F1 23 mit NVIDIA Treiber 474.44

[-SONIC-]

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

endlich komme ich wieder etwas zur Ruhe und mein Büro ist nun eingerichtet.
Dachte "komm, pack mal dein Thrustmaster raus und zockst ne Runde Formel 1".
Zugegeben, das mein PC schon ein Oldtimer ist und das ich das Spiel nicht auf höchste Grafikstufe spielen kann, war mir klar. Aber das ich das Spiel nicht mal öffnen kann, hätte ich jetzt nicht gedacht.

Windows lässt nicht F1 23 starten, weil ich leider nur die 474.44 nutzen kann, aber ich brauche mindestens die 522.25.
Hier wurde mir klar, das ich recht alt geworden bin und mein Rechner genau so :-)

Fragen:

1.) Gibt es irgendeinen Trick oder Tipp um doch das Spiel (69€) irgendwie zu nutzen um ein paar Runden drehen zu können?
2.) Lohnt es sich, für meine CPU, irgend eine "bessere" gebrauchte Grafikkarte zu holen? Ich spiele eigentlich kaum damit, wenn dann bisschen Formel 1, Fifa, Strategiespiele (Anno z.B.), also nichts weltbewegendes.

Danke

Intel Core i5 2500K @ 4,6GHz
Z68 Extreme4 Gen3 - 1155 - Sandy Bridge
8GB DDR3-SDRAM Dual Channel
GTX 770 4GB
H100 WaKü
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Gibt es irgendeinen Trick oder Tipp um doch das Spiel (69€) irgendwie zu nutzen um ein paar Runden drehen zu können?
Die hardware die verbaut wäre wäre gut damit man sehen kann ob es sich um ein oldtimer handelt. (nicht falsch verstehen, man kann es als oldtimer bewerben ist aber keiner)
An sonsten Treiber Aktuallisieren da du die Grafikarte nicht genannt hast ist das schwer gehe aber davon aus dass es alles unter einer RTX2060 sein dürfte.

2.) Lohnt es sich, für meine CPU, irgend eine "bessere" gebrauchte Grafikkarte zu holen? Ich spiele eigentlich kaum damit, wenn dann bisschen Formel 1, Fifa, Strategiespiele (Anno z.B.), also nichts weltbewegendes.
Siehe oben.

Ob das ne Problem lösung ist glaube ich nicht, Denke eher dass es ne Frage wegen Neuer Hardware wäre und damit ne Kaufberatung.
 
Hallo Ellina,

ich hab meine Hardware bewusst nicht angegeben, da sie in meiner Signatur steht (Früher hat man die direkt angezeigt, jetzt ist nur noch einen Sysprofile-Link geblieben)
Außer ein neuen Gigabye WQHD Monitor ist alles so wie angegeben.

Edit: Windows 10 -64Bit Updates sind alle auf den aktuellen Stand.
Grafikkartentreiber habe ich natürlich auf dem neusten Stand, mehr als 474.44 ist allerdings nichts mehr verfügbar für meinen Oldtimer :-)
 
Ich habs editiert.
Intel Core i5 2500K @ 4,6GHz
Z68 Extreme4 Gen3 - 1155 - Sandy Bridge
8GB DDR3-SDRAM Dual Channel
GTX 770 4GB
H100 WaKü
 
Dass war zu erwarten. Dass das nicht mehr klappt. Entweder Neue Grafiakrte oder gleich neuen Unterbau Inklusive Grafikarte.
 
Die Systemanforderungen sind eigentlich nicht misszuverstehen =)

1688295680056.png


Du braucht also eine neue Grafikkarte, sonst wird das nix :ka:
 
Ok, ich könnte ja den "besten" CPU holen für den 1155 Sockel => 3770k müsste das sein, den kriegt man für ein paar Euro gebraucht.
Welche Graka könnte ich den "maximal" da einbauen? Da muss man ja immer drauf achten das die CPU dann mitmacht :-)
Komplett neuer Unterbau, was ist damit gemeint? Was würde mir das kosten?
 
Ob du ne bessere CPU für den Sockel holst oder nicht spielt keine rolle. Du machst von sagen wir ca.. 30 FPS dann 40 FPS mehr.

Die CPU ist nicht ganz der springende Punkt. Deine Grafikarte wird schlicht weg nicht unterstützt.

Da hilft kein CPU upgrade entweder für sagen wir rounde baut 500 euro CPU, Ram, Mainbord und dann knapp nochmal so viel für ne halb wegs Gescheite Grafikarte. Oder für 250 euro gebraucht ne 2080 oder so was.

Welche Graka könnte ich den "maximal" da einbauen?
Alle, Die sind abwärzkopatibel. Blos mit geringeren Lanes wäre das nur mit ne solieden PCIe4.0 unterbau sinvoll sonst limitist du dich selber in der PCIe Bandbreite.

Ob ne CPU das mit macht oder nicht ist duch die vorhandenen flaschenhalts immer gegeben da ist nur die Frage limitiert die Grafikarte hart oder die CPU. Letzteres ist bei höhren auflösungen irrelvant wir reden hier von 1440p und höher.
bei 1080p ist das eher der fall dass die CPU zwar limitiert und das stärker aber bei den system limitiert alles.
 
Ok Ok, ich ahne es schon, in welcher Richtung es geht.
Ich denke, nach 11 Jahre, darf es auch mal ein neues und aktuelles Setup sein.
Ich bin nur leider aus dem Thema komplett raus und müsste mich erstmal einlesen.
Soll ich ein neuen Thread aufmachen oder passt das auch hier?
Habe mal folgendes Setup zusammengestellt:
Auflösung 2560x1440
Rechner wird zu 80% für Office Arbeiten genutzt.
20% wenn ich mal bock hab zu spielen, eher so Spiele die man halt eher auf PC spielt, wie z.B Football Manager, Strategiespiele/Aufbausimulation spiele ala Anno 1800. Formel 1, Shooter Spiele wie COD usw.


PROZESSOR
1x AMD Ryzen™ 5 4500, Prozessor
€ 69,90
MAINBOARD
1x ASRock B550 Phantom Gaming 4, Mainboard
€ 106,90
ARBEITSSPEICHER
1x Corsair DIMM 32 GB DDR4-3600 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
€ 87,90
GRAFIKKARTE
1x Gainward GeForce RTX 3060 GHOST, Grafikkarte
€ 299,00
GEHÄUSE
1x Sharkoon TG6M RGB, Tower-Gehäuse
€ 69,90
NETZTEIL
1x Sharkoon WPM Gold ZERO 750W, PC-Netzteil
€ 89,90

Geht über Idealo sicherlich noch ein tick günstiger bei gleicher Hardware.
HDD,SSD,Betriebssystem,Monitor brauch ich nicht, da vorhanden.
 
Gegenfrage;

Wie viel möchtest du kannst du willst du aus geben?
Inklusive Monitor oder geht der Exstra?
Mit 8 GB V-Ram wirst du in COD eventuell an die limits kommen dass du nachlade ruckler bekommst oder gar in den neusten sag mal F1 2024er.
Kein Sharkoon, Schlechter Airflow, Mash gehäuse solltest du vorziehen wie das 500x von bequiet z.b.
 
Daher die Frage wie viel er aus geben kann, @PCGH_Dave Weil mir diese CPU auch schon sauer aufgestoßen ist.
Hätte würde auch wenn ich nicht P/L gut bin, Gesagt dass er ne andere nehmen soll irgend was richtung 8 Kerne oder die du da vorgeschlagen hast.

Für 40 Euro mehr bekommt man schon den 5700x.
 
Es geht hier einfach darum, dass ein 4500 eine abgespeckte APU ohne IGP ist und zudem nur PCI-E 3.0 bietet, während der 5600 die kleinste "vollwertige" Zen-3-CPU mit Chiplet-Design ist und PCI-E 4.0 bietet. Zudem dürfte ein 5600 auch die nächsten Jahre noch locker für alle Spiele ausreichen.
 
Hallo zusammen,
Vorerst vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe eine RX580 für sage und schreibe 40€ gekauft. Funktioniert und F1 läuft auch ohne Probleme.
Ich mach das jetzt mit der Karte durch und spätestens danach wenn das wieder nicht reicht, kommt ein neuer Rechner.
 
Hm bin da nicht ganz so begeistert.

Du schiebst dein Problem nur heraus. Wie viel FPS von deiner GTX770 zu der RX580 hast du den mehr in F1 bekommen?

Sonderlich viele nicht weil die CPU das Limitiert. Die kann nicht die Power bringen die die oben genannten CPUs singel core leistung.
Daher verschiebst du es nur und ne wirkliche lösung ist das nicht.
 
Richtig von einen Minimum da darf man bei der nächsten version sich nicht wundern wenn die Anforderungen hoch gesetzt wird und das dann nicht mehr reicht.

Aber muss der TE wissen. Wir haben denke mal alle das gesagt was zu sagen war. Jetzt liegt es beim TE ob die Ratschläge um gesetzt werden oder so verfahren wird wie bis her man vernehmen kann.
 
Leute, wo genau ist das Problem?
ich hab ja nicht gesagt das ihr nicht recht habt. Ich hab jetzt für 40€ eine gebrauchte Graka gekauft. Die lässt mich F1 23 spielen (hatte ja schon 60€ für das Spiel ausgegeben) und alles andere was ich bislang gespielt habe auf meinen Rechner, hat ja auch mit meiner gtx 770 funktioniert. Zudem verstehe ich Ellina's frage nicht, wieviel FPS ich nun mehr hätte. Ich hab doch gar kein Vergleich. F1 23 funktioniert ja nicht mit der 770er.

ich werde mir schon ein neuen Rechner zusammenstellen, aber für 1 Spiel reicht das doch erstmal aus. Alles andere muss ganz klar neue Hardware kommen, aber wie gesagt, ich bin jetzt kein Highend Zocker. Rest wird auf Konsol gespielt.
 
hat ja auch mit meiner gtx 770 funktioniert. Zudem verstehe ich Ellina's frage nicht, wieviel FPS ich nun mehr hätte. Ich hab doch gar kein Vergleich. F1 23 funktioniert ja nicht mit der 770er.
Der vergleich ist in den sinne wichtig damit du siehst ob der Grafikarten wechsel sich gelohnt hat. Meiner meinung nach weil du nur das eine übel duch das andere ersetzt hast.
Aber lassen wir das ich habe dazu alles gesagt.
 
Zurück