Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

Normalerweise wird der Takt auch gehalten,sind nur geringe Schwankungen vorhanden. Bei manchen Spielen ist die Karte aber der totale reinfall und noch nicht optimiert.
 
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

Normalerweise wird der Takt auch gehalten,sind nur geringe Schwankungen vorhanden. Bei manchen Spielen ist die Karte aber der totale reinfall und noch nicht optimiert.


von welcher karte redest du da? die tri-x oc macht ihren job bis her bei mir sehr gut. egal welches spiel
 
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

Dann hast du aber ziemlich viele Spiele ;) aber kein d3 und rome2
 
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

Dann hast du aber ziemlich viele Spiele ;) aber kein d3 und rome2

hab zwar kein rome2 aber d3 läuft auch ohne probleme, kA was bei dir nicht in Ordnung ist.. hab sogar mit den besten hc barb, kenne mich also gut genug aus glaub ich :P (also ob es flüssig läuft oder nicht) gerade beim dauer wirbeln (in sc) hat man ja normalerweise fps drops, habe ich aber gar keine.
 
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

taktet bei mir trotzdem runter
 
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

Mhh irre ich mich oder geht der Takt nicht erst runter wenn die Temp auf 95°c ist? kann doch gar nicht bei einer tri-x oc passieren.... oder ? wundert mich was polska da sagt.. wie gesagt in D3 hab ich ja auch keine probleme, sicher das es nicht an dir liegt polska?
 
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

Bei manchen Games wird der Takt nicht konstant gehalten, man kann dies allerdings erzwingen, abgesehen davon, wurde AMD benachrichtigt mit dieser Problematik per email. (von Gibbo aus overclockers.uk)
 
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

ah alles klar :) gut zu wissen. danke

Hab so etwas bei mir selbst noch nicht feststellen können aber habe auch nur 3 spiele getestet, das niedrigste was ich hatte war einen sprung von 1040mhz auf 1022mhz aber das auch erst nur einmal ganz kurz, sonst immer nur 1037mhz-1040mhz

p.s.
ich trau mich an diesen neuen AMD Overdrive-Teil nicht ran, bringt es was wenn ich bei meiner tri-x oc 290x irgendwas dort umstelle? oder ist es besser alles so zu lassen? temps sind ganz gut bei mir würde ich sagen, 75°c max auf last und die lüfter drehen etwa bei 40% nach 2std bf4
 
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

Ach bei dir ist doch alles gut, dieses minimale runter hochtakten spürt man gar nicht, dachte es schwankt deutlich stärker und übertakten musste jetzt nicht, oder reicht dir die Leistung nicht?
Falls du doch bissl übertakten willst, lad dir das hier runter MSI Afterburner 3.0.0 Beta 18 Download
Falls es erwünscht ist, kann ich dir mal paar Werte geben, die du mal einstellen kannst.
Welche karte hast du denn genau?
 
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

hey duvar,

hab die Sapphire Tri-X OC 290X 4GB

naja bf4 auf ultra droppt schon öfters mal unter 60fps, daher wäre mehr Leistung schon nicht schlecht aber auch nur wenn ich nicht unbedingt riskiere das die karte futsch geht (ja ich weiß OC ist immer risiko aber ich hoffe du weißt wie ich das meine... :p )

lg
 
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

Ok dann versuchen wir es mal, lad das Tool runter.
Starte es und stell Powerlimit auf 50% (ganz nach rechts)
Coreclock +60, also das du auf 1100MHz kommst.
Teste ob es stabil ohne Fehler läuft, falls das Spiel abstürzt, oder der Treiber, dann stell mal +20mV Vcore ein, teste aber erst ohne Vcore Erhöhung.
Also du kannst schon bis zu max 100mV drauf geben, ohne das du Angst haben musst, dass die Karte in die Luft geht und da das Übertaktungspotential von Karte zu Karte unterschiedlich ist, kann man nicht genau sagen, was für Spannungen deine Karten für den jeweiligen Takt nun brauchen wird. Teste wie gesagt erstmal ohne Spannungszugabe, sondern nur mit dem Powerlimit auf 50%.
Sobald Bildfehler oder andere Fehler/Abstürze erscheinen, heisst es, du musst bissl mehr Spannung drauf geben, musst dich also Schritt für Schritt antasten.
Vor den Abstürzen/Bildfehlern brauchste übrigens keine Angst haben, falls die halt erscheinen bissl VCore erhöhen und dann schaust du wie weit du kommst mit maximal 100mV oben drauf.
Versuche so ca 1150MHz beim Coreclock zu erreichen und so 1350MHz beim Speicher.
Kannst dir auch mal dieses video anschauen AMD R9 290 overclocking guide with Voltage tweak - YouTube
Versuch aber nicht exakt seine Werte einzustellen, denn wie gesagt jede Karte bzw Chip ist ein Unikat, vllt geht seine besser ab mit weniger Spannung oder vllt geht auch deine besser ab, vllt hat der eine ebssere Kühlung etc pp, musste alles im Hinterkopf haben und achte auf die Temperaturen beim spielen, versuch die bei maximal 80-85°C zu halten.

EDIT: Du verlierst dadurch jedoch deine Garantie theoretisch, praktisch jedoch nicht, es sei denn du sagst deinem Händler, falls du die Karte mal austauschen musst, dass du die übertaktet hast etc pp.
Merk dir eins, du hast NIE was mit der Karte gemacht, weder an den Lüftersettings gespielt, noch je was von overclocking gehört, du hast nur die Karte eingebaut und gespielt, NIX anderes :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

ich danke dir für die ausführliche Anleitung, ich denke das bekomme ich super hin mit der Erklärung von dir.

Ich habe ja auch schon mal eine 6950 auf eine 6970 OC'd, habe also auch ein "wenig" Ahnung, so ist ja nicht :P aber du hast mir auf jeden Fall sehr(!) gut damit geholfen und nun traue ich mich das auch bei der neuen Karte *g*

Werde es aber erst morgen bzw. nachher machen, jetzt ist mir das zu spät, bin schon recht müde und habe keine Lust Fehler zu machen deswegen ^^
Kann man dich evtl. in skype/steam/origin oder irgendwo adden damit ich hier nicht den Thread voll spammen muss falls ich eine kleine Frage haben sollte?

Lieben Gruß und nochmals vielen dank, werde es definitiv nachher mal in Ruhe machen.

p.s.
das der youtube-link eine nicht-x version ist (also 290) ist denke ich mal egal oder? nicht das du denkst ich habe eine normale 290 aber ich glaube du hast mich schon richtig verstanden sonst hättest ja nicht geschrieben von 1040 auf 1100mhz hoch gehen ne? :D

/edit
alles klar, mache ich =)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

Schreib mich einfach hier an PN oder so, ich Nutze kein Skype/Facebook/Twitter etc pp^^ (Jetzt ohne Witz)
Steam habe ich einige Spiele drauf, aber da ich seit längerem ohne Grafikkarte bin, bin ich nie da, von dem her einfach hier schreiben bitte.
X oder non X spielt keine Rolle, ist das selbe Prozedere.
 
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

Hallo, ich habe mich jetzt extra Angemeldet, um eine Frage loszuwerden:

Ich versuche schon die ganze Zeit die Anleitung zum Stabilisieren der Taktraten umzusetzen. Für den 3D Modus geht es. Ich will aber auch im Idle stabile Werte haben (der Mem Takt springt im Sekundentakt von 150 auf 1250...)

Mein Frage: Wie bekomme ich im Afterburner die Taktraten so erweitert, dass ich diese für den Idel Modus anpassen kann (um dann ein 2D Profil anlegen zu können). Die Taktrate Core geht nur bis min. 470 bzw. für's Memory auf min. 625.
Alle versuche in den Afterburner Optionen scheitern (unofficial overclocking modus ohne powerplay, verknüpfung mit Afterburner mit dem /xcl, msi cfg. anpassen etc.) Es erweitert sich nichts.
Muss ich ggf. ein anderes Biso flashen?

Es geht übrigens um eine Sapphire R9 290 (locked mit Hynix Mem)
Hab da schon das aktuellste Biso von Sapphire draufgeflasht (015.041)

Weiß einer Rat?
 
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

Im Anhang ein Bild zur Verdeutlichung. Was mache ich falsch? Warum lassen sich die Taktraten nicht für auf 300 Core Clock bzw auf 150 Mem einstellen?
 

Anhänge

  • msi bild.jpg
    msi bild.jpg
    899,1 KB · Aufrufe: 263
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

Wenn du nur den ersten Satz liest bzw nur Punkt 1 ausführst, ist das wohl kein Wunder oder?
Lies noch was bei PS... steht.
 
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

ich glaube wir verstehen uns nicht. Ich möchte die Taktraten für den Idle Modus auf 300 Core Clock bzw auf 150 Mem einstellen. (Siehe mein Post #56)

Im Moment ist min nur 470 bzw 625 möglich. Siehe Anhang. Meine Frage ist: Wie kann ich die Taktraten derart erweitern, dass ich auf 300 Core Clock komme? (Um dann ein 2D und 3D Profil anlagen zu können etc...)

Die meine Grafikkarte gesperrt? oder stell ich mich einfach nur an? Wo ist der Trick?
 

Anhänge

  • msi bild2.jpg
    msi bild2.jpg
    861,7 KB · Aufrufe: 206
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

Ab welcher CCC Version kann man eigentlich das PowerTarget verändern? Gerade gemerkt das es bei meinem Treiber garnicht geht :o
 
Zurück