Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

Schaut mal dieses Video an, dem Typ habe ich den selben Tip gegeben wie hier nun hat der links seinen bombenfesten Takt und rechts @ stock.
Mal sehn was ihr davon haltet, Videos sind immer besser zum Beurteilen.
Seine Karte ist übrigens wassergekühlt, wenn ihr seine älteren Videos anschaut, seht ihr wie bei ihm der Takt immer am schwanken war bzw nicht konstant @ max gehalten wurde.
Here we go: R9 290 Stock VS Overclocked Game Performance - YouTube
Durch die Übertaktung hat er rund 22-23% mehr FPS, bringt also schon ordentlich was, an manchen stellen sogar deutlich mehr wie 22%...
Beim Rennspiel jedoch bringt die Übertaktung wohl nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

Probiert und 1 Ghz haltet meine Karte konstant bei hohen und sehr lauten 60% Lüfterspeed.
Könnte mind. 1060 Mhz fahren und da wäre die Karte schon flott unterwegs, in etwa gut 15% schneller als jene derzeit mit nicht haltbaren Takt.
Dazu habe ich eben nur gute 6 cm Platz bis zum Boden von der Grafikkarte aus gesehen.
 
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

Top Anleitung Duvar :daumen:.
Die 290 hält nun brav ihre 1000Mhz Takt :).
 
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

ja habe eine r9 290,aber hatte noch nie Bluescreens. Wenn der Hardwarebschleunigeraus ist,taktet die Karte beim Filme gucken nicht unnötig hoch.
 
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

ja habe eine r9 290,aber hatte noch nie Bluescreens. Wenn der Hardwarebschleunigeraus ist,taktet die Karte beim Filme gucken nicht unnötig hoch.

na wenn das so ist werde ich wohl mal die r9 tauschen und hoffen das ich eine gute erwische.. danke dir
 
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co)

wow hammer es funktioniert! Im idle springt der Takt auch nicht mehr hoch. Konnte nun sogar 250/310mhz einstellen,vorher ging nur 500/625. Kann jetzt aber komischerweise nicht mehr als Default Takt einstellen.

Aber scheinbar macht er nun keinen Unterschied vom idle/last takt,also zwicht nicht automatisch runter. Was du im Profil einstellst liegt dann auch dauerhaft an wie beim PT1 Bios.

Wie hasten das im idle auf 250/310 gesenkt ? ich raffs net
 
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

Na wahrscheinlich hat der sich ein idle Profil angelegt mit der selben Methode...
 
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

Geht das auch bei GeForce karten ