Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

Hi liebes Forum,

da ich nicht weiter andere Threads "missbrauchen" möchte, da ich hier selbst einen schönen Thread habe, schreibe ich nun hier weiter.
Nach nun ca. 3 Monaten Wakü-Einsatz bin ich immer noch mit der Kühlleistung und der Lautstärke meiner Wasserkühlung mehr als zufrieden, doch leider bin ich von den Schläuchen echt enttäuscht. Mir war zwar bewusst, dass diese ausbleichen, doch meine sind nun milchig/trüb, statt bläulich/klar. Das und die Tatsache, dass auch etwas das BeQuiet enttäuscht hat, hat mich zu dem Entschluss geführt, dass ich die Leitungen gegen Hard tubes und das Gehäuse gegen (wahrscheinlich) ein Caselabs eintauschen werde. Der Kostenpunkt ist zwar massiv, doch irgendwie bin ich richtig enttäuscht und mag mich nicht mit der aktuellen Situation abfinden.

Um mein Dilemma etwas besser zu verdeutlichen habe ich euch ein "Vorher/Nachher" Bild erstellt.

vorher-nachher-min.jpg

Nun kommen wir aber zu der eigentlichen aktuellen Frage. Da ich PETG nutzen möchte (ist wohl anfängerfreundlicher) würde ich gerne wissen, ab welcher Wassertemperatur es kritisch für diese Leitungen wird? PETG will wohl standardmäßig in den Ausgangszustand zurück, sobald man es erhitzt. Ich vermute mal, da ich auch noch einen 480er Radiator (vielleicht auch noch einen 360er) zu meinem Mo-Ra gesellen werde, dass meine Temperaturen auch im Sommer maximal an 40°C heranreichen werden. Diese Temperaturen sollten doch eigentlich keine Probleme machen?

Ich freue mich schon drauf von euch zu hören.

Gruß Christian
 
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

ALso ich hab einen Fehler auf dem Bild gefunden. Der Flowsensor braucht auf jeder seite ein stücke gerade :D
 
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

Nö, dem High Flow ist das egal, bei den mps kann es da Probleme geben.
 
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

Moinsen,

hab mir mal seine Videos zum Thema WaKü angesehen, cooler Typ. :)
Zum Thema Hitze, das mit 98 Grad GPU ist natürlich krass, wenn man mal vom einem üblichen Delta von 11 - 16 Grad zwischen Wasser und Komponente ausgeht.
Er sagt in diesem Video, dass man seine Fittinge alle zwei Wochen anziehen soll. Ist das wirklich so krass?

Seine Videos sind cool und die Tipps sind auch sehr hilfreich, nur beim Thema Wasserzusatz bin ich absolut anderer Meinung, auch Algenbildung halte ich für Mythos. Das ist aber wieder ein anderes Thema.
Maximal würde ich Wärmeleitfähigkeit vielleicht noch glauben, aber der Rest ....

Gruß Christian
 
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

Ich denke dass ist einfach ein "mach's einfach dann hast du kein Theater und ich bin nicht der Dumme" Ratschlag, so wie für eine 980ti ein 700Watt NT empfohlen wird vom Hersteller :D aber regelmäßig mal die Fittinge kontrollieren kann wohl nicht schaden, soo viel Aufwand ists ja nicht :)
 
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

aber regelmäßig mal die Fittinge kontrollieren kann wohl nicht schaden, soo viel Aufwand ists ja nicht :)

Das ist klar, bissl Wartung gehört einfach dazu und macht ja auch Spaß. Ich fand nur die Aussage mit zwei Wochen bissl krass.

Gruß Christian
 
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

Muss noch mal nerven, sry.
Will mir jetzt mal eine Proberöhre holen und mich an PETG versuchen, bevor ich viel Geld verbrenne.

Welche der beiden Pistolen würdet ihr nehmen?

Pistole 1

Pistole 2
 
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

Maximal würde ich Wärmeleitfähigkeit vielleicht noch glauben, aber der Rest ....

Wie soll denn die Wärmeleitfähigkeit von Wasser verbessert werden, indem ich nen Zusatz rein kippe? Also selbst wenn (!!) das IRGENDWIE möglich sein sollte wäre dieser Effekt SO gering, dass es keinen Unterschied in einer Wasserkühlung machen würde.
 
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

Der beste Zusatz ist Nix reinkippen, alles anderen machts normalerweise schlechter, daher habe ich auch nichts weiter ausser bisll blau Tinte^^
 
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

Der beste Zusatz ist Nix reinkippen, alles anderen machts normalerweise schlechter, daher habe ich auch nichts weiter ausser bisll blau Tinte^^
Hm naja ... Bzgl. der unterschiedlichen Metalle im Wasserkreislauf und damit verbundener Probleme haben diese Zusätze durchaus einen Sinn (wenn es gute sind)... Algenbefall etc. halte ich auch eher im Bereich der Mythen und Legenden.
 
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

Hm naja ... Bzgl. der unterschiedlichen Metalle im Wasserkreislauf und damit verbundener Probleme haben diese Zusätze durchaus einen Sinn (wenn es gute sind)... Algenbefall etc. halte ich auch eher im Bereich der Mythen und Legenden.

Naja, ich werde erst mal weiterhin ohne weitermachen und mir ggf. noch paar Infos hierzu durchlesen.

Was meint ihr nun eigentlich zu den beiden Pistolen die ich zuvor gepostet hatte? Oder ist die Sache mit der Heißluftpistole nicht so wichtig, bzw. kann ich jeden nehmen?

Gruß Christian
 
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

Bei Aldi gab´s mal ne schöne Heißluftpsitole, bei der man die Temperatur stufenlos von 50 bis 500°C regeln konnte, und zwei Gebläsestufen zur Verfügung standen. Die konnte man auch gut aufstellen. Darauf sollte man auf jeden Fall achten. Hab zum Glück so eine erwischt. Die eignet sich hervorragend für solche Arbeiten. Wurde aber in letzte Zeit glaub nicht mehr angeboten.
 
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

Danke für den Link, leider findet man den Fön nicht mehr.

Ich hab mich jetzt für diese entschieden, denke dass es preislich halbwegs passt.

Jetzt brauch ich nur noch meine Teströhren und dann kann es auch schon losgehen.

Gruß Christian
 
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

Hallo liebe Gemeinde,

wieder einmal brauch ich eure Hilfe. Ich bin im Moment ja immer noch am Planen meines neuen Kreislaufs, da das neue Gehäuse ja noch so mindestens 6 Wochen auf sich warten lässt.

Nun zu den beiden Fragen.

1. Kann man eine Röhre „hängend“ verbauen? Ich möchte von meinem Radiator, der oben am Gehäuse montiert ist, ein Rohr in das innere vom Gehäuse führen, indem ich dort ein „U“ nach zum Gehäusedeckel lege. Das Hard Tube Fitting im Deckel wird dann an einer Gehäusedurchführung befestigt. Hierdurch könnte man aber theoretisch die Röhre einfach senkrecht nach unten aus den Fittingen ziehen. Kann das im Betrieb passieren, also dass durch den „Wasserdruck“ die Röhre aus dem Fitting rutscht?

2. Wäre es ein Problem, wenn ich bei den Hardtubes 16/13 nehmen würde, aber bei den Softtubes im Hintergrund weiterhin auf 13/10 bleibe? Könnte dort ein Überdruck an den Übergängen entstehen?

Vielen Dank schon mal an euch.

Gruß Christian
 
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

1. Hierzu kann ich Dir nix sagen, weil ich mir einfach aufgrund deiner Beschreibung nicht so recht vorstellen kann, was Du vor hast? Evtl. hilft ne Skizze oder so?
2. Verringerter Querschnitt bedeutet bei konstanter Fördermenge der Pumpe (L/h) einfach eine erhöhte Fließgeschwindigkeit. Die minimalen Druckunterschiede an den Fittings sollten in einer konventionellen WaKü keine Probleme ergeben, da das relativ sicher dimensioniert ist und dieser minimale Mehrdruck keinerlei Einfluss auf Dichtigkeit und Haltekräfte hat
 
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

Hi,

ich hab dann mal den Zeichenstift geschwungen und hoffe, dass es nun verständlich er ist.
Die Frage die sich mir stellt, sollte ich "Fitting #1" als 90° Anschluss montieren, so dass man die Röhre nicht mehr nach unten herausziehen kann?

skizze_u_biegung_deckel.png

Gruß Christian
 
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

Ich habe keine Hardtube Erfahrungen aber es klingt für mich als Laien einleuchtend dass es keine so gute idee wäre es Hängend zu montieren :D
 
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

Also nur so kurz ist das "hängend" mMn kein Problem solange alles fest gezogen ist etc.
Fehlen mir aber auch die Erfahrungswerte in Sachen Hardtubes
 
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

Hi ihrs,

dann mach ich Plan B und verbau am Eingang vom Radiator einfach einen 90 Grad Anschluss und fertig ist das Thema. Die 5€ mehr für den Anschluss hab ich dann auch noch, bei geplanten 1500€ dür den Umbau. :'(

Gruß Christian
 
Zurück