Extrem nervende Chassi Fans

Hab gerade mal geschaut, die Position sieht soweit aus wie vorgesehen. Allerdings guckt deine Festplatte da extrem weit raus. Ist die grüne Platine die man durch die Löcher sieht noch die Festplatte?

Auf den Bildern hier ragt die platte an beiden seiten geschätzt nur ein paar cm drüber.

https://www.techpowerup.com/mobile/reviews/Fractal_Design/Core_2300/5.html

Ein Bild von vorne wäre hilfreich, damit man sieht wie das aussieht.

Gute Nacht,

Octobit
 
ja das ist die festplatte

aber mir ist gerade in deinem hilfreichen link aufgefallen, dass die festplatte andersrum drin ist
sprich die kabelstecker sind links und haben platz und nicht rechts,sperrig wie bei mir...
keine ahnung warum wir das so rein getan haben aber er meinte dass das nicht passen würde ... muss es mal so versuchen aber glaube in der mitte passt es nicht weil meine graka zu gross ist

werde es morgen mal so ausprobieren

gute nacht ;:)
 
Ok habe des Ding in die Mitte dran aber streift die graka , egal

Das Problem ist hab das mal extern angemacht und da ist die Festplatte auch so laut also hört sich an wie ein Motor mit Lüfter
Ist das normal ?
 
Was ist schon normal. Leichte unwucht fuhrt bei den Drehzahlen sofort zu gut hörbaren Effekten. Um die 100hz (6000 U/min) ist unser Hörvermögen sehr gut. Da ich in allen Rechnern ssd habe, werden die selten genutzten hdd von 2-5min in ruhe versetzt. Geht unter energie-optionen
 
Kann man die hdd über Einstellungen echt leise stellen ??

Und was ist diese box ? Meine hdd hängt jetzt direkt an der graka so viel Platz ist da nicht
 
Windows 7 Energieverwaltung

Aber mach es mit Vorsicht. Ich nutze meine HDD kaum, sie ist nur zum Archivieren da und wenn ich mit ihr arbeite, dann bleibt sie auch an. Der Betrieb kostet keiner Lebensdauer, aber jedesmal an- und abschalten.

Mit Bitumenbox meint DerKabelbinder eine Geräuschdämmung. Man kann die Festplatte auch entkoppelt, sprich über Gummielemente mit dem Gehäuse verbinden anstatt diese direkt einzuschrauben. Das sind immer die feinen Unterschiede zwischen teuren Gehäusen und zwischen günstigen.

Ich habe jetzt eine extreme Festplatte und werde diese in ´ZUkunft für alle Daten wie Fotos oder Musik nutzen.
 
Windows 7 Energieverwaltung

Aber mach es mit Vorsicht. Ich nutze meine HDD kaum, sie ist nur zum Archivieren da und wenn ich mit ihr arbeite, dann bleibt sie auch an. Der Betrieb kostet keiner Lebensdauer, aber jedesmal an- und abschalten.

Mit Bitumenbox meint DerKabelbinder eine Geräuschdämmung. Man kann die Festplatte auch entkoppelt, sprich über Gummielemente mit dem Gehäuse verbinden anstatt diese direkt einzuschrauben. Das sind immer die feinen Unterschiede zwischen teuren Gehäusen und zwischen günstigen.

Ich habe jetzt eine extreme Festplatte und werde diese in ´ZUkunft für alle Daten wie Fotos oder Musik nutzen.


Ich habe nur eine Festplatte das macht doch keinen Sinn die abzuschalten wenn ich spiele Spiele auf der hdd oder ?

Mein Gehäuse hat auch so Gummi Ringe um den Schrauben Löcher an denen ich die heute befestigt habe
Das Problem ist ich hab die ja extern in meiner Hand gestartet und da ist die genau so laut
Kann man hier Videos Posten ?
 
Mit den Gummi-Pads kannst du höchstens die Vibrationen ein wenig mindern, wirklich leiser wird die Platte dadurch aber nicht.
Kenne das Problem von meiner 3TB Seagate selber Serie. Habe mir daher eine Dämmbox aus einem alten 5,25 Laufwerksgehäuse gebastelt.
Bei geschlossenem Gehäuse ist die Platte auch bei Last nicht mehr zu hören (bzw. von den Lüftern zu differenzieren). Sie überträgt auch keine Virbationen mehr, sodass die Seitenteile nicht mehr in Schwinung versetzt werden. Falls Interesse besteht, einfach mal hier ein wenig stöbern, gibt genügend Tutorials: https://www.google.de/search?q=bitu...ChMIpNbBy8XJxwIVRDcUCh1PZAHr&biw=1920&bih=887

Einzige Mankos wäre halt der Preis von Bitumenmatten und der eingenommene Raum im Gehäuse.
Bei mir konnte ich die Box gerade noch so unten in den Boden quetschen.

Wenn du keinen Platz hast, musst du wohl mit der Akustik leben oder dir ein externes, gut gedämmtes Festplattengehäuse mit USB 3.0 zulegen.
 
DANKE dass ich nicht allein bin mit nervender hdd geräusche :D

also die vibrationen sind weg durch die gummi ringe, der motorische klang leider nicht
denkst du man kann die austauschen beim händler ?
Platz hätte ich obem im lauuifwerkschacht da ich momentan kein laufwerk brauche hab nur für windows eine gekauft (10euro da sag ich nicht nein)
und ganz unten ist eigentlich ausreichend platz, wenn ich mal bisschen mehr ordnung mit den netzteil kabel sorge :-)

also finde die festplatte sogar lauteru nd nervender als der detzende 1300rpm Lüfter ^^
 
Naja, ist halt eine 3,5"er mit 7200 U/min. Wirklich "silent" sind die alle nicht. Wenn, dann würde ich auf eine 5400er u.o. auf eine WD Red wechseln, wenn sie dir zu laut.

uploadfromtaptalk1440716808451.png

Ansonsten mal mit etwas Bastelei eine Box bauen. Die guten von Scythe sind leider nicht mehr erhältlich und weitestgehend alternativlos, weshalb man selbst Hand anlegen muss.
 
ok hast dir also mit hilfe eines tutorials auch eine selbst gebastelt ? gibt es alterativen mit was man das umwickeln kann ? wenn das eine material ja so teuer sein soll :-)
 
Habe mir wie gesagt eine aus einem alten Gehäuse eines DVD-Laufwerks gebastelt. Die paar Tutorials, die es da gibt, sind eigentlich auch ganz brauchbar. Muss halt einfach nur eine passende und möglichst geschlossene (!) Box aus Metall sein, um die Platte akustisch zu isolieren. Innen habe ich einfach ein paar Schaumstoffmatten genommen, die noch von einem ModKit übrig waren. Bitumenmatten (oft im KFZ-Bereich eingesetzt) sind aber eigentlich effektiver, da sie massiver und nicht so offenporig sind. Bei mir staut sich aktuell auch noch ein wenig die Wärme. Unter Last wird die Barracuda rund 46 Grad heiß. Kein absolut lebensbedrohlicher Wert, aber für meinen Geschmack langfristig doch etwas hoch.
Bei den Boxen von Scythe hatte man für solche Probleme einfach ein großes WLPad, dass dann die gesamte Platte mit dem Chassis verband und die Wärme besser abführte. Gab da sogar spezielle Variationen mit integrierter Heatpipe. Ist insgesamt aber leider ein sehr teurer Spaß, wenn man die so kaufen möchte, denn all die guten Boxen (z.B. von Scythe oder Grow Up Japan) werden nicht mehr gefertigt und sind nur noch für Unsummen über Amiland oder Asien zu bekommen. Ab und zu tauchen noch mal ein paar gebrauchte bei eBay auf, da muss man immer etwas Glück haben ^^

Ich werde mal schauen, was ich an meiner Box noch optimieren kann. Vielleicht bau ich mir noch irgendwie eine Kupfer-Heatpipe dazu :D
Bräuchte dann nur eins dieser XXL-Wärmeleitpads, keine Ahnung, ob man die so überhaupt bekommt...

Lange Rede, kurzer Sinn:

Wenn du es dir einfach machen willst, dann wechsle einfach die Platte. Kannst dir auch ein externes Gehäuse zulegen und das irgrndwo in sicherer Distanz verstauen. Die Performance würde dann aber vermutlich eher in Richtung einer 5400er gehen. Da könnte man sich auch gleich eine mit weniger Umdrehungen zulegen oder auf 2,5" downgraden, die noch mal etwas leiser sind. Kommt natürlich immer drauf an, wie viel Geschwindigkeit man benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück