Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

Und noch was beachten wegen der Zusätze in den kuhlflussigkeiten, sprich ob der oring mit glycol oder so verträglich ist?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

Hi,

vielen Dank für eure super Unterstützung, werde den Sensor sauber machen und nun das DP Ultra in klar benutzen. Mal sehen ob es hilft.

Ich habe jetzt aber ein anderes, riesengroßes Problem. Ich habe beim Durchbruch in den unteren Teil des Gehäuses nicht aufgepasst und nun passt das Fitting nicht mehr, wenn der Radiator montiert ist. Gibt es einen kompakteren Anschluss für 13/10 als den den ich gerade hab oder habt ihr noch eine andere Idee? Sonst muss der Radiator weichen, denn selbst der Nexos ist mit 30mm einen Tacken zu breit.

Gruß Christian

image.jpeg image.jpg
 
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

Von wo aus hast du gemessen, 33mm Breite ubee alles oder schlauchseite mittig?


Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

Hi, von oben, nach unten. Der Anschluss darf, gemessen von der Seite wo in die Gehäusedurchführung geschraubt wird, nur 2,5cm lang sein ( also das was rausguckt).
 
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

Wenn der Anschluss weiterhin drehbar sein muss, käme z. B. diese Kombi in Frage: aquacomputer G1/4" Winkeladapter - drehbar (24mm hoch ab Unterkante Dichtungssitz - also ohne Gewinde), zusammen mit einem schmalen 13/10er Anschluss wie diesem Noname Anschluss G1/4" auf 13/10

Diese Winkel sind zwar nicht sonderlich strömungsgünstig aber die flachsten drehbaren die mir bekannt sind. Bitte davon auch keine Alternativ-Produkte gleicher Bauart nehmen. Die von aquacomputer sind meiner Erfahrung nach die einzigen die wirklich dicht sind und bleiben. Komplette drehbare Winkelanschlüsse aus einem Stück mit Überwurfmutter und mit den gesuchten Abmessungen (nicht höher als 25mm) sind mir keine bekannt und ich habe selbst sehr lange danach gesucht. Nicht drehbare Alternativen gibt es zwar, aber da müssen die Gewindegänge richtig ausgerichtet sein und sie sind wieder aus zwei Teilen oder haben nur Tüllen. Da du die Schottverschraubung drehen kannst, wäre das mit der Gewindeausrichtung in deinem Fall zwar nicht ganz so dramatisch, aber es ist imho dennoch nicht ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

Wahnsinn, woher weißt du das alles? Ich hab mir das Teil jetzt mal bestellt und werde berichten, ob es funktioniert.
Betrachte dich aber schon mal als "gedrückt". ?

Hatte schon mit dem Gedanken gekämpft, einen 420er verbauen zu müssen. Wobei mich das echt geärgert hätte, denn wie man bei dem Video von JaysTwoCents sieht, hat er an der gleichen Stelle den Durchbruch und ebenfalls darunter einen 90 Grad Adapter.

Ich danke dir vielmals, du hast das Wochenende gerettet. Jetzt muss mir nur noch EK antworten und veraten, warum mein Kühler zu meinem Mainboard nicht passt, das ist auch mega ärgerlich. Denke mal, es wird wohl auf einen neuen CPU - Kühler hinauslaufen. Gefallen tut mir aber noch kein anderer, aber ne Wahl werde ich wohl nicht haben, außer ich gehe zum Schraubenmeister und hol mir eine passende und schneide das kleine Stück vom Gummi aus. Sollte vom Prinzip her auch funktionieren, wäre halt nur ne Bastellösung.

Gruß Christian
 
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

Hi liebe Gemeinde,

mein neues Case steht und die Temperaturen können sich wirklich sehen lassen. Zu Testzwecken habe ich den Rechner mal 3 1/2 Stunden laufen lassen und anschließend ein Benchmark gestartet und mit anschließendem ARK-Volllast-Massaker , die Temps für die GPU lagen dann bei 49 -51 °C und bei der CPU so zwischen 50 - 55°C. Meine Lüfter liefen dabei aber nur bei max 400RPM, was nun wirklich "Nichts" ist.

Eine ganz so ausführliche Beschreibung, wie am Anfang verfasse ich nicht. Ich denke dass die Bilder schon alles sagen. Die Biegungen sind an sich ganz ok, wobei ich den GPU -> CPU - Radi 480 - Kreislauf eigentlich anders geplant hatte und auch irgendwann anders biegen werde. Da ich nun aber schon 7,5m PETG verarbeitet habe (Oh mann, die Lernkurve war ziemlich steil) und auch nur noch 3x 50cm habe, belasse ich es so. Das dumme war halt, dass ich erst bei der letzten Röhre (die von der GPU zur CPU) herausgefunden habe, wie man zwei Biegungen direkt hintereinander machen kann, ohne dass man die vorherige versaut. Naja, beim nächsten Mal wird alles besser.

Verbaut habe ich nun folgende Radis:

Im unteren Bereich des Gehäuses: 420er Nexxxos 30mm (eigentlich war ein 560er geplant, doch mir war der Platz zu knapp und nun habe ich den freien Platz für Kabel und sonstige Raffinessen (Ablasshahn, Sensoren ...) genutzt.

