Extrem nervende Chassi Fans

Naja, wir können nur raten was dein Händler hat. Wahrscheinlich wäre es am einfachsten, wenn du mal dahin gehst und fragst, ob er günstige Lüftersteuerungen hat bzw bestellen kann. Ansonsten könntest du je nach preis auf Lüfter umschwenken oder 7V Adapter.
Problem ist natürlich nur, wenn dein Händler nicht so die Ahnung hat und dir irgendeinen scheiß andreht.
 
aber da ist doch ein schalter mit dem man doch regeln kann , das meine ich
ist ja nicht schwer sich zu bücken und auf Low oder Medium einzustellen :D denke das wäre die beste Option ist sogar halt besser als ein 7 V adapter weil es dort halt echt KONSTANT 7 V sind
Ebend, sag ist ja, weil die Lüfter sicher mit 12V anlaufen, bis sie auf der eingestellten Drehzahl sind.
Es gibt als Nachteil nur keine automatische Temperaturregelung.
 
ich hab eig immer die temperaturen im auge und das wird man ja merken wenn GPu lüfter verrücjt spielt, dann bück ich mich undstell den lüfter auf höhere spannung
wenn man das niedrig einsgestellt hat mit diesem Regler von LiAn ist es dann wirklich leise ? und geht das problemlos mit 2 Lüfter an diesem Regler `? der wird ja hinten dann eingebaut denk ich
 
wenn man das niedrig einsgestellt hat mit diesem Regler von LiAn ist es dann wirklich leise ?
Das wirst Du wissen, nachdem Du es ausprobiert hast.

und geht das problemlos mit 2 Lüfter an diesem Regler `? der wird ja hinten dann eingebaut denk ich
Drei passen an die Steuerung, wie lang Deine Kabel sind, musst Du ausprobieren.
Die originale Lüftersteuerung von Fractal sitzt aber auch in dem Bereich. Wird passen.
 
der vorder lüfter passt nicht bis ganz hinten an die rückseite, kann man das nicht im gehäuse dann verstecken `? oder gibt es da anderre möglichkeitne :-)

und auf wv umdrehungen lässt du deine lüfter ? bin grad echt überfordert mit einem der auf maximale kraft dreht, wie ein staubsauger um die zeit :DDDD

wenn ich so eine steuerung hier im laden net finde hol ich dann diese steife regelung mit 7 V, da wär es auch kein problem mit kabellänge
 
Meine drehen immer so, dass man im Leerlauf (Idle) gar nichts hört, unter Last regle ich sie immer so, dass bestimmte Temperaturen nicht überschritten werde. Jetzt im Sommer hört man sie dann.
Meine Mainboards erlauben aber den Anschluß vieler Lüfter und ich kann sie individuell regeln. Wenn ich zwei Lüfter in der Front habe, dreht der obere sich immer etwas langsamer als der untere,

Es gibt zur Drehzahl keine festen Werte, immer so wenig, wie nötig. Man hört jeden Lüfter. Auch die teueren 120mm BeQuiet Lüfter werden je nach Position und Art des Lüftergitters laut.
So bis 1000 U/min bekommt man sie ruhig, dann wird es hörbar, so bis 1200 U/min, danach ist immer Krach. Der Unterschied zwischen teuren und billigen Lüftern ist dabei marginal.
Die teuren sind aber im unteren Drehzahlbereich etwas leiser, weil nichts kratzt, schleift, brummt, oder rattert. Naja, 4 PIN Lüfter sind lauter als 3 PIN Lüfter, weil die PVM-Steuerung
hörbar ist. Aber diese Feinheiten spielen sich auf anderem Niveau ab ald der Staubsauger Krach von Lüftern unter 12V

Kabel kann man Verlängern, kostet dann aber auch wieder ein paar Eure. Darum auch die Idee mit 2 EKL Wingboost 2 Lüftern. Du hast alle Vorteile, die passen ohne weitere Probleme
und Du kannst sie BEIDE über Dein Board regeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
update:
war heute beim pc sjhop in der stadt, er hat leider keinen regler aber einen 12Vanschluss Molex also für das netzteil für 4 Pin glaube ich und er meinte er gibt ein y Kabel dazu weil der anschluss nur 1 anschluss für Lüfter hat dh
adapter + y Kabel für 2 Lüfter Molex mit 12 V , er meinte ich soll mich informieren wie das mit dem Drosseln ist auf 7 V ... zusammen kostet es dann 8 euro, günstiger als im internet (versand <)

hast du ahnugn ob das gut ist und funktioniert mit dem kappen ? und ob man das wieder dran tun kann ?
wenn das keine gute idee ist werde ich weiter schauen nach REGLER
 
Naja, das dürfte dir genau 0 bringen, da die Lüfter dann auch weiterhin mit 12V laufen auf Maximaldrehzahl.
 
aus dem grund habe ich ja auch das mit dem drosseln dazu geschrieben.....
Die massekabel in der mitte oder so muss man ja raus drücken dann kommen nur 7 V durch oder ist das falsch =
 
Mach bitte ein Foto von dem, was er Dir angedreht hat.
Du hast an Deinem Molex Kabel drei unterschiedliche Kabelfarben:
schwarz: Masse (also 0V),
rot: 5V
gelb: 12V

Um auf 7V zu kommen, muss man auf 5V und 12V gehen, das ist keine Drossel. Hier ist das beschrieben. Hast Du einen Lötkolben?
Google-Ergebnis für http://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/Daten/Bilder/VierpoligesKabel_04.jpg

Du hast jetzt zumindest alles Material und musst ein wenig basteln. Der Preis ist ok.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen dank für die antwort
morgen gehe ich mal hin und mache ein foto davon er meint dass y kabel und der adapter zsm vlt 10 cm oder so lang sind also schon kurz

Lötkolben besitze ich leider nicht

kann man wenn man auf 7 V gekommen ist auch wieder auf 12 kommen oder sind das permanente aktionen ?

ps: kann ein Lüfter eig auch merh als 12 V haebn ? bei mir zeigt die RPM anzeige ständig 1300 und dann 2400+ an also das blinkt rein
man hört es aber auch eigentlich deutlich

und noch eine frage die ich mir gerade stelle... :D
Ist mein Lüfter vielleicht regelbar am UEFA, wenn ich es am Netzteil anstatt am 4 PIN anschluss dran stecke ? weil dachte dass alle lüfter regelb ar sind aber naja die erste frage oben ist wichtiger
:-)


auf youtbe hat das so ein typ mit einem Zahnstocher rausgedrückt die Kabel also bspw. die massekabel , also einfach rausgedrückt und da ging nix kaputt


OK ES ZEIGT GERADE über längere zeiträume 2679 umdrehungen an und dann wd kurz 1300 , kein wunder dass sich das fast anhört wie ein leiser föhn , temperaturen sind alle aber sehr gut
 
morgen gehe ich mal hin und mache ein foto davon er meint dass y kabel und der adapter zsm vlt 10 cm oder so lang sind also schon kurz
Das sollte funktionieren

Lötkolben besitze ich leider nicht
Lüsterklemmen funktionieren problemlos
http://www.conrad.de/medias/global/ce/7000_7999/7300/7300/7305/730567_LB_00_FB.EPS_1000.jpg

kann man wenn man auf 7 V gekommen ist auch wieder auf 12 kommen oder sind das permanente aktionen ?
Es wird eine feste Verkabelung werden. Wenn Du es schaltbar haben möchtest, müsste ein Wechselschalter mit eingebaut werden, dann hättest Du auch gleich eine Lüftersteuerung nehmen können. Und es besteht weiter das Risiko, dass Deine Lüfter bei 7V gar nicht anlaufen. Aber das sagten wird schon mal. Wirst Du morgen wissen.

kann ein Lüfter eig auch merh als 12 V haebn ? bei mir zeigt die RPM anzeige ständig 1300 und dann 2400+ an also das blinkt rein
man hört es aber auch eigentlich deutlich
Wie alt bist Du und welchen Bildungsweg (Schule, Ausbildung, Beruf, ...) hast Du bisher hinter Dir?
In Deinem Rechnr können die Lüfter maximal 12V Spannung bekommen. Die Lüfter selber werden vermutlich auch leicht höhere Spannungen überleben

und noch eine frage die ich mir gerade stelle... :D
Ist mein Lüfter vielleicht regelbar am UEFA, wenn ich es am Netzteil anstatt am 4 PIN anschluss dran stecke ? weil dachte dass alle lüfter regelb ar sind aber naja die erste frage oben ist wichtiger
:-)
Du hast an Deinem Netzteil Lüfteranschlüsse? Welches Netzteil hast Du??? Wenn würde das Netzteil selber regeln, aber das funktioniert z.T. auch gut


auf youtbe hat das so ein typ mit einem Zahnstocher rausgedrückt die Kabel also bspw. die massekabel , also einfach rausgedrückt und da ging nix kaputt
Das wollte ich Dir als alternativ auch vorschlagen.
 
Was passiert wenn man ohne lüfterklemmen hantiert ? Kurzschluss Gefahr ?

Ja ich habe nicht so viel Ahnung von Strom da ich dabei bin mein Abitur zu machen und Physik seit der 11 abgewählt habe und auch nie sonderlich Spaß dran hatte :P
Ja das mit dem anspringen ist ja immer die Gefahr aber ich denk so viele machen das und des sollte Vlt gehen aber Li An lüfterreglung wäre natürlich besser , muss schauen was mein Portemonnaie sagt

Mit Netzteil meine ich Molex also diese Kabel enden sind doch für Molex Adapter die zum Lüfter führen ? steinig mich nicht kenn mich da nicht gut aus wie der Rest hier :P
 
Was passiert wenn man ohne lüfterklemmen hantiert ? Kurzschluss Gefahr ?
Die Frage verstehe ich nicht. Wenn Du am Rechner irgendetwas machst, Stecker ziehst oder anschließt, sollte der Rechner heruntergefahren sein.
Es kann in seltenen Fällen immer Spannungsspitzen geben, auch wenn das bei Gleichstrom sehr unwahrscheinlich ist. Es reicht. wenn Du die
Kabelverbindung meinst, vollkommen aus, die Isolierung der Kabel auf ca. 10mm zu entfernen und die Kabel zu verdrillen. Dann wieder
Isolierband drum und gut ist. Es fliesst kaum Strom durch die Kabel. bei 12V vielleicht 0,3A, bei 7V dann nur noch 0,15 A, grob geschätzt.

Mit Netzteil meine ich Molex also diese Kabel enden sind doch für Molex Adapter die zum Lüfter führen ? steinig mich nicht kenn mich da nicht gut aus wie der Rest hier :P
Es gibt sehr teure Netzteile, die erlauben es, Lüfterkabel direkt anzuschließen. Darum war die Frage, welches Netzteil Du genau hast.
Ich kenne die Namen der Steckertypen auch nicht genau, darum sind Bilder immer einfacher. Die Frage nach Alter etc. stellte ich,
damit ich Dich mit Antworten nicht überfordere. Aber gut, wenn kurz vor dem Abi, können wir weiterhin komplex denken.

Das Adapterkalbel von Deinem Händler (darum das Foto) kannst Du vermutlich direkt an Netzteilkabeln anschließen. So ist das gedacht.
Und dann wird es ein Lüfterkabel haben, an dass Du über den Y-Adapter beide Lüfter anschließen kannst. Du musst Du dann etwas
überlegen, wie Du die richtigen Kabel verbinden kannst. Mach ein Foto und wir kommen weiter.
 
werde ich machen
will nicht nerven aber habe noch eine frage zu meiner misere bezüglich des nervenden geräusch´ in meinem PC

habe so eben die Lüfter abgeklemmt vom mainboard um die Lautstärke zu messen doch die war immer noch da , dieses nervige surrende Geräusch mit einem beigeschmack von Strom

habe dann mit meinem handy eine MEMO gestartet und das mikrophon an verschiedenen stellen am PC rumgeführt

habe dann Lüfter wieder angesteckt aber die Festplatte abgeklemmt und plötzlich höre ich dieses hässliche geräusch wieder !!!

meine festplatte ist wohl für das nervigste geräusch zuständig , weil ich das geräusch vom Lüfter eigentlich nur wie ein Wind stoß höre, die Festplatte aber richtige motorische geräusche von sich gibt und auch stark vibriert...
ist das normal ? oder eher ein defekt und ich kann hoffen auf reklamation o.o
man ich diskutier seit tagen wegen den scheiß lüfter aber die festplatte ist fast mehr beteiligt an dem geräusch .... hoffe mir kann jemand helfen oder aus erfahrung sprechen. geld für eine ssd habe ich momentan nicht

(Die sache mit den Lüftern bleibt natürlich noch offen, werde morgen fotos senden :) )
 
es musste da unten montiert werden weil das iwie sonst nicht passte wegen den anschlüssen und evtl der graka

wenn ich mein pc vom boden anhebe ist das surren plötzlich sehr leise/weg , ich denke mal dass das teil so laut und so stark vibriert dass es die Geräusche über das Gehäuse iwie weiter gibt , deshalb ist das geräusch teilweise weg wenn ich es anhebe


>>>>>>soll ich ein neuen thread dafür eröffnen ? :-)D
 

Anhänge

  • 11944565_1029474487096801_128314845_n.jpg
    11944565_1029474487096801_128314845_n.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 43
OK, den ersten teil verstehe ich nicht ganz :D wie kommst du von Lüfter wieder einstecken, HDD abstecken wobei die Lautstärke entsteht dann, darauf, dass die Festplatte lärmt.

Naja, aber wenn dem so ist: sollte die Festplatte sich fast wie ein Föhn anhören, ist ein baldiger defekt zu vermuten. Wenn die noch relativ neu ist, beschwer dich und lass dir ne neue schicken. Das ist nicht normal. Vibrieren werden alle Festplatten, steht ja nicht umsonst 7200 Umdrehungen pro minute dran.
Eventuell klappert dadurch auch was anderes im Gehäuse, du könntest das durch fühlen feststellen.

Edit: Sieht echt abenteuerlich aus. Ich kann mir gut vorstellen dass die ordentlich Schwingungen übertragt. Allerdings hast du doch sogar die gummis bei den schrauben verwendet, oder? Fasse mal an die verschiedenen Teile vom Gehäuse. Dadurch kannst du das Geräusch verringern falls es daher kommt und weißt somit ob und was vom Gehäuse mit schwingt. Zur not Festplatte mal ausbauen und im betrieb in der Hand halten, da solltest du das auf jeden Fall merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
:d @octobit
ich meine es so
Geräuschtest:
3Pin Lüfter raus ..... immer noch lärm
3 Pin Lüfter rein aber HDD Festplatte raus....angenehme Geräuschkolisse

Art des Geräusch:
Beim hochfahren als ob iwas geladen wird , lauter werdend, brummen, vibrieren. oder einfach brrrrssssssssssssssssssssssssssssssssss in wortlauten :D

Gefühl: da mit kabelbindern fest an das Gerüst, recht arges vibrieren an dem gerüst

zum ersten mal sag ich was angenehms zu den Lüftern wow ! :D dieses Wind geräusch ist ja recht gut auszuhalten, die festplatte, mein mieser feind, leider nicht so ..

edit @oct: ok werde ich mal versuchen . ,muss aber erst mal die kabel binder wieder finden, um das danach wieder dran zutun ,denke eher morgen dann
also das Geräusch lässt sich durch anheben des kompletten Gehäuses regeln, wow menschlicher Geräusch Regler, da brauch ich den 5/7/12V regler gar nicht mehr von Lian
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich hab ein Fractal design r4, und wenn ich mir da überlege, wie die SSDs befestigt werden sollen, vermute ich mal deine Festplatte muss an die Rückseite von dem teil wo es jetzt dran ist (bin am Handy, sonst würde ich eben in der Anleitung schauen, kannst du ja mal machen).
Obwohl das für 3,5" Platten ungewöhnlich wäre...
 
Zurück