Test [Extreme-Review] ASUS Rampage V Edition 10 - mehr als nur ein hochpreisiges Facelift?

Wie du richtig erkannt hast, müsste deine Konfiguration die volle Anbindung aller Erweiterungskarten hergeben:

R5E10.jpg

Wichtig ist nur, dass PCIE_X8_2 und PCIE_X8_4 leer sind, sowie kein weiteres PCIe-Laufwerk (U.2) angeschlossen ist.

Mir fällt spontan folgendes Vorgehen zur Fehlerbehebung ein:
1) Waren die Grafikkarten in GPU-Z belastet (z.B. mit dem eingebauten Rendertest)? Im Leerlauf/Desktop werden heute üblicherweise PCIe-Bandbreiten reduziert um Energie zu sparen.
2) Kannst du bitte mal von folgenden 3 UEFI-Menüs Bilder machen? Bild 1 Bild 2 Bild 3
3) Besteht das Problem auch mit BIOS-Defaults?
4) Ggf. CPU nochmals neu einsetzen.
 
Wie du richtig erkannt hast, müsste deine Konfiguration die volle Anbindung aller Erweiterungskarten hergeben:

Anhang anzeigen 1003236

Wichtig ist nur, dass PCIE_X8_2 und PCIE_X8_4 leer sind, sowie kein weiteres PCIe-Laufwerk (U.2) angeschlossen ist.

Mir fällt spontan folgendes Vorgehen zur Fehlerbehebung ein:

Kein U.2 im Einsatz und PCie_X8_2 und PCie_X8_4 sind leer. nur PCIe 4_1 beinhaltet eine Soundkarte.
1) Waren die Grafikkarten in GPU-Z belastet (z.B. mit dem eingebauten Rendertest)? Im Leerlauf/Desktop werden heute üblicherweise PCIe-Bandbreiten reduziert um Energie zu sparen.

Ja zuerst schon, aber Ingame blieb es dann auch bei 8x @ 3.0

2) Kannst du bitte mal von folgenden 3 UEFI-Menüs Bilder machen? Bild 1 Bild 2 Bild 3
Sind im Anhang!

3) Besteht das Problem auch mit BIOS-Defaults?
Da das Mainboard gebraucht gekauft wurde ja habe mit Bios Defaults angefangen.
Es sind quasi noch die default Einstellungen.

4) Ggf. CPU nochmals neu einsetzen.

Könnte ich machen, dennoch denke ich das es an der M.2 liegt.

Somit wäre eine Dualer Betrieb selbst mit einer 40 Lane CPU mit M.2 und SLI @ 2x16Lane Anbindung nicht möglich.
Oder lese ich das falsch?
M.2 teilt sich doch mit PCIe 16/X8_1 die Lanes.
Was ich mich dann aber Frage ist warum die Lane verteilung so bescheiden ausfällt, die CPU hat doch 40...

Nach der Logik des teilens würde ich ja 12 Lanes einfach nur verschenken...
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-07-18 at 16.48.55.jpeg
    WhatsApp Image 2018-07-18 at 16.48.55.jpeg
    222,1 KB · Aufrufe: 28
  • WhatsApp Image 2018-07-18 at 16.49.48.jpeg
    WhatsApp Image 2018-07-18 at 16.49.48.jpeg
    177,2 KB · Aufrufe: 23
  • WhatsApp Image 2018-07-18 at 16.50.54.jpeg
    WhatsApp Image 2018-07-18 at 16.50.54.jpeg
    216 KB · Aufrufe: 37
Wenn ich die Routing-Übersicht richtig interpretiere, kann der M.2 sowohl aus den Lanes #8-11 als auch #33-#35 versorgt werden. In ersterem Fall wird PCIE_x16/x8-1 beeinträchtigt (bei dir der Fall), in zweiterem PCIE_x8_4 (wäre in dem Fall besser). Ich habe kein Edition 10 in der Redaktion, aber normalerweise sollte Asus einen derartigen Umschalter bei den Laufwerks-/SATA-Optionen verstecken. Gibt es da was zum M.2?
 
Ich hätte einen im UEFI erwartet. Physische Schalter habe ich in den letzten Jahren nur noch bei Supermicro gesehen, nicht aber bei Asus. Und erst recht nicht in dieser Preisklasse.
 
Die Information, dass nur eine der beiden Karten auf x8 läuft und das zudem noch diejenige aus dem oberen Slot ist, erhärtet den Verdacht rund um die M.2-Schnittstelle natürlich in höchstem Maße. Diese fehlte mir noch bei der ersten Einschätzung (ich ging hier von beiden Grakas aus...). Dann ist wohl fast klar, dass das Routing M.2 <> PCIx16 falsch läuft (was es eigentlich mit BIOS-Defaults nicht machen dürfte). Bitte nochmal explizit BIOS-Defaults laden und speichern und zum Ergebnis Feedback liefern.

Ansonsten könnte die Option PCI-e Configuration Abhilfe schaffen, indem du hier den ersten Slot mal auf x16 erzwingst: Klick

PS: Rein aus dem Routing-Diagramm heraus ist eine Konfiguration mit voller Anbindung all deiner Komponenten definitiv möglich (siehe die orangeroten Pfade). In diesem Fall scheint der M.2 schlichtweg nur die "falschen" Lanes zu beanspruchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte einen im UEFI erwartet. Physische Schalter habe ich in den letzten Jahren nur noch bei Supermicro gesehen, nicht aber bei Asus. Und erst recht nicht in dieser Preisklasse.

Ich hab noch einen Physischen SLI-Schalter auf dem Board, diesen habe ich auf 2x SLI geschaltet.
Nicht das dieser das Problem auslöst..?
Ok, dann Suche ich noch mal weiter im Bios aber eine explizite M.2 Bios Option habe ich nun nicht gefunden.
Bei Sata konnte ich auch nichts explizit dazu finden.

Zur Frage nebenher, die M.2 wurde vom MSI Board mit übernommen und nicht formatiert ist das eventuell entscheidend bei einer M.2?
Denn dort konnte ich die M.2 entweder mit SLI 2x anbinden, oder ohne SLI 4x.
Doch für das Umstellen war zwanghaft eine Formatierung erforderlich..

Bios Defaults geladen, keine Veränderung bei der Anbindung.

Auch in der PCI-e Configuration geschaut aber da kann ich nur GEN 1-3 erzwingen.
Was ja bei der Lane Verteilung in dem Sinne auch nicht hilft oder sehe ich das falsch?

Siehe Screenshot:
 

Anhänge

  • 2.jpeg
    2.jpeg
    168,7 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Arg, sorry die falsche Option. Navigier bitte mal hier hin und versuche die Option "PCIEX8_2/PCIEX8_4 and U.2/M.2 Configuration". Ich habe noch Hoffnung dass wir das ins Ziel bekommen. :D

Die Formatierung der SSD ist egal, da die Laneverteilung zu einem Zeitpunkt im POST entschieden wird, zu dem der Inhalt noch gar keine Rolle spielt. Meine Erwartung ans Board wäre jetzt zumindest bei BIOS-Defaults eine sinnvolle Nutzung der Lanes gewesen. Man wird aber immer wieder eines Besseren belehrt.
 
Jetzt wird es interessant:

In meinem Bios gibt es diese Auswahl gar nicht?
Welche Version hast du installiert?

Habe Version 1801 vom 20/09/2017 installiert..
 

Anhänge

  • 3.jpeg
    3.jpeg
    194,8 KB · Aufrufe: 33
  • 4.jpeg
    4.jpeg
    194,2 KB · Aufrufe: 22
Die Bilder stammen noch aus dem frühen UEFI 0601. Daher kann ich eigentlich nur raten: Teste dich mal ein bischen durch verschiedene UEFIs. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass du die Option jetzt schon in sämtlichen Untermenüs erfolglos gesucht hast.

Ich habe auch gerade nochmals im Handbuch nachgelesen. Hier ist von keinerlei Einschränkungen bei 2-way-SLI in Kombination mit M.2 die Rede. :hmm: Ansonsten bleibt es am Ende eine Frage für den Asus Support.
 
Problem gelöst:

Ich habe erst mal die PCIe via Physikalischem Button ausgeschaltet. -> keine Veränderung.
Dann habe ich das Bios auf die 0401 Version gedowngradet -> keine Veränderung..
Nun ... muss doch ne Lösung sein Grafikkarte ausgebaut einzelnd drin gelassen -> keine Veränderung...
Gibt es doch gar nicht Grafikkarte raus, andere Grafikkarte in den Slot und plötzlich 16x Anbindung Wohooo!!!! :D

Nun die 2te Karte in den unteren Slot eingebaut und nun läuft diese auch auf 16x unten!!!!

Bios wieder auf 1801 geupdatet. Bios wieder so eingestellt wie ich es gerne hätte und nun funktioniert alles!!!

Nur das ist wieder so ein Mysterium warum zum Teufel erst der Umbau den Fehler weg gemacht hat...

Ich danke Euch beiden, sehr professionelle Hilfe!!!
 
Wir haben in der Redaktion immer wieder Probleme mit "×8"-Betrieb ganz ohne weitere Hardware im System. Typischerweise aber nur in Testsystemen, die schon rund 100 Grafikkartenwechsel hinter sich und vermutlich entsprechend abgenutzte Kontakte haben. Vielleicht hat bei dir eine Verunreinigung im Sockel eine ähnlíche Wirkung gehabt und die Karte wurde schlicht als ×8-Gerät erkannt. Dann sah das Board natürlich keinen Anlass, Lanes umzuleiten um ×16 zu ermöglichen. Wenn ich richtig liege, hätte es auch gereicht, die Karte einmal aus und wieder ein zu bauen/du müsstest sie jetzt auch wieder in den oberen einbauen können.
 
Zurück