F1 22 im Technik-TÜV mit CPU- und GPU-Benchmarks: Evolution mit mehr Raytracing für alle

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu F1 22 im Technik-TÜV mit CPU- und GPU-Benchmarks: Evolution mit mehr Raytracing für alle

Am 1. Juli ging das offizielle Spiel zur Formel-1-Weltmeisterschaft an den Start und ist erwartungsgemäß hübscher denn je. Mit den umfangreichen Regeländerungen der realen Königsklasse, F1 Life und VR bieten die Rennspiel-Spezialisten von Codemasters viel Neues. Wir klopfen die PC-Technik ab und haben reichhaltige Prozessor- sowie Grafikkarten-Benchmarks erstellt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: F1 22 im Technik-TÜV mit CPU- und GPU-Benchmarks: Evolution mit mehr Raytracing für alle
 
Upscaling (und die neue GPU-Generation) retten den Tag. :-)

... trotzdem sind Grafikkarten natürlich prinzipiell immer zu langsam. ;)

MfG
Raff
 
Upscaling (und die neue GPU-Generation) retten den Tag. :-)

... trotzdem sind Grafikkarten natürlich prinzipiell immer zu langsam. ;)

MfG
Raff
Hast Du da irgendeine Ahnung warum FSR 2.0 nicht direkt implementiert ist?

Also einerseits verwendet man CACAO und war meiner Meinung nach grundsätzlich zumindest etwas AMD-affin, andererseits gibt es die aktuellste DLSS-Iteration, aber nur FSR 1.0 obwohl FSR 2.0 doch vermeintlich simpel gerade in schon DLSS nutzende Titel zu implementieren sein soll?

(I know, soll bald vermutlich kommen)

Wundere mich aber doch etwas. Und danke für den Test! :)


edit: Das "ist unbekannt" habe ich wohl überlesen, sorry. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöner Test und bestätigt meine eigenen Beobachtungen :D
Zwecks Texturfilterung die Frage, ist die standardmäßig deaktiviert? Erinner mich die ingame manuell auf X16 hochgezogen zu haben, obwohl vorab Ultra-Settings gewählt waren. Hatte mich schon so verwundert, dass ich es mir gemerkt habe die Einstellung vorgenommen zu haben^^

Für volles RT in 4K ist mein System zu lahm, RT Umgebunsverdeckung und RT Schatten sind auf Stufe Mittel problemlos nutzbar, RT Spiegelungen hauen dann aber bißchen zu viel rein.
Bißchen leidensfähig kann man vllt auch auf Hoch gehen, aber dann droppen die FPS schonmal unter 60.

Allgemein gefällt mir das Game. Am Rennwochenende die Strecke wie gestern Spielberg mal selber fahren zu können macht schon Spaß und es ist gewohnt nah dran an der medialen Aufbereitung wie aus dem TV bekannt, mit Sprechern, Design etc.
Mikrotransaktionen gibt es, aber nur für unnötige Kosmetikgeschichten soweit bisher gesehen.
Und das Game ist voll Noob-Friendly. Macht mit Controller direkt Laune.
 
Schöner Test! Mein letztes F1 Spiel war die 2020er Ausgabe.
Das hat echt Spaß gemacht und man sieht die Strecken bei den echten Rennen dann mit ganz anderen Augen, wenn man die mal "selber" gefahren ist.
Man kann es auch ganz gut mit Controller spielen. Mit einem Lenkrad macht es aber nochmal deutlich mehr Spaß.

Ich denke, dieses Jahr werde ich auch noch mal zugreifen.
Allerdings kommt meine 3080 in WQHD + RT ordentlich ins schwitzen. Da werde ich wohl mal DLSS bemühen müssen.
 
VR nicht mal angetestet gibt auf jeden Fall einen Punktabzug in der B-Note ...

Kann doch nicht so schwierig sein zumindest eine Quest 2 für 300€ in der Redaktion zu haben die inzwischen völlig Problemlos per Linkkabel (USB) bzw. kabellos per Airlink (5 GHz, besser 6 GHz) am PC läuft.

Falls es noch nicht aufgefallen ist: VR gehört auch zur PC Spielehardware ... was für ein Zufall ... so heißt euer Magazin ja auch ... PCGH :lol:

Zum Thema RT muss ich gestehen, kaum Unterschiede ausmachen zu können. Das eigentlich nur, wenn ich zwischen den Standbildern hin und her switche. Was mir dahingehend sofort aufgefallen ist, sind die mit RT spiegelnden Tribünendächer. Das würde mir aber vermutlich bei 300 km/h nicht auffallen.
Da ich F1 22 jedoch nur in VR spielen würde und RT dort nicht unterstützt wird, ist das Thema in diesem Fall für mich uninteressant.
 
Hast Du da irgendeine Ahnung warum FSR 2.0 nicht direkt implementiert ist?
Ich denke mal die Zeit hat einfach nicht mehr gereicht. Zum Release hin wird man vermutlich ein Lastenheft abarbeiten und die Kiste wird so knapp sein, dass man alles weitere dann mit Patches nachschiebt.
Siehe beispielsweise die Vorabversion, die Computerbase bereits getestet hatte. In dieser funktionierte DLSS zum Beispiel noch nicht.

