Fallout 76 - Stresstest: Spieler kassiert harte Strafen für Verstoß gegen NDA

AW: Fallout 76 - Stresstest: Spieler kassiert harte Strafen für Verstoß gegen NDA

Also ich weiß nicht. Da schickt man jemanden online eine Einladung und der muss nur im Spiel ein Häckchen machen. Für mich ist das kein Vertrag. Von einem gültigen NDA würde ich mir einen Vertrag in Papierform mit Unterschrift vorstellen. Das zeigt dann auch die Ernsthaftigkeit der Regeln.
Er könnte jetzt einfach behaupten, sein Bruder hat auf das Häckchen geklickt und dem Vertrag zugestimmt. Er hat das Fenster nie gesehen.
 
AW: Fallout 76 - Stresstest: Spieler kassiert harte Strafen für Verstoß gegen NDA

Wie eben erwähnt wurde beim Spielstart nochmals darauf hingewiesen und die AGBs akzeptierst du auch nur mit einem Häkchen und doch sind die gültig für dich.
 
AW: Fallout 76 - Stresstest: Spieler kassiert harte Strafen für Verstoß gegen NDA

Harte Strafe? Für einen 12 Jährigen vielleicht, die Strafe kann man doch nichtmal Strafe nennen. Ich würde 50.000€ Geldstrafe als Strafe empfinden, aber das ist doch hier keine Strafe.
 
AW: Fallout 76 - Stresstest: Spieler kassiert harte Strafen für Verstoß gegen NDA

Beeindruckend das niemand diese hanebüchene NDA-Praxis gegenüber Minderjährigen bei einem beknackten Computerspiel in Frage stellt...
 
AW: Fallout 76 - Stresstest: Spieler kassiert harte Strafen für Verstoß gegen NDA

Beeindruckend das niemand diese hanebüchene NDA-Praxis gegenüber Minderjährigen bei einem beknackten Computerspiel in Frage stellt...

Wer hat etwas von Minderjährig geschrieben?
Das Spiel ist laut Amazon übrigens ab 18 freigegeben...
 
AW: Fallout 76 - Stresstest: Spieler kassiert harte Strafen für Verstoß gegen NDA

30 Tagessätze wären eine Strafe, die sind fairer weise abhängig vom eigenen Einkommen. Aber eine 60€ Mitgliedschaft zu entziehen? wow. :what:
Ob man AGB / NDA lies oder nicht, ist man eigenverantwortlich. Rechtmäßig sind sie deswegen trotzdem.
 
AW: Fallout 76 - Stresstest: Spieler kassiert harte Strafen für Verstoß gegen NDA

Dann können Online bzw. digital aber keine Verträge mehr zustande kommen. Bei Lizenzvereinbarungen klickt man ja uach nur ein Häckchen an. Das halte ich für unkritisch. Auch die Behauptung, sein Bruder (oder sonst jemand) hätte den Vertrag akzeptieren können ohne dass der betreffende Spieler davon Kenntnis erhält halte ich nicht für tragfähig. Immerhin war der Personenkreis, der überhaupt an diesem test teilnehmen durfte stark begrenzt und über ein X-Box Konto bestimmbar. Bethesdta darf zu Recht davon ausgehen, dass wenn SIe einem Spieler über sein X-Box Konto Zugang gewähren, auch dieser Spieler am anderen Ende hockt.
 
AW: Fallout 76 - Stresstest: Spieler kassiert harte Strafen für Verstoß gegen NDA

Dem schließe ich mich an. Bethesda dürfte dieses Recht nicht innehaben, jemandem einen kostenpflichtigen Live-Zugang (sprich ein Drittdienst) zur Konsole an sich zu sperren.

Die Sperrung von Accounts (z.B. auch Steam) bei Verstoß gegen Nutzungsbedingungen (z.B. Einsatz von Cheating Tools) ist gängige Praxis. Und hätte er das Ganze nicht bei Twitter, sondern in einem komerzialisierten Youtube-Video geleakt, hätte er die 60 Euro beim typischen Fallout-Hype vermutlich locker wieder reinbekommen.
 
AW: Fallout 76 - Stresstest: Spieler kassiert harte Strafen für Verstoß gegen NDA

Das sein Twitteraccount gesperrt wurde ist durchaus logisch. Er wurde ja quasi als Tatmittel genutzt, um die Spielszene zu veröffentlichen.

Wenn man das auf‘s deutsche Recht projeziert, dann wird ein Fahrzeug, mit dem die Bankräuber zur Bank gefahren und dann damit geflüchtet sind, ebenfalls beschlagnahmt - hat nichts direkt mit der Straftat zu tun, ist aber Mittel zum Zweck - wobei der Fall hier noch etwas anders gelagert ist, da es erst durch die Veröffentlichung zu einer verbotenen Handlung gekommen ist. Der Bankraub ist mit oder ihne Fluchtfahrzeug strafbar :D
 
AW: Fallout 76 - Stresstest: Spieler kassiert harte Strafen für Verstoß gegen NDA

Das sein Twitteraccount gesperrt wurde ist durchaus logisch. Er wurde ja quasi als Tatmittel genutzt, um die Spielszene zu veröffentlichen.

Wenn man das auf‘s deutsche Recht projeziert, dann wird ein Fahrzeug, mit dem die Bankräuber zur Bank gefahren und dann damit geflüchtet sind, ebenfalls beschlagnahmt - hat nichts direkt mit der Straftat zu tun, ist aber Mittel zum Zweck - wobei der Fall hier noch etwas anders gelagert ist, da es erst durch die Veröffentlichung zu einer verbotenen Handlung gekommen ist. Der Bankraub ist mit oder ihne Fluchtfahrzeug strafbar :D

Das geht aber auch nur mit entsprechendem Gerichtsurteil. Hier wurde ohne jegliche rechtliche Grundlage gehandelt.
 
AW: Fallout 76 - Stresstest: Spieler kassiert harte Strafen für Verstoß gegen NDA

Das geht aber auch nur mit entsprechendem Gerichtsurteil. Hier wurde ohne jegliche rechtliche Grundlage gehandelt.

Wenn du gegen die Bedingungen eines Vertrages dem du zugestimmt hast verstößt, ist für die Vertragsstrafe kein Gerichtsurteil nötig.
Du darfst das ganze dann vor ein Gericht bringen und anfechten aber ansonsten ist alles völlig legitim.

Ja das einfache Häkchen setzen ist in Deutschland in Ordnung um AGBs etc. zu akzeptieren. Ein Vertrag ist auch mündlich getroffen wirksam allerdings schwer nachzuweisen. Dagegen kann man schon eher nachweisen ob das Häkchen gesetzt wurde.
Zudem betone ich nochmal: Die Hinweise was man nicht machen darf wurden in Kurzform auch noch beim Spielstart angezeigt!
 
AW: Fallout 76 - Stresstest: Spieler kassiert harte Strafen für Verstoß gegen NDA

Allerdings sind durch das gesetzte Häkchen nicht automatisch alle Sachen in dem "Vertrag" gültig. Oft stehen da Sachen drin, die sittenwidrig sind. Die Firmen schreiben auch alles mögliche rein.

Ich habe mich erst vor kurzem mit einem der Meltdownentdecker unterhalten. Der hatte dann auch so eine Verschwiegenheits-/Unterlassungserklärung zum Unterschreiben bekommen.
Als er die seinem Anwalt gezeigt hat, hatte der nur laut gelacht und das Ding in den Shredder gesteckt. :D



Das hat man auch bei Heise erst letztens gesehen:
Etwas komplizierter machte es uns eBay beim zweiten Gutachten für den Einkauf bei „1st.vzu“. Dort forderte man nun die Abgabe einer Nichtverwendungserklärung. Doch die vorformulierte Erklärung hatte es in sich: Zum einen verlangte eBay, dass wir die gefälschte Grafikkarte nicht weiterverkaufen und auf unbestimmte Zeit sicher verwahren. Zum anderen, dass wir die Grafikkarte nach Aufforderung an eBay oder den Händler schicken sollten.

So eine Erklärung wollten wir nicht abgeben. Also modifizierten wir das Formular und erklärten, dass wir die Grafikkarten nicht weiterveräußern und diese sechs Monate lang verwahren würden. Anschließend würden die Karten fachgerecht entsorgt. Mit einer Rücksendung an eBay oder den Händler erklärten wir uns innerhalb der Aufbewahrungszeit nur dann einverstanden, wenn der Empfänger vorab die Versandkosten übernimmt. Letztlich akzeptierte eBay die modifizierte Nichtverwendungserklärung und kündigte die Erstattung des Kaufpreises innerhalb von 14 Tagen an.

So eine Anpassung im Vertrag, geht aber nur bei gedruckten Verträgen.

Online gibt es nur das gesetzte Häkchen und das "OK", das man aus QualityLand kennt.
Wie lautet die Antwort auf jede Frage ? OK ! |
Vorablesen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fallout 76 - Stresstest: Spieler kassiert harte Strafen für Verstoß gegen NDA

Als Nächstes wird bei Verstößen wohl vom Publisher der Zugang zum Aldi verwert?
Oder der nächste Arztbesuch muss bis Sperrablauf warten?
Ja ne-is klar! Publisher verhängt Youtube/ Facebooksperre!
Gruß Yojinbo-Den se mit so ner Sperre nicht ärgern könnten!
 
AW: Fallout 76 - Stresstest: Spieler kassiert harte Strafen für Verstoß gegen NDA

Allerdings sind durch das gesetzte Häkchen nicht automatisch alle Sachen in dem "Vertrag" gültig. Oft stehen da Sachen drin, die sittenwidrig sind. Die Firmen schreiben auch alles mögliche rein.

Ich habe mich erst vor kurzem mit einem der Meltdownentdecker unterhalten. Der hatte dann auch so eine Verschwiegenheits-/Unterlassungserklärung zum Unterschreiben bekommen.
Als er die seinem Anwalt gezeigt hat, hatte der nur laut gelacht und das Ding in den Shredder gesteckt. :D



Das hat man auch bei Heise erst letztens gesehen:


So eine Anpassung im Vertrag, geht aber nur bei gedruckten Verträgen.

Online gibt es nur das gesetzte Häkchen und das "OK", das man aus QualityLand kennt.
Wie lautet die Antwort auf jede Frage ? OK ! |
Vorablesen

Sowas wollte ich damit auch nicht sagen. Eben dafür gibt es dann doch auch Gesetze und daran müssen sich natürlich auch die Inhalte von Verträgen halten.

Als Nächstes wird bei Verstößen wohl vom Publisher der Zugang zum Aldi verwert?
Oder der nächste Arztbesuch muss bis Sperrablauf warten?
Ja ne-is klar! Publisher verhängt Youtube/ Facebooksperre!
Gruß Yojinbo-Den se mit so ner Sperre nicht ärgern könnten!

Für dich auch gerne nochmal. Es macht 100% Sinn das VORÜBERGEHEND sein Twitter gesperrt war, weil in der Zeit Twitter den Copyright Claim untersucht und umgesetzt hat. Das war nicht Bethesda welche da den Banhammer geschwungen haben sondern die ganz normale Arbeitsweise von Twitter.
 
AW: Fallout 76 - Stresstest: Spieler kassiert harte Strafen für Verstoß gegen NDA

Die Sperrung von Accounts (z.B. auch Steam) bei Verstoß gegen Nutzungsbedingungen (z.B. Einsatz von Cheating Tools) ist gängige Praxis. Und hätte er das Ganze nicht bei Twitter, sondern in einem komerzialisierten Youtube-Video geleakt, hätte er die 60 Euro beim typischen Fallout-Hype vermutlich locker wieder reinbekommen.

Korrekt, allerdings hätte man dann eben nur das Recht, den Bethesda Account zu sperren, nicht aber den Xbox Live. Meiner Meinung nach macht man sich Schadensersatzpflichtig und in Zeiten von Rechtsschutz Versicherungen wird alles beklagt.

