News Meta: Facebook-Konzern muss 265 Millionen Euro Strafe entrichten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Meta: Facebook-Konzern muss 265 Millionen Euro Strafe entrichten

Gegen den Konzern hinter Facebook, Whatsapp, Instagram und Oculus ist eine Strafzahlung in Höhe von 265 Millionen Euro verhängt worden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Meta: Facebook-Konzern muss 265 Millionen Euro Strafe entrichten
 
Ach ja die EU mal wieder... IT Unternehmen sollten mal konsequent sein und den Markt hier meiden, mit den überwuchernden Fortschritt feindlichen Vorschriften. Lächerlich...^^

MfG
 
1669794292853.png


Ganz ehrlich, die Daten, die der Zuckerberg mit seinem "Service" sammelt, sind ein Vielfaches dessen Wert, was an Strafe zu entrichten ist. Da wird jetzt kurz so getan, als würde man den Datenschutz ernst nehmen und kurz danach ist alles wie immer.
 
Ich frage mich ernsthaft, weshalb Leute immernoch "Services" von diesem Konzern nutzen ... da muss einem doch echt alles scheiß egal sein.
Und Du denkst ohne FB, WA und Insta wären Deine Daten irgendwie sicherer? Sehr naiv...
Anhang anzeigen 1409518

Ganz ehrlich, die Daten, die der Zuckerberg mit seinem "Service" sammelt, sind ein Vielfaches dessen Wert, was an Strafe zu entrichten ist. Da wird jetzt kurz so getan, als würde man den Datenschutz ernst nehmen und kurz danach ist alles wie immer.
Das ist doch immer so. Siehe Internet/Mobilfunkunternehmen in Deutschland: Da werden auch Strafen verhängt, wenn vorgegebene Ziele nicht erreicht werden. Nur sind die Strafen so gering, dass sie in keinem Verhältnis zu dem teuren vorgegebenen Ausbau stehen.
 
Anhang anzeigen 1409518

Ganz ehrlich, die Daten, die der Zuckerberg mit seinem "Service" sammelt, sind ein Vielfaches dessen Wert, was an Strafe zu entrichten ist. Da wird jetzt kurz so getan, als würde man den Datenschutz ernst nehmen und kurz danach ist alles wie immer.
Das mag stimmen aber so funktioniert das Internet nun einmal. Kostenpflichtige Alternative ohne diese Datensammelei will doch keiner nutzen und von irgendwas müssen die Firmen ja ihr "Gratisdienste" bezahlen. :ka:
Die EU bestraft alles und bietet NULL Alternativen. Die DSGVO ist in der Praxis ein echter Nutzerkiller, in vielerlei Hinsicht. Ich könnte jetzt eine Abhandlung dazu schreiben, was zum Beispiel Kitafotos, Cloudnutzung, WA etc. betrifft aber das würde zu weit führen. Hilfreich ist das alles jedenfalls nicht.

MfG
 
Das mag stimmen aber so funktioniert das Internet nun einmal. Kostenpflichtige Alternative ohne diese Datensammelei will doch keiner nutzen und von irgendwas müssen die Firmen ja ihr "Gratisdienste" bezahlen. :ka:
Die EU bestraft alles und bietet NULL Alternativen. Die DSGVO ist in der Praxis ein echter Nutzerkiller, in vielerlei Hinsicht. Ich könnte jetzt eine Abhandlung dazu schreiben, was zum Beispiel Kitafotos, Cloudnutzung, WA etc. betrifft aber das würde zu weit führen. Hilfreich ist das alles jedenfalls nicht.

MfG
Ah ja, die DSGVO ist also ein Nutzerkiller... na ich hab noch niemals die DSGVO mit einer Knarre gesehen wie sie rumgeballert hat. :-D

Aber ich bin froh dass es die DSGVO gibt. Und zwar auch aus folgendem Grund:
Schau mal über den großen Teich, wie dort mit Daten etc umgegangen wird. Dort dürfen z. B. die Telekommunikationskonzern deine Daten weitergeben ohne dass du etwas dagegen machen kannst.
Würde dir das gefallen?

VG,
 
Und Du denkst ohne FB, WA und Insta wären Deine Daten irgendwie sicherer? Sehr naiv...
Wem ich meine Daten nicht direkt in den Rachen schmeiße, muss sich diese erstmal über Umwege besorgen. Also ja, in gewisser Weise schon. Dass ich mich nicht vollends schützen kann, sobald ich mich im Internet bewege, ist mir klar, aber man muss ja nicht direkt alles jedem preisgeben.

Außerdem geht es mir nicht nur um die Sicherheit meiner Daten, sondern auch darum, kein Kunde von META (und anderen Techriesen) sein zu wollen, die durch meine Aktivität auf genannten Plattformen Geld verdienen.
 
Ah ja, die DSGVO ist also ein Nutzerkiller... na ich hab noch niemals die DSGVO mit einer Knarre gesehen wie sie rumgeballert hat. :-D

Aber ich bin froh dass es die DSGVO gibt. Und zwar auch aus folgendem Grund:
Schau mal über den großen Teich, wie dort mit Daten etc umgegangen wird. Dort dürfen z. B. die Telekommunikationskonzern deine Daten weitergeben ohne dass du etwas dagegen machen kannst.
Würde dir das gefallen?

VG,
Wenn ich mich aktiv dafür entscheide, natürlich, nur, bei der DSGVO werde ich fremdbestimmt und habe das nicht selber in der Hand, genau das ist ja das Problem. Und es mangelt einfach an gescheiten dsgvo-konformen Alternativen und die wenigen die es gibt lassen sich das ordentlich bezahlen.

