Ex-Valve-Entwickler über Half Life 3: "Stirbt so vor sich hin"

AW: Ex-Valve-Entwickler über Half Life 3: "Stirbt so vor sich hin"

Wenn es offiziell und jahrelang heißt das es dazu nichts zu sagen gibt, was ist daran denn misszuverstehen oder reinzuinterpretieren? Ist ja nicht so als bestünde eine "Gefahr" das es still und heimlich erscheinen würde und die Welt es dann verpasste.
Er hatte ursprünglich behauptet, es würde nach HL2 jedes Jahr eine neue Episode kommen. Dann war aber plötzlich nach Ep 2 Schluss. Dazu hat Newell nie ein Statement abgegeben oder irgendwann mal gesagt, was Sache ist.

Er könnte ja wenigstens zugeben, dass er mit seinen Steam-Moneten zufrieden ist.:schief:
 
AW: Ex-Valve-Entwickler über Half Life 3: "Stirbt so vor sich hin"

Der ganze Artikel sowie das Interview klingen, als hätte man die Kommentare aus der letzten HL3-News hier zusammengefasst. Vielleicht wurde ja auch genau das getan, damit man wieder eine HL3-"News" aus dem Ärmel zaubern und Klicks generieren kann.

Am besten gefällt mir noch die Aussage: Macht euch keine Hoffnung. Jaja, immer das gleiche Gerede, Erwartungen wären zu hoch, Valve verdient auch so genug mit Steam, blabla. Der gleiche Mist muss doch mindestens einmal alle paar Wochen erneut durchgekaut werden.

Schiebt euch HL3 doch einfach in den Hintern!
 
AW: Ex-Valve-Entwickler über Half Life 3: "Stirbt so vor sich hin"

Mag sein. Trotzdem ist HL2 sehr schlauchig.

Mag sein. Trotzdem war HL2 damals ein herausragendes Spiel. Was nach heute Selbstverständlichkeiten sind, wurde mit HL2 eingeführt: Physik im Spiel, eine halbwegs gute Story, Abwechslung zwischen ruhigen Passagen (Schleichen & Rätsel) und Geballer. Dazu glaubwürdige Nebencharaktere mit Nicht-Stein-Gesichtsanimationen und verschiedene Gegner mit einer passablen KI, die zumindest grundlegende Dinge wie in Deckung gehen beherrschte.

Heute lockt das keinen mehr hinterm Ofen vor, damals war es eine neue Welt. Sowohl technisch, als auch spielerisch.

Vollkommen OT: Ich finde Schlauchlevel nicht prinzipiell negativ. Mir sind gut inszenierte und kaschierte Levelschläuche deutlich lieber als eine Open-World, die abseits von dummen Collectibles durch Leere glänzt.
 
AW: Ex-Valve-Entwickler über Half Life 3: "Stirbt so vor sich hin"

Mit dieser Überschrift sterbe ich auch ein bisschen, innendrin. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ex-Valve-Entwickler über Half Life 3: "Stirbt so vor sich hin"

der artikel von golem.de war schon früher da und hört auch genau so wie mit dem letzten satz aus. :ugly:
 
AW: Ex-Valve-Entwickler über Half Life 3: "Stirbt so vor sich hin"

PCGH schrieb:
Zumal Half-Life 2 auch nicht wirklich das Überspiel ist, zudem es gerne stilisiert wird. Gerade im Nachhinein betrachtet muss man einfach sagen, dass es die Mutter der Schlauch-Shooter ist, dessen Abschnitte auch noch so kurz sind, dass die Ladesequenzen fast schon wirken, als wären sie zur Parodie eingebaut worden. Die deutsche Synchro hält sich auch eher in qualitativen Grenzen. Und es ist das Spiel, das die Account-Bindung zum Standard machte. Neben all den guten Dingen gibt es also auch durchaus Punkte, bei denen Half-Life 2 nicht als Perle der Spielegeschichte gilt."

Blödsinn. Natürlich ist Half-Life 2 eine der Perlen der Spieelgeschichte bzw. für mich immer noch einer der insgesamt am besten inszenierten Ego-Shooter (für mich persönlich der beste)

Solange ein Schlauch-Shooter gut gemacht ist, gibt es daran nichts auszusetzen. Das Spiel ist von 2004, das mit den Ladesequenzen war da normal. Die deutsche Synchro war gut. Und das mit Steam ist eine andere Baustelle, die allermeisten wissen die Vorteile zu schätzen (keine bekackte CD mehr einlegen, bequem von den Steam-Servern laden, automatische Updates, Steam-Cloud speichern). Kein Spiel hat mich neben der GTA-Serie mehr gefesselt.

