Ex-Valve-Entwickler über Half Life 3: "Stirbt so vor sich hin"

AW: Ex-Valve-Entwickler über Half Life 3: "Stirbt so vor sich hin"

Es wird Zeit fuer ne zweite Crowdfunding Kampagne . Lord Gaben sol mal Chris Roberts ne Half Life 3 Lizenz geben ,dann wird das Kind geschaukelt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ex-Valve-Entwickler über Half Life 3: "Stirbt so vor sich hin"

Au ja, der G man wirkte eh immer so etwas abgespaced. ;)
 
AW: Ex-Valve-Entwickler über Half Life 3: "Stirbt so vor sich hin"

OMFG...das hätte ich jetzt nicht gedacht. All die Jahre habe ich wirklich ernsthaft geglaubt es würde kommen...:hmm:
 
AW: Ex-Valve-Entwickler über Half Life 3: "Stirbt so vor sich hin"

Find´s etwas respektlos von steam was HL 3 angeht.
Ohne HL 2 wäre steam niemals zudem geworden was es heute ist. :nene:
Da hat Counterstrike schon lange vorher Grundsteine gelegt.

Der Mythos um HL3 bindet in gewisser Weise an Steam, jeder weiß das Spiel kann nur auf dieser Plattform erscheinen, darum darf sie nicht scheitern. [emoji6]
 
AW: Ex-Valve-Entwickler über Half Life 3: "Stirbt so vor sich hin"

Ex-Valve Entwickler ?? Was soll den das ? Die Quelle ist angeblich ein Valve Entwickler ist aber anonym. Könnte auch sonst wer sein, behauptet wird heutzutage viel um Aufmerksamkeit zu erregen.

Hier mal einen Artikel der halbwegs vernünftig geschrieben wurde ohne Halbwahrheiten zu Verbreiten:

A report from Game Informer based on an interview with an anonymous source doesn’t add much new information to the conversation, but it does offer a plausible reason we haven’t seen the game.

 
AW: Ex-Valve-Entwickler über Half Life 3: "Stirbt so vor sich hin"

Das lag an der technisch bedingten, unterirdischen DX9-Performance der damals aktuellen GeForce FX Serie. Valve hatte extra für die Karten einen DX 8.1 Fallback in die Source Engine eingebaut.
Das stimmt ich weiß nicht ob es eine letzte voodoo oder schon eine radeon war mit HL2 aber dx9 hat die Karte geliebt da ist keine geforce hinter her gekommen.

Das Thema ist fast wie mit diablo alle haben auf diablo 4 spekuliert aber gekommen ist nur der necro und ein für Januar beschränkter d1 lvl

GS6 via Web
 
AW: Ex-Valve-Entwickler über Half Life 3: "Stirbt so vor sich hin"

Mag sein. Trotzdem war HL2 damals ein herausragendes Spiel. Was nach heute Selbstverständlichkeiten sind, wurde mit HL2 eingeführt: Physik im Spiel, eine halbwegs gute Story, Abwechslung zwischen ruhigen Passagen (Schleichen & Rätsel) und Geballer. Dazu glaubwürdige Nebencharaktere mit Nicht-Stein-Gesichtsanimationen und verschiedene Gegner mit einer passablen KI, die zumindest grundlegende Dinge wie in Deckung gehen beherrschte.

