Frage zu deaktiviertem Bootmanager

MrKeyboard

Komplett-PC-Käufer(in)
Kurz vorweg: Ich habe das Problem schon gelöst, frage nur nach, ob das auch wirklich die Lösung ist. Vielleicht steckt ja noch ein Problem im System.

Gestern meldete der PC beim Booten "CMOS Date/Time not set".
Daraufhin habe ich die Mainboard-Knopfzelle ersetzt.
Danach im Bios das Datum neu eingestellt.

Der PC bootete normal. Ich sollte beim AsrockBootmanager ein Bootmedium auswählen. Medium 1 gewählt, meine System-SSD mit Windows 10.
Es kam die Meldung "Reboot and select a proper boot device".

Ich von meinem Windows-10-USB-Stick gebootet und bin in die Eingabeaufforderung. Dort mit dem Befehl "scannow" mir alle Laufwerke anzeigen lassen. Es wurden alle beiden Laufwerke auf der SSD erkannt und auch kein Fehler gemeldet.
Dachte nämlich erst, an einen technischen Defekt der SSD, aber im Bios waren auch DVD-Laufwerk und SSD drin, also korrekt erkannt.

Also kein technischer Defekt, vielleicht auch etwas durch den Batteriewechsel im Bios verstellt.
Ich habe dann im Bios einfach zum Test den Bootmanager deaktiviert. Ich nutze nur eine Festplatte und darauf ist Windows 10 und kein zweites Betriebssystem.
Nach dem Deaktivieren des Bootmanagers fährt der PC jetzt wieder ganz normal hoch und meldete auch keine Probleme. Ich habe nochmal beide Laufwerke mit Windowsmitteln auf Fehler prüfen lassen. Auch dabei wurden keine Fehler gemeldet.

Wie sind eure Erfahrungen, ist das Problem damit gelöst ? Trat es nur auf, da die Mainboard-Knopfzelle leer war oder muss ich befürchten das das Deaktivieren des Bootmanagers ein anderes Problem überdeckt ?
 
Wird wohl so sein das es durch den Wechsel der Knopfzelle gelöst wurde das Problem .Macht ja Sinn wenn die Einstellungen zurückgesetzt wurden bzw. Datum und Uhrzeit nicht mehr stimmten.
Wenn der PC nicht mit dem Windows Bootmanager startet ,wurde Windows wohl nicht im Uefi Mode sondern im CSM /Legacy Mode installiert .
 
Danke, ich wusste bisher nicht, dass es zwei Arten gibt Windows 10 zu installieren.
Ich hatte damals, vor 6 Jahren mit der Windows 7 CD einen USB-Stick zum kostenlosen Upgrade auf Windows 10 erstellt und auf dem neuen Rechner dann Win 10 installiert.
Wieder etwas gelernt. :D

Aktuell gibt es keine Probleme mehr.
 
Zurück