Bei HL2 passte einfach alles: Die Überwachungsstaat-Atmosphäre von City 17, die geniale Musik, die Physik-Engine + GravityGun, durchaus abwechslungsreiche Level und die Source-Engine lief damals schon sehr gut auch auf älterer Hardware und bekam jahrelange Updates, dazu der Legendäre "Leak" (von einem Teeny aus dem Schwarzwald!) und die genailen E3-Präsentationen die m.M.n. heute noch seines gleichen suchen.

Spielt mal HL2 Update und die beiden Episoden durch und bedenkt im Hinterkopf dabei wie alt das Spiel schon ist und ihr werdet wie ich auch erstaunt sein.

Alleine das erste Level, erst spricht der G-Man zu einem, dann kommt man mit dem Zug in City 17 an, nach dem Empfang durch Undercover-Barny tritt man aus dem Bahnhof heraus und ist in der Stadt, die unterdrückten Bürger, rießige Strider und die Combine laufen an einem vorbei und anschließend wird man entdeckt und flüchtet durch die Häuser und über die Dächer in Kleiners Labor - einfach nur genial dieser Einstieg!

Auch Call 4 oder MW3 waren Schlauchshooter aber haben mir gefallen. Ich hab nicht immer Lust die ganze Spielwelt erkunden zu müssen, sondern will in solchen Games ebene vorwärts kommen und die Inszenierung und Story genießen.

Was mich damals enttäuschte war Doom 3, lief immer kacke und JEDES Level sah absolut gleich aus - langweilig!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ex-Valve-Entwickler über Half Life 3: "Stirbt so vor sich hin"

Garantierte Käuferschichten gibt es nur bei den alten Hasen, die 2004 schon am Start waren und von denen sind die meisten jetzt auch 13 Jahre älter - da kann viel passieren.
Stimmt zumindest bei mir nicht.
HL1+2 sind ihrerzeit völlig an mir vorbeigegangen, ich habs mir dann vor ein paar Jahren letztendlich mal im Steam Sale für ein paar Euronen geholt und durchgespielt (und vor allem Teil 2 sehr gemocht).

Denke, dass es bei vielen Steam-Usern ähnlich ist.
 
AW: Ex-Valve-Entwickler über Half Life 3: "Stirbt so vor sich hin"

Half life ist ein stück Gaming Leben von mir. Sobald ich HL2 über Vive spielen kann wird es nochmals durchgezockt :daumen:
 
AW: Ex-Valve-Entwickler über Half Life 3: "Stirbt so vor sich hin"

Mag sein. Trotzdem war HL2 damals ein herausragendes Spiel. Was nach heute Selbstverständlichkeiten sind, wurde mit HL2 eingeführt: Physik im Spiel, eine halbwegs gute Story, Abwechslung zwischen ruhigen Passagen (Schleichen & Rätsel) und Geballer. Dazu glaubwürdige Nebencharaktere mit Nicht-Stein-Gesichtsanimationen und verschiedene Gegner mit einer passablen KI, die zumindest grundlegende Dinge wie in Deckung gehen beherrschte.

Heute lockt das keinen mehr hinterm Ofen vor, damals war es eine neue Welt. Sowohl technisch, als auch spielerisch.

Abgesehen von technischen Aspekten und KI gibts genug Beispiele von Spielen, die das alles besser konnten und wesentlich früher am Markt waren. Nolf ist 6 Jahre älter und im Levelaufbau, Story und Abwechslung weit überlegen. Die Jedi Knight Serie ist da auch besser. Im going in war sogar Open World und hatte eine filmreife Story. Half Life ging damals an mir irgendwie vorüber. Erst hab ich mir sogar eine neue Geafikkarte kaufen müssen, dann hab ich nach 3 oder 4 Stunden die Lust daran verloren, aus den selben Gründen die schon der Redakteur genannt hat. Ich wünsch es allen Fans dass es noch erscheint, hab mich auch gefreut wie ein kleines Kind als in einem Jahr Duke Nukem forever und Alice Madness returns erschien, und auf die Spiele hab ich Jahre gewartet, und es wars wert, aber HL3 interessiert mich weniger als das nächste Album von Helene Fischer. Die Frau sieht wenigstens heiß aus. ;)
 
AW: Ex-Valve-Entwickler über Half Life 3: "Stirbt so vor sich hin"

PCGH ... Zumal Half-Life 2 auch nicht wirklich das Überspiel ist, zudem es gerne stilisiert wird. Gerade im Nachhinein betrachtet muss man einfach sagen, dass es die Mutter der Schlauch-Shooter ist, dessen Abschnitte auch noch so kurz sind, dass die Ladesequenzen fast schon wirken, als wären sie zur Parodie eingebaut worden. Die deutsche Synchro hält sich auch eher in qualitativen Grenzen. Und es ist das Spiel, das die Account-Bindung zum Standard machte. Neben all den guten Dingen gibt es also auch durchaus Punkte, bei denen Half-Life 2 nicht als Perle der Spielegeschichte gilt.

Gerade ihr wie alle anderen auch hab das Spiel doch bis zum Bre... gelobt und in den Shooterhimmel erhoben schämt euch aber so ist es heute halt ... für mich ist es immer noch der Spiel was ich am meisten gespielt hab und immer wieder gern Spiel .
 
AW: Ex-Valve-Entwickler über Half Life 3: "Stirbt so vor sich hin"

Ich frag mich echt was den Autor reitet die Synchronisation als mittelmäßig abzustempeln. Sorry aber die war grandios, durch und durch.

Aber hier wird ja in letzter Zeit sowieso viel komisches Zeug veröffentlicht, was irgendwo stumpf abgeschrieben wurde, mit 2-3 Wochen verspätung :D
 
AW: Ex-Valve-Entwickler über Half Life 3: "Stirbt so vor sich hin"

@PS: HL2 ist in meinen Augen nicht der Erfinder von Schlauchshootern. CoD 1 kam doch schon 2003 auf den Markt.
Und Half Life 1 1998

Zumal Half-Life 2 auch nicht wirklich das Überspiel ist, zudem es gerne stilisiert wird. Gerade im Nachhinein betrachtet muss man einfach sagen, dass es die Mutter der Schlauch-Shooter ist, dessen Abschnitte auch noch so kurz sind, dass die Ladesequenzen fast schon wirken, als wären sie zur Parodie eingebaut worden.
Mutiger Satz. Demnach war weder Pac-Man noch Pong/Tennis for Two, noch Doom eine revolution. Eigentlich eher mittelmäßig alles. Hatten die noch nichtmal richtiges 3D, Zwischensequenzen mit Gesichtsanimationen usw usf. Aja und diese kleinen Levels. Lächerlich, da hätte man doch größere machen können.

13 Jahre später zu sagen "hmm also eigentlich ist das Spiel gar nicht mehr so dolle". Weils inzwischen 100x kopiert wurde (aber eigentlich nie so gut wie das Vorbild) ist ja jetzt keine ernstzunehmende Kritik. Was hätte man in den 90ern gesagt, als die "Doom-Klone" irgendwann besser aussahen als Doom?
 
AW: Ex-Valve-Entwickler über Half Life 3: "Stirbt so vor sich hin"

Alles Marketing Strategie. Das war ein gelegtes Ei durch Valve, damit die Fans nun enttäuscht sind, um dann, wenn es in ein paar Monaten angekündigt wird, um so mehr auszurasten.
 
AW: Ex-Valve-Entwickler über Half Life 3: "Stirbt so vor sich hin"

HL1 war geil (auch wenn mir persönlich Unreal etwas besser gefiel). HL2 hab ich irgendwann bei dieser Kanalmission oder was das war dann abgebrochen, weil's mich einfach nicht fesseln konnte. Physik, Gesichtsanimationen, Intro, etc. waren zwar super für die damalige Zeit, aber irgendwie langweilte ich mich beim Spielen dann doch immer mehr. Die extrem guten Bewertungen und den ganzen Hype konnte ich schon damals nicht nachvollziehen. Unreal 2 war dann leider auch ein wenig enttäuschend. Von daher kann ich auf Nachfolger beider Spiele getrost verzichten.
 
AW: Ex-Valve-Entwickler über Half Life 3: "Stirbt so vor sich hin"

Ja ne, is klar... trotzdem hatte HL2 die 96er Wertung eingesackt und war damit das beste bewertetste Spiel überhaupt.

Lediglich das Level wo man mit dem Luftkissenbot unterwegs ist, zieht sich etwas.

Mir hats eben nicht gefallen, da ändert auch Metacritic nichts daran, und ich fand gerade deine Argumente betreffend Story nicht zutreffend. Spiele mit guten Stories gabs lange vorher, bei dir klingt es so als hätte es HL2 erfunden. Dass es in Summe für viele ein großartiges Spiel war ok, soll so sein. Für mich war Duke Nukem forever ein großartiges Spiel, weil ich mich in die Details so gut verlieren kann und den derben Humor echt genossen hab. Auf jeder Dose kann man die Inhaltsstoffe lesen. Aber naja, bei den Kritikern hat das Spiel sagen wir mal bescheiden abgeschnitten. Finds nur interessant dass sich manche gleich auf den Schlips getreten fühlen wenn man mal sagt dass einem HL nicht gefällt. Ist ja nicht so als hätt ich gesagt dass nVidia schlechte Grafikchips baut. :ugly:

Ehrlich gesagt glaub ich nicht dass noch was kommen wird. Sie haben wirklich keinen Grund dazu, und es deutet auch nichts darauf hin dass es in diese Richtung Bemühungen gibt. Jedes mal wenn eine Meldung wegen HL3 kommt ist die Aussage eigentlich "kommt nicht mehr", und trotzdem werden alle hellhörig und hoffen dass es nur ein Gerücht ist. Wie gesagt, ich wünsch es den Fans, Solln ihre Freude daran haben, aber glauben tu ich nicht dran, eben weils schon 13 Jahre sind, und wenns kommt kauf ich es nicht.

Und an die jenigen die meinen Valve muss HL3 bringen weil sie es den Spielern schuldig sind: Tut mir leid für euch, aber das ist ein Unternehmen. Die interessieren sich nur für euch wenn sie wissen dass sie euch das Geld aus der Tasche ziehen können. Und wenns mal Benefits gibt, dann hat man die im Voraus schon bezahlt. Vielleicht solltet ihr eine Kickstarter-Kampagne starten und versuchen, HL zu lizensieren und als Indie HL3 zu veröffentlichen. Wenn ihr ein ordentliches Spiel bastelt wirds sicher bald über Steam verfügbar sein.
Wenn ich so drüber nachdenke ist das Szenario garnicht so unrealistisch. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ex-Valve-Entwickler über Half Life 3: "Stirbt so vor sich hin"

13 Jahre später zu sagen "hmm also eigentlich ist das Spiel gar nicht mehr so dolle".

Schon vor 13 Jahren war das Spiel nicht so dolle, da wird es zwischendurch kaum besser geworden.
Außerdem bin ich seit jeher NVidia Käufer und als HL2 raus kam performte ATi wesentlich besser, heißt, auf NVidia-Karten kaum spielbar.

Da ich aber auch Pac-Man und Tetris sterbenslangweilig fand und finde, gehöre ich wohl nicht zur Zielgruppe.
 
AW: Ex-Valve-Entwickler über Half Life 3: "Stirbt so vor sich hin"

So wie es im Artikel steht das hl3 als Köder für die Steam machines gedacht war hatte ich schon vor Jahren gesagt. Aber das Thema ist wohl vom Tisch. Denke irgendwas innovatives von Steam könnte in Zukunft noch kommen und dann wird der Köder hl3 sein 100pro! Meine Vermutung liegt da bei VR!
 
AW: Ex-Valve-Entwickler über Half Life 3: "Stirbt so vor sich hin"

Außerdem bin ich seit jeher NVidia Käufer und als HL2 raus kam performte ATi wesentlich besser, heißt, auf NVidia-Karten kaum spielbar.
Das lag an der technisch bedingten, unterirdischen DX9-Performance der damals aktuellen GeForce FX Serie. Valve hatte extra für die Karten einen DX 8.1 Fallback in die Source Engine eingebaut.
 
AW: Ex-Valve-Entwickler über Half Life 3: "Stirbt so vor sich hin"

Find´s etwas respektlos von steam was HL 3 angeht.
Ohne HL 2 wäre steam niemals zudem geworden was es heute ist. :nene:
 
Zurück