News "Imagine": Meta-KI wurde auf Milliarden Facebook- und Instagram-Bildern trainiert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "Imagine": Meta-KI wurde auf Milliarden Facebook- und Instagram-Bildern trainiert

Die Meta-KI Imagine gibt es jetzt auch als Standalone-Version, allerdings nur in den USA. In Europa lässt sich Imagine noch nicht nutzen, was angesichts der zugrundeliegenden Trainingsdaten kaum verwundern dürfte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: "Imagine": Meta-KI wurde auf Milliarden Facebook- und Instagram-Bildern trainiert
 
Da soll mir nochmal wer erklären, wie toll Instagram und der ganze Unsocial Media Dreck doch sei.
Schön alles am Datenschutz vorbei, herrlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit stellt sich bei sowas immer die Frage, schließen wir uns selbst nicht von einem zukunftsmarkt aus und benachteiligen uns wirtschaftlich, Techno selbst, in dem wir sehr strenge Datenschutz Regeln festlegen.

China, USA und die Reste Welt nutzen dann AI Tools während wir noch alles von Hand machen.
 
Mit stellt sich bei sowas immer die Frage, schließen wir uns selbst nicht von einem zukunftsmarkt aus und benachteiligen uns wirtschaftlich, Techno selbst, in dem wir sehr strenge Datenschutz Regeln festlegen.

China, USA und die Reste Welt nutzen dann AI Tools während wir noch alles von Hand machen.
Naja, ich glaube ich finde es nicht lustig von einer KI für ein Bild benutzt zu werden.
Oder sowas zu sehen, was mit Scholz gemacht wurde, also dieses Fake Video.

Es sollten aufjedenfall Regeln geben,.
 
Aber wenn man seine Identität und Privatsphäre halt lieber manuell verwaltet, statt alles der KI zu überlassen?

Ich rede nicht vom Persönlichkeitsrecht, sondern von dem Werkzeug KI das bei uns (Europa) stark reglementiert werden soll.

Zu dem wird China/Russland einen .... auf deine Persönlichkeitsrechte geben, die werden es nutzten ob du willst oder nicht, einzige möglichkeit ist, so wenig wen möglich Daten von dir ins Netz zu stellen.
Naja, ich glaube ich finde es nicht lustig von einer KI für ein Bild benutzt zu werden.
Oder sowas zu sehen, was mit Scholz gemacht wurde, also dieses Fake Video.

Es sollten aufjedenfall Regeln geben,.

Finde ich auch nicht witzig, einzige Lösung lade einfach keine Bilder von dir ins Netz.

Natürlich soll es Regeln geben! Dafür bin ich ja auch, nur sollten diese dann für alle gelten, und nicht nur für uns in Europa.
Allerdings wird das mit den Regeln für alle so nicht kommen, was denkst du was China/Russland/usw es interessiert was wir Europäer wollen, genau einen Dreck.

Wir müssen einfach nur aufpassen nicht komplett abgehängt zu werden, reicht ja schon das wir in Europa insbesondere in Deutschland so weit hinter hinken.

Eine Lösung hab ich dafür nicht :-D


EDIT: Ich beziehe mein Posting nicht auf META sondern generell KI Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede nicht vom Persönlichkeitsrecht, sondern von dem Werkzeug KI das bei uns (Europa) stark reglementiert werden soll.

Zu dem wird China/Russland einen .... auf deine Persönlichkeitsrechte geben, die werden es nutzten ob du willst oder nicht, einzige möglichkeit ist, so wenig wen möglich Daten von dir ins Netz zu stellen.


Finde ich auch nicht witzig, einzige Lösung lade einfach keine Bilder von dir ins Netz.

Natürlich soll es Regeln geben! Dafür bin ich ja auch, nur sollten diese dann für alle gelten, und nicht nur für uns in Europa.
Allerdings wird das mit den Regeln für alle so nicht kommen, was denkst du was China/Russland/usw es interessiert was wir Europäer wollen, genau einen Dreck.

Wir müssen einfach nur aufpassen nicht komplett abgehängt zu werden, reicht ja schon das wir in Europa insbesondere in Deutschland so weit hinter hinken.

Eine Lösung hab ich dafür nicht :-D


EDIT: Ich beziehe mein Posting nicht auf META sondern generell KI Technik.

Naja jemand macht auf der Straße ein Foto du bist drauf und schwupp bei google/facebook usw.
Google fährt mal wieder mit seinen Kameras durch die Straßen und läuft da rum, schwupp biste im Netz.
Genauso wie Facebook deine Nummer bekommt, obwohl du kein Facebook hast, braucht nur wer dich gespeichert haben und WhatsApp nutzen.
 
Ich rede nicht vom Persönlichkeitsrecht, sondern von dem Werkzeug KI das bei uns (Europa) stark reglementiert werden soll.

In dieser Meldung geht es aber um die Nutzung von persönlichen Daten zum KI-Training. Und auch bei der EU-Reglementierung steckt dieser Aspekt hinter einem großen Teil der Auflagen – und der Rest dreht sich entweder um einen vergleichbaren Schutz von Urheberrechten (worauf ich als Medienschaffender logischerweise auch Wert lege) oder vor allem darum, dass KIs für wichtige Dinge nur eingesetzt werden dürfen, wenn sie ausreichend fehlerfrei und manipulationssicher sind.
 
Zurück