News Half-Life 3: Ehemaliger Valve-Autor bereut seine Geschichte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Half-Life 3: Ehemaliger Valve-Autor bereut seine Geschichte

Der 2017 als "Fanfiction" veröffentlichte Story-Entwurf des Half-Life-Schreibers Marc Laidlaw zu einer designierten Episode 3 sorgt bei ihm mittlerweile für Reue.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Half-Life 3: Ehemaliger Valve-Autor bereut seine Geschichte
 
Also jetzt bald 20 Jahre später, brauch ich auch kein HL3 mehr.
10 Jahre, ok. Aber 20 ist irgendwie schon zu lange als Zyklus
 
Ein mögliches HL 3 könnte nie so gut werden, das es den Erwartungen gerecht würde.

Trotzdem schade das Valve so wenige Spiele veröffentlicht, bis auf Alyx kam da die letzten 10 Jahre quasi nichts mehr.
 
Mir würde auch ein durchschnittliches Spiel reichen, sofern Valve einfach eine gute Story liefert.

Potential hat das ganze HL Universum ja en masse.

Es gibt zum Glück einige gute Mods für HL², die es Wert sind zu spielen, was die Geschichte angeht.
 
Ursprünglich war gedacht, die Geschichte von Half Life in Episoden fertig zu erzählen, also war die Geschichte von Episode 3-5 eigentlich "Half Life 3".
Erst später wurde der Plan verworfen und HL3 bzw. Ricochet2 eine Zeit in Entwicklung

Der ursprüngliche Plan war eigentlich ein Basisspiel plus drei Episoden für HL². Deswegen endet Episode 2 auch mit einem Cliffhanger, der ein, spätestens zwei Jahre später hätte aufgelöst werden sollen. Ein HL³ wäre ein davon getrenntes, noch späteres Projekt gewesen und hätte mutmaßlich die Story-Linie mit Portal zusammengeführt.

Aber seitdem ist so viel Zeit vergangen und so viel geändert, verworfen und zum Teil schlichtweg von außen dazu gedichtet worden, dass man über Valves-Nichtentwicklung beinahe alles behaupten kann, ohne komplett falsch zu liegen – zu irgend einem Zeitpunkt wird eine x-beliebige These mal richtig gewesen sein. Sicher ist leider nur eins:
"to be continued" war eine Lüge. The [third installment] is a lie.
 
Alyx war schon ein Meilenstein und hat mich wirklich beeindruckt, was bei der Flut an Spielen und nach Jahrzehnten echt schwer geworden ist. Für mich das mit Abstand beste VR Game bisher.
Ähnlich wie Half Life 2 damals mit seinen Physikeffekten und der Gravity Gun.
Gegner mit Waschmaschinen und co. tot zu werfen war einfach geil.

Ein standard 08/15 HL3 wäre mir aber definitiv nicht so sehr im Gedächtnis geblieben.
Daher finde ich es gar nicht so verkehrt, dass Valve sich nicht hetzen lässt und sich auf Ausnahmetitel konzentriert wenn die Zeit reif ist. Ist ja nicht so, dass es sonst nichts zu Spielen gibt.

Vielleicht sehen wir in 10 Jahren ja doch ein HL 3 mit völlig neuer Technik, komplett zerstörbarer Umgebung wie in Minecraft und irgendeinem abgefahrenen KI shit.
 
Der ursprüngliche Plan war eigentlich ein Basisspiel plus drei Episoden für HL². Deswegen endet Episode 2 auch mit einem Cliffhanger, der ein, spätestens zwei Jahre später hätte aufgelöst werden sollen. Ein HL³ wäre ein davon getrenntes, noch späteres Projekt gewesen und hätte mutmaßlich die Story-Linie mit Portal zusammengeführt.

Aber seitdem ist so viel Zeit vergangen und so viel geändert, verworfen und zum Teil schlichtweg von außen dazu gedichtet worden, dass man über Valves-Nichtentwicklung beinahe alles behaupten kann, ohne komplett falsch zu liegen – zu irgend einem Zeitpunkt wird eine x-beliebige These mal richtig gewesen sein. Sicher ist leider nur eins:
"to be continued" war eine Lüge. The [third installment] is a lie.
Ich meine mich erinnern zu können, dass "Ricochet 2" direkt von Newell genannt wurde
 
Zurück