Half Life 3 befindet sich Gerücht zufolge nicht in Entwicklung

HL /Hl2 hat sich doch schon in dreierlei Richtungen weiterentwickelt;
in HL Alex,
in CSGO,
und in Steam

und demnächst in das Steam Deck.

...nun noch ein HL3 zu machen wär doch eigentlich schon wieder ein Rückschritt.

Werde ich zu alt für den Scheiß, oder warum bin ich jetzt darüber verwirrt, dass etwas, dass wenn überhaupt nur Gerüchteweise jemals kommen sollte, gerüchteweise nicht in Entwicklung ist.
Ich denke man sollte mit einen Gerücht auf ein Gerücht antworten, also: Es sei durchgesickert, dass du verwirrt sein könntest, aber genaues ist natürlich nicht bekannt.

bringen die Gerüchte das etwas passieren könnte nicht mehr genug Klicks?
Es kann nur ein Gerücht sein, dass es jemals für etwas genug Klicks gab, und natürlich in diesen Fall ein falsches Gerücht, dass schon lange widerlegt ist.

Wobei ich schon sehr zufrieden wäre, wenn es nach all den Jahren ein hervorragendes Spiel mit frischen Ideen wird (die eventuell das Genre bereichern)
Manchmal sind die Ideen frisch und anders, dass daraus nur ein neues Spiel entstehen kann, was einem anderen Genre und einen anderen Franchise angehört.


Physikspielereien, allen voran das Hantieren mit Objekten...

Dieses fortschrittliche Hantieren mit Objekten wird vermutlich den VR-Spielen vorbehalten bleiben, weil es mit der Maus/Tastatursteuerung und auf dem Gamepad nicht vergleichbar umzusetzen ist.
 
Ich verstehe Valve nicht. An den Erwartungen kann es ja nicht alleine liegen.
Sonst hätten sie das VR Spiel nicht rausgebracht.

Edit: Achso... steht ja im Artikel... das Steam Deck hat Vorrang.
Naja, das interessiert mich nicht.
Werde demnächst mal HL 2 spielen.
 
Tatsächlich hat Half-Life Alyx alle meine Erwartungen, die ich in meiner Hoffnung an ein neues Half-Life hatte, noch übertroffen. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so begeistert von einem Spiel war, es hat sich endlich mal wieder nach etwas komplett Neuem angefühlt, aber dabei so gekonnt die ganzen Stärken der Half-Life Reihe (Immersion & dichte Atmosphäre, nahtloses Ingame-Storytelling/Worldbuilding, Leveldesign und die Physikspielereien, allen voran das Hantieren mit Objekten) konsequent auf ein neues Level gehoben. Die ganzen Sprüche, dass Valve kein Half-Life mehr entwickelt, weil sie es eh nicht schaffen den Ansprüchen gerecht zu werden, sehe ich daher gelassen - meiner Meinung nach haben sie das schon längst mit Alyx vollbracht. Ich frage mich eher, wie ein potentielles weiteres neues Half-Life das nochmal übertreffen will... ;)
VR Neuling dann? Denke für Anfänger hat der Wow Effekt gekoppelt mit der guten Grafik / visuellen Atmosphäre einen Eindruck hinterlassen.
Aber alles Bestens, schau dich ein bisschen bei den guten VR Spielen um, die werden dich dann noch mehr begeistern :cool:
Wenn du aus der Half Life Ecke kommst schnapp dir Boneworks. Da hast du eine richtige VR Erfahrung.
Warnung: du solltest hier vor allem im Stehen mit ausreichend Platz spielen.

Nüchtern betrachtet ist HL:A ein ziemliches einfaches, veraltetes Spiel und eine eine subpare VR Erfahrung.

Kurze Schlauchlevel, kaum Interaktion mit der Umgebung, kein Melee, Waffenwechsel auf Buttondruck, kein Sprinten, nur drei marginal veränderbare Waffen. Physik? Wo denn?
Und die Story ist auch irgendwie auf der Strecke geblieben.

