EVGA Geforce GTX 260 Core 216 Superclocked (55 Nanometer) – neu im PCGH-Testlabor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
EVGA Geforce GTX 260 Core 216 Superclocked (55 Nanometer) – neu im PCGH-Testlabor

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: EVGA Geforce GTX 260 Core 216 Superclocked (55 Nanometer) – neu im PCGH-Testlabor
 
EVGA Geforce GTX 260 Core 216 Superclocked (55 Nanometer) – neu im PCGH-Testlabor

Die Karte sieht ja mal richtig lecker aus :hail:
 
AW: EVGA Geforce GTX 260 Core 216 Superclocked (55 Nanometer) – neu im PCGH-Testlabor

Naja dann guten Appetit - mir ist die Karte zu teuer und sie dann zu essen und mir ne Magenverstimmung zuholen - wenn man es überhaupt überlebt.... .
 
AW: EVGA Geforce GTX 260 Core 216 Superclocked (55 Nanometer) – neu im PCGH-Testlabor

Die Karte sieht ja mal richtig lecker aus :hail:
Guten Appetit, dank ROHS dürften die schlimmsten Schwermetalle raus sein, ein zwei Bissen könntest du überleben.
:lol:

Interessant fände ich, welche Revision der GPU auf der Review-Karte arbeitet, eine GTX260 mit GT200b B3 wäre mal eine interessante Abwechslung.
 
AW: EVGA Geforce GTX 260 Core 216 Superclocked (55 Nanometer) – neu im PCGH-Testlabor

Wenn ich mich nicht irre, sollte diese Karte nur verlorene Kapital für Nvidia darstellen. Wer wird nur wegen 55nm kaufen? Da ist man schön veräppelt. Lieber eine 65nm zum Schnäppchenpreis oder eine GTX285&GTX295....alles andere ist doch Unfug.

Naja, irgendwelche werden es dennoch kaufen :ugly:
 
AW: EVGA Geforce GTX 260 Core 216 Superclocked (55 Nanometer) – neu im PCGH-Testlabor

Bei mir ist die Plattine Blau und nicht Schwarz warum hat die eine andere Farbe???
 
AW: EVGA Geforce GTX 260 Core 216 Superclocked (55 Nanometer) – neu im PCGH-Testlabor

Sieht schick aus. Auf die Übersicht in 03/2009 freue ich mich schon. Habe nämlich noch eine HIS IceCube 3870 im Rechner, die sicher bald mal ausgetauscht werden sollte.

Bei der Gelegenheit: Mich würde besonders interessieren, wie laut die neuen Karten unter 3D machen.

Also meine HIS ist subjektiv SEHR leise. In 2D überhaupt nicht und in 3D nur ganz leicht zu hören. Ich weiss leider nicht, wie laut die ist/wäre nach den neuen Testmethoden von PCGH, aber wieviel Sone auch immer es sein mögen, so leise sollte möglichst auch die neue sein.
 
AW: EVGA Geforce GTX 260 Core 216 Superclocked (55 Nanometer) – neu im PCGH-Testlabor

Und das Baby werkelt bereits in meinem Boliden :devil:

Hammergeile Karte, hatte nicht damit gerechnet das mir Alternate diese schon zuschickte.
 
AW: EVGA Geforce GTX 260 Core 216 Superclocked (55 Nanometer) – neu im PCGH-Testlabor

Die Taktraten erscheinen mir ein bisschen arm, um sie als "superclocked" zu bezeichnen, da die 65nm-Variante ja schon 567/999/1242 hat sollten die erhöhten Taktraten der 55nm eigentlich Standard sein, die man wieder um 10-20% erhöhen kann.

Also von der 55nm-Variante hab ich schon mehr erwartet als nur ein niedriger TDP. Selbst die übertaktete 65nm-Version von Asus hat höhere Taktraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EVGA Geforce GTX 260 Core 216 Superclocked (55 Nanometer) – neu im PCGH-Testlabor

Die Taktraten erscheinen mir ein bisschen arm, um sie als "superclocked" zu bezeichnen,
Man braucht auch noch Luft für die SSC-Variante (SuperSuperClocked) und allzu viel zusätzliches Übertaktungspotential bieten die geshrinkten Dinger eben nicht.
 
AW: EVGA Geforce GTX 260 Core 216 Superclocked (55 Nanometer) – neu im PCGH-Testlabor

Man braucht auch noch Luft für die SSC-Variante (SuperSuperClocked) und allzu viel zusätzliches Übertaktungspotential bieten die geshrinkten Dinger eben nicht.

Fragt sich nur ob eine "supersuperclocked"-Version geplant ist. Wie gesagt selbst die übertakete 65nm-Version von Asus hat höhere Taktraten, deswegen sollten Taktraten der 55nm eigentlich lediglich Standard sein. Siehe man sich einmal was die Radeon Karten unter 55nm für Standard-Taktraten haben, sehen die NV-Taktraten ein bisschen blass aus.

Und ich bin mit 2 NVkarten bestimmt kein AMD-Fanboy.
 
AW: EVGA Geforce GTX 260 Core 216 Superclocked (55 Nanometer) – neu im PCGH-Testlabor

Siehe man sich einmal was die Radeon Karten unter 55nm für Standard-Taktraten haben, sehen die NV-Taktraten ein bisschen blass aus.
Andere Architektur ;)

cYa
 
AW: EVGA Geforce GTX 260 Core 216 Superclocked (55 Nanometer) – neu im PCGH-Testlabor

Nvidias Shader-ALUs takten dort aber mit 1.242 bzw. 1.350 MHz, wer sieht da also "blass" aus? ;) Siehe Marc – das ist nicht vergleichbar, weil es sich um grundverschiedene Ansätze handelt.

MfG,
Raff
 
AW: EVGA Geforce GTX 260 Core 216 Superclocked (55 Nanometer) – neu im PCGH-Testlabor

Nvidias Shader-ALUs takten dort aber mit 1.242 bzw. 1.350 MHz, wer sieht da also "blass" aus? ;) Siehe Marc – das ist nicht vergleichbar, weil es sich um grundverschiedene Ansätze handelt.

MfG,
Raff

Ja okay, aber meine Aussage betrifft hauptsächlich den Vergleich der 55 und 65nm-Varianten, da man seitens der 55nm-Variante (noch) keinen entscheidenen Vorteil erkennen kann was die Leistung betrifft.
 
AW: EVGA Geforce GTX 260 Core 216 Superclocked (55 Nanometer) – neu im PCGH-Testlabor

Ja okay, aber meine Aussage betrifft hauptsächlich den Vergleich der 55 und 65nm-Varianten, da man seitens der 55nm-Variante (noch) keinen entscheidenen Vorteil erkennen kann was die Leistung betrifft.
es dauert selbstverständlich seine Zeit, bis die Kartenhersteller wissen, wieviel Takt sie den Chips zumuten können - ich schätze in ein paar Wochen, dürfte es da ganz andere Taktraten geben.
 
AW: EVGA Geforce GTX 260 Core 216 Superclocked (55 Nanometer) – neu im PCGH-Testlabor

Ich komm da auch problemlos drauf
 
Zurück