fan error

Muckel65

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, Ihr kennt bestimmt das Problem, dass beim Hochfahren des PC die Meldung fan error kommt. Heisst ja eigentlich, dass die Geschwindigkeit des CPU Lüfters nicht erkannt wird. Dann gibts ja im Bios die Möglichkeit, dies zu umgehen, indem man die Funktion deaktiviert. Klappt aber bei mir nicht. Die Meldung kommt immer wieder, obwohl der Lüfter richtig montiert ist und auch läuft. Hat jemand eine Idee, was man da noch machen könnte? Im Internet find ich nur das mit dem deaktivieren im Bios. Aber wie gesagt, das hilft bei mir leider nicht. Bin echt ratlos.
 
Moin Muckel65,

welches Board, welcher Lüfter? Und nein, ich kenne so einen Fehler nicht.
Ich stecke immer einen Lüfter ins Board. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kenne die Meldung....hatte ich mal bei einem komplett passiven PC ^^ Lies sich aber im BIOS ausstellen, wie du schon sagst. Von daher tippe ich mal auf falsche Verkabelung.
 
Der CPU Lüfter hängt an oberen Anschluss und nicht an den beiden anderen?
An der oberen Position wird er als CPU-Lüfter erkannt und das Bios sollte Ruhe geben.
Und dann MUSS es ein Lüfter mit mehr als 2-PIN sind, ansonsten zicken Boards auch rum.

1692306496582.png
 
Du kannst die Meldung ausstellen im Bios sowie die Drehzahl auf ignorieren setzen. Dann sollte Ruhe sein. Falls das nicht hilft schau mal ob es ein Bios Update gibt fürs Board.
 
Der CPU Lüfter hängt an oberen Anschluss und nicht an den beiden anderen?
An der oberen Position wird er als CPU-Lüfter erkannt und das Bios sollte Ruhe geben.
Und dann MUSS es ein Lüfter mit mehr als 2-PIN sind, ansonsten zicken Boards auch rum.

Anhang anzeigen 1434526

Der CPU Lüfter hängt an oberen Anschluss und nicht an den beiden anderen?
An der oberen Position wird er als CPU-Lüfter erkannt und das Bios sollte Ruhe geben.
Und dann MUSS es ein Lüfter mit mehr als 2-PIN sind, ansonsten zicken Boards auch rum.

Anhang anzeigen 1434526
Ok, dann denke ich, woran es liegen kann. Ich dachte Stromanschluss ist gleich Stromanschluss.
 
Ja, dieser eine Anschluss wird besonders ausgelesen. Warum aber Dien Abschalten im Bios nicht funktionierte ist wieder so ein bei Software, den man nicht verstheen muss,

Ich drücke die Daumen, dass es daran liegt
 
als custom wakü besitzer mit pumpe über molex kennt man solche probleme :ugly:

man könnte auch im bios die fan überwachung für cpu lüfter abschalten, anstelle den richtigen lüfterport zu nutzen, um den fehler zu unterdrücken :banane:
 
Zurück