Extrem nervende Chassi Fans

Hmmm, im Handbuch steht nicht auf was man das Umstellen kann. Ich hatte gehofft da wäre die Einstellung "PWM" bzw. "Voltage" zu finden. Wenn die da nicht ist, schätze ich, dass die nicht verfügbar ist. B85 Boards sind auch eher Budget-Boards, wo gerne gespart wird.
Dann kannst du das nicht direkt über das Board lösen. Dann würde ich dir z.b. so einen Adapter empfehlen:

https://www.caseking.de/3-pin-zu-4-pin-spannungsadapter-12v-auf-7v-zuad-002.html

Die kosten nciht die Welt und gibt es wahlweise in 7V oder 5V. Allerdings kannst du damit natürlich nichts temperaturgesteuert regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
der link zeigt nichts an

:-/// och mennnoo , neues mainboard kann ich nicht holen , wenn ich ein ykabel benutze und 2 lüfter anschliesse ist da nicht dann die volt zahl aufgeteilt ?
das mit volt usw hab ich noch nicht nach gesehen bei uefa, da ist nur die einstellung eingestellt wo man StandardMode zu Performance oder silentmode usw eingstellen kanm
 
Die Voltzahl wird leider nciht einfach halbiert, ein neues Mainboard braucht auch nicht sein, hier mal ein anderer Link.

https://www.caseking.de/3-pin-zu-4-pin-spannungsadapter-12v-auf-7v-zuad-002.html

Alternativ google mal nach "7V Lüfter adapter", da findest du das was ich meine :D.

Damit könntest du den Lüfter an einen 4Pin Molex Stecker vom Netzteil anschließen, sodass der mit 7V läuft (und damit ungefähr auf der Hälfte der Drehzahl).
 
ja aber mein gehäuse hat halt 2 lüfter vorne und hinten und muss mir erst ein Y kabel kaufen dass ich 2 ans mainboard ran kriege

geht das dann mit diesem Adapter auch ? die anschlüsse da verwirren mich wo was ran muss und ob das überhaupt geht :D also 7 V wäre echt das paradies für meine ohren denn allein der hintere lüfter mit maximaler einstellung auf dauer regt übel aif
schade dass 3 pin nicht regelbar oder abdrosselbar sind !
 
Den Adapter aus meinem Link klemmst du gar nicht an das Mainboard, sondern an dein Netzteil. Außerdem gibt es die Adapter auch gleich für mehrere Lüfter, also von 1x Molex vom Netzteil (der größere, Rechteckige Stecker) auf z.b. 3x 3 Pin mit 7V für deine Lüfter. Wenn die kabel der Lüfter lang genug sind, kannst du das dann mit einem Adapter lösen.
 
WOW das wär echt fett wenn es diese adapter gleich mit mehreren anschlüssen gibt, dann spar ich mir ja das Y KABEL

einfach 2 Lüfter an einem anschluss am Netzteil, und ja die Kabel vom Lüfter sind eig von der länge passend, das kabel vom netzteil aus ist ja auch recht lang
kannst du mir bitte bitte einen link senden für das was ich brauche also 2 3 pin zum regeln^^

es bringt leider nichts weil ich am system nix für die fans regeln kann muss ich halt drosseln

danke für die idee hätte heute glatt ein y kabel gekauft / verschwendet, da wäre die 12 V geschcihe aber nicht ausm weg geräumt

will einfach dass die kacke leise ist und normal luft durch stömt fpr airflow aber keinen staubsauger
 
Hab auf die Schnelle am Handy gerade nur die Luxus-Variante mit gesleevten (ummantelten) Kabeln gesehen. Ist relativ teuer finde ich, vor allem kommt noch Versand drauf.

https://www.caseking.de/bitfenix-mo...er-20cm-sleeved-schwarz-schwarz-zuad-235.html

Gibt es dafür auch noch in anderen Farben. Ansonsten einfach mal wie oben geschrieben googlen, da kommt man direkt zu den shops und kann sich was aussuchen.
Ansonsten kann ich morgen auch noch mal eben schauen, aber jetzt muss ich so langsam mal schlafen. :D

Du kannst damit aber nicht regeln im Sinne von im Betrieb anpassen, sondern nur dauerhaft drosseln. Nicht dass es ein Missverständnis gibt
 
ja gibt es eine andere möglichkeit zu regeln ?
im notfall kann es gedrosselt bleiben, wird eh jetzt wd kälter

werde das aber hier im laden kaufen denk ich muss nur namen wissen hier kostet halt y kabel schon allein 5 euro
aber im internet wird man ja auch versand zahlen dass so teuer wie das produkt selbst ist von daheer nicht gesparT :D

ok geh mal schlafen kannst ja morgern mal schauen muss auch mal schlafen oder was essen gn8
 
Achte in Zukunft darauf, was Dein Mainboard für Anschlüsse hat und was das Gehäuse für Lüfter. Deines mit nur einem 4 PIN Anschuss ist arg mager ausgestattet
Mainboard-Handbuch ftp://europe.asrock.com/manual/B85M Pro3.pdf

Wenn Du es temperaturgeregelt haben willst und es ganz billig sein soll, nimm diese Lüfter, die haben auch gleich einen Adapter auf zwei Lüfter. Ob Dein Mainboard die zweimal 1,32W Leistung für zwei Lüfter verträgt, finde ich nicht. Ist aber so wenig, das funktioniert, weil viele Lüfter schon 3W haben. Deine beiden vorhanden Lüfter kannst Du dann mit 5V betrieben geräuschlos in den Deckel einbauen. Dann fällt auch kein Staub ins Gehäuse.
4-PIN Lüfter https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-wing-boost-2-120mm-84000000118-a1218329.html?hloc=at&hloc=de

Alternativ kauf Dir eine Lüfterregelung (wäre im 7,-€ teureren Core 2500 enthalten gewesen)
1. billigst, für drei Lüfter, manuelle Regelung in Stufen, dann brauchst Du keine Adapterkabel und kannst immerhin in drei Stufen einstellen
https://geizhals.de/lian-li-pt-fn02a-silber-a572238.html?hloc=at&hloc=de

2. Oder mit stufenloser manueller Regelung, aler alle Lüfter gleich:
https://geizhals.de/lian-li-pt-fn03-a497208.html?hloc=at&hloc=de

3. Das billigste für einen 5.25" Einschub in Deiner Gehäusevorderseite
https://geizhals.de/bitspower-fan-controller-red-eye-bp-xpiiird-bk-a1284060.html?hloc=at&hloc=de

Oder, wenn Du Dein Mainboard noch zurückgeben kannst, kauf Dir dieses für 20,-€ mehr. Das ist ein gradios gutes B85 Board mit besten Sound (ALC1150) , Kühler für die Spannungswandler, 6 CPU Phasen und vor allem 4 x 3 PIN Lüfteranschluss und viel mehr Slots, um Zusatzkarten einzustecken.
https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-b85-killer-90-mxgsz0-a0uayz-a1046449.html?hloc=at&hloc=de

Zu den anderen Fragen:
Deine Grafikkarte muss natürlich auf 0% runter gehen. Da ist was faul. Leg doch einfach etwas auf das Gehäuse darauf, dann sind die Lüfteröffnenen verschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wow danke für die vielen links
ich bin grad knapp bei kasse deshalb reicht mir eigentlich eine günstige variante, mit der ich die Drehzahl einfach senken kann
wann braucht man denn 1300 umdrehungen also 100%? :D mein cpu kühler ist eig ganz gut und so

ginge denn nicht einfach die Variante mit dem Multiconnector wo man 2 an das netzteil anschließen kann und die dann mit 7 V drehen ?

Würde wahrscheinlich aus der Stadt was kaufen und da ist es natürlich auch etwas teurer ( Y Kabel allein 5 euro <.<)

ich bin nicht so gut im rumbasteln deshalb weiss ich nicht ob sich diese Regelungen zum einbauen lohnen

was würdest du denn an meiner Stelle von den genannten auswählen und was halt was bringt ?
Möchte einfach einen leisen Pc mit nötigem Airflow ( 2 Lüfter die schon drin sind möchte ich vorrübergehend behalten bis ich halt wd money hab )
 
was würdest du denn an meiner Stelle von den genannten auswählen und was halt was bringt ?
Wenn Du knapp bei Kasse bist, bestell Dir so etwas, aber prüfe vorher, ob die Kabel der Lüfter lang genug sind, um bis zur Splotblende kommen:
https://geizhals.de/lian-li-pt-fn02a-silber-a572238.html?hloc=at&hloc=de
technische Beschreibung: Lian-Li Global | PT-FN02 der scheint die Drehzahlregelung zu nutzen und sollte darum beim Start auch auf 12V gehen. Viel besser als Adapterkabel mit starrer Spannung!!!!

Dann kannst Du immer und ganz einfach regeln. 60% Drehzahl werden weitestgehend reichen und sind ruhig, im Sommer beim Spielen bückt man sich halt mal und macht auf Stellung 80% und wenn Du irgendwann extreme Lüftung willst, bist Du mit einem Klick bei 100%. Aber ich würde noch einen billigen dritten 3 PIN Lüfter und einen 4 PIN Lüfter dazu nehmen. Bei Mindfactory zahlt man nach 24.00 keine Versandgebühren. Die werden erstmal ihren Dienst tun.
3 PIN https://geizhals.de/inter-tech-sinanpower-f-120-s-120mm-88885060-a577682.html?hloc=at&hloc=de (bei 1,50 € macht man nichts falsch)
4 PIN https://geizhals.de/cooltek-silent-fan-120-pwm-ct120pwm-a1079120.html?hloc=at&hloc=de (Mit der richtigen Lüfterkurve bleibt der leise genug)

Dann baust Du die beiden originalen Lüfter nach vorne, den billigen 3 PIN-Lüfter noch oben hinten und den billigen 4 PIN-Lüfter hinten rein, gesteuert über das Mainboard.
Dann wirst Du im leisen 5V Betrieb bleiben können und wenn es beim Spielen zu heiß wird, wird dir der hintere Lüfter akustisch bescheid geben, die anderen drei Lüfter
doch mal auf 7V oder gar im Sommer auf 12V zu stellen. :)

7V Adapter kosten auch Geld, und Du bist dann festgelegt und hast weiterhin nur zwei Lüfter. Oder halt den 7V Adapter plus einen billigen 4-PIN Lüfter, kannst Du auch machen.
https://geizhals.de/bitfenix-alchem...adapter-20cm-bfa-msc-m33f7vrr-rp-a821693.html

Problem bei der Sache ist, ob billige Lüfter bei 7V überhaupt anlaufen, Deine Fractal-Lüfter machen das vermutlich. Über die Mainboardsteuerung und die Zusätzliche Steuerung bekommen die immer einmal beim Hochfahren 12V, laufen an und werden dann runter geregelt. 12V müssen nicht zwingen bei 7V anlaufen. Das ist Dein Risiko. Darum ist meine Empfehlung ganz klar das billige Ding von Lian Li
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim mindfactory Midnight shopping ist das ganze erst ab 100€ versandkostenfrei.
Zudem traue ich Lüftern für unter 2€ eher wenig. Wenn da der Motor immer laut ist, hat man sich Elektroschrott gekauft. Aber solche Lüfter kenne ich auch nicht, ich weiß ja nicht wie es bei dir aussieht.
Zudem waren die Temperaturen die er anfangs geschrieben hat völlig unbedenklich. Da sollte man auch mit den beiden Lüftern auskommen auf 7V.
Die Lianli Steuerung regelt laut der einen Bewertung auf Geizhals nur bis 65%.
Da würde ich mir eher die Lüfter sparen und in eine ordentliche Steuerung investieren.
Was möchtest du überhaupt ausgeben und was möchtest du machen können?

Wenn du nur auf den Preis schaust , würde ich einfach einen 7V Adapter nehmen.
 
Wenn du nur auf den Preis schaust , würde ich einfach einen 7V Adapter nehmen.
Bei 7V laufen die Fractallüfter an? Sie Test unten im Link

60% Drehzahl bei max. 1200 sind 720 U/min, da sollten auch billig Lüfter bedingt ruhig bleiben. War nur eine Idee....

Nachtrag: Hier ist mal ein umfassende Test mit ganz spannenden Zahlen, die Fraktallüfter laufen erst bei 7V an und bekommen ein klares nein, nur so als Massstab.
das gigantische 120mm-Lüfter-RoundUp (Update #16) | Orthy.de | Seite 3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Fractal 140er aus dem R4 liefen auch bei 5V an, habe ehrlich gesagt nicht daran gedacht, dass die bei 7V nicht anlaufen könnten.
Die habe ich bei 7V aber auch noch gehört, wobei ich denke, dass ich auch relativ empfindlich bin. Das Problem wäre dann aber, dass die Lianli auch problematisch sein könnte, 7V wären etwa 58%.
Alternativ.
Alternativ kann man auch PWM Lüfter kaufen, z.b. Alpenföhn Wingboost 2 sollen auch sehr gut sein für den Preis.
 
Alternativ kann man auch PWM Lüfter kaufen, z.b. Alpenföhn Wingboost 2 sollen auch sehr gut sein für den Preis.
Natürlich wären zwei Wingboost die beste Lösung, weil direkt am Mainboard anschließbar. Das habe ich gestern auch empfohlen, aber es hieß: zu teuer
Dabei sind das auch nur 15,-€ und es werden alle Probleme gelöst

Der TE sollte jetzt alle möglichen Lösungen mit Bewertung haben. Einfach drüber schlafen und entscheiden.
 
also ich wollte eig so im 10 euro radius sein und einfach die lautstärke drosseln das ist meine größte bitte

momentan lauft nur der hintere lüfter weil ich noch kei Y Kabel habe und die Temperatur im Normalzustand ( Nur internet auf und musik) 45 Grad CPU 45 Hrad GPU der rest so 30 grad aber habe Gpu auf nur 20% Leistung im NichtZocker Zustand und Cpu Kühler ben nevis von alpfenföhn auf 45%

also wollte eigentlich bei den 2 Lüfter warten und wenn ich flüssig bin gute Lüfter kaufen da ich jetzt bald umzieh habe ich eh keine lust auf so viel Bastelei, in eine andere Stadt ziehen ist nervig genug :P

Also was ich eig wollte:
Ruhige Lüfte und dass auch beide Lüfter laufen, vorne und hinten und auf keinen Fall länger diese 1300/2600 RPM Sys Fan, ist ja echt zum kotzen
würde die gerne so weit runter gedrosselt dass die auch nicht mehr so viel Lautstärke erzeugen aber trozdem dezent den Airflow halten

Also am besten sowas wo man beide zb ans netzteil anschließt und wenn es nicht so teuer ist mit regler 5 V 7 V und 12 V oder sowas einstellen kann aber das ist luxus, dauerhaft gedrosselt ist auch natürlich OK , da jett bald wieder halbes jahr kalt sein wird :-)

hoffe ich nerve eure geduld nicht aber der Versand regt mich einfach auf deshalb bin ich da zimperlich, rückversand ist ja auch wd so ne tolle sache
-> Siehe mein Fehlkauf beim Netzteil und dann die strapazen das wd einzubauen -.-
 
Wenn du nur 10,-€ hast, probier es mit der Lüftersteuerung. Teste nur, ob die Kabellänge der vorhandenen Lüfter ausreicht.
Die Steuerung kannst Du später auch nutzen, um zusätzliche Gehäuselüfter anzuschließen.

Wenn die Kabel zu kurz sind, investiere 16,-€ und kaufe Dir zwei gute 4-PIN Lüfter, dass war die anfangs bevorzugte Lösung.
Alles andere ist Blödsinn Wenn Du es temperaturgeregelt haben willst und es ganz billig sein soll, nimm diese Lüfter, die haben
auch gleich einen Adapter auf zwei Lüfter.
4-PIN Lüfter https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-wing-boost-2-120mm-84000000118-a1218329.html?hloc=at&hloc=de

Y-Anschluss ist dabei, Du bekommst beide Lüfter an Dein Board:
http://www.alpenfoehn.de/images/Produkte/Bilder/WingBoost2PurePlus/zAdapter.jpg

Deine beiden anderen Lüfter hebst Du Dir auf und hängst sie bei Bedarf an 5V (wenn sie damit anlaufen) in den Deckel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also zusammenfassend aus deinen informativen Kommentaren kämen mir diese 2 Komponenten sehr gut !

https://geizhals.de/bitfenix-alchem...adapter-20cm-bfa-msc-m33f7vrr-rp-a821693.html
also das hier wobei die halt beide auf 7 V starr bleiben ( ist das leise ?) und risiko dass meine lüfter gar net anspringen wusst ich jetzt net :-O

und dann das hier
Lian-Li Global | PT-FN02
Ein regler, also kann ich damit 5 V, 7 V 12 V einfach einstellen ? auch mit 3 Pin Lüfter wi die ich habe ???

"According to your fan, adjust the fan speed to (H) High-100%,(M) Middle-80%,(L) Low-60%
Ex.1000RPM (600RPM – 800RPM – 1000RPM)
1200RPM (720RPM – 960RPM – 1200RPM)
1500RPM (900RPM – 1200RPM – 1500RPM)"

weisst du was das ungefäähr in örtlichen stores so ung kostet ? bei MF zahle ich sicher kein 8 euro versand und habe nicht vor was für 100euro zu bestellen um Versandfrei raus zu gehen ^^
 
Ein regler, also kann ich damit 5 V, 7 V 12 V einfach einstellen ? auch mit 3 Pin Lüfter wi die ich habe ???
Er gibt nicht starr 5,7 oder 12V aus, sondernes ist eine komplexe REGELUNG, die die Drehzahlkonstant hält.
Welcher Deiner lokalen Händler das oder ähnliches hat, weiss ich nicht.
Aber alle Händler haben billiger 4 PIN 120mm Lüfter, ganz sicher.
Und 7V Adapter auch. Aber billig wird das bei denen auch nicht. Einfach
anrufen und fragen oder bei Conrad etwas ohne Versandgebühr bestellen,
wenn ihr einen in der Nähe habt.
 
aber da ist doch ein schalter mit dem man doch regeln kann , das meine ich
ist ja nicht schwer sich zu bücken und auf Low oder Medium einzustellen :D denke das wäre die beste Option ist sogar halt besser als ein 7 V adapter weil es dort halt echt KONSTANT 7 V sind
 
Zurück