Oder wird euch bei einem nda Verstoß bei Nvidia der Mietvertrag für die Redaktion gekündigt? Ich denke nicht ;)
 
AW: Fallout 76 - Stresstest: Spieler kassiert harte Strafen für Verstoß gegen NDA

Korrekt, allerdings hätte man dann eben nur das Recht, den Bethesda Account zu sperren, nicht aber den Xbox Live. Meiner Meinung nach macht man sich Schadensersatzpflichtig und in Zeiten von Rechtsschutz Versicherungen wird alles beklagt.

Oder wird euch bei einem nda Verstoß bei Nvidia der Mietvertrag für die Redaktion gekündigt? Ich denke nicht ;)

Vergess aber hier nicht das Bethesda exklusiv mit Microsoft hier zusammengearbeitet hat und soweit ich weiß nur Leute mit dieser Mitgliedschaft teilnehmen konnten.
Korrigiere mich wenn da ein Fehler drin ist aber dadurch ist der Account schon da mit reingewurstelt.
 
AW: Fallout 76 - Stresstest: Spieler kassiert harte Strafen für Verstoß gegen NDA

Ach du *******,ich dachte es handelt sich jetzt um was wirklich ernstes wie eine Geld oder Gefängnisstrafe,aber der hat seine Xbox One Gold Mitgliedschaft verloren,wow die ist im Heutigen Zeitalter ja auch absolut Lebensnotwendig :what:.

1015201-fallout-76-stresstest-spieler-kassiert-harte-strafen-fuer-verstoss-gegen-nda-rfq6cz3.jpg
 

Anhänge

  • rfQ6cz3.jpg
    rfQ6cz3.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 78
AW: Fallout 76 - Stresstest: Spieler kassiert harte Strafen für Verstoß gegen NDA

Korrekt, allerdings hätte man dann eben nur das Recht, den Bethesda Account zu sperren, nicht aber den Xbox Live. Meiner Meinung nach macht man sich Schadensersatzpflichtig und in Zeiten von Rechtsschutz Versicherungen wird alles beklagt.

Oder wird euch bei einem nda Verstoß bei Nvidia der Mietvertrag für die Redaktion gekündigt? Ich denke nicht ;)

Ich spreche ausdrücklich von kompletten Accountsperren und gehe durchaus davon aus, dass diese auch bei Microsoft möglich sind. Ob das nach deutschem Recht verhältnismäßig wäre, wird die amerikanischen Plattformbetreiber wie üblich wenig interessieren – in anderen Ländern sind sehr weitgehende, individuelle Absprachen zwischen Vertragspartnern möglich und wenn du diesen in den AGB zugestimmt hast, ist der Keks aus Sicht der Publisher gegessen. Erfolgreich dagegen zu klagen könnte möglich sein, aber bislang hat niemand die vermutlich eher fünf- denn vierstelligen US-Gerichtkosten vorgestreckt beziehungsweise sich in Deutschland durch alle Instanzen geklagt. Das ist halt das tolle an DRM: Du machst, was das Studio sagst, oder du machst erstmal gar nichts mehr.

Und wir lesen NDA-Verträge bekanntermaßen sorgfältig, bislang waren keine Mietklauseln enthalten. :-) Es gibt aber meinem Wissen nach Fälle in der Industrie, wo Leaker mit Verstoß gegen NDA von Grafikkartenhersteller A wegen Druck vom GPU-Hersteller auch bei Grafikkartenhersteller B auf die Blacklist gewandert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fallout 76 - Stresstest: Spieler kassiert harte Strafen für Verstoß gegen NDA

Hm, unbehaglich isses scho irgendwie. Macht mich auch in Zeiten der vernetzten Autos immer bissl nachdenklich... Danke für das Feedback :daumen:

Vergess aber hier nicht das Bethesda exklusiv mit Microsoft hier zusammengearbeitet hat und soweit ich weiß nur Leute mit dieser Mitgliedschaft teilnehmen konnten.
Korrigiere mich wenn da ein Fehler drin ist aber dadurch ist der Account schon da mit reingewurstelt.

Hat jemand das NDA an sich mal griffbereit? Wäre in diesen Diskussionen mal hilfreich und könnte Aufschluss geben, ob etwaige Sanktionen tatsächlich auch den XBox Live Zugang betreffen (liegt wohl aber selbst unter Verschluss... Fightclub-Regel 1 und so)
 
Zurück