Ich denke mal FSR 2.0 kommt dann zeitnah per Patch oder Mod :)

Ansonsten danke für den Test. Raytracing scheint eine gute Figur zu machen und gar nicht zu teuer zu sein
 
Dann werden lieber noch ein paar Benchmarks mehr gemacht
Mit CPUs die inzwischen aus der Steinzeit sind.
1657547296208.png


Oder alte Spiele noch mal durch den Benchmarkparcours zu jagen (was ich grundsätzlich gut finde, bitte nicht missverstehen):

Dann aber zu sagen, für Tests eines Features eines aktuellen Spieles habe man keine Zeit, hat schon einen faden Beigeschmack.
Gerade was Simracer angeht, sollte die Verbreitung von VR doch eher gegeben sein.
 
Mit CPUs die inzwischen aus der Steinzeit sind.
Anhang anzeigen 1398253

Oder alte Spiele noch mal durch den Benchmarkparcours zu jagen (was ich grundsätzlich gut finde, bitte nicht missverstehen):

Dann aber zu sagen, für Tests eines Features eines aktuellen Spieles habe man keine Zeit, hat schon einen faden Beigeschmack.
Gerade was Simracer angeht, sollte die Verbreitung von VR doch eher gegeben sein.
Zwei drei "alte/extra" CPUs/GPUs in der vorher jeweils festgelegten Szene zu testen, ist sicher nicht so zeitraubend wie nochmal einen extra Parcour nur für VR aufzulegen. (Da dann auch bitte gleich in verschiedenen Auflösungen? Mit verschiedenen VR-Headsets? Natürlich ebenso mit allen GPUs? Und ja, diese Fragen/Forderungen würden dann von anderen Usern kommen.) Zudem ist VR vermutlich immer noch mehr Nische als jede getestete CPU und GPU hier - und erst recht für viele weniger interessant als die umfangreichen Nachtests populärer Games.

Wenn ich von mir sprechen sollte: VR interessiert mich z.B. null.
 
@juko888 du scheinst meine Argumentation im Bezug zum VR-Test nicht verstanden zu haben.
Es werden uralte CPUs getestet, es werden alte Spiele noch mal gebenched.
Gleichzeitig wird jedoch behauptet "keine Zeit" für VR zu haben.

Dann soll man doch einfach sagen, wie es wirklich ist: "wir glauben, VR ist nicht genügend verbreitet und darum verschwenden wir dafür keine Zeit".

Dann bekommt halt eine andere Seite die VR testet oder irgend ein Youtuber meinen Klick.
Habe ich kein Problem mit.

Ich mag nur keine fadenscheinigen Ausreden.
 
@juko888 du scheinst meine Argumentation im Bezug zum VR-Test nicht verstanden zu haben.
Es werden uralte CPUs getestet, es werden alte Spiele noch mal gebenched.
Gleichzeitig wird jedoch behauptet "keine Zeit" für VR zu haben.

Dann soll man doch einfach sagen, wie es wirklich ist: "wir glauben, VR ist nicht genügend verbreitet und darum verschwenden wir dafür keine Zeit".

Dann bekommt halt eine andere Seite die VR testet oder irgend ein Youtuber meinen Klick.
Habe ich kein Problem mit.

Ich mag nur keine fadenscheinigen Ausreden.
Doch, habe ich verstanden. Wenn aber andere Sachen oben auf dem Zettel stehen, dann kann eben auch die Zeit für weiteres fehlen. Ist doch keine fadenscheinige Ausrede.
"Wir haben das und das auf dem Plan, dann reicht die Zeit aber nicht mehr für dieses oder jenes." Völlig normal, unabhängig davon ob Dir persönlich nun "das und das" weniger wichtig ist als "dieses oder jenes".

Für mich ist VR auch immer noch so ein Thema, das mal Specials wert ist, in dem man dann gleich mehrere mögliche Spiele, verschiedene Hardware usw. testet. :ka:
 
Mit CPUs die inzwischen aus der Steinzeit sind.
Die „Steinzeit“-CPUs sind mit Sicherheit stärker verbreitet als VR-Brillen oder Systeme, die genug Leistung für solche Spiele in VR haben. Es ist sicher einfacher, eine andere CPU zu testen, als diverse VR-Headsets mit diversen Presets und diversen Grafikkarten. Das wäre nicht effizient, aber genau diese Effizienz benötigt die Redaktion.
 
Was treiben die Intel-CPUs da? Vor allem die Perzentil P1 sind ja erschreckend schlecht.
Entweder arbeitet SAM auf der AM4 Plattform (insbesondere mit Zen 3) massiv besser oder die Mitigation schlägt bei Intel hier voll durch.

Die GPUs verhalten sich wie erwartet in DX12 Titeln, Rasterizing und später/kaum Overhead ist AMDs Steckenpferd, Raytracing im (un)spielbaren Bereich ist Nvidias Spezialität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was treiben die Intel-CPUs da? Vor allem die Perzentil P1 sind ja erschreckend schlecht.
Entweder arbeitet SAM auf der AM4 Plattform (insbesondere mit Zen 3) massiv besser oder die Mitigation schlägt bei Intel hier voll durch.
Bei F1 22 haben wir's nicht getestet, allerdings sprach F1 2020 bereits massiv auf SAM an, als wir das vor bald zwei Jahren prüften.

Mit einem ausgereizten 12900K, zu finden in unserem GPU-Testsystem, kommt man hier übrigens nicht an den 5800X3D heran. Ich sehe hier Averages zwischen 160 und 165 im CPU-Benchmark mit Raytracing (8 P-Cores, keine E-Cores, 5,2/4,9 GHz, DDR5-6400).

MfG
Raff
 
Zurück