Test [Extreme-Review] Asus Rampage III Extreme im Test

Ich glaube eher, das der Preis nochmal steigen wird. Kommt auf die Verfügbarkeit an. Hatte jetzt leider auch das Problem mit der neuen GTX.

Ist aber eben nur eine Vermutung
 
Hey MCZonk

Geiles Review. Wurde auch langsam mal Zeit:devil:

Aber wie du siehst, kann man ein High End Board auch unter Luftkühlung gut
testen. ;)

MFG
 
Tja, was soll man sagen.... *grübel* Ah, jetzt weiß ichs wieder...

ABSOLUTER HAMMER-TEST.... :daumen: :hail: :daumen:

Bin zwar kein Freund von ASUS, aber das Board gefällt mir super... :-)


Kleine Frage: Planst du ein Review vom Gigabyte X58A-UD7? Davon gibts bis jetzt noch nix brauchbares.... :(
 
Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten über den Konkurenten von Gigabyte aka X58-UD9?

Bin mal gespannt welche Ergebnisse mit Wasser oder LN² erreicht werden.
Bei HWBot gibts ja schon ein paar ansehnliche Ergebnisse!
 
sehr schöner test muss man sagen
bilder sind echt mehr als nur TOP besser gehts fast garnet
@ McZonk soll ich ne verlinkung des review auf die erste seite des sammelthreads von mir packen?(würde gut kommen xD)

Gruß QZA
 
Nochmals danke an alle fürs Lob :) Sollten aber noch Dinge sein, die ich verbessern kann, dürft ihr die auch gerne ansprechen :).

Kleine Frage: Planst du ein Review vom Gigabyte X58A-UD7? Davon gibts bis jetzt noch nix brauchbares.... :(
Da hast du Recht, allerdings ist man seitens Gigabyte leider nicht bereit mir ein Sample zu stellen. Daher kann ich damit nicht dienen. :)
 
Nochmals danke an alle fürs Lob :) Sollten aber noch Dinge sein, die ich verbessern kann, dürft ihr die auch gerne ansprechen :).


Da hast du Recht, allerdings ist man seitens Gigabyte leider nicht bereit mir ein Sample zu stellen. Daher kann ich damit nicht dienen. :)


So ein knickriger Verein....:daumen2:

Mal eine kurze Frage: Hat sich die Qualität & der Support von ASUS in den letzten Jahren geändert?
 
Wow ein Klasse Test sehr gut einfach spitze:hail:
So kleine Frage am Rande: Wie lange hast du denn für so einen ausführlichen Test gebraucht? Würde mich mal echt intressieren.
 
Wie lange hast du denn für so einen ausführlichen Test gebraucht? Würde mich mal echt intressieren.
Das ist eine gute Frage, aber verdammt lange beantwortet sie recht passend.

Das Board ist bei mir afair am 13.4. eingetroffen und seitdem war ich dann auch wirklich sehr aktiv am arbeiten. In Form von Zahlen (Stunden/Tagen) kann ich es dir aber nicht sagen.
 
Frage zur Lane Aufteilung:
x1-tauglich sind die PEGs nicht?
Ich hatte (in Anbetracht der vielen Umschalter auf der Platine) gehofft, dass Asus (wie schon bei einigen anderen Modus) auch eine x16/x1/x16/x1 Aufteilung ermöglicht.
 
Ich habe jedenfalls noch keine Möglichkeit zur Laneaufteilung im Bios gesehen. Mangels PCI-x1-Karte kann ich es daher auch nicht testen und gehe von 8/8/8/8x aus, sobald die Slots gefüllt sind. Die Umschalter deaktivieren die Slots nur und haben keinen Einfluss auf die Breite der Anbindung.
 
Das ist eine gute Frage, aber verdammt lange beantwortet sie recht passend.

Das Board ist bei mir afair am 13.4. eingetroffen und seitdem war ich dann auch wirklich sehr aktiv am arbeiten. In Form von Zahlen (Stunden/Tagen) kann ich es dir aber nicht sagen.

Super Test! Du hast meinen vollsten Respekt und die Bewunderung! Ich kann selber nachvollziehen, wie viel Arbeit so ein Test macht! :daumen::hail:

Klasse Mainboard, aber meinst du ein Sockel 1366 lohnt noch oder würdest du eher zum Sockel 1156 greifen bei Intel?

Mich schreckt ehrlich gesagt der Preis, obwohl mich natürlich die Möglichkeit von Crossfire und SLI mit x16 Anbindung sowie Triple-Channel DDR3 begeistert. Wahrscheinlich wäre der Gewinn zu meinem Phenom II nicht besonders groß, oder?

Wenn ich im Laufe des Jahres umsteigen sollte, hast du mir bei der Boardauswahl geholfen! :)
 
Ich hätte noch ne Idee.
Du könntest noch eine Sektion in dein Review einfügen in der die Kühlkonstruktion abgenommen und z.B. die Spannungsversorgung genau beleuchtet wird.:daumen:
 
Ich habe jedenfalls noch keine Möglichkeit zur Laneaufteilung im Bios gesehen. Mangels PCI-x1-Karte kann ich es daher auch nicht testen und gehe von 8/8/8/8x aus, sobald die Slots gefüllt sind. Die Umschalter deaktivieren die Slots nur und haben keinen Einfluss auf die Breite der Anbindung.

Ich meinte die automatischen Schalter zwischen den Slots.
Normalerweise werden da 4 verbaut, um 8 Lanes bei Bedarf auf den zweiten umzuverteilen. Hier sinds 5 - der fünfte könnte im Gegenzug die erste Lane des zweiten Slots mit Leitungen von der Southbridge verbinden, wenn kein Dual-GPU-Mode vorliegt. Umschaltung würde naheliegenderweise automatisch erfolgen, je nach Länge der eingesteckten Karte.
Aber wenn das nirgendwo dokumentiert ist, wirds wohl nicht so sein. D.h. zusätzlich zu zwei Grafikkarten lässt sich ausschließlich der x4 Slot verwenden :daumen2:
 
Das Mainboard ist so was von genial. Es gefällt mit besser als das Classified E760. So ein Board wäre ein schöner Nachfolger für mein UD5.
 
Klasse Mainboard, aber meinst du ein Sockel 1366 lohnt noch oder würdest du eher zum Sockel 1156 greifen bei Intel?

Mich schreckt ehrlich gesagt der Preis, obwohl mich natürlich die Möglichkeit von Crossfire und SLI mit x16 Anbindung sowie Triple-Channel DDR3 begeistert. Wahrscheinlich wäre der Gewinn zu meinem Phenom II nicht besonders groß, oder?

Wenn ich im Laufe des Jahres umsteigen sollte, hast du mir bei der Boardauswahl geholfen! :)
Warum soll sich der 1366 nicht mehr lohnen? :schief: Ich kenne nichts was derzeit schneller sein kann. Aber beim Preis hast du sicherlich Recht. Für einen "normalen" User oder Übertakter tun es gewiss auch andere Platinen. Um die Frage nach dem Upgrade vom AM3 zu beantworten, müsstest du wohl eine Kaufberatung starten :). Das ist sicherlich sinnvoller das hier aus dem Review auszugliedern.

Ich hätte noch ne Idee.
Du könntest noch eine Sektion in dein Review einfügen in der die Kühlkonstruktion abgenommen und z.B. die Spannungsversorgung genau beleuchtet wird.:daumen:
Ich arbeite dran. Das steht schon auf der Liste.
Ich meinte die automatischen Schalter zwischen den Slots.
Dann sag das doch auch so. Schalter sind für mich mechanische Gerätschaften :D Kurzum: Ich denke dass du leider Recht hast. Wie gesagt, fehlt mir aber die Möglichkeit das zu verifizieren.
 
Ist eigentlich bekannt, ob das Board auch für den SATA III Controller Raid 0 unterstützt. Auf der Asus Seite steht leider nichts konkretes. Alternate gibt auch kein Raid Level für den SATA III Controller an, nur für den SATA II.
das Gigabyte UD7 verwendet denselben SATA III Controller und unterstützt Raid 0. Wisst ihr da was genaues ? Vielen Dank im Voraus.
 
Zurück