und ggf. noch nach biegen, bei PETG wird es schwieriger und kann dann mit einer Nase oder Blasen enden.
 
Jo. Von Watercool gibt es auch noch EPDM Schlauch, der ist auch nicht beschriftet aber dafür nicht ganz matt.


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Der aber nicht gerade angenehm zu verschrauben ist. Intern verwende ich Tygon Norprene, weil die Verarbeitung einfach wunderbar einfach ist. Extern ist der ZMT allerdings die beste Wahl.
 
Der ZMT Schlauch war mit meinen Anschlusstüllen sehr schwer zu verschrauben, mir taten nach ein paar Anschlüsse meine Finger schon weh.
Aber mit den EK Anschlüsse ging es erstaunlicherweise sehr gut und viel leichter. Von den EK Anschraubtüllen hatte ich zufällig zwei Stück da. Der ZMT Schlauch ist aber sehr stoisch, der Mayhems Ultra Clear in 16/10 war da angenehmer zu legen. Extern ist der ZMT aber kein Problem, da keine engen Radien bestehen.
 
Anderer Schlauch (z.B. Watercool Epdm) rutscht aus den Ek Fittingen aber zu leicht raus. Die Tülle ist eben etwas kleiner als bei der Konkurrenz. Wenn man dann keine Ek Fittinge verwendet, ist der Zmt ziemlich schwer draufzubekommen und das Gewinde der Überwurfmutter schneidet in den Schlauch ein. Entsprechend knallt man damit den Anschluss im Zweifel zu hart ins Anschlussgewinde (was bei Metallgewinden zwar kein Problem ist, bei Acetal eins werden kann und bei Acryl recht schnell eins wird). Im Gegenzug bekommt man die Überwurfmutter kaum ab und schraubt dabei gleich das Fitting raus. Und zu guter letzt, wenn man kurze Schlauchstück verwendet, kann es passieren, dass man das gegenüberliegende Fitting wieder rausdreht. So zumindest meine Erfahrungen mit Barrow und Alphacool Anschlüssen.
 
Im Gegenzug bekommt man die Überwurfmutter kaum ab und schraubt dabei gleich das Fitting raus.
Das ist mir auch oft mit dem Mayhems Ultra Clear passiert und musste dann den Schlauch doch abschneiden oder mit einer Flachzange dicht am Fitting zusammen drücken bis er raus kam. Ohne den Schlauch habe ich dann den Anschluss und die Überwurfmutter irgendwie wieder getrennt bekommen.
 
Also raus habe ich ihn bis jetzt immer gekommen (metallische T-Stücke sind ein hervorragender Griff:devil:), aber das ging eben erst, nachdem das Fitting draußen war. Ich verwende intern zwischen zwei Fittingen nur noch Norprene, weil der einfach für mich am einfachsten zu verbauen ist (keinerlei Zicken bei Verschrauben) und zudem ideal zur Entkopplung geeignet ist. Zmt verwende ich extern und bei Schnelltrennern, weil er eben eher schwer abgeht.
 
Interessant, da ich bisher nur EK Fittinge (EK Classic, neuen EK Turqios) genutzt hatte, war mir die Problematik von denen ihr beide schildert gar nicht bewusst aber ich behalte mal die Info im Hinterkopf.
 
Das ist mir auch oft mit dem Mayhems Ultra Clear passiert und musste dann den Schlauch doch abschneiden oder mit einer Flachzange dicht am Fitting zusammen drücken bis er raus kam. Ohne den Schlauch habe ich dann den Anschluss und die Überwurfmutter irgendwie wieder getrennt bekommen.

Wenn der Schlauch das primäre Problem ist, reicht es meist, diesen beim Abschrauen der Überwurfmutter festzuhalten. Schließlich ist deren Kontaktfläche zur Tülle oft kleiner als die der Tülle zum Schlauch. Allgemein ist die populäre Mischung aus großen Schlauchdurchmessern, kurzen Anschlussgewinden und nur bei abgenommener Überwurfmutter greifbaren Tüllen nichts für regelmäßige Bastelarbeiten.
 
Das geht auch bei Zmt. Da man die Überwurfmutter zum Festschrauben quasi den ganzen Weg von der Nut? der Tülle bis zum Gewinde mit Kraft drehen muss (da schneidet sich die eben ein Gewinde rein), ist beim Festschrauben eine gewisse Menge Kraft erforderlich. Zum Losschrauben dann noch mehr, weil sich alles etwas festgesetzt hat. Schwierig wird es vor allem, wenn man in irgendeiner Ecke des Gehäuses was verschraubt und keine zwei Hände reinbekommt.
 
Bei mir hat es mit dem festhalten den Schlauches nicht immer geklappt.

Habe jetzt aber HT verbaut und mit Schlauch im Grunde nur noch mein Mora dran. Von Pumpe zur Netzteil Abdeckung geht aber auch ein kurzer Schlauch hin. Zu meinem Mora habe ich aber 13mm Tüllen verwendet und mit einem Föhn den ZMT 16/10er Schlauch etwas erwärmt habe ich ihn gut darüber gezogen bekommen. Der hält daher ohne Kabelbinder oder Schlauchschelle sehr fest. Habe aber Sicherheitshalber dennoch Kabelbinder verwendet.
 
Du musst Masochist sein, Zmt auf 13er Tüllen zu quetschen. Ich beschwere mich ja schon bei normalen 16/10ern. Wobei du vielleicht Glück mit der Charge hattest, der Innendurchmesser kann auch mal nur 9mm sein, mal auch 10mm.
 
Nein, das habe nur gemacht damit der Schlauch wenn ich den Mora oder den Rechner bewege nicht abgehen kann. Der Schlauch sitzt so fest drauf das ich ihn nur durch runter schneiden ab bekomme. Außerdem habe ich 8 Tüllen verbauen müssen und diese waren mit ein paar Cent pro Stück günstiger als Anschraubtüllen.

Sind aber Tüllen ohne Überwurfmuttern.
Ohne warm machen würde ich auch den Schlauch nicht so ohne weiteres drauf bekommen. :D
Habe ich aber auch damals mit meinem Mayhems Ultra Clear gemacht. :ugly:

Aber heute würde ich auch normale Anschraubtüllen verwenden oder Tüllen mit Schlauchschellen. :D
 
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Was würdet ihr sagen, sollte ich für Schleifpapier besorgen, um Acrylrohre glatt zu schleifen beim Schnitt? Oder wenn es etwas krum sein sollte?
 
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