• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Experten gefragt] Gaming PC Absegnung

Man kann zwar nie genug ram haben, aber viele Programme nutzen nur viel ram, weil viel verfügbar ist. Ich habe noch kein Spiel erfahren, wo es aufgrund meiner 16GB irgendwie unrund lief.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Ja. Bis auf 0 fps und Spielabstürze. Quantum Break z.b. hat sich direkt nach dem Intro abgeschaltet. WD2 hat es zumindest geschafft noch irgendwie zu funktionieren. (Also starke Framerateschwankungen)
 
Ich habe noch kein Spiel erfahren, wo es aufgrund meiner 16GB irgendwie unrund lief.
Hab ich auch mit 16GB RAM noch nicht erlebt, aber der Herr Lichtbringer wird ja nicht müde Licht ins Dunkel zu bringen:D Wenn es bei ihm stockt, dann liegts vielleicht nicht unbedingt am Arbeitsspeicher...;)

32GB RAM ein Muss bei nem Gaming-PC? Noch sind wir nicht so weit. Dann lieber die Kohle in ne dicke Graka stecken:daumen:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Quantum Break @5k Ultra. Scheint ein bisschen mehr Ram zu brauchen als 1440p. Und wd2 @5k braucht auch mehr als 13GB. Wenn man in 1440p spielt wäre das nicht das Problem. Aber wenn man Nvidia Ansel benutzt ist's dann wieder zu wenig RAM. HisN hat das auch mal getestet und bei manchen Spielen (Anno 2205,Mirrors Edge usw ) zeigte der afterburner das die Spiele weit mehr als 16GB nutzen/brauchen.
 
Wenn du nicht gerade 30 Chrome Tabs mit Youtube Videos im Hintergrund offen hast, sollten 16GB bei jedem Spiel ausreichen und abstürzen sollte da sowieso nichts...
 
Quantum Break @5k Ultra. Scheint ein bisschen mehr Ram zu brauchen als 1440p. Und wd2 @5k braucht auch mehr als 13GB. Wenn man in 1440p spielt wäre das nicht das Problem. Aber wenn man Nvidia Ansel benutzt ist's dann wieder zu wenig RAM. HisN hat das auch mal getestet und bei manchen Spielen (Anno 2205,Mirrors Edge usw ) zeigte der afterburner das die Spiele weit mehr als 16GB nutzen/brauchen.
Extrembeispiele sprengen natürlich meist die Regel. Warum aber verunsicherst du den TE mMn unsinnigerweise mit deinen Aussagen...:what: Ging es hier um 5K und Nvidia`s Ansel? Ich glaube kaum, also lass die Kirche mal dort wo sie hingehört!

Liebes PCGH-Team: bitte warnt alle diejenigen, welche sich hier ein Gaming-Sys mit nur 16GB RAM zusammenstellen wollen. Damit ist ja alles unspielbar...:lol:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 4 Kerner liefert immer noch genug fps bei 4,7ghz:) Und 16GB sind auch ausreichend, außer man hätte gerne das Optimum. Aber mit 16GB läuft auch jedes Spiel
 
AW: [Experten gefragt] Gameing&Streaming PC

Hallo,

bin neu auf PC Games Hardware, also habe ich keine Ahnung on ich mich im richtigen Forum befinde.

Können mmir Experten sagen, ob folgende PC-Zusammenstellung sinnvoll ist?

CPU: Ryzen R5 1600X (ca. 200€)
Mainboard: Gigabyte AORUS GA-AX370 (185€)
Graka: GTX 1080 Gigabyte AORUS (575€)
Gehäuse: NZXT S340 Elite Weiß (100€)
Speicher: 1x Samsung 960 EVO 250 GB M.2 (125€)
1x Seagate BarraCuda Compute 2TB (60€)
CPU-Kühler: EVGA CLC 280mm (120€)
Netzteil: EVGA SuperNOVA G2 650W (112€)
RAM: G.Skill Trident Z 16BG DDR4-3200(196€)
Gehäuselüfter: Corsair Air Series SP120 x2
WLAN-Karte: Gigabyte GC-WB867D-I

Wozu? Gaming in 1080p (irgendwann vlt. 4k), Triple-A-Titel, vor allem Planet Coaster und andere Strategietitel in guter Auflösung

Einige Komponenten z.B. Ram habe ich unter anderem wegen der Optik gewählt, so dass alles in schwarz/weiss mit ein paar Farbakzenten durch die LEDs auf Mainboard und Grafikkarte.
Das Netzteil soll zwecks Kabelmanagement vollmodular sein.
Mein Budget liegt bei max. 1800€.
Wlan-karte brauche ich, weil LAN-Kabel nicht problemlos verlegt werden kann.
PC soll Eigenbau werden, ist ja nicht so schwer wenn die Teile zusammenpassen.
Brauche ich zum übertakten der CPU die Wasserkühlung oder bin ich mit einem Luftkühler besser bedient?
Ich ja doch etwas günstiger (wobei WaKü natürlich gut aussieht).

Hat außerdem jemand einen Tipp, wo man Windows 10 günstig bekommt?

Danke im voraus für alle Antworten, falls noch Informationen benötigt werden einfach Fragen.

Liebe Grüße,
Damian
 
Eine Wasserkühlung ist nicht nötig und wenn es unbedingt eine sein soll, dann nimm die Be Quiet! Silent Loop 280mm. Nimm lieber als Luftkühler einen EKL Olymp.
Die SSD ist Geldverschwendung und bringt keinen spürbaren Unterschied. Für den Preis bekommt man fast das Doppelte an GB mit einer normalen SSD (Crucial MX300 z.B)
Netzteil kann ich nichts zu sagen, da warte lieber mal noch auf jemand der sich da auskennt.
Windows 10 kann man sich recht billig auf Ebay kaufen.

Allerdings wäre es besser gewesen einen eigenen Thread auf zu machen.
 
Ein eigenen Thread ist besser.
Und was willst du mit 650 Watt? Der Rechner braucht 300 Watt oder so.
 
Zurück