Ex-Valve-Entwickler über Half Life 3: "Stirbt so vor sich hin"

AW: Ex-Valve-Entwickler über Half Life 3: "Stirbt so vor sich hin"

Das liegt auch daran dass Gabe diesen Nimbus hat. Er ist auch kein Wohltäter.
 
AW: Ex-Valve-Entwickler über Half Life 3: "Stirbt so vor sich hin"

Als Spieleentwickler ist Valve doch strenggenommen seit ca. 3-4 Jahren abgemeldet, Singleplayer erst recht, Portal 2 war das letzte SP-Spiel meines Wissens und das ist auch schon 5-6 Jahre her.

Die Darstellung in der News klingt recht einleuchtend, Steam ist das Hauptgeschäft und der Rest "lohnt" sich nicht. Zu riskant, nicht profitabel genug etc.

Ist natürlich sehr schade weil sich jeder HL-Anhänger eine Fortsetzung wünscht. Allzulange dürfen die damit aber nicht warten; Team- und andere Strukturen im Unternehmen werden in einigen Jahren sich sehr stark geändert haben, sodass HL3 kaum noch realisierbar sein wird. Ist doch jetzt wie auch vor Jahren ein immer wiederkehrendes Gespenst.
 
AW: Ex-Valve-Entwickler über Half Life 3: "Stirbt so vor sich hin"

Naja, in Ordnung. Ich fand Half-Life 1 und 2 damals auch sehr gut, aber mittlerweile ist der Wunsch nach einer Fortsetzung bei mir abgeebbt. Und mal ehrlich, wer weiß, ob Valve überhaupt noch über die nötige kreative Energie verfügt, um einen Titel auf wenigstens ansprechendem AAA-Niveau zu entwickeln? Heutzutage ist das Unternehmen ja doch eher Marktplatz-Betreiber (Steam) und E-Sports-Magnat (CS:GO und Dota 2). Noch dazu muss man ja sagen, dass viele von Valves großen Titeln der letzten 12 Jahre (und teils auch davor) aus der Mod-Community übernommen wurden und zumindest kreativ damit aus den Federn von Leuten stammten, die erst ab diesem Zeitpunkt dort arbeiteten. Counter-Strike, Portal, Day of Defeat, auch Dota 2, alles kommerzialisierte Mods.
Ganz bestimmt zeugt das von exzellentem Geschäftssinn, wie das auch Steam und das, was sie im Laufe der Zeit daraus gemacht haben, tut.
HL3 würde aber eine grundsätzliche Eigenleistung erfordern und zwar was sämtliche Aspekte der Entwicklung angeht. Klar, das wäre ein finanzielles Risiko, dass man angesichts der Profitabilität von Steam nicht nötig hat. Es wäre aber auch eine Herausforderung, der man nicht notwendigerweise noch gewachsen wäre. Also warum anfangen? Es wäre schlicht unlogisch.
 
AW: Ex-Valve-Entwickler über Half Life 3: "Stirbt so vor sich hin"

An dieser Stelle hast du den Bezug zur Realitaet gruendlich verloren.

Wer Gabe Newell mit Steam unter Electronic Arts einsortiert, hat entweder jahrelang in einer Hoehle gelebt, das er deren Sperenzchen nicht vor Augen hat, oder will Stream und dessen Gruender einfach nur schlecht machen ,und dafuer ist einfach jedes noch so absurde Mittel recht.
Falsch, es ist genau umgekehrt;
Diejenigen, die Steam, Valve und Newell dauernd in den Himmel loben und ihn als "Gott des PC-Gaming" bezeichnen, sollten mal ihre Fanboybrille abnehmen und zur Abwechslung ein bisschen mehr Objektivität an den Tag legen.;)

Ich kann mich an keinen einzigen Moment entsinnen, an dem Gabe die Spielergemeinde, irgendwann mal mehr aufgebracht haette
Newell hat damals die Spielergemeinde verarscht, als er behauptet hätte, es käme nach HL2 jedes Jahr was neues raus.
"Ep1-3 stellen den dritten Teil dar, danach geht's sogar immernoch weiter". Was in der Richtung. Gekommen ist nach Ep2 nie was, er hat es in all der Zeit nicht mal geschafft, den Mund aufzumachen und zu sagen warum.
Der Grund liegt aber natürlich auf der Hand, er ist dank Steam Milliardär und hat es nicht nötig, irgendwie noch groß Spiele zu machen.:schief:
Jeder der das nicht schon vor Jahren realisiert hat, der hat seinen Bezug zur Realität verloren und sollte mal über seine Ansichten über gewisse Spielefirmen nachdenken.;)
Mir scheint es eher so, das man einer Firma deren Erfolg ,nur mal wieder nicht goennt, und sich dazu veranlasst sieht, diese herablassend abzuurteilen,
Wo gönne ich irgend' jemand den Erfolg nicht?
Ich habe ganz rationale Gründe, warum ich Valve, Steam und ihren Kopf Newell kritisiere.
Muss man denn alles gut finden, was andere auch ohne drüber nachzudenken toll finden?
Ich rühre halt nicht alles alles um, was ich serviert kriege und hinterfrage auch mal gewisse Dinge kritisch. Aber ich soll dann derjenige sein, der den "Bezug zur Realität" verloren hat.
Mann, arme Gesellschaft.:schief:
 
AW: Ex-Valve-Entwickler über Half Life 3: "Stirbt so vor sich hin"

Zwischen der letzten Voodoo und HL2 liegen 4 Jahre, 3 Grafikkartengenerationen und 4 DirectX-Versionen. Und damals war Hardware noch wesentlich schneller veraltet als heute. Mit einer 4 Jahre alten CPU und einer 3 Jahre alten Grafikkarte lief kaum ein neues Spiel. HL2 brauchtest nichtmal mit einer Geforce4 starten, die Voodoo 5 war gegen die erste Geforce positioniert...


Es gab 2002 / 2004 in dem Zeitraum ein ATI Radeon bundle der 9000er Serie dich weiß noch das ich 1 Jahr auf HL2 gewartet hatte nur weiß ich nicht mehr ob ich eine 9500 oder 9800 gekauft hatte etwas in der Richtung war es die Karte habe ich noch durch Ferien Arbeit bekommen.


GS6 via Web
 
AW: Ex-Valve-Entwickler über Half Life 3: "Stirbt so vor sich hin"

Also hier jetzt extra etwas Nachhilfe für den "Two-Face"

Hab ja gesagt lern richtig zu lesen, haste nicht gemacht.

hatte HL2 die 96er Wertung eingesackt und war damit das beste bewertetste Spiel überhaupt.

Darauf schreibst du:

Du schreibst hier Schwachsinn, sogar 1:1, allein schon mit deiner Behauptung, HL2 sei das "bestbewertete Spiel aller Zeiten".

Das habe ich nie behauptet, du hast nicht richtig gelesen, wie ich ja bereits sagte. Die Zeiten spielen in der deutschen Sprache eine große Rolle. Die 96er Wertung war damals glaub in PCGames und GamePro und definitiv das bestbewertetste Spiel (wie eigl. überall anders auch). Und auch wurde bereits gesagt dass ein Bewertungs-Vergleich aus heutiger Sicht zu damals natürlich nicht geht, da das nur mit bezug zum jeweiligen Stand der Technik Sinn macht.

Und nur weil du kein Internet hattest, ist das Spiel Half-Life 2 schlecht oder was?

Bist wohl auch so jemand der in amazon nur einen Stern für ein gutes Produkt gibt, weil der Postbote es 2 Tage später brachte. Das eine hat dem anderen nur wenig zu tun.

Und wie die anderen hier schon sagten, da HL3 NIE offiziell angekündigt wurde, kann man sich auch nicht beschweren. Und wenn Valve meint sie machen kein HL3 mehr dann ist das eben so.

Und ja natürlich darf man kritisieren, aber wenn ein Studio seit jeher top Arbeit abliefert und IMMER hinter den Spielern stand, darf man auch mal loben und sich als Fan zeigen. Ohne Steam wäre PC-Gaming nicht da wo es heute ist (noch ist). Und eigl. alles was von Valve kam war richtig richtig gut, egal ob Half-Life Reihe, Steam, das geniale Portal 1+2 oder das legendäre Counter-Strike (Source) und Day Of Defeat (Source). Die letzten beiden Titel spiele ich bis heute fast jeden Tag weil da m.M.n. nichts rankommt vom Spaß her. Und dazu immer jahrelange kostenlose Optimierung und Patches. Wahre Leidenschaft eben, die man so nur bei den allerwenigsten Studios findet.

Ja auch ich habe damals die HL2-Freischaltung gefühlt mehrere Nächte mit meinem 56k-Modem über Steam laden müssen. Und? Es war vorher bekannt und mir war es das Wert.

Und wo war die Synchro bitte peinlich? Such mir die Stelle(n) die du meinst doch mal in einem youtube-Walkthrough raus, ich schaus mir gerne an.

Wo die Synchro richtig mies war war bei FarCry. Und die Grafik von FarCry war nunmal sehr comig-artig (Geschmackssache), aber definitv nicht so advanced wie HL2. Man vergleiche nur das Wasser z.B.

http://4.bp.blogspot.com/-SLGC7XB87bM/UixRXO3aSeI/AAAAAAAAEBg/n1FQofAX4zs/s1600/2.jpg

http://vignette1.wikia.nocookie.net...ision/latest?cb=20090611205506&path-prefix=en

Ich habe beide Titel erst letztens wieder mal durchgespielt und weiss also schon ein bisschen wovon ich rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ex-Valve-Entwickler über Half Life 3: "Stirbt so vor sich hin"

Hab ja gesagt lern richtig zu lesen, haste nicht gemacht.
Ich kann sehr wohl lesen, du offenbar weniger:
Die Zeiten spielen in der deutschen Sprache eine große Rolle. Die 96er Wertung war damals glaub in PCGames und GamePro und definitiv das bestbewertetste Spiel
Völlig egal ob du mit er Vergangenheits- oder Gegenwartsform ankommst, es wäre immernoch falsch, da du den Punkt überhaupt nicht angegeben hast.
Best Video Games of All Time - Metacritic
Richtig wäre gewesen: Es ist das am besten bewertete PC-Spiel überhaupt.;)
Falsch war also nicht die Zeitform, sondern der Hinweis auf die Plattform.
Und nur weil du kein Internet hattest, ist das Spiel Half-Life 2 schlecht oder was?
Ich glaube wirklich du bist hier derjenige, der die Lesebrille braucht:

Habe ich deswegen Half-Life 2 als schlecht bezeichnet? Nein.
Ich habe vorwiegend Online-DRM deswegen kritisert. Und darunter fällt nicht nur Steam, sondern für mich auch Origin, UPlay und das damals noch schlimmere GfWl
Ich habe Half-Life 2 übrigens nirgendwo irgendwie als insgesamt schlecht bezeichnet. Ich habe eine Falschaussage korrigiert. Wie gut - oder schlecht - ich die HL-Teile fand oder finde habe ich nirgendwo erwähnt.
Das hast du nur reininterpretiert, weil es jemand gewagt hat, dein Lieblingsspiel zu kritisieren.
Bist wohl auch so jemand der in amazon nur einen Stern für ein gutes Produkt gibt, weil der Postbote es 2 Tage später brachte. Das eine hat dem anderen nur wenig zu tun.
Wenn du keiner objektiven Diskussion mächtig bist, dann lass' es bitte bleiben, is ja wie im Kinergarten.:daumen2:
Und wie die anderen hier schon sagten, da HL3 NIE offiziell angekündigt wurde, kann man sich auch nicht beschweren. Und wenn Valve meint sie machen kein HL3 mehr dann ist das eben so.
Es wurden jährliche, neue Episoden angekündigt. Daraus is aber nichts geworden. Mir ging es nie um ein komplettes Spiel HL3, sondern darum, dass Newell und Doug Lombardi damals verkündet haben, die Story wird komplett in Episoden-Form weitergeführt.

Und ja natürlich darf man kritisieren, aber wenn ein Studio seit jeher top Arbeit abliefert und IMMER hinter den Spielern stand, darf man auch mal loben und sich als Fan zeigen. Ohne Steam wäre PC-Gaming nicht da wo es heute ist (noch ist). Und eigl. alles was von Valve kam war richtig richtig gut, egal ob Half-Life Reihe, Steam, das geniale Portal 1+2 oder das legendäre Counter-Strike (Source) und Day Of Defeat (Source). Die letzten beiden Titel spiele ich bis heute fast jeden Tag weil da m.M.n. nichts rankommt vom Spaß her. Und dazu immer jahrelange kostenlose Optimierung und Patches. Wahre Leidenschaft eben, die man so nur bei den allerwenigsten Studios findet.
Mitlerweile liefern sie gar nichts mehr ab, Valve verdient sich damit Millionen, indem sie mit ihren Sales das Preisgefüge im Markt und -Verständnis der Spieler völlig durcheinander bringen. Bei älteren Spielen mag das noch durchgehen, aber relativ neue Spiele regelrecht zu verscherbeln, wo ist da der Nutzen?
Und wo ist PC-Gaming bitte heute? Wo ist groß der Unterschied, außer dass fast überall Account-Zwang herrscht und stundenlanges Laden übers Internet bei schwacher Leitung?
Wenn einem die Wahl gelassen wird, ob er ein Spiel Retail im Laden ohne Aktivierung/Account kauft oder eben die Online-Variante mit Account finde ich das prinzipiell in Ordnung. Aber diesen ganzen Online-Mist habe ich in Singleplayer-Spielen nie gebraucht, wieso sollte ich das heute brauchen?
Ja auch ich habe damals die HL2-Freischaltung gefühlt mehrere Nächte mit meinem 56k-Modem über Steam laden müssen. Und? Es war vorher bekannt und mir war es das Wert.
Bekannt war es nur, wenn man sich vorher irgendwo drüber informiert hat - im Internet - hatte man selbiges nicht, wusste man nicht mal davon. Und Valve (bzw. Vivendi/EA) hatten es versäumt, das mit Steam auf die Verpackung zu drucken. Dafür sind sie auch völlig zu Recht vor Gericht verknackt worden.;)
Sorry, aber du kannst von jemandem, der für ein Spiel fast 50 Ocken hinlegt und dann nicht spielen kann, nicht erwarten, das gut zu finden.
Und wo war die Synchro bitte peinlich? Such mir die Stelle(n) die du meinst doch mal in einem youtube-Walkthrough raus, ich schaus mir gerne an.
Hast du das Spiel mal auf Englisch gespielt?
Dort sind die Sprecher einfach meilenweit besser. Übersetzt wurde das ganze zwar sehr gut, aber dieser merkwürdige Dialekt von Alyx war völlig deplaziert ("Goht, Gohdn, gehn' wir"), genauso wie das Gebabbel der Widerstandskämpfer. Die haben manchmal geklungen, wie auf einem Kindergeburtstag. Schlimm war auch Barney ("Sauber Gordn, dein MIT-Studium macht sich ja voll bezaaahlt!").
Einige Stimmen warden in Ordnung, wirklich gut hat mir aber nur die von Breen gefallen.
 
AW: Ex-Valve-Entwickler über Half Life 3: "Stirbt so vor sich hin"

Schon vor 13 Jahren war das Spiel nicht so dolle, da wird es zwischendurch kaum besser geworden.
Es war eigentlich geradezu revolutionär. Einen besseren Singleplayershooter gab' es eigentlich nicht.
Außerdem bin ich seit jeher NVidia Käufer und als HL2 raus kam performte ATi wesentlich besser, heißt, auf NVidia-Karten kaum spielbar.
Es war auf Nvidia genauso Spielbar, nur hatte halt ATI damals die besseren Karten. Nvidia hatte halt ein kleines "Shaderproblem" mit der FX Serie.

Da ich aber auch Pac-Man und Tetris sterbenslangweilig fand und finde, gehöre ich wohl nicht zur Zielgruppe.
Also zu der Zeit als es noch nichts anderes/besseres gab fandst du diese Dinger langweilig?
Es wird Zeit fuer ne zweite Crowdfunding Kampagne . Lord Gaben sol mal Chris Roberts ne Half Life 3 Lizenz geben ,dann wird das Kind geschaukelt

Das blinde Vertrauen gegenüber Roberts finde ich schon ein bisschen arg.
Bislang hat man noch nicht das fertige Spiel in der Hand gehalten.
Ich bin schon sehr auf die SP Kampagne gespannt, aber ich bin da nur seeehr vorsichtig optimistisch.
 
AW: Ex-Valve-Entwickler über Half Life 3: "Stirbt so vor sich hin"

Es war eigentlich geradezu revolutionär.
...und genau da sollte man die Kirche besser im Dorf lassen.;)
Es gab im Shooter-Bereich bisher nur eine Revolution und die ist im Jahr 1993 erschienen.
Alles was danach kam, waren Weiterentwicklungen und bestenfalls "Evolutionen". Aber was wurde danach groß "revolutioniert"?
Wie gesagt, KI- und Techniksrpünge gab es immer wieder und bei Shootern mit guter Story und intelligentem Leveldesign hält Half-Life auch kein alleiniges Patent drauf.
 
AW: Ex-Valve-Entwickler über Half Life 3: "Stirbt so vor sich hin"

Absoluter Schwachsinn. ok ein Überspiel ist es nicht, aber eine wirkliche Perle. Lieber habe ich Schlauchshooter solcher Qualität als Open World Spiele von derartiger Gähnqualität ala Far Cry 2 bis ?
Ist ja schön, dass du deine Meinung am Ende des Postings auch noch mal als eben solche kennzeichnest, aber wieso wirfst du dann mit Begriffen wie "Schwachsinn" um dich?

2004 sind drei gehypte Shooter erschienen: Far Cry, Doom, Half Life 2 - ich hab sie alle damals durchgespielt.

Half Life 2 war für mich der schwächste der drei Shooter, aus genau den Gründen, die du als Schwachsinn abgetan hast. Hinzu kommt die ultra schwammige Mechanik - man fühlt sich beim Gehen als würde man gleiten. Das ist typisch für die Source2. Bloodlines (ebenso 2004) hat das exakt gleiche Problem - aber das Spiel hat zig andere Qualitäten.

HL2 hatte damals genau eine Stärke: die Physik Puzzles (inkl. Gavity Gun). Alles Weitere dieses Spiels wird vom Rest-Hype des ersten Teils getragen.

Btw.: Die In-Level Ladepausen waren damals schon lächerlich - vorallem, wenn man parallel dazu Far Cry mit seinen Riesenlevels gespielt hat. :ugly: Solche Mini-Abschnitte hat man sogar schon 2002 in Deus Ex 2 kritisiert - nur dass das im Gegensatz zu HL2 ein XBox Port war und die Konsole schlicht nicht genug Ram hatte. Auf dem PC war das also Jahre vor HL2 schon absolut unnötig. Wieder so ein Punkt über den man damals im Hype kein Wort verloren hat.
 
AW: Ex-Valve-Entwickler über Half Life 3: "Stirbt so vor sich hin"

Far Cry hatte dafür aber zu Beginn eines jeden Levels sehr lange Ladezeiten, auch mit 1GB RAM und mehr.:ugly:

Half-Life 2 hatte halt durch seinen stringenten Spielfluss, insbesondere zum Schluss hin, beeindruckt. Dazu noch war das Leveldesign zwar sehr linear, dafür aber äußerst intelligent designed und die Atmosphäre ist auch heute noch unvergleichlich.:schief:

Dass aber die KI oder Story außergewöhnlich oder gar bahnbrechend gut waren, halte ich dagegen für ein Internetgerücht und ist tatsächlich dem enormen Hype geschuldet.;)
 
AW: Ex-Valve-Entwickler über Half Life 3: "Stirbt so vor sich hin"

...und genau da sollte man die Kirche besser im Dorf lassen.;)
Es gab im Shooter-Bereich bisher nur eine Revolution und die ist im Jahr 1993 erschienen.
Alles was danach kam, waren Weiterentwicklungen und bestenfalls "Evolutionen". Aber was wurde danach groß "revolutioniert"?
Wie gesagt, KI- und Techniksrpünge gab es immer wieder und bei Shootern mit guter Story und intelligentem Leveldesign hält Half-Life auch kein alleiniges Patent drauf.

Und das erste Half-Life? Erzählen der Story in begehbaren Cut-Scenes? Fand ich auch revolutionär oder FarCry mit offener Spielwelt. Hat jedenfalls beides seine Nachahmer gefunden, oder war da jemand schneller?
 
AW: Ex-Valve-Entwickler über Half Life 3: "Stirbt so vor sich hin"

Und das erste Half-Life? Erzählen der Story in begehbaren Cut-Scenes? Fand ich auch revolutionär oder FarCry mit offener Spielwelt. Hat jedenfalls beides seine Nachahmer gefunden, oder war da jemand schneller?
Schneller nicht direkt, aber gleich in etwa schnell: Shogo: Mobile Armor Division – Wikipedia
SHOGO ging da sogar noch etwas weiter, man konnte sich am Ende für eine Partei entscheiden, das war damals völlig neu. Das Problem war jedoch die Präsentierung, die lag weit hinter Unreal und Half-Life zurück, wodurch das Spiel zwischen diesen ganzen Schwergewichten leider untergegangen ist - heute kennt SHOGO so gut wie keiner mehr, ist leider eines der vielen guten Monolith-Games welche nie die Käuferschaft erreicht hat, die es verdient hätte.^^

Und Far Cry war mit seinen weitläufigen Levels auch nicht unbedingt neu, schon Project I.G.I. bot seinen offenen Maps Raum für unterschiedliche Vorgehensweisen, war aber abseits davon (KI, Skriptdesign) eher mittelmäßig bis schlecht.

