Facebook als Seelenbalsam: "Gefällt mir"-Klicks stimulieren Belohnungszentrum im Gehirn

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Facebook als Seelenbalsam: "Gefällt mir"-Klicks stimulieren Belohnungszentrum im Gehirn

Virtueller Beifall bei sozialen Netzwerken etwa in Form eines "Gefällt mir" kann sich einer neuen Studie zufolge auf das Selbstwertgefühl von Nutzern auswirken. So fanden Wissenschaftler heraus, dass intensive Facebook-Nutzer besonders positiv auf Zustimmung reagieren - oder besser gesagt: ein ganz bestimmter Teil deren Gehirns.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Facebook als Seelenbalsam: "Gefällt mir"-Klicks stimulieren Belohnungszentrum im Gehirn
 
AW: Facebook als Seelenbalsam: "Gefällt mir"-Klicks stimulieren Belohnungszentrum im Gehirn

Dann sag danke, du Stück. :D

@Topic
Es ist doch normal, dass man positiv auf positive Resonanz reagiert, oder?
 
AW: Facebook als Seelenbalsam: "Gefällt mir"-Klicks stimulieren Belohnungszentrum im Gehirn

"Gefällt mir"-Klicks stimulieren Belohnungszentrum im Gehirn



Na wenns denn so ist, dann will ich mal nicht knickerig sein. Jungs, Mädels ich mag euch alle :D








P.S. Aber denkt jetzt bloß nicht ich geb jeden von euch jetzt einen Trink oder nen Frühstück aus.
 
AW: Facebook als Seelenbalsam: "Gefällt mir"-Klicks stimulieren Belohnungszentrum im Gehirn

Oh dann klickt mich mal alle bitte geil :D los liked.
Ich denke Belohnungen sind ja immer gut.


BTW Wieso ist hier nen Trailer vom neuen Stallone Film? :D
 
AW: Facebook als Seelenbalsam: "Gefällt mir"-Klicks stimulieren Belohnungszentrum im Gehirn

Alles Humbug, es wurde auch schon geschrieben das Gesichtsbuch Dick, Dumm und Unglücklich macht.
Ich glaube das Leute nur etwas Publizieren, und den Namen von Gesichtsbuch verwenden, um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Da wir gerade dabei sind : Gesichtsbuch :daumen2: ... :D:P
 
AW: Facebook als Seelenbalsam: "Gefällt mir"-Klicks stimulieren Belohnungszentrum im Gehirn

Ich bin ja eig. nicht homophob, aber das gemeinsame stimulieren hier könnte böse enden. :P

Sollten auch eine Studie machen, ab wann Lob und positive Resonanz abstumpft.
Hab gehört man sollte bei Frauen ein Verhältnis zwischen Kritik und Lob bei 1:5 halten. :D
 
AW: Facebook als Seelenbalsam: "Gefällt mir"-Klicks stimulieren Belohnungszentrum im Gehirn

Es ist doch normal, dass man positiv auf positive Resonanz reagiert, oder?
Auch bei diesen inflationär gebrauchten Daumen hoch? Ich bin wohl zu alt für den... Kram.
---
Du warst auf'm Klo? Fein gemacht! :what:
Es müsste ein Monatskontingent geben. :lol:
 
AW: Facebook als Seelenbalsam: "Gefällt mir"-Klicks stimulieren Belohnungszentrum im Gehirn

Manche habens halt nötig virtuell Aufmerksamkeit zu bekommen...
Ich kann diese Leute echt nicht ab, die bloß um "likes" betteln und irgendwelche gegoogelten Zitate posten :daumen2:
 
AW: Facebook als Seelenbalsam: "Gefällt mir"-Klicks stimulieren Belohnungszentrum im Gehirn

Auch bei diesen inflationär gebrauchten Daumen hoch? Ich bin wohl zu alt für den... Kram.
---
Du warst auf'm Klo? Fein gemacht! :what:
Es müsste ein Monatskontingent geben. :lol:

Ja, auch für den "Daumen hoch". Die Form der Resonanz ist dabei erstmal völlig zweitrangig. Hauptsache, sie ist positiv.
 
AW: Facebook als Seelenbalsam: "Gefällt mir"-Klicks stimulieren Belohnungszentrum im Gehirn

Also ich sehe das nicht als Belohnung an sondern eher als abstoßend das liegt aber sicher auch daran das ich Facebook einfach nur sinnlos finde.
 
AW: Facebook als Seelenbalsam: "Gefällt mir"-Klicks stimulieren Belohnungszentrum im Gehirn

Interessante Studie, mir sind allerdings like votes völlig egal.
Könnte auch in China ein Sack Reis umfallen.

Interessanter würde ich ein "Gefällt mir nicht" Button finden.
Mich interessiert eher, was denn Leuten an mir und meinen Beiträgen nicht gefällt.
 
AW: Facebook als Seelenbalsam: "Gefällt mir"-Klicks stimulieren Belohnungszentrum im Gehirn

Dass fb zu einer massiven Verbreitungder Internetabhängigkeit geführt hat, verschweigt der geneigte "Likegeile" lieber.;) Zum Glück hab ich kein fb, sonst hätt ich wirklich keine Zeit mehr für irgendwas.;)
 
AW: Facebook als Seelenbalsam: "Gefällt mir"-Klicks stimulieren Belohnungszentrum im Gehirn

Interessanter würde ich ein "Gefällt mir nicht" Button finden.
Mich interessiert eher, was denn Leuten an mir und meinen Beiträgen nicht gefällt.
Der wäre genauso wenig aussagekräftig wie der Like-Button.

Unter den Likes bei Facebook sind viele Leute, die das nur machen, damit sie selbst Likes bekommen. Das geben einige der Damen in meinem Umfeld unter vorgehaltener Hand auch zu. Und bei den Dislikes wären viele Hater und Kinder dabei, die gerade absolut nicht kritikfähig sind oder sich persönlich angegriffen fühlen, weil jemand nicht den gleichen Geschmack hat und die so ihrem Ärger Luft machen wollen.

Ein Dislike Button würde nur in einem Forum mit ausschließlich extrem reflektierten und über eine gesunde Sozialkompetenz verfügenden Mitgliedern Sinn ergeben. Ich kenne keins.
 
AW: Facebook als Seelenbalsam: "Gefällt mir"-Klicks stimulieren Belohnungszentrum im Gehirn

Filter muss man bei votes immer, egal ob like oder dislike.
Ich würde auch nichts hier vermissen, wenn der "Gefällt mir" Button wieder verschwindet.
Viele Leute haben keine Lust etwas zu schreiben. Auf einen Button kann mal schnell einmal klicken.
Man bekommt also mehr Feedback, dass man aber sowieso hinterfragen sollte.
 
AW: Facebook als Seelenbalsam: "Gefällt mir"-Klicks stimulieren Belohnungszentrum im Gehirn

Liken das selbe wie Sex und Futtern :lol: Ich like nichts mehr was mit Männern, Tieren, und Verwandten zu tun hat. Bin ja nicht pervers.

Der der geliked wird bekommt das Gefühl von Belohnung. Oh je ... wie viel Männer und Frauen auf mich stehen müssten :what: Bin ja ne richtige Schla...

Schieb ich in die Schublatte für sinnlose Studien. So, auf sex keinen Bock, gehe nun futtern, um mich für diesen Eintrag zu belohnen :daumen:
 
AW: Facebook als Seelenbalsam: "Gefällt mir"-Klicks stimulieren Belohnungszentrum im Gehirn

Was es doch nicht an debile Studien gibt.
 
Zurück