Technisch top, wenn man nur auf die Graphik schaut. Spielerisch habe ich es in 2005 bei Resident Evil 4 angesetzt. Nur dessen VR Port habe ich kürzlich gespielt und er ist das wesentlich bessere VR Spiel.

Die traurige Wahrheit ist: HL:A wäre als reguläres PC Spiel geflopt.
Valve hat bei der Spieleentwicklung einfach den Anschluss verloren. Brauchen sie ja auch nicht, virtuelle Hüte verkaufen sich ja immer noch wie geschnitten Brot ?
 
:D
-------

Wir schreiben nicht ~2009 wo man Teil 3 erwarten würde; bei EA und Ubi sogar eher deutlich früher (2005 ggf. 2006).
Will sagen das ich mir sehr sicher bin das viele Zocker heutzutage nicht mal HL 1&2 angezockt haben.
Generation CoD / Fortnite usw.
Erwarten sind also nur bei einer Minderheit hoch.
ich meine hl1 und hl 2 zu nennen ist aber auch unfug da die 2 games nichts gemeinsam haben. half life 1 ist nicht mal ein gutes game heutzutage obwohl man hl2 noch immer zu denn besten shootern zählen kann
 
Als ob ich nach ~17 Jahren noch irgend ein Verlangen auf einen Nachfolger hätte.
Die Arbeit kann sich Valve sparen ... und tun sie ja auch.
 
ich meine hl1 und hl 2 zu nennen ist aber auch unfug da die 2 games nichts gemeinsam haben. half life 1 ist nicht mal ein gutes game heutzutage obwohl man hl2 noch immer zu denn besten shootern zählen kann

Jein.
HL1 hatte mich gefesselt das es praktisch sehr kurze Level wechsel hatte, eine einigermassen gute Geschichte und die "Ki" zu dem Zeitpunkt sehr gut war. (dafür war das ende mies)
Aber der wahre Grund war für mich der Mod support. In dem Ausmaß gab es das nicht vorher.
UND viele der Mods zocke ich sogar bis heute (nein weniger CS und TF sondern eher Science and Industry Sven CoOp usw.)
 
half life 1 ist nicht mal ein gutes game heutzutage obwohl man hl2 noch immer zu denn besten shootern zählen kann
Ich kann heutzutage auch HL1 (oder Black Mesa) immer noch gut spielen. Wenn sich im Laufe der Zeit Geschmäcker, Vorlieben, Erwartungen und auch Gewohnheiten von Spielern ändern, wird ein Spiel dadurch ja nicht objektiv schlechter. Jenseits der Grafik fand ich HL1 auch besser als HL2, unter anderem weil bei Letzterem einiges von der Herumspielerei mit der damals revolutionären Physik-Engine heute doch sehr gimmickhaft rüberkommt.

Zudem gilt "You had to be there." eben auch bei Computerspielen. Wer, beginnend mit Wolfenstein 3D und Doom, über Hexen und Quake, bis hin zum ersten Jedi Knight, Half-Life und Unreal die Entwicklung der PC-Shooter im Laufe der 90er selbst miterlebt hat, der wird für Letztere naturgemäß größere Wertschätzung aufbringen als jemand, dessen erster Shooter Call Of Duty, F.E.A.R. oder Far Cry 3 war.
 
ich meine hl1 und hl 2 zu nennen ist aber auch unfug da die 2 games nichts gemeinsam haben. half life 1 ist nicht mal ein gutes game heutzutage obwohl man hl2 noch immer zu denn besten shootern zählen kann
Was soll an HL2 gut sein? Die fade KI? Die zähen Fahrzeug-Level wo man einen auf Budget-Halo machen wollte? Das eine starke Level Ravenholm rausgerechnet ist HL2 eher der schwächste Shooter seiner Zeit. Far Cry in Sachen Gunplay und Freiheit, F.E.A.R. in KI und Inszenierung und Halo 2 als SciFi-Shooter mit Fahrzeugen, selbst mit starker KI, Timesplitters was ausgezeichnet war, oder ein No One Lives Forever wischen mit HL2 den Boden auf. Die Physikengine wurde kaum sinnvoll genutzt außer Gegenstände mit der Gravity Gun herumzuwerfen, reines Gimmick. Der Hype zeigte allerdings wie ein Name Leute völlig verblenden kann und leitete allgemein eine Ära der Verblendung ein.

HL1 war für seine Zeit der erste Shooter der Story und Geballer salonfähig machte. Die Wirkung von HL1 war der Initialzünder warum die Spiele die ich aufzählte, welche alle besser als HL2 waren, überhaupt entwickelt wurden. Klar ist ein Ego-Shooter von 98 sicher etwas angestaubt, aber seine Bedeutung für die Zeit war massiv. HL2 lebte nur von Hype, so wie heute fast alle Spiele. Ach ja und war die Einführung von "Always-On" für Singleplayer-Spiele. Applaus.
Zudem gilt "You had to be there." eben auch bei Computerspielen. Wer, beginnend mit Wolfenstein 3D und Doom, über Hexen und Quake, bis hin zum ersten Jedi Knight, Half-Life und Unreal die Entwicklung der PC-Shooter im Laufe der 90er selbst miterlebt hat, der wird für Letztere naturgemäß größere Wertschätzung aufbringen als jemand, dessen erster Shooter Call Of Duty, F.E.A.R. oder Far Cry 3 war.
Ich bin auch mit anderen Shootern aufgewachsen, aber sehe trotzdem den Stellenwert für die Spiele innerhalb ihrer Ära. Wenn man seinen Nostalgiefaktor abschaltet, hat Half Life 1 viel in Richtung Inszenierung im Genre getan, und CoD hat knapp 10 jahre später dieses Fundament zu einem cineastischen Zeitalter auf die Spitze getrieben, welches fast alle AAAs nachahmen. Ich bin absolut kein CoD Fan und hab die Serie verlassen, als sie nicht mehr bot außer Cutscenes und Multiplayer. Aber die prägende Wirkung kann man nicht unter den Tisch kehren.

Mein Gedanke ist immer, wenn das Spiel nicht diesen marketingträchtigen Namen tragen würde, wie wäre die Wirkung? Und HL1 ist easy, weil es vorher keines gab mit dem Namen, der Name ist auch eher dämlich...halbes Leben....Trotzdem machte dieses Spiel den 2. zu einem kompletten Hypeprodukt, sogar der schweigsame Freeman ist eine Gaming-Ikone. Beim zweiten für mich genau das Gegenteil, hinter dem Namen steckt nicht mehr viel. Es gab Shooter wie Sand am Meer zu der Zeit und mit einem anderen Namen, wäre es wohl unterm Radar gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür brauchen wir eine News?
Brauchen wir, denn die Leaker lagen so oft falsch. Siehe weiter unten...
Gerüchten zufolge war Half Life 3 noch nie in Entwicklung und wird es auch nie sein. XD
Die Gerüchteküche sagte auch, das nie mehr ein Half Life Titel erscheinen wird. Und bumm, da war plötzlich Alyx.
Und die Gerüchte zu Half Life 3 sind übrigens falsch, denn Half Life 3 war in Entwicklung! Half Life 3 sollte teilweise prozedural generiert werden. Die Idee war, dass jedes Durchspielen einzigartig ist, ähnlich wie bei den L4D-Spielen.

Quelle:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Btw. Hotdog ist übrigens der Codename zu Left 4 Dead 3. ;)

Wer wissen will, wie Episode 3 ausgegangen wäre, kann gerne hier mal einen Blick reinwerfen:
 
Ich würde das auch nicht entwickeln. Es wird einfach massiv schwierig an diese legende (man kann es heute noch sehr gut spielen) anknüpfen zu können. Dann lieber so gut in alter Erinnerung behalten.

Ich hatte damals noch keinen Internetzugang und kann mich bei Half Life 2 noch daran erinnern, den ganzen Rechner zum Kumpel gebracht zu haben um es zu aktivieren...Man ich werde alt.
 
Zurück