ASUS B550 PCIE Lane Belegung mit mehr SSDs

Echo321

Software-Overclocker(in)
Moin zusammen,
der Black Friday Wahn hat mir die Idee eingepflanzt das ich mehr M2 SSD Speicherplatz brauche. Dazu habe ich eine Frage:

Hardware
- Asus TUF Gamin B550 Plus Mainboard
- GPU im PCIEX16_1 Steckplatz direkt am CPU
- SSD im M.2_1 Steckplatz direkt am CPU
- SSD im M.2_2 Steckplatz über den Chipsatz
Sonst keine Karten die PCIE Lanes belegen.

Mein Plan ist die vorhandenen SSDs mit einer PCIE Adapterkarte um weitere M2 SSDs zu erweitern. Die Adapterkarte kommt in den PCIEX16_2 Steckplatz.
Meinem Verständnis nach sollte die Adapterkarte dann doch mit Full Speed laufen , sich keine Lanes teilen oder andere belegte Slots drosseln. Korrekt ?

Hat jemand Erfahrung mit solchen Adapterkarten wie dieser hier als Beispiel ?

Besten Dank :)
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 27
  • 2.JPG
    2.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 27
Korrekt. Hab selbst das Board und eine NVMe SSD via Adapter Karte in eben jenem Slot, GPU bleibt bei x16 und die adaptierte SSD ist regulär mit x4 angebunden. Zu genau dem Adapter kann ich nicht viel sagen, wirkt zwar nicht sonderlich hochwertig, sollte aber funktionieren.
Ich habs lieber wenn die Adapterkarte wenigstens ne Slotblende hat, die man verschrauben kann, so halb lose wär mir nicht ganz geheuer.
 
Meinem Verständnis nach sollte die Adapterkarte dann doch mit Full Speed laufen , sich keine Lanes teilen oder andere belegte Slots drosseln. Korrekt ?
naja sie bekommt halt folgendes:
1 x PCIe 3.0 x16 (x4 mode)
4 lanes mit 3.0 Geschwindigkeit die am Chipsatz hängen der wiederum mit 4 3.0 lans an der CPu hängen.
Und diese 4 lanes an der CPU teilen sie alle Geräte am Chipsatz.
Deswegen wenn du die SSD im PCI-e adapter gleichzeitig zu der Anderen NVME SSD verwendet die auch am Chipsatz hängt teilen sie sich diese 4 lanes zur CPU und sind demensprechend langsamer.
 
Danke für die Antworten. Alle meine Fragen wurden beantwortet :)
Warum so viele NVME ? NVME Speicher wird immer günstiger, Spiele verbrauchen immer mehr Platz und zum aufräumen hab ich keine Lust. Mehr Speicher kaufen ist einfacher und befriedigt den "Basteltrieb". Letztendlich war es nur der Black Friday Rausch aus dem ihr mich rausgeholt habt :daumen: Werde jetzt doch meine 2x1TB Platten aufräumen und hab dann wieder Platz. Als Datengrab hab ich ein NAS mit 5TB HDDs im Raid1.

edit: Muss meine Signatur mal aktualisieren
 
Zurück