Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

@ iAcki

was für ein MB hast du denn verbaut? Je nachdem gibts da ja vlt auch noch paar nette Möglichkeiten für nen CPU Kühler.
 
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

Ich habe ein Asus P8P67 Rev 3.1

Nachtrag: Hab mal mein Profil aktualisiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

Hi,

ich hab schon bald ein schlechtes Gewissen, aber wird meine erste selbstgebaute WaKü und da möchte ich an alles denken (oder zumindest viel).
Noch zwei dämliche Fragen hab ich.

1. ich möchte zwei Temperatursensoren (Wassertemp) verbauen (ich hab schon gelesen, dass das nich soooo viel bringt, da sich die Wassertemperatur irgendwann fast überall gleicht, ich will es aber trotzdem, bin halt so ), mein Problem ist nur, dass die Anschlusskabel zur kurz sind. Kann ich die einfach um 30 - 60 cm verlängern? Lötkoblen ist an start, bzw. könnte ich die auch Crimpen, da ich aus dem RC - Bereich komme und hierfür auch Stecker und Buchsen hätte.

2. Ich möchte diesen Durchflusssensor anschließen, doch wo ist die Frage. Macht es mehr Sinn ihn ans Aquaero 6 oder die AS XT anzuschließen?

Ich danke euch schon mal für eure Geduld.

Gruß Christian
 
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

Hi,

ich hab schon bald ein schlechtes Gewissen, aber wird meine erste selbstgebaute WaKü und da möchte ich an alles denken (oder zumindest viel).
Noch zwei dämliche Fragen hab ich.

1. ich möchte zwei Temperatursensoren (Wassertemp) verbauen (ich hab schon gelesen, dass das nich soooo viel bringt, da sich die Wassertemperatur irgendwann fast überall gleicht, ich will es aber trotzdem, bin halt so ), mein Problem ist nur, dass die Anschlusskabel zur kurz sind. Kann ich die einfach um 30 - 60 cm verlängern? Lötkoblen ist an start, bzw. könnte ich die auch Crimpen, da ich aus dem RC - Bereich komme und hierfür auch Stecker und Buchsen hätte.

2. Ich möchte diesen Durchflusssensor anschließen, doch wo ist die Frage. Macht es mehr Sinn ihn ans Aquaero 6 oder die AS XT anzuschließen?

Ich danke euch schon mal für eure Geduld.

Gruß Christian

Zu 1) Es gibt zweipol Verlängerungskabel. Guckst du hier.
Phobya 2pin-Kabel Verlangerung Buchse/Stecker - 3cm | 2-Pin Kabel | Kabel | Aquatuning Germany

Löten sollte wohl auch gehen, denke ich.

Zu 2) Ans Aquaero würde ich sagen, aber macht glaube ich keinen Unterschied, da beide ja in die Aquasuite eingebunden werden.
 
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

Mist, das Kabel hatte ich nicht gefunden. Vielen Dank für deinen Hinweis.

Gruß Christian
 
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

Hi ihrs,

ich muss noch mal stören, aber Fragen, Fragen, Fragen. Ich hoffe ich nerv euch nicht schon, aber eure Meinung/Erfahrung ist mir wichtig (hattet mich auch schon beim Monitor richtig geil beraten).

Ich hab nun den passenden EK Waterblock für meine 980Ti gefunden und wollte mal fragen, ob ich das alte Backplate von MSI weiterhin verwenden kann? Die Schraublöcher sollten ja wieder passen. Ich hab halt in diversen Reviews gelesen, dass das Backplate keinerlei Kühlfunktion hat, sondern nur optisch aufbessert.

Gruß Christian
 
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

Also es kann sein dass die alte Backplate nicht mehr passt (wenn ich mich nicht irre hab ich das mal gelesen als ich meine umgebaut habe).

Die Backplate von der Fullcover EKWB dient einer seits als Stabilisierung der karte 2. Als Passivkühlung der hinterseite da du dort auch WLPads aufklebst durch den Luftzug (ist aber vernachlässigbar) und wie du schon gesagt hast als optische Aufbesserung :D
 
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

Hi,

ich brauch noch mal euren Rat. In allen bisherigen Warenkörben die hier veröffentlicht wurden, findet man Wasserzusätze, meist aber farbig. Nun stellt sich mir die Frage, braucht man die Wasserzusätze wirklich, also erfüllen sie einen praktischen Nutzen oder ist es nun wegen der Farbe? Auf Aquatuning findet man in der Beschreibung immer wieder den Hinweis, dass destiliertes Wasser zu verwenden ist, also müsste das doch eigentlich reichen? Ich möchte mein WaKü nämlich nicht bunt, sondern klar. Wenn ich nun doch den Wasserzusatz brauche, dann würde ich diesen nehmen, ist der ok? Phobya ZuperZero Clear

Ach so, ich nutze einen MO-RA3 360, EK-FC980 GTX Ti TF5 - Acetal+Nickel und den Aquacomputer cuplex kryos Delrin, somit ist alles außer den Anschraubtüllen (die sind aus Messing) aus Kupfer was mit Wasser Kontakt hat.

Gruß Christian
 
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

Jo da hast du schon was wichtiges festgestellt. Es gibt drei Gründe Zusätze zu benutzen. 1. Farbe 2. Korrosionsschutz. 3.Algenbildung. Weitere Gründe gibt es nicht, da ein zusätzlicher Kühlnutzen auszuschließen ist. Gab zwar wohl mal Zusätze die 1-3K bringen sollten aber das war wohl eher murks:ugly:. Falls jemandem ein anderer Grund einfallen sollte bitte ergänzen, mir ist kein weiterer bekannt.

Viele, auch hier im Forum, nutzen G48 Korrosionsschutz welches Nutzen 2 und 3 bringt.

Ich selbst nutze keine Zusätze, sondern ausschließlich destl. Wasser aus der Drogerie. Das liegt zum einen daran, dass ich, wie auch du, keine unterschiedlichen Metalle im Kreislauf habe und somit die Korrosion nicht das Problem darstellt. Zum anderen wechsel ich mein Wasser alle zwei Wochen, da ich ständig dran rum bastel. :D

Zum Sinn oder Unsinn von Zusätzen für WaKüs möchte ich mich nicht äußern, da ich denke das es für jeden unterschiedliche Gründe gibt so etwas zu nutzen oder nicht.
Ich persönlich kann darauf aus benannten Gründen verzichten.
Gründe für Zusätze sind in diesem Artikel sehr schön beschrieben, auch wenns ein bisschen Marketing blabla ist. Aber es gibt einen guten Eindruck vom zu erwartendem Nutzen.
Korrosionsschutz in Wasserkühlsystemen*-*innovatek webSHOP

Zu beachten ist, dass es unterschiedliche Qualitäten bei den Zusätzen gibt. Berichte über Ausflockungen vor allem bei farbigen Zusätzen gibt es sehr häufig, deshalb wäre eine Forensuche vor dem Kauf eine gute Idee.
 
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

Mir fällt lediglich noch ein weiterer Grund ein Zusätze zu benutzen (der ist aber eigentlich nie der Hauptgrund): Glykol (was in den meisten Korroisionsschützen vorkommt) hat eine Schmierwirkung für die Pumpe (eigentlich sollte die Pumpe aber auch mit noralem Wasser einwandfrei laufen).
 
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

Hi,

ich brauch mal wieder euren Rat. Mein MO-RA3 steht nun endlich hier und hat seine schicken Lüfter drauf, doch ich würde gerne einen Filter davor setzen, doch irgendwie fehlt mir eine gute Idee. Ich hatte Fliegengitter im Sinn, doch denke ich, dass das Gitter zu großmaschig sein wird. Bei ner Strumpfhose meiner Freundin denke ich, dass das dann zu dicht ist oder kacke aussieht.
Was meint ihr?

Gruß Christian
 
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

strumpfhose ist die richtige idee. genau so machen es viele modder seit jahren. musst ja nicht ständig auf den mora starren :D
 
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

Danke, dann schau ich mal in den Schrank von meiner Zarten. :D
 
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

Warum willst den einen Filter davor? :D

Unsere Wohnung ist halt komplett mit Fußbodenheizung und demzufolge Fliesen bestückt, somit fliegt leider echt der Staub durch die Gegend und ich denke, dass spätestens nach zwei Wochen der Radiator voll ist, daher den Filter, so dass das meiste einfach mal schnell abgesaugt werden kann.

Er soll zwar später nicht direkt auf dem Boden stehen, sondern auf einem kleinen 20-30cm hohen Podest, aber das wird den Staub kaum abhalten.

Gruß Christian
 
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

Heute ist der große Tag des Umbaus, hoffentlich klappt alles und ist am Ende auch dicht und leise. :D
Ich werde euch dann bestimmt auch mal ein paar Bilder liefern, wenn es nicht gar zu hässlich geworden ist (bin handwerklich leider nicht so geschickt, aber vorstellen kann ich mir viel. :ugly:

Gruß Christian
 
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

Ach wir lachen schon nicht über dich und wenn, dann nur hinter deinem Rücken, also mach dir keine Sorgen. :P
 
Zurück