Im Deckel: 480er Nexxxos 30mm

In der Front: 240er EK Coolstream PE (der dient eigentlich nur der Optik, da mir sonst der freie Platz vom AGB zum Case zu groß war). Ich kann an dieser Stelle nicht sagen, ob er das Wasser eher aufheizt oder kühlt. Das Einzige was ich mit Sicherheit sagen kann, ist dass er unter Volllast der Lüfter den unteren Teil des Gehäuses rapide aufheizt. :D

Außerhalb vom Gehäuse: MoRa 360 Der durfte nun wirklich nicht fehlen, da er mir von der "Logik" her am besten gefällt. Er bringt die Wärme aus dem Gehäuse raus und gibt sie an die Umgebung ab. Was gibt es schöneres?

So, nun aber genug geschrieben und ran mit den Bildern.

Gruß Christian

Anhang anzeigen _DSC1137.jpg Anhang anzeigen _DSC1139.jpg Anhang anzeigen _DSC1138.jpg Anhang anzeigen _DSC1149.jpg Anhang anzeigen _DSC1148.jpg Anhang anzeigen _DSC1147.jpg Anhang anzeigen _DSC1146.jpg Anhang anzeigen _DSC1145.jpgAnhang anzeigen _DSC1144.jpg Anhang anzeigen _DSC1143.jpg Anhang anzeigen _DSC1151.jpg
 
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

Sieht zwar gut aus aber die Temperaturen im Verhältnis zur Radiatorfläche beeindrucken mich nicht wirklich.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
 
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

Die Radi-Fläche beeindruckt mich persönlich ebenfalls nicht. Habe niedrigere Temperaturen mit meinem i5-3570K @ 4.80 oder gar 5.10 GHz und meine GTX 1080 @ 2.254-2.266 MHz (VBIOS-Mod) und dabei habe ich "nur" einen 3x120er und einen 2x120er Radi mit seeehr niedriger Lüfterdrehzahl... Vielleicht noch arg viel Luft im System? Vielleicht mal checken...
 
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

Moinsen,

ich hab gestern noch mal arg geschüttelt und es kam tatsächlich noch ordentlich Luft aus dem System. Meine Temps sind aber nicht wirklich weiter gefallen. An der CPU hab ich nun bis max. 50 Grad (gemessen auf einen Kern, die Gesamttemp lass ich mir nicht ausgeben, mich interessiert jeder einzelne Kern) und meine GPU ist weiterhin bei 50 - max. 53 Grad. Die Lüfter laufen alle bis max. 400 RPM, nur die drei 140er laufen max. 300.

Welche Temperaturen schafft ihr, bei welcher Drehzahl? Nicht falsch verstehen, mir geht es nicht um Stammtischgeplänkel, ich will nur wissen, wie ich noch mehr rausholen kann. :D

Die "schlechten" GPU-Temps kann ich mir nur so erklären, dass der Kühler schmutzig ist. Ich habe nämlich gestern mal meinen "alten" CPU-Block geöffnet und darin klebten viele Weichmacher. Bin echt enttäuscht von den Alphacool Schläuchen. Nach 4 Monaten so viel Zeugs ausgewaschen, ist evht schwach.

Gruß Christian

image.jpeg

image.jpeg
 
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

Da ist aber deutlich erkennbar auch einiges an Staub dabei ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

Also 50 Grad bei der CPU ist doch ok. Liegt das nicht an der schlechten DIE-Heatspreadder Verbindung?
GPU Temperatur könnte ja noch niedriger.
Wie hoch ist den die Wassertemperatur?
Hab ich das richtig verstanden, du hast hinter'm Gehäuse noch einen MO-RA mit Lüfter?

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

Sieht zwar gut aus aber die Temperaturen im Verhältnis zur Radiatorfläche beeindrucken mich nicht wirklich.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

Könnte sein, wäre mal schön wenn die Leute Ihren dT zwischen Luft/Wasser messen würden. Dazu werden nur zwei Sensoren benötigt. Jedes mal wird an so einer Kleinigkeit gespart. Aber mind. 500 Euro für den Rest ausgeben.
 
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

Könnte sein, wäre mal schön wenn die Leute Ihren dT zwischen Luft/Wasser messen würden. Dazu werden nur zwei Sensoren benötigt. Jedes mal wird an so einer Kleinigkeit gespart. Aber mind. 500 Euro für den Rest ausgeben.

dT Luft vs. Wasser im Idle: etwa 4K, unter wirklicher Volllast etwa 12-15K (kommt immer auf die Raumtemperatur an und ob die Tür offen ist etc.)
Screenshot by Lightshot
 
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

dT Luft vs. Wasser im Idle: etwa 4K, unter wirklicher Volllast etwa 12-15K (kommt immer auf die Raumtemperatur an und ob die Tür offen ist etc.)
Screenshot by Lightshot


Hi,

den Unterschied Raum|Wasser kann ich liefern. Das wird alles gemessen. :D

@chischko
Wie hast du es geschafft das Delta Wasser/Luft zu bekommen. Das ist ja mal voll geil. Hab schon gecheckt, dass es WPF ist aber wie lässt du dir das Delta ausgeben?

Gruß Christian

(Bilder folgen später, bin noch nicht vorm PC).
 
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

Man kann virtuelle Sensoren einrichten, da kann man dann die Werte von zwei Senoren kombinieren.
Kannst z.b. auch, wenn du einen Sensor vor und einen nach einem Radi hast, den Durchschnitt berechnen lassen und mit dem Wert dann Lüfter regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Externe Wasserkühlung auf dem Schreibtisch

Hi,

hier nun mal ein Screenshot der Aquasuite nach einer Runde zocken. :D

Gruß Christian

AS-Screenshot.png
 
Zurück