Heute lockt das keinen mehr hinterm Ofen vor, damals war es eine neue Welt. Sowohl technisch, als auch spielerisch.
Neue Welt?
Ähm, die KI von Far Cry war meilenweit besser, halbwegs gute Storys gabs schon lange vorher in Spielen (wenn auch eher rar) ebenso wie glaubwürdige Charaktere.
Lediglich das mit der Physik und den Gesichtsanimationen stimmt, ein abwechslungsreiches Leveldesign mit vielen Rätseln zwischendurch ging eigentlich eher auf's Konto des Vorgängers.
Zu behaupten, Half-Life 2 hätte heute grundlegende Selbstverständlichkeiten, wenn auch nur im Shooter-Bereich eingeführt, ist eine Beleidigung für all die anderen guten Titel, die damals erschienen sind (aber offenbar leider keiner mehr kennt oder gespielt hat:nene:).
Ja ne, is klar... trotzdem hatte HL2 die 96er Wertung eingesackt und war damit das beste bewertetste Spiel überhaupt.
"Bullshit detected": Best Video Games of All Time - Metacritic
Find´s etwas respektlos von steam was HL 3 angeht.
Ohne HL 2 wäre steam niemals zudem geworden was es heute ist. :nene:
Jop, HL2 hat damals den Schwachsinn mit dem Online-DRM in Singleplayer-Spielen eingeführt und war damals auch noch so dreist, das nicht mal auf die Verpackung zu drucken.:daumen2:
Es wird Zeit fuer ne zweite Crowdfunding Kampagne . Lord Gaben sol mal Chris Roberts ne Half Life 3 Lizenz geben ,dann wird das Kind geschaukelt
Man soll Gabe Newell noch mehr Geld in den Hintern schieben? Wobei er sich doch seit bald 10 Jahren an Steam selbigen hat schon längst vergolden lassen? Und noch dazu die ganzen Spieler damals quasi verarscht hat mit seinen Ep 1-3-Gelaber?

Also da gebe ich ja lieber EA was und kriege dafür wenigstens ein Spiel.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ex-Valve-Entwickler über Half Life 3: "Stirbt so vor sich hin"

Half -Life 2...ich liebe die Atmosphäre in dem Spiel. Ich finde es war Perfekt inszeniert zwischen Ruhig und Actionreich. Das hat eigentlich nur STALKER nochmals erreicht.

Ich würde mich auf einen 3ten Teil freuen. Auch wenn Ich mich drauf eingestellt habe, den nie zu bekommen :-(
 
AW: Ex-Valve-Entwickler über Half Life 3: "Stirbt so vor sich hin"

@ Two-Face

Lern lesen, ist ja schlimm was du hier absonderst.

Typischer Steam-Hater, total frustriert und nur am motzen. Wie ich solche ewig-gestrigen leiden kann...

Im Gesamtpaket war Half-Life 2 damals und viele Jahre danach trotzdem der beste Shooter, da können manche hier noch so viel schlechtreden.

Ganz lächerlich ist ja die Masche einzelne Punkte rauszusuchen die irgendwelche anderen Spiele evtl. tatsächlich einen Tick besser gemacht haben. Aber das juckt niemand.

Ist wie beim iPhone: Im Gesamtpaket nunmal das beste Smartphone, das ist das was zählt. Da juckt es nicht ob irgendein Huawei billiger ist oder ein Nokia 10 Minuten mehr Akkulaufzeit hat.

Hab letzt mal wieder FarCry installiert, die Grafik und Synchro ist ein Witz gegen HL2 und die Monster-Kacke sowieso.

@Fawkes

Schade, das Kanallevel war wirklich das schwächste. Alles was danach kam, inkl. Episode 1 und 2, war besser. Vorallem zieht man dann ja so im letzten Drittel teilweise mit Gefolgsleuten durch City 17, da hat das Spiel dann nochmal ordentlich zugelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ex-Valve-Entwickler über Half Life 3: "Stirbt so vor sich hin"

Lern du erst mal Argumente zu bringen, anstellle hier mit deinen Prämissen andere zu beleidigen.;)

Du schreibst hier Schwachsinn, sogar 1:1, allein schon mit deiner Behauptung, HL2 sei das "bestbewertete Spiel aller Zeiten".

Und zu Steam: Super war das damals, ich hatte kein Internet, musste den Rechner bei jedem Spiel mit Online-Kopierschutz zu 'nem Kumpel schleppen, um den grade erworbenen Titel überhaupt mal spielen zu können.

Aber na klar muss ich Steam toll finden, nur weil das andere auch tun. :wall:
 
AW: Ex-Valve-Entwickler über Half Life 3: "Stirbt so vor sich hin"

Das stimmt ich weiß nicht ob es eine letzte voodoo oder schon eine radeon war mit HL2 aber dx9 hat die Karte geliebt da ist keine geforce hinter her gekommen.

Das Thema ist fast wie mit diablo alle haben auf diablo 4 spekuliert aber gekommen ist nur der necro und ein für Januar beschränkter d1 lvl

GS6 via Web

bei HL2 war damals die ATI Radeon 9800 pro der Geforce weit überlegen. und ja ich habe mich damals leider für nvidia entschieden. habe sehr viel mehr bezahlt und sehr viel weniger Leistung bekommen. :wall:
 
AW: Ex-Valve-Entwickler über Half Life 3: "Stirbt so vor sich hin"

Warum immer der Vergleich mit Duke Nukem? :wall:
Duke Nukem wurde angekündigt und ständig verschoben. Half-Life 3 wurde weder angekündigt noch verliert da jemand offiziell ein Wort drüber.

Es kommt nicht und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ex-Valve-Entwickler über Half Life 3: "Stirbt so vor sich hin"

Zumal Half-Life 2 auch nicht wirklich das Überspiel ist, zudem es gerne stilisiert wird. Gerade im Nachhinein betrachtet muss man einfach sagen, dass es die Mutter der Schlauch-Shooter ist, dessen Abschnitte auch noch so kurz sind, dass die Ladesequenzen fast schon wirken, als wären sie zur Parodie eingebaut worden. Die deutsche Synchro hält sich auch eher in qualitativen Grenzen. Und es ist das Spiel, das die Account-Bindung zum Standard machte. Neben all den guten Dingen gibt es also auch durchaus Punkte, bei denen Half-Life 2 nicht als Perle der Spielegeschichte gilt.

Absoluter Schwachsinn. ok ein Überspiel ist es nicht, aber eine wirkliche Perle. Lieber habe ich Schlauchshooter solcher Qualität als Open World Spiele von derartiger Gähnqualität ala Far Cry 2 bis ?
 
AW: Ex-Valve-Entwickler über Half Life 3: "Stirbt so vor sich hin"

Ich versteh die mega Enttäuschung nicht. Klar waren Half-Life 1 und 2 super Spiele. Ich habe damals Half-Life 1 auf dem Schulhof der Realschule als CD bekommen im Tausch gegen ein anderes Spiel. Ich war vielleicht 15 oder 16 und das Spiel hat mich gefesselt wie kein anderes. Selbst heute spiele ich Black Mesa, Opposing Force und Mods noch gerne.

Legenden leben von den guten Erinnerungen an sie.

Auf krampf einen dritten Teil entwickeln der dem Hype nicht entsprechen kann ist sicher keine gute Idee.
Es steht noch der Release der Source 2 Engine aus, und davon hört man ja auch nichts mehr aktuell. Vielleicht führt uns VALVE ja an der Nase herum und entwickelt heimlich doch an Half-Life 3 und wird es mit der Source 2 Engine veröffentlichen.
Wie groß wäre dann wohl die Überraschung. Ich traue Lord Gaben jedenfalls alles zu! :)

Warten wir mal ab.
 
AW: Ex-Valve-Entwickler über Half Life 3: "Stirbt so vor sich hin"

Da hat Counterstrike schon lange vorher Grundsteine gelegt.

Der Mythos um HL3 bindet in gewisser Weise an Steam, jeder weiß das Spiel kann nur auf dieser Plattform erscheinen, darum darf sie nicht scheitern. http://emoji.tapatalk-cdn.com/emoji6.png

Naja die beta von damals war ja noch nicht so doll im Mainstream angelangt wie eben zum Release von HL2.
Dazu dann auch noch CS Source gratis dazu und die Sache war unter trockenen Tüchern. :ugly:

Toll war das allerdings nicht. Auf der Verpackung fehlte ein entsprechender Hinweiß.
Durfte dann die 100x mb damals noch analog via 56k laden, da ich noch keine I-net Flat hatte.
Dazu war laden an den ersten Tagen essig, da die Server von steam das nicht mitmachten. :D
 
AW: Ex-Valve-Entwickler über Half Life 3: "Stirbt so vor sich hin"

Half Life 1 habe ich das erste Mal durch meinen älteren Bruder gespielt und ich fand es klasse. Ich war so in etwa 12 Jahre alt. Besonders die Add-Ons wie Opposing Force und Blue Shift haben alles rausgekitzelt.

Der 2te Teil war für mich eines der letzten Spiele, bei dem man während der Installation noch Kribbeln im Bauch hatte, vor lauter Aufregung. Der Download via Steam war zwar eine zugegeben negative Überraschung, aber ich habe mein 56k Modem solange gequält bis es fertig geladen war (Stunden !). Nach einer Stunde daddeln hat meine Maus noch aufgegeben und ich musste schnell in unserern Dorf-Computer-Laden rennen, um eine neue zu kaufen.

In den 90gern gab es viele Spiele, die Standards gesetzt haben und ikonische Marken hervorgebracht haben, etwa Lara Croft, Gordon Freeman, Doom, Duke Nukem etc. Das ganze war in den 2000'ern nicht mehr so leicht und dafür hat Half Life 2, meiner Meinung nach, einen Meilenstein abgeliefert. Einen Nachfolger zu bringen, zu einem dermaßen erfolgreichem und tragenedem Spiel (Half Life) und dabei nicht zu enttäuschen, ist eine wirklich große Leistung. Deswegen bin ich mir auch sicher, dass ein 3ter Teil genau so super werden könnte.. Warum nicht einfach 13 Jahre nach den Geschehnissen von Episode 2 ansezten, schauen, wie sich die Welt entwickelt hat ?
Es wird einen Grund haben, weshalb es derzeit wahrscheinlich kein Interesse daran gibt, einen 3ten Teil zu entwicklen, auch wenn es schwer ist, dass zu lesen. Aber ändern werden wir es nicht.

Die Diskussion darüber, wie gut Half Life 2 im Nachhinein ist, ist völliger Quatsch, denn die Erinnerungen trüben das Gesamtbild in beide Richtungen. Die einen finden ein Level heute noch schlimmer, als es damals eigentlich war und die anderen sehen vor Ihrem geistigen Auge eine Grafik, die in Wirklichkeit nicht mehr so gut aussieht, wie man es in Erinnerung hat. Unterm Strich bleibt, dass es eines der bestbewertesten Spiele überhaupt ist und es sich seinen Erfolg verdient hat. Die Mehrheit der Spieler, die dieses Game gedaddelt haben, waren davon begeistert und das spricht für sich...

Wenn ich allein schon an die Abwechslung denke wird mir warm ums Herz.. Ich glaube, dass ich mal für ein Wochenende zurück nach Ravenholm und City 17 muss :)
 
AW: Ex-Valve-Entwickler über Half Life 3: "Stirbt so vor sich hin"

Lern du erst mal Argumente zu bringen, anstellle hier mit deinen Prämissen andere zu beleidigen.;)

Du schreibst hier Schwachsinn, sogar 1:1, allein schon mit deiner Behauptung, HL2 sei das "bestbewertete Spiel aller Zeiten".

Und zu Steam: Super war das damals, ich hatte kein Internet, musste den Rechner bei jedem Spiel mit Online-Kopierschutz zu 'nem Kumpel schleppen, um den grade erworbenen Titel überhaupt mal spielen zu können.

Aber na klar muss ich Steam toll finden, nur weil das andere auch tun. :wall:

HL2 ist bei Metacritic das bestbewertete PC-Spiel. Alles darüber sind Konsolenspiele. In dem Punkt hat er find ich recht.

Das stimmt ich weiß nicht ob es eine letzte voodoo oder schon eine radeon war mit HL2 aber dx9 hat die Karte geliebt da ist keine geforce hinter her gekommen.

Das Thema ist fast wie mit diablo alle haben auf diablo 4 spekuliert aber gekommen ist nur der necro und ein für Januar beschränkter d1 lvl

GS6 via Web

Zwischen der letzten Voodoo und HL2 liegen 4 Jahre, 3 Grafikkartengenerationen und 4 DirectX-Versionen. Und damals war Hardware noch wesentlich schneller veraltet als heute. Mit einer 4 Jahre alten CPU und einer 3 Jahre alten Grafikkarte lief kaum ein neues Spiel. HL2 brauchtest nichtmal mit einer Geforce4 starten, die Voodoo 5 war gegen die erste Geforce positioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ex-Valve-Entwickler über Half Life 3: "Stirbt so vor sich hin"

HL2 ist bei Metacritic das bestbewertete PC-Spiel. Alles darüber sind Konsolenspiele. In dem Punkt hat er find ich recht.
Dann hätte er das dazuschreiben sollen und nicht "bestbewerteste Spiel überhaupt", an sich ist die Aussage falsch.;)

Dazu kommt noch das mit der Synchro, die im Deutschen nun wirklich teilweise recht peinlich geklungen hat oder dass Far Cry im Vergleich (immerhin damals ein technischer Meilenstein) potthässlich ausgesehen hätte. Für ein Spiel mit sehr weiten, offenen Levels sah das Spiel absolut hervorragend aus, wenn man den Shader-3.0 und 64-bit Patch draufgehauen hat, sogar noch besser.^^
 
AW: Ex-Valve-Entwickler über Half Life 3: "Stirbt so vor sich hin"

Hey also Valve kann man auch noch zwei recht gute Spiele auf ihr Konto schreiben Portal und Left 4 Dead jeweils mit Fortsetzung mhm valve mag wohl die 2.
Dann auch von Modder geschaffen Team Fortress auch mit der stilsicheren 2 ;)(Day of Deafeat vermut ich auch Modder)

Da muss ich leider sagen, Nein. Das Portal spielprinzip wurde nicht von Valve entwickelt. Das haben die sich abgeschaut. Und L4d siehe Zitat von OField:
"Kommt l4d in Wirklichkeit nicht von Valve sondern Turtle Rock Studios?" Und er hat recht mit seiner Frage.
 
AW: Ex-Valve-Entwickler über Half Life 3: "Stirbt so vor sich hin"

Man soll Gabe Newell noch mehr Geld in den Hintern schieben? Wobei er sich doch seit bald 10 Jahren an Steam selbigen hat schon längst vergolden lassen? Und noch dazu die ganzen Spieler damals quasi verarscht hat mit seinen Ep 1-3-Gelaber?

Also da gebe ich ja lieber EA was und kriege dafür wenigstens ein Spiel.:ugly:

An dieser Stelle hast du den Bezug zur Realitaet gruendlich verloren.

Wer Gabe Newell mit Steam unter Electronic Arts einsortiert, hat entweder jahrelang in einer Hoehle gelebt, das er deren Sperenzchen nicht vor Augen hat, oder will Stream und dessen Gruender einfach nur schlecht machen ,und dafuer ist einfach jedes noch so absurde Mittel recht.

Ich kann mich an keinen einzigen Moment entsinnen, an dem Gabe die Spielergemeinde, irgendwann mal mehr aufgebracht haette , wie EA das in regelmaessigen Abstaenden zelebriert(auch wenn sie immer mal wieder Besserung geloben).

Mir scheint es eher so, das man einer Firma deren Erfolg ,nur mal wieder nicht goennt, und sich dazu veranlasst sieht, diese herablassend abzuurteilen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück