Test [Extreme-Review] Asus Rampage III Extreme im Test

McZonk
Kann man SATA 3 und USB3 separat ausschalten?

Ja. Super habe ich in deinen BIOS Bildern gesehen.
DANKE
 
Moin,
wie gross ist der optionale Lüfter 40mm?

Falls ja dann denke ich
könnte man den hier nehmen
Scythe SY124010L (3.500rpm) laut PCGH 0,1 sone bei 100%
 
Das wäre sehr nett ! Kannst du dann vll. ein Bild aus der Vogelperspektive machen ? und vll. dort die maße eintragen ? So wäre es für alle am verständlichsten :)
Der Abstand ist definitiv kleiner geworden. Mit kleinen Modulen klappt das alles noch problemlos:
Anhang anzeigen 227882 Anhang anzeigen 227883 Anhang anzeigen 227884

Mit höheren Modulen kommt es dann aber zur Überschneidung und ich muss zumindest den Lüfter etwas höher anbringen als normal. Mit noch höheren Modulen gibt es hier also Probleme.
Anhang anzeigen 227885 Anhang anzeigen 227886 Anhang anzeigen 227887 Anhang anzeigen 227888
 
Vielen dank für die Fotos ! Schade das der Abstand noch kleiner geworden ist. Somit kann man wohl die Dominator auf dem Board vergessen. Zumindest mit einer LuKü.
 
hab eine Frage an die Besitzer :
kann man per Jumper den zweiten PCIE-16 abschalten, damit der dritte volle 16 Lanes bekommt ?
sprich Slot1 und 3 16x ... Rest (2und 4) von mir aus deaktiviert.

Ich meine wenn sich Sata3/USB3 schon deaktivieren lässt kann man ausgehen dass es möglich ist.
 
@Empath: Wenn Slot 1 und 3 belegt sind, sind doch beide jeweils mit 16 facher Bandbreite angeschlossen?
 
das ist halt meine Frage ob ... hab aber was gefunden. Scheint nämlich einziges Mainboard ohne n200 zu sein wo es möglich ist durch diese DIP Schalter.

Wer schon mal SLI ohne 1 Slot Raum dazwischen betrieben hat, weiss dass das zu einem Ultra Grill mutiert. Es sei denn man man löst es mit WaKü
 
Die ist aber schon die Tabelle hier im Review auf Seite 1 aufgefallen? (Meine Frage war eine rhetorische Frage ;) ) Da ist die Laneaufteilung genau wie im Reviewerguide (dein Bild stammt aus Selbigem) dargestellt. Und nochmal kurz das Fazit:

  • Die Dipschalter haben KEINE Auswirkung auf die Aufteilung und schalten nur Slots ab.
  • Das Layout ist extra so ausgelegt, dass beim Betrieb mit zwei Karten Slot 1 und 3 benutzt werden (je x16).
1 Karte: Slot 1 (x16)
2 Karten: Slot 1 und 3 (x16,x16)
3 Karten: Slot 1, 2 und 3 (x16,x8,x8)
4 Karten: Slot 1,2,3 und 4 (x8,x8,x8,x8)
 
geht auch 2 Karten: Slot 1 und 3 (x16,x16) und 1x für PCI-E Karte die in den letzten Slot rein kommt ?
Weil der mittlere 1x Slot durch die Xfi besetzt ist.
 
Sobald im letzten Slot eine Karte steckt, schaltet das Board wohl auf 8/8/8/8x. Für Erweiterungskarten sollte daher immer der einzelne 4x-PCI-Express-Slot genutzt werden.
 
also dein Review is echt geil:daumen:. Hut Ab:D
Bin echt am überlegen, ob ichs mir auch hole. Tests mit Wakü waren doch auch noch geplant oder?
 
Wenn dann mit Trockeneis ;) Bzw: Was willst du denn mit Wakü getestet haben? Bei den maximalen Taktraten werden da noch keine großen Unterschiede auftreten. Aber wenn es dir um ein, zwei bestimmte Werte geht, kann ich das machen, sobald ich etwas Luft habe.
 
Nene du brauchst nicht extra wegen mir irgendwas testen. Hätt ja sein können, dass du sowieso noch was mit Wakü oder ähnlichem wolltest.
Wenn ich's mir hole, teste ich's selber :D Trotzdem danke...
 
so ein High End board und dann nur 1xLan :(

Ich hab das RIIE und habe 2 Lan eingänge und habe bisher nicht einmal den anderen benötigt. Ich habe den einen für ein Lan netztwerk eingereichtet so das ich das auf ner Lan nicht machen muß ;) Und der andere ist ganz normal für Inet.
 
Also ich hab auch 2x Lan. Aber ich muss Logic zustimmen, ich hab bis jetzt kein einziges Mal zwei gebraucht. Einer reicht also vollkommen aus...
 
Moin,
wie gross ist der optionale Lüfter 40mm?

Falls ja dann denke ich
könnte man den hier nehmen
Scythe SY124010L (3.500rpm) laut PCGH 0,1 sone bei 100%

moin ich nochmal hier :-)

Schon ne neue Info zur grösse des Lüfters ?

Für Benutzer einer Wasserkühlung liegt noch ein zusätzlicher Kühlblock bei, der mit einem aktiven 40mm-Lüfter ausgestattet ist.

DANKE McZonk
Du hattest recht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Review lesen soll helfen ;). Da steht das nämlich.

Bin mit allerdings nicht sicher, ob das ohne weitere Basteleien so leicht möglich ist. Müsste man einfach versuchen, evtl. braucht es wegen eine größeren Dicke des Lüfters neue, passende Schrauben.
 
Guten Tag nochmal :),

wenn ich einen Megahalems parallel zum RAM installiere wieviele mm ragt er dann über die Patine.
MMH wie soll ich das beschreiben.Also zwischen Mainboard und dem Netzteil habe ich jetzt 21mm nach obenhin Platz.
Bei meinem derzeitigen ASUS P5Q Pro ist das recht bündig (Null mm).Der Sockel für die CPU liegt ja viel höher als beim P5Q Pro.Das Gehäuse ist ein NZXT Apollo(Midi-Tower).

http://extreme.pcgameshardware.de/album.php?albumid=2980

Hoffe Das Foto hilft beim Verständnis.
Schönes Wochenende wünsche ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mal noch ne frage zur Produktaussattung: Es gab ja früher immer z.B. beim Rampage oder auch Striker II dieses LCD-Poster, das bem Board dabei war, wo man anschloss, dann wurden Uhzeit, Takt,... angezeigt. st das beim Rampage II auch noch der Fall?
 
Zurück