Fallout 76 - Stresstest: Spieler kassiert harte Strafen für Verstoß gegen NDA

AW: Fallout 76 - Stresstest: Spieler kassiert harte Strafen für Verstoß gegen NDA

Das Bethesda Einfluß auf verschiedene Accounts hat finde ich auch merkwürdig.
Allerdings finde ich Vertrag ist Vertrag und finde die Strafe noch viel zu milde.
 
AW: Fallout 76 - Stresstest: Spieler kassiert harte Strafen für Verstoß gegen NDA

NDA halt Strafe muss sein. War zu milde!
 
AW: Fallout 76 - Stresstest: Spieler kassiert harte Strafen für Verstoß gegen NDA

Bethesda hätte seinen Vater anrufen sollen mit der Bitte seinen Sohn zu enterben :ugly:
 
AW: Fallout 76 - Stresstest: Spieler kassiert harte Strafen für Verstoß gegen NDA

Manche Kommentare lassen mich denken das ich ein Recht von Geburt an darauf habe einen Twitter/Facebook/sonstwas-Account zu haben. Das ist nicht der Fall! Und wenn sich wer nicht an Absprachen hält (nda) dann bin ich dafür das man ihm ans Bein pinkelt. Vertragsbruch ist auch im Internet nicht ok auch wenn nach wie vor viele der Meinung sind das das Netz rechtsfreier Raum ist.
 
AW: Fallout 76 - Stresstest: Spieler kassiert harte Strafen für Verstoß gegen NDA

Bethesda hätte seinen Vater anrufen sollen mit der Bitte seinen Sohn zu enterben :ugly:

Geniale Idee von dir, das muss sofort Bestandteil jedes NDA sein. Das Bethesda diesen Einfall nicht hatte.
 
AW: Fallout 76 - Stresstest: Spieler kassiert harte Strafen für Verstoß gegen NDA

Der hat sich das falsche zum testen ausgesucht.
Als Nvidia "Tester" und "Hype Blogger" würde er eine RTX 2080 Ti als Belohnung geschenkt bekommen. :cool:
 
AW: Fallout 76 - Stresstest: Spieler kassiert harte Strafen für Verstoß gegen NDA

Manche Kommentare lassen mich denken das ich ein Recht von Geburt an darauf habe einen Twitter/Facebook/sonstwas-Account zu haben. Das ist nicht der Fall! Und wenn sich wer nicht an Absprachen hält (nda) dann bin ich dafür das man ihm ans Bein pinkelt. Vertragsbruch ist auch im Internet nicht ok auch wenn nach wie vor viele der Meinung sind das das Netz rechtsfreier Raum ist.

Was haben diese Accounts mit der NDA von Bethesda zu tun?
Wie können diese durch Bethesda gesperrt werden?

Wenn ich demnächst bei irgendwem Vetragsbruch begehe wird mein Social Media Account gesperrt?
 
AW: Fallout 76 - Stresstest: Spieler kassiert harte Strafen für Verstoß gegen NDA

Frage mich auch, wie das gehen soll. Kann mir nicht vorstellen, dass das rechtmäßig ist.
Entsprechende Abschnitte im NDA sind ziemlich sicher unwirksam, wenn so etwas wirklich drin stehen sollte.

Dem schließe ich mich an. Bethesda dürfte dieses Recht nicht innehaben, jemandem einen kostenpflichtigen Live-Zugang (sprich ein Drittdienst) zur Konsole an sich zu sperren.
 
AW: Fallout 76 - Stresstest: Spieler kassiert harte Strafen für Verstoß gegen NDA

Ich finde den Ausschluss an Betateilnahmen für gerechtfertigt, ggf. auch eine Abmahnung / Unterlassungserklärung.
Alles darüber hinaus ist unverhältnismäßig - hier geht es immerhin um einen Stresstest eines in kürze erscheinenden Spiels.
Man konnte schon diverse Previews zum Stand des Spiels sehen und sich eine grobe Meinung bilden.
Bethesda muss keine Angst vor der Öffentlichkeit haben, denn Fallout 76 wird sicherlich kein schlechtes Spiel sein, nur wird auch kein Überflieger werden.

Das eigentliche Problem ist, dass Firmen ein kapitales Wahrnehmungsdefizit haben: Sie halten sich für zu wichtig.
Gehe ich hin und kritisiere eine Geschäftspraktik oder lege Mängel an Produkten offen, versuchen einige Firmen alles daran zu setzen mich mundtot zu machen und ein Exempel an mir zu statuieren. Man kann diese Gegenmaßnahmen durchaus als Overkill bezeichnen.
Wären diese Firmen aufgeschlossener und hätten eine bessere Selbstreflexion, bzw. ein wirkliches Interesse nachhaltige Produkte herzustellen, würden sie von selbst daran arbeiten, das bestmögliche aus Kundensicht zu erreichen. Das ist meiner Meinung auch das, was den wirklichen Wert eines *Produktes* ausmacht.
Das lässt sich auf vielen Ebenen der 'Global Player', beim Umgang nach Außen -mit den Dingen womit sie ihr Geld verdienen- und auch beim Umgang nach innen -mit z.B. den Angestellten, die die eigentliche Arbeit verrichten- beobachten.

Das war 'Philosophie am Abend' mit Ihrem ... Metaltyp!
 
AW: Fallout 76 - Stresstest: Spieler kassiert harte Strafen für Verstoß gegen NDA

Nein, wie schlimm. Ein autoritär (nicht) erzogener Bengel, konnte den abgeschlossenen Vertrag nicht einhalten. Hoffe, der macht das irgendwann mal nicht mit einem wichtigen Vertrag.
 
AW: Fallout 76 - Stresstest: Spieler kassiert harte Strafen für Verstoß gegen NDA

Dem schließe ich mich an. Bethesda dürfte dieses Recht nicht innehaben, jemandem einen kostenpflichtigen Live-Zugang (sprich ein Drittdienst) zur Konsole an sich zu sperren.

Bethesda "petzt" vermutlich einfach nur, dass diese Drittaccount in Verletzung von *deren* AGB für widerrechtliche Handlungen genutzt wurde und spart sich damit eigene rechtliche Schritte - bzw. behält sich diese *zusätzlich* vor.
 
AW: Fallout 76 - Stresstest: Spieler kassiert harte Strafen für Verstoß gegen NDA

wenn wirklich zugänge usw die nicht zu bethesda gehören, gesperrt wurden und werden, würde ich dem menschen raten vor gericht zu ziehen, was hat ein xbox-gold-abo mit einem bethesda spiel zutun, oder ist dieser gold-pass ein bethesda-pass?!

davon ab würde ich an bethesdas stelle den knallhart vor gericht gestellt haben, mit entsprechenden finanziellen forderungen.
 
AW: Fallout 76 - Stresstest: Spieler kassiert harte Strafen für Verstoß gegen NDA

Die können ihn höchsten aus dem Beta Program werfen, alles andere dazu haben sie kein Recht.
Was hat Xbox Gold mit dem Publisher zu tun gar nichts, außerdem hat er diesen Service bezahlt.
Genauso wenig wie Gamepass sperren, was soll das er hat ja nicht gegen die Xbox Regeln verstoßen.
 
AW: Fallout 76 - Stresstest: Spieler kassiert harte Strafen für Verstoß gegen NDA

Yey, die "Spielevergewaltiger" kommen mit einem Bann davon und bei so einer Lappalie bekommt man gleich mehrere Monate Hausverbot und Accounts, die rein gar nichts mit Bethesda zu tun haben, gesperrt. Als Geldstrafe könnte man auch den Verlust der Xbox-Live-Gold-Mitgliedschaft sehen. Ich bin begeistert! NOT! :hmm:

Klar, an Abmachungen und Verträge sollte man sich halten. Aber bei so einem Killefitz hätte das ausschließen vom XBox-Insider, Game-Pass, Stress- u. Beta-Tests für 3 Monate meiner Meinung nach völlig gelangt. Wäre natürlich etwas anderes wenn der NDA-Verbrecher "vorbestraft" gewesen wäre. Aber so...naja, wie auch immer. Ich werde dieses verkrüppelte Fallout so oder so nicht spielen.
 
AW: Fallout 76 - Stresstest: Spieler kassiert harte Strafen für Verstoß gegen NDA

wenn wirklich zugänge usw die nicht zu bethesda gehören, gesperrt wurden und werden, würde ich dem menschen raten vor gericht zu ziehen, was hat ein xbox-gold-abo mit einem bethesda spiel zutun, oder ist dieser gold-pass ein bethesda-pass?!

davon ab würde ich an bethesdas stelle den knallhart vor gericht gestellt haben, mit entsprechenden finanziellen forderungen.

Würdest also wegen einem Xbox Abo was dir gekündigt worden ist vor gericht ziehen. ??*♂️
Welche finanziellen Forderungen willst du als vertragsbrüchiger denn bitte geltend machen? Hast du das Kleingedruckte gelesen was dieser nette Herr da unterschrieben hat bevor er schei*e gebaut hat?

Gott lass Hirn regnen.
 
AW: Fallout 76 - Stresstest: Spieler kassiert harte Strafen für Verstoß gegen NDA

wenn wirklich zugänge usw die nicht zu bethesda gehören, gesperrt wurden und werden, würde ich dem menschen raten vor gericht zu ziehen, was hat ein xbox-gold-abo mit einem bethesda spiel zutun, oder ist dieser gold-pass ein bethesda-pass?!

davon ab würde ich an bethesdas stelle den knallhart vor gericht gestellt haben, mit entsprechenden finanziellen forderungen.

Ganz so einfach ist das nicht. Erstmal müsste man klären was genau im NDA steht und welche Vertragsstrafen dort gennant werden. Dann muss geprüft werden ob das NDA als solches für einen normalen Nutzer erkennbar ist und somit überhaupt rechtskräftig ist. Wenn das ein "normales" Fenster beim Spielstart ist was einfach weg geklickt werden kann und nicht groß Non Disclosure Agreement auf dem Bildschirm steht kann es sein das es gar nicht gültig ist.

Was Drittanbieter Dienste angeht kann Bethesda diese natürlich nicht direkt sperren, jedoch muss man bedenken das diese Dienste genutzt wurden um urheberrechtlich geschütztes Material (da es noch unter dem NDA steht) zu erstellen und zu verbreiten was gegen die AGB der einzelnen Dienste verstößt und zu gesonderten Strafen führen kann. Bethesda hat wahrscheinlich einfach an Twitter und Microsoft weiter gegeben dass der Account gegen das Urheberrecht verstößt und gemäß DMCA erstmal gesperrt werden muss bis geklärt ist ob ein Verstoß vorliegt oder nicht. Twitter hat den Account gesperrt, entsprechendes Material entfernt und den Account dann wieder freigegeben. Ganz normales Vorgehen wenn man irgendwas auf Twitter postet was gegen deren AGB verstößt. Das sein Xbox Live Account mit allen damit verbundenen Diensten gesperrt wurde hängt wahrscheinlich auch mit irgendeinem Verstoß gegen die AGB zusammen. Auf der Playstation ist es z.B. verboten Videoaufnahmen von Spielen zu machen, wenn die Aufnahmefunktion durch die PS4 unterdrückt wird wie z.B. in FF15. Alle PSN Accounts die per Capture Card das Menü von FF15 aufnehmen könnten durch Sony gebannt werden, da die gegen die AGB verstoßen weil sie den Aufnahmeschutz(Kopierschutz) umgehen. Microsoft hat sicherlich eine ähnliche Klausel in seinen AGB.

Insgesamt finde ich die Strafen sehr milde, wahrscheinlich weil es nur ein in-game NDA war und nicht wie sonst üblich ein NDA was richtig unterschrieben und zurückgesendet werden muss. Die einzige Strafe die direkt von Bethesda kommt ist auch nur das er an keinen weiteren Stresstests und Betas zu Fallout 76 teilnehmen kann.
 
AW: Fallout 76 - Stresstest: Spieler kassiert harte Strafen für Verstoß gegen NDA

Wow, was für eine harte Strafe. Der wird das sicher nie wieder tun :ugly:
 
AW: Fallout 76 - Stresstest: Spieler kassiert harte Strafen für Verstoß gegen NDA

Ich habe den Beitrag überflogen um die Zahl zu finden :D:D
Habe so mit 10.000€ gerechnet... aber seinen X-Box Status zu verlieren muss auch hart sein :D:D
 
AW: Fallout 76 - Stresstest: Spieler kassiert harte Strafen für Verstoß gegen NDA

Das sein Twitter Account zeitweise gesperrt wurde finde ich nicht mal wirklich merkwürdig.. Nehmt mal einen anderen Blickwinkel einfach. Der Twitter Account wurde sicher nicht wegen dem NDA gesperrt sondern weil der Typ Urheberrechtlich geschütztes Material von Bethesda ohne Genehmigung (eher sogar mit einem ausgesprochenem Verbot) veröffentlicht hat.
Und soweit ich weiß war der Hinweis des NDAs zusätzlich noch beim Spielstart zu sehen von wegen was man, in kurzen Punkten gefasst, machen darf und was nicht.
Die Form der Strafe find ich eigentlich angemessen nur insgesamt zu milde. Die Mitgliedschaft die ihm ja eine solche Teilnahme ermöglicht hat soweit ich weiß, hätte ruhig ein Jahr weg sein können. Für den Test hat Betheda ja mit Microsoft zusammengearbeitet also nicht wirklich verwunderlich das Microsoft die Mitgliedschaft entziehen kann (steht bestimmt auch in den AGBs).

...genutzt wurden um urheberrechtlich geschütztes Material (da es noch unter dem NDA steht)...

Es ist auch urheberrechtlich geschützt wenn es nicht unter NDA steht. Let's Plays sind auch nur geduldet von den meisten Publishern weil es effektiv doch Werbung für die ist (WB hatte bei Mittelerde: Mordors Schatten am Anfang Let's Plays nur zugelassen, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt wurden).
Kann sich also auch jederzeit ändern und alles könnte jederzeit gesperrt werden wenn keine offizielle Erlaubnis vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück