Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

So Freunde der Informatik, ich bin nun offiziell auf ein WaKü-raner :D
Im Nachhinein betrachtet war das alles gar nicht so schwer und man macht sich echt zu viele Gedanken. Der Einbau war richtig cool und hat mega Spaß gemacht, leider ging er viel, viel zu schnell. Der komplette Umbau, inkl. Befüllung, Korrektur und nochmaliger Befüllung hat nur 7 Stunden gedauert. Für das viele Geld, einfach ein zu kurzer Spaß. :ugly:

Nun aber mal ins Detail, falls es einen überhaupt interessiert (aber die Bilder sind da, also müsst ihr sie auch bekommen).

Als erstes habe ich die Pumpe platziert und eigentlich wollte ich sie direkt auf die Halterung der Festplattenkäfige montieren, aber da hätte sie schief gestanden und ich dachte mir so, wenn man so viel Geld schon ausgibt, dann darf es gerne wenigstens ein bisschen ordentlich sein.
Also Rechner auf die Seite und die vier Nieten ausgebohrt und 4 zusätzliche Löcher für den Shoggy rein.

Anhang anzeigen HDD_Kaefig_entfernen.jpg

Anhang anzeigen 4_Loch_Shoggy.jpg

Und schon hat die Pumpe ihren neuen Platz im Gehäuse gefunden und von außen bekommt sie immer schön Luft von meinen beiden SW2, so dass ihr auf keinen Fall zu warm werden kann.

Anhang anzeigen Aquaero_XT_Aquailent_Shoggy_installiert.jpg

Nun geht es weiter mit der Grafikkarte, dem wohl spannendsten Punkt auf der ganzen ToDo-Liste, denn einfach mal so den Kühler von einer 700€ Karte, die geraden mal 4 Wochen alt ist entfernen und damit auch auf die Garantie zu schei…, da ging mir schon ein bissen die Düse. Ich hab mir dann die Anleitung bestimmt 3x durchgelesen und den Kühlkörper gedanklich auch mehrfach montiert. Aber da müssen wir ja alle durch, also Augen zu und los …. Als dann die ersten Schrauben raus waren und ich dann auch ziemlich einfach den originalen Kühler abgezogen bekommen hatte, hat mich der Ehrgeiz und die Euphorie gepackt, also Flamme an …. :D

Na ca. einer Stunde war dann auch der neue Kühler montiert und auch hundert Mal kontrolliert, dass auch wirklich alle RAM-Riegel und dergleichen ein Pad bekommen haben und so schaut das gute Stück nun aus, aber ein Leichtgewicht ist sie nun nicht mehr (gefühlte 2Kg hat die Karte nun).

Anhang anzeigen GTX980Ti_mit_EK_Water_Block.jpg

Naja, das Backplate musste nun auch mit, denn bei dem Einsatz kommt es auf 30€ mehr oder weniger auch nicht mehr an. (Jetzt weiß ich wie sich meine Freundin beim Shoppen fühlt :D)

Anhang anzeigen GTX980Ti_mit_EK_Water_Block_Backplate.jpg


Als nächstes hatte ich den Noctua abgebaut und die CPU gereinigt, was echt Spaß gemacht hat. Anschließend war ich doch recht überrascht, welchen Platz ich auf einmal im Gehäuse hatte. Was für ein riesiger Kühler das war. Nun aber rein mit der Grafikkarte und den Durchflussmesser auch gleich installiert. Hier musste ich aber etwas vom Plan abweichen, da ursprünglich der Messer unter die Laufwerksschächte sollte, aber das hätte dann wahrscheinlich doof ausgesehen, also ab damit auf das Netzteil.

Anhang anzeigen Grafikarte_und_Durchflussmesser_installiert.jpg

Jetzt waren der CPU-Kühler und der Wasserhahn dran, das waren auch wieder zwei sehr schöne Aufgaben (der Wasserhahn war ein Tipp hier aus dem Forum, nicht an mich direkt, sondern in irgendeinem Thread und richtig Gold wert, wie sich später noch zeigen sollte -> dazu später aber mehr, aber vielleicht sehen es ja schon einige von euch ;))
Die Installation vom CPU-Kühler war wirklich richtig angenehm und super easy, auch ohne Backplate, vielen Dank an dieser Stelle an Narbennarr.

Anhang anzeigen CPU_Kühler_und_Wasserhahn_angeschlossen.jpg

An dieser Stelle war es das dann auch erst mal in der Stube, da jetzt der MO-RA3 angeschlossen werden musste und der steht nun mal im Arbeitszimmer. Also Zimmer gewechselt und unter den Tisch gekrabbelt. Leider sind aufgrund der schlechteren Lichtverhältnisse nun auch die Bilder etwas grober, aber ich denke man kann trotzdem noch was erkennen.

Leider hatte die Post meine Schnellkupplung mit Schottverschraubung (Alphacool HF Schnellverschlusskupplungsset) verloren, so dass die Schläuche jetzt erst einmal nur raushängen. An die Gehäusedurchführung kommt also demnächst noch dieses Bauteil dran, sobald es wieder lieferbar ist. Ist jetzt ein wenig ärgerlich, aber da noch weitere Punkte offen sind, ist es halt nicht ganz so tragisch.

Anhang anzeigen Schlauchdurchführung_anschließen.jpg

Und so sieht der MO-RA3 aus. ;) Also diese Corsair-Dinger schauen schon echt nett aus.

Anhang anzeigen MO-RA_anschließen.jpg

Und jetzt hieß es, „Wasser marsch ….. !!!!“
Das ging dann leider nur bis zu einem gewissen Grad gut. Die Pumpe saugte schön das Wasser an und drückte es durch den Kreislauf, 3 -4 Füllungen á 500ml lang, aber dann …. Irgendwie saugte sie immer wieder die Luft an, die durch die Schläuche in Richtung AB gedrückt wurde. Da ich nun leider das Aquailent und auch die AE gebraucht gekauft hatte, fehlte mir die Anleitung. Ich kontrollierte nun also meinen Kreislauf und rechnete schon mit dem Schlimmsten. Doch dann kam mir ein Geistesblitz und ich erinnerte mich daran, dass ich irgendwo gelesen hatte, dass die Pumpe immer von vorne saugt und ich vermutete, dass mein seitlicher Anschluss nicht die beste Wahl war. Also Wasser wieder raus und jetzt machte sich der Wasserhahn aber mal richtig bezahlt und die Anschlüsse getauscht.
Nun wieder Wasser rein und siehe da, keine Blasen mehr und das Befüllen ging auch noch viel, viel besser und schneller als noch zuvor. (Wieder was gelernt)

Und so schaut er nun aus:

Anhang anzeigen Vorerst_fertige_Kreislauf.jpg

Ich habe dann ca. 1 1/2 Stunden das System mit einem separaten Netzteil laufen lassen und gefühlte tausend Mal auf Dichtigkeit geprüft, aber vielleicht habe ich das auch nur vorgeschoben, so dass ich den Rechner nicht einschalten musste. Denn ehrlich gesagt, hatte ich davor echt Schiss. Was ist, wenn die Grafikkarte gleich durchbrennt oder nicht mehr richtig funktioniert oder was, wenn die CPU nicht richtig gekühlt wird, aber irgendwann musste ich ja mal den Power-Knopf drücken, also los und Augen zu .... (wie erging es euch hier, einfach an und los, wie richtige Männer oder so wie ich, wie ne Muschi halt?)

Und was kommt nun, bzw. was steht noch an?
Als erstes muss unbedingt noch die Schottverschraubung eingebaut werden, dann wird der Anschluss am AB für den Wasserhahn gegen ein gerades Stück ausgetauscht und der Hahn dann direkt unter den Durchflussmesser gesteckt (hab da so eine Halterung hier ;)). Dann muss ich noch ein Verlängerungskabel für den Anschluss der Pumpe kaufen, da das aktuelle viel zu kurz ist und man es dadurch im Hintergrund noch sieht. Anschließend will ich nun auch noch ein Fenster und etwas Beleuchtung haben, da ich das tolle Wa-Kü-System ja nun auch sehen will und vielleicht werden ich die Anschlüsse am MO-RA noch tauschen, denn im Moment drück ich oben das Wasser rein und unten raus, da Luft aber immer nach oben steigt, wäre wohl andersrum besser. Aber da les ich hier im Forum und im Netz noch mal genauer.
Dann habe ich hier noch zwei Temperatursensoren für das Wasser liegen, die beide an die Schottverschraubung angeschlossen werden sollen, aber im Moment fehlt die ja noch.

Nun aber noch kurz paar technische Fakten.
Durchfluss liegt im Moment bei 92 l/h und beim Zocken so bei 114l/h, wobei das noch a bissl hoch ist, aber ich check das mit den Einstellungen für die Pumpe in der Aquasuite noch nicht. Ich komm da echt nicht mit klar.
Meine Lüfter auf dem MO-RA3 laufen im normalen Office-Modus mit 400RPM und halten die CPU bei 32° und die GPU bei 26° (Raumtemperatur ist laut meiner Suunto bei 22°)

Wenn ich Ark zocke, dann hat meine CPU eine Temperatur von 40-45° und die GPU liegt bei 40°. Der Durchfluss erhöht sich hierbei auf die besagten 114l/h und meine Corsair laufen dann mit 600-700RPM und mein System ist immer noch unhörbar und das macht mich mega glücklich.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen die auf meine vielen Fragen geantwortet haben ganz herzlich bedanken. Es ist wirklich super, dass es noch so viele Leute gibt, die für eigentlich „nichts“ anderen so mit Rat und Tat zur Seite stehen.

In diesem Sinne, ein schönes Wochenende euch allen und immer genug Wasser im AB.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

Sehr schöner Bericht, und ich muss sagen mir ging es vor gut 3 Monaten ganz genauso als ich meinem System eine Wasserkühlung verpasst habe.
Auch kann ich sehr gut nachvollziehen was du mit der Grafikkarte gemeint hattest. Da hab ich mich auch so "angestellt".

Jetzt noch ein Vorschlag der mir auch unterbreitet wurde als ich die ersten Bilder gepostet hatte.. als nächstes solltest du vlt noch ans Sleeven der Kabel denken, oder an einen Cablemod. :) Das würde das ganze nochmal abrunden.

PS: Ich kämpfe gerade auch noch mit der Aquasuite, und der Regellung der Pumpe.. besser gesagt sie wird mir nicht angezeigt. Aber wird schon. ;)
 
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

hey, sehr cool. erstmal freue ich mich echt für dich, deine erste wakü ist richtig gut geworden.

und ein extra danke schön für die bilder und die beschreibung, wird bestimmt einigen hier helfen :)
 
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

Schaut ja mal sehr Gut aus Überhaupt die Corsair Lüfter aufm Mora :D
Wie bist du mit der Lautstärke der Lüfter zufrieden?? :D

Und ja Grafikkartenkühlerwechsel war bei mir auch eine Zitterpartie war zwar "nur" eine 980 ihne Ti aber trotzdem schon teuer genug :D
Und beim Einschalten genau das Gleiche wie bei dir. ( hoffen dass Lüfter anlaufen, hoffen das Pumpe anläuft,... )

Lg DörtyHarry
 
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

Guten Morgen Gemeinde,

ich hätte da mal wieder (wie sollte es auch sein?!) eine Frage an euch. Gestern ist mir aufgefallen, dass meine Pumpe recht „laut“ surrt (ein sehr hochfrequentes Surren/Dröhnen). Ich habe dann mal etwas mit der Drehzahl gespielt (ich versteht die Steuerung der Pumpe nicht so wirklich, auch wenn es nur zwei Regler sind) und versucht die Pumpe fest auf 3300RPM einzustellen, da man hier die Pumpe nicht mehr hört. Ich denke auch, dass das geklappt hat und die Pumpe nun nicht mehr selber regeln möchte.
Genug der Vorrede und Butter bei die Fische! Ich habe nun einen Durchfluss von 90l/h und wollte mal fragen, ob das ok ist? Ich habe nämlich mal irgendwo aufgeschnappt, dass ab 65l/h alles ok ist und der Durchfluss irgendwann eh keinen Einfluss mehr auf die Temps hat (also mal alle Extreme nicht betrachtet ;) ). Ist mein Wissen richtig und mein Durchfluss ok?

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Wie bist du mit der Lautstärke der Lüfter zufrieden?? :D

Ohh, da hab ich deine Frage voll überlesen. Ähm, so viel kann ich dir zu der Lautstärke nicht sagen, die drehen bei mir nur mit max. 500rpm und da hört man nichts. Ab 700 ist das aber schon was anderes, da hört man sie recht deutlich. Ich bin da aber echt keine Hilfe, da ich eh alles als "laut" empfinde und die Flöhe husten höre.
Bis Freitag sollten dann auch meine letzten Teile für die WaKü kommen und ich denke, dass ich dann endlich den Bau "abschließen" werde. Vorerst ...
Geplant ist anschließend nur, dass ich mal "Shrouds" unter die Lüfter klemme, vielleicht kann ich so auch noch was in Sachen Lautstärke machen. Da muss ich aber vorher erst noch messen, da die Blende vom Mo-Ra ja nicht unendlich Platz bietet und der Luftfilter ja auch noch installiert werden muss oder ich mach die Blende nur rechts und lasse bei den Lüftern offen, wobei das auch nicht so prall ist.

Die Sache mit dem Sleeven ist zwar richtig geil, aber die Kohle ... ah 90€ für Kabel .... uiii. Ich müsste auch mein BQ tauschen, da der Anschluss vom Mainboard nicht modular ist, das wären dann ja noch mal mindestens 150€ Aufpreis. Ich denke, dass kann warten. Erst mal Window + Beleuchtung, Led Stripe ist da und Lötkolben heiß (ich liebe elektrische Arbeiten :banane:).

Bilder werde ich dann bestimmt wieder posten, außer es schaut zum :kotz: aus.

In diesem Sinne,

Gruß Christian
 
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

Das kannst doch alles selber testen mit dem Durchfluss und Wassertemperatur und der Mora kühlt dir eh alles runter ob da nun 5000 Liter oder 50 Liter durchjagst ist dem völlig egal. Warum alle solch hohen Durchflusswerte haben wollen ist mir schleierhaft!?!

Meine D5 Stufe 1 macht 50 L durch 2 480er Radis, auf Stufe 5 kommt die auf fast 200 L, aber an der Temperatur ändert sich gleich Nada nichts Null.

Also Regel die Pumpe runter und lass Sie so das alles ruhig ist! Schönen Tag noch :)
 
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

Das kannst doch alles selber testen mit dem Durchfluss und Wassertemperatur und der Mora kühlt dir eh alles runter ob da nun 5000 Liter oder 50 Liter durchjagst ist dem völlig egal. Warum alle solch hohen Durchflusswerte haben wollen ist mir schleierhaft!?!

Hi,

mir ging es gar nicht um das Maximum an Durchfluss, sondern ich war mir nicht sicher wie viel ich mindestens haben sollte. Ich muss halt mindestens auf 65Hz runter, dass ich kein Dröhnen mehr habe. Ich bin nun aufgrund der Aussage von Narbennarr auf 50hz runter und habe einen Durchfluss von 75l/h. Weniger kann ich nicht einstellen, anscheinend sind 3000RPM an der Pumpe das Minimum.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Christian
 
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

Also ca. 40L/h hat sich quasi Standard für den Mindestdurchfluss etabliert bzw. liest man oft. Ich selbst hab etwa knapp 50L/h anliegen und es reicht völlig und auch 100L/h machen keinen Unterschied (weder positiv noch negativ... wie ich vor kurzem leidhaft erfahren musste ^^)
 
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

Bedenke das dein Durchflussensor ohnehin ungenau wird unter ich glaube es waren 50l/h oder gar 60l/h
Ich kann dir sagen das in meinem System alles über 40L/h keinen unterschied mehr macht
Ich bin im Moment bei 65 HZ mit um die 50L/h gemessen mit dem gleichen Sensor wie du.
Selbst bei 35l/h ist die Kühlleistung nur minimal schlechter.
Erst unter 30l/h wird es blöde.

Ich kann dir aus aktuellem Anlass empfehlen den Durchfluss im neu zustand zu notieren bei mir war jetzt nach knapp 2 Jahren der Kryos verstopft.
Und so fein wie der ist wird es auch bei dir das erste sein das sich zusetzt.
Obwohl ich einen Filter drin habe
Ich habe DP Ultra als brühe.
 
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

Als Tipp für die Aquasuite:

Stell die Pumpe von der automatischen Regelung auf manuellen Betrieb um und schraub sie soweit runter wir möglich.
Da du ja schon sagst, dass du sie bei 50 Hz mit genügend Durchfluss laufen hast, lass sie bei 50 Hz laufen und gut ist.
 
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

Noch ein Tip. Bei 50 hz brummt mir die AS zu viel. Durch Zufall habe festgestellt, dass sie bei 57 Hz gar nicht brummt. Scheint, dass sich das Brummgeräusch im Gehäuse neutralisiert und für mich nicht mehr hörbar ist! Du kannst ja einbischen rumprobieren und für dich die passende Hz Zahl finden.
 
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

Hi Ihrs,

gestern war es dann endlich soweit, die Post brachte die letzten Bauteile und ich konnte meine WaKü fertigstellen und sogar für die Beleuchtung war noch Zeit. :)
Meine Durchführung hab ich dann mit Hilfe von zwei aufgebohrten Unterlegscheiben realisiert, die anschließend noch etwas Farbe bekamen (denke kann sich schon sehen lassen, bzw. wirk nicht arg gepfuscht).

Anhang anzeigen Unterlegscheiben_lackieren.jpg

Anhang anzeigen Durchführung.jpg


Mit Beleuchtung sieht das ganze dann auch noch einen kleinen Tacken besser aus. ;)
Anhang anzeigen Offen.jpg

Anhang anzeigen Blick_durchs_window.jpg

Ich war auch sehr erstaunt, dass man schon für 8€ 5Meter Led-Stripe beim großen A findet. die Lämpchen haben dann zwar nur 350lm, aber für mich und meinen Einsatzzweck doch mehr als ausreichend.


Aber am meisten freut mich eigentlich, dass ich alle wichtigen Daten auf mein Display in der G510 ablesen kann, das ist sowas von übel cool, unbezahlbar.

Anhang anzeigen G510-Überwachung.jpg

Leider bin ich aber immer noch nicht ganz fertig, denn wie sich gezeigt hat, funktioniert meine tolle Idee mit dem "Überdruckgehäuse" in Sachen Temperatur mal gar nicht. Im Gehäuse ensteht irgendwie ein Temperaturstau wenn oben und unten zwei Lüfter reinblasen, ergo müssen die Lüfter oben wieder nach Draußen blasen (Unten rein und oben raus, Standard halt)
Das sollte aber im Großen und Ganzen recht schnell von der Hand gehen und auch mal so nebenbei erledigt sein.

Leider ist auch die Idee mit dem Staubfilter vorm MoRa vorerst Geschichte, denn auch da gibt es ein kleines Problem mit den Temperaturen. Ich vermute, dass durch den Filter der Luftdurchsatz gesunken ist und ich somit höhere Temperaturen im System habe (mit Filter sind es ca 5 - 10 Grad mehr bei gleicher Drehzahl -> 600rpm). Aber das ist ein Thema für später. ;)


In diesem Sinne, meine letzte Frage ist bestimmt noch nicht gestellt. ;)

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

Gefällt mir sehr gut! :daumen:

Und wenn ich mir das so durchlese lässt mich irgendwie die Idee mit dem Mora auch nicht mehr los... aber meine Frau killt mich wenn ich jetzt damit Anfange. :D
Ich glaube da warte ich bis zum Sommer wenn ich mit Hardtubes anfangen will.

Ich kann jetzt langsam auch verstehen wieso es heißt das Wasserkühlung süchtig machen kann.. es gibt halt immer was zu tun, verbessern etc... :)
 
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

Respekt für dein Werk, da kannst stolz drauf sein :) nun noch eine kleine Frage, hast du noch irgendwelche Tipps für leute (mich :D) die ebenfalls bald ihre erste WaKü zusammen basteln? :) (ausser sich beim Power Button drücken "wie ein Mann" zu benehmen :D )
 
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

Hi Keks4,

so richtige Tipps kann ich dir nicht geben, bin ja selbst einer der nur Fragen hat.
Ich hab mir halt vorher nen Plan gemacht was ich alles kühlen will und dann hab ich ne Skizze erstellt, wie ich alles anschließen will (so dass es auch gut ausschaut). Denn es ist wohl so, dass die Reihenfolge der zu kühlenden Komponenten nicht die große Rolle spielt, daher ist mein Kreislauf auch wie folgt:
Mo-Ra->Grafikkarte->Pumpe/AB->CPU->Mo-Ra

Nachdem ich meinen Kreislauf so skizziert hatte, dass er mir gefällt, habe ich alle Anschlüsse durchgezählt und dann ein bis zwei mehr gekauft, als ich ausgerechnet hatte (das hat sich sehr bezahlt gemacht). Auf jeden Fall gibt es hier im Forum und im Netz sehr viele Tipps bzgl. WaKü aufbauen.
Als Must-Have würde ich persönlich folgendes definieren:
- Wasserhahn
- Temp-Sensor für’s Wasser (2 davon sind cool, aber mindestens einen würde ich schon empfehlen, kommt aber auch ein wenig auf deinen Kreislauf an. Ich heiz halt alles erst auf und dann geht es zum Mo-Ra, daher ist „In“ – „Out“ ganz nice)
- Pumpe und AB in einem (so musst du dir nur Gedanken über einen Installationspunkt machen)
- Shoggy
- Schlauchabschneider (reicht aber das billig Teil für 5€)

Im Grunde musst du dann nur noch entscheiden, ob du Grafikkarte und CPU kühlen willst oder nur CPU oder GPU. Wobei meine Meinung ist, wenn man das schon baut, dann kann man ruhig CPU und GPU kühlen, denn bei der GPU merkst du eine WaKü mal richtig, bei der CPU ist das so eine Sache, selbst wenn sie übertaktet ist. Die Luftkühler heutzutage sind echt sau gut und sehr leise. Auch die Sache mit dem Radiator ist schwierig zu verallgemeinern, viel hilft viel. Hierzu gibt es aber wirklich massig Infos im Netz und auch was das Minimum betrifft.

Wichtig ist halt nur, dass man bei der ganzen Sache mit der WaKü nicht vergisst, dass man trotz allem einen Airflow im Gehäuse braucht. Hierbei hab ich mich für den Standard-Airflow entschieden (Vorn rein und oben Hinten raus). Wobei bei mir die vorderen 2 Lüfter immer aktiv sind und die beiden oberen nur anspringen, wenn die Mainboard-Temperatur auf über 41°C steigt.

Der letzte wichtige Punkt war dann noch die Auswertung/Darstellung der Daten. Hier habe ich mich für das Aquaero entschieden, ob man das nun braucht oder nicht, dass muss wirklich jeder selbst wissen. Ich bin halt technikverliebt und „brauche“ solche Spielerein. Auch die Anzeige der Daten auf einem Display und da meine ich nicht das vom AE, ist mir sehr wichtig. Deshalb habe ich das AE und AIDA64 angeschafft (die G510 war schon da), so dass ich auch beim Zocken mit einem kurzen Blick alle wichtigen Infos sehe.

Alles in allem muss man sich aber bewusst sein, dass so eine WaKü richtig Geld kostet, wenn man gewisse „Spielerein“ unbedingt haben möchte. Ich selbst kann dir nicht sagen, was meine Kühlung schlussendlich gekostet hat (aufgeschrieben in meinem Haushaltsbuch habe ich es aber). Ich will es einfach nicht wissen, vermute aber, dass ich so bei 1000 – 1200€ liege. Ob das nun verrückt ist oder total bescheuert, ist mir relativ egal. Ich wollte eine Wasserkühlung und ich wollte eine, die auch leise ist und viele technische Infos bereitstellt. Ich kann dir nur sagen, dass meine Kühlung selbst unter Volllast nicht hörbar ist, kein surren, kein summen, rauschen oder sonst was. Gaar nüchtsss.
Und damit kann ich nur abschließend sagen: „Ja, das war’s wert!“

Gruß Christian
 
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

Vielen Dank für deine Antwort, sie hat mir sehr geholfen bezüglich einiger fragen :) schönen Sonntag noch :)
 
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

Mal ne andere Frage. Ich habe ne Aquastream Ultimate seit ein Paar Tagen verbaut, aber wo stell ich denn in der Aquasuite den Hertz Wert ein ?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
 
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

Mal eine andere Frage, wie kriege ich das mit den "Kategorien" hin, so wie du das aufgeteilt hast bezüglich Temperatur, pumpe...? :)

MfG
Tobi
 
Zurück