Es gibt nur eine Revolution bei den Ego-Shootern, und die heißt nunmal Doom. Es hat damals das Genre so definiert, wie es ist, genauso wie Dune 2 bei den Strategiespielen und Ultima bei den Rollenspielen.

Leider wird der Begriff in Gegenwart von Half-Life schon regelrecht inflationär verwendet, ändert aber nichts an den Tatsachen. Ich kann auch schlecht behaupten, der Audi quattro sei eine Revolution gewesen, nur weil er das erste serienmäßige Straßenfahrzeug mit Allradantrieb war, im Kern ist er immernoch ein Auto und das wurde schon lange vorher erfunden.^^
 
AW: Ex-Valve-Entwickler über Half Life 3: "Stirbt so vor sich hin"

...und genau da sollte man die Kirche besser im Dorf lassen.;)
Es gab im Shooter-Bereich bisher nur eine Revolution und die ist im Jahr 1993 erschienen.
Gut, man muss natürlich Doom als Gott sehen, wenn es ums Shooter Genre geht. Keine Frage, da bin ich voll dabei
Alles was danach kam, waren Weiterentwicklungen und bestenfalls "Evolutionen". Aber was wurde danach groß "revolutioniert"?
Wie gesagt, KI- und Techniksrpünge gab es immer wieder und bei Shootern mit guter Story und intelligentem Leveldesign hält Half-Life auch kein alleiniges Patent drauf.
Gut, dann wars halt ein großer evolutionärer Sprung, welcher seit Half Life 1 nicht mehr passiert ist.
Ich hab zwischen Half Life 1 und 2 jeden Shooter probiert und mich eigentlich meist eher gelangweilt, bei Half Life 2 war das völlig anders.
Level (diesmal nicht nur Lüftungsschächte sondern auch Alien-Tunnel und Co), Waffen, Gegnerdesign (Tripods), Physikspielereien, Gravity Gun... das war einfach alles weitaus besser als alles andere was die Konkurrenz bieten konnte.
Leider wird der Begriff in Gegenwart von Half-Life schon regelrecht inflationär verwendet, ändert aber nichts an den Tatsachen. Ich kann auch schlecht behaupten, der Audi quattro sei eine Revolution gewesen, nur weil er das erste serienmäßige Straßenfahrzeug mit Allradantrieb war, im Kern ist er immernoch ein Auto und das wurde schon lange vorher erfunden.^^
Man muss etwas ja nicht neu erfinden, um etwas zu revolutionieren.
Das Smartphone gabs auch lange vor dem iPhone usw. Dennoch stellte diese Generation den Durchbruch und damit einhergehend die "Revolution" dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ex-Valve-Entwickler über Half Life 3: "Stirbt so vor sich hin"

Ist ja schön, dass du deine Meinung am Ende des Postings auch noch mal als eben solche kennzeichnest, aber wieso wirfst du dann mit Begriffen wie "Schwachsinn" um dich?
Internetjargon. Wenn jemand eine andere Meinung hat wie du, schreibt man nicht, dass man halt eine andere Meinung hast. Sondern man schreibt, dass der andere nicht bei allen Sinnen - also schwachsinnig- ist...
2004 sind drei gehypte Shooter erschienen: Far Cry, Doom, Half Life 2 - ich hab sie alle damals durchgespielt.
Das war DAS Jahr der Shooter. Auf so ein Jahr hab' ich gewartet. Da wurde mal wieder richtig Geld in den PC gebuttert ;)
Half Life 2 war für mich der schwächste der drei Shooter, aus genau den Gründen, die du als Schwachsinn abgetan hast. Hinzu kommt die ultra schwammige Mechanik - man fühlt sich beim Gehen als würde man gleiten. Das ist typisch für die Source2. Bloodlines (ebenso 2004) hat das exakt gleiche Problem - aber das Spiel hat zig andere Qualitäten.
Interessant. Geschmäcker sind wohl sehr verschieden.
Für mich war die größte Enttäuschung Doom 3. Das mit der Schwammigen Steuerung hab' ich anders in Erinnerung, aber das ist eben auch Geschmackssache.
Es war übrigens Source 1, Source 2 gibts noch nicht.

HL2 hatte damals genau eine Stärke: die Physik Puzzles (inkl. Gavity Gun). Alles Weitere dieses Spiels wird vom Rest-Hype des ersten Teils getragen.
Hmm da muss ich jetzt mal wiedersprechen. Die Waffengestaltung, die absolut abwechslungsreichen Levels (von Boots/Buggyfahrten über eine riesige Brücke, kleine Tunnel von Alien/Käfern über Gefängnisähnliche Gebäude, City 17 und der Überwachungsstaat, Ravenholm....). Natürlich war es auch optisch großartig (Wasserreflexionen, Schwimmende Objekte im Wasser, Texturen, Gesichter, Animationen...), Story (wenn man so will)...

Btw.: Die In-Level Ladepausen waren damals schon lächerlich - vorallem, wenn man parallel dazu Far Cry mit seinen Riesenlevels gespielt hat. :ugly: Solche Mini-Abschnitte hat man sogar schon 2002 in Deus Ex 2 kritisiert - nur dass das im Gegensatz zu HL2 ein XBox Port war und die Konsole schlicht nicht genug Ram hatte. Auf dem PC war das also Jahre vor HL2 schon absolut unnötig. Wieder so ein Punkt über den man damals im Hype kein Wort verloren hat.
Ich erinnere mich nicht an besonders kleine Levels. Vielleicht hat es mich auch einfach nicht gestört, weil ich davor viele "Klassiker" gespielt hab. Da war man das wohl gewohnt :)
 
AW: Ex-Valve-Entwickler über Half Life 3: "Stirbt so vor sich hin"

Ich hab zwischen Half Life 1 und 2 jeden Shooter probiert und mich eigentlich meist eher gelangweilt
Also das glaub' ich dir jetzt nicht.:ugly:
Wenn du wirklich jeden Shooter dazwischen probiert hast...
System Shock 2? No One lives forever 1 + 2? Elite Force? MoH: Allied Assault? Jedi-Knight 2 + 3? C&C Renegade? XIII?
Das sind doch (insbesondere System Shock 2, NOLF und MoH) echte Perlen bis Meilensteine gewesen.

Insbesondere mit den NOLF-Teilen hatte ich weit mehr Spaß als bei beiden HLs und MoH: Allied Assault ist streng genommen immernoch der atmosphärisch beste Weltkriegsshooter.

NOLF und System Shock 2 sind wirklich Meisterwerke, also wer die nicht zu schätzen wusste...
Man muss etwas ja nicht neu erfinden, um etwas zu revolutionieren.
Das Smartphone gabs auch lange vor dem iPhone usw. Dennoch stellte diese Generation den Durchbruch und damit einhergehend die "Revolution" dar.
Guck dir doch mal HL2 an und dann die Shooter, die alle danach gekommen sind. Wie viele kennst du, welche sich HL2 direkt zum Vorbild genommen haben? Also ich meine, die Anzahl derer ohne Physik-Spielereien und begehbaren Cutscenes überwiegt da mehr oder weniger.

MMn waren die alten MoH-Teile die Blaupause für das Gros der späteren SP-Shooter, es hat das erste CoD beeinflusst und das wiederum machte das erfolgreichste Shooter-Franchise aus - ohne das jetzt postiv finden zu wollen, aber es gibt offenkundig heutzutage die Sorte von Shootern, welche diesen Weg und die Sorte, welche eher den offeneren Weg alá Far Cry gehen.

Wie gesagt, ich finde das jetzt nicht unbedingt positiv, aber wenn man es realistisch betrachtet, war bzw. ist das die Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ex-Valve-Entwickler über Half Life 3: "Stirbt so vor sich hin"

Die higher-ups und die Entwickler haben Angst dass das Spiel den hohen Hype der Kundschaft nicht gerecht wird.

:lol::lol::lol:

Sollen sie das mal CD Projekt und CD Projekt RED erzählen.
 
AW: Ex-Valve-Entwickler über Half Life 3: "Stirbt so vor sich hin"

Also das glaub' ich dir jetzt nicht.:ugly:
Wenn du wirklich jeden Shooter dazwischen probiert hast...
System Shock 2? No One lives forever 1 + 2? Elite Force? MoH: Allied Assault? Jedi-Knight 2 + 3? C&C Renegade? XIII?
Das sind doch (insbesondere System Shock 2, NOLF und MoH) echte Perlen bis Meilensteine gewesen.
System Shock 2: hab ich eigentlich vorher eingeordnet gehabt. Das und MoH war cool. Sogar noch COD 1. Elite Force war dann schon sehr ein Half Life Klon, aber "ok" (selbst die viecher im Schacht). Renegade und XIII fand ich langweilig, mi Jedi Knight hatte ich meine Freude. Auch mit Flashpoint/ARMA1.
KEINES der Spiele war jedoch so spannend wie HL1 oder 2 für mich.
Insbesondere mit den NOLF-Teilen hatte ich weit mehr Spaß als bei beiden HLs und MoH: Allied Assault ist streng genommen immernoch der atmosphärisch beste Weltkriegsshooter..
Stimmt beides. Mit NOLF bin ich leider nicht warm geworden :(

NOLF und System Shock 2 sind wirklich Meisterwerke, also wer die nicht zu schätzen wusste...
SS2 liebte ich, NOLF war einfach nicht meins.
Dennoch: nicht das Level erreicht wie HL1 oder 2.
Hab ja geschrieben, dass mich die MEISTEN nicht alle gelangweilt haben ;)

Guck dir doch mal HL2 an und dann die Shooter, die alle danach gekommen sind. Wie viele kennst du, welche sich HL2 direkt zum Vorbild genommen haben? Also ich meine, die Anzahl derer ohne Physik-Spielereien und begehbaren Cutscenes überwiegt da mehr oder weniger..
Naja aber das war eben vorher noch nicht so. Da waren alle Spiele weiterentwickelte Half Life 1. Speziell etwa Elite Force und andere. Mit Half Life 2 kamen dann doch einige Komponenten hinzu (Physik, Erzählung usw).

MMn waren die alten MoH-Teile die Blaupause für das Gros der späteren SP-Shooter, es hat das erste CoD beeinflusst und das wiederum machte das erfolgreichste Shooter-Franchise aus - ohne das jetzt postiv finden zu wollen, aber es gibt offenkundig heutzutage die Sorte von Shootern, welche diesen Weg und die Sorte, welche eher den offeneren Weg alá Far Cry gehen.

Wie gesagt, ich finde das jetzt nicht unbedingt positiv, aber wenn man es realistisch betrachtet, war bzw. ist das die Entwicklung.
Wenn du Shooter einfach nur in Open World vs Korridor einteilen möchtest ja, dann ist das der Weg.
Ausnahmen sind da etwa STALKER (Mischung, außerdem RPG Elemente, Abenteuerelemente/Rätsel) und andere Spiele.
Aber ich sehe da irgendwie schon mehr streuung. Es gibt ja doch mehr als nur das eine Open World Konzept. So spielt sich ja nicht jedes Spiel gleich (Ausnahme: Jedes UBI-Spiel, jedes COD). Manche haben mehr Story, manche weniger, manche Intelligente Levels... manche verzichten sogar noch auf Autohealing...
Die higher-ups und die Entwickler haben Angst dass das Spiel den hohen Hype der Kundschaft nicht gerecht wird.

lolaway2.gif
lolaway2.gif
lolaway2.gif


Sollen sie das mal CD Projekt und CD Projekt RED erzählen.

Äpfel und Birnen.
Witcher hat nie irgendwas neues gemacht. Witcher 1-3 hat sich konstant weiterentwickelt und war jedesmal auf oder über dem Niveau des Vorgängers - aber nichts weltbewegendes.
Half Life war teils genredefinierend.
Dieser blasphemische Artikel hat mich dazu motiviert, HL2 mal wieder zu zocken.
smiley.gif
Dachte ich wäre der einzige.
Habe um kurz nach 1 das Spiel installiert. Jetzt geh' ich ins Bett. Es dauert nichtmal 1 1/2 Stunden bis man über den "lästigen" Bootsabschnitt ist. Also inklusive Spielstart, Intro usw. Das geht dann eh recht flott. Hatte es länger in Erinnerung. Grafik zwar nicht mehr Up-To-Date, aber dennoch noch stimmig. Gut gealtert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ex-Valve-Entwickler über Half Life 3: "Stirbt so vor sich hin"

Dieser blasphemische Artikel hat mich dazu motiviert, HL2 mal wieder zu zocken. :)

Aber bitte gleich das (kostenlose) Half-Life 2 Update installieren

Da wurde einfach an den richtigen Schräubchen gedreht, ohne das Flair des Originalspiels zu ändern. Die Engine wurde quasi einfach nur modernisiert.
 
Zurück