MfG
 
Ganz ehrlich, die Daten, die der Zuckerberg mit seinem "Service" sammelt, sind ein Vielfaches dessen Wert, was an Strafe zu entrichten ist. Da wird jetzt kurz so getan, als würde man den Datenschutz ernst nehmen und kurz danach ist alles wie immer.

Würde ich auch sagen. Die paar Dollar jucken die nicht wirklich...
 
Das mag stimmen aber so funktioniert das Internet nun einmal. Kostenpflichtige Alternative ohne diese Datensammelei will doch keiner nutzen und von irgendwas müssen die Firmen ja ihr "Gratisdienste" bezahlen. :ka:
Die EU bestraft alles und bietet NULL Alternativen. Die DSGVO ist in der Praxis ein echter Nutzerkiller, in vielerlei Hinsicht. Ich könnte jetzt eine Abhandlung dazu schreiben, was zum Beispiel Kitafotos, Cloudnutzung, WA etc. betrifft aber das würde zu weit führen. Hilfreich ist das alles jedenfalls nicht.

MfG
Es ist ja nicht so das Milliardenschwere Konzerne am Hungertuch nagen nur weil es auf einmal die DSGVO gibt. Die ganzen Datenkraken machen weiterhin Profite, nun vielleicht etwas weniger. Warum sollte man da also Mitleid haben ?

Die DSGVO ist nicht perfekt, vieles wird kompliziert oder hat Nutzer-unfreundliche Nebenwirkungen und Nachteile. Auch ist man in einigen Bereichen etwas über das Ziel hinaus geschossen ... trotzdem ist die DSGVO das Beste was es weltweit gibt.

Die größeren Probleme sehe ich eher bei den Usern, welche sich die Pre-DSGVO Zeit zurück wünschen nach dem Motto "Damals war doch alles so einfach und ich habe ja schließlich nichts zu verbergen.". Facebook heute ist ein ganz anderes Facebook als vor 10 Jahren, die Technik hat sich stark verändert, insgesamt hat sich die ganze Welt verändert und "Daten" haben einen ganz anderen Wert als noch vor 10 oder 20 Jahren.
Die DSGVO sorgt bei den ganzen Veränderungen nur für Gleichstand zwischen Usern und riesigen Konzernen und das ist gut so.

Nochmal .. die DSGVO ist nicht perfekt.
 
Es ist ja nicht so das Milliardenschwere Konzerne am Hungertuch nagen nur weil es auf einmal die DSGVO gibt. Die ganzen Datenkraken machen weiterhin Profite, nun vielleicht etwas weniger. Warum sollte man da also Mitleid haben ?

Die DSGVO ist nicht perfekt, vieles wird kompliziert oder hat Nutzer-unfreundliche Nebenwirkungen und Nachteile. Auch ist man in einigen Bereichen etwas über das Ziel hinaus geschossen ... trotzdem ist die DSGVO das Beste was es weltweit gibt.

Die größeren Probleme sehe ich eher bei den Usern, welche sich die Pre-DSGVO Zeit zurück wünschen nach dem Motto "Damals war doch alles so einfach und ich habe ja schließlich nichts zu verbergen.". Facebook heute ist ein ganz anderes Facebook als vor 10 Jahren, die Technik hat sich stark verändert, insgesamt hat sich die ganze Welt verändert und "Daten" haben einen ganz anderen Wert als noch vor 10 oder 20 Jahren.
Die DSGVO sorgt bei den ganzen Veränderungen nur für Gleichstand zwischen Usern und riesigen Konzernen und das ist gut so.

Nochmal .. die DSGVO ist nicht perfekt.
Was spricht dagegen, dass ich das als mündiger Nutzer alleine entscheiden kann, ob ich kostenlose Dienste nutze die mit meinen Daten arbeiten oder nicht, warum hältst du es für richtig mich an dieser Stelle zu bevormunden und zu entmündigen?!

MfG
 
Das mag stimmen aber so funktioniert das Internet nun einmal. Kostenpflichtige Alternative ohne diese Datensammelei will doch keiner nutzen und von irgendwas müssen die Firmen ja ihr "Gratisdienste" bezahlen. :ka:
Die EU bestraft alles und bietet NULL Alternativen. Die DSGVO ist in der Praxis ein echter Nutzerkiller, in vielerlei Hinsicht. Ich könnte jetzt eine Abhandlung dazu schreiben, was zum Beispiel Kitafotos, Cloudnutzung, WA etc. betrifft aber das würde zu weit führen. Hilfreich ist das alles jedenfalls nicht.

MfG
Auch wenn plötzlich alles geld kosten würde würden die einfach weiter sammeln^^ Immer mehr mehr soll es sein €€€
 
Was spricht dagegen, dass ich das als mündiger Nutzer alleine entscheiden kann, ob ich kostenlose Dienste nutze die mit meinen Daten arbeiten oder nicht, warum hältst du es für richtig mich an dieser Stelle zu bevormunden und zu entmündigen?!

MfG
Hmm, ich schätze so 95% aller (Internet-)Bürger sind aber nicht mündig und wissen nicht, was man mit ihren Daten so alles anstellen kann.
Und so weit ich weiß, ist FB ja auch nicht verboten, von Entmündigung kann man hier also eigentlich nicht sprechen. Eher von Reglementierung, und die soll eben den großen Anteil der Leute schützen, die die Konsequenzen ihrer Handlungen nicht überblicken können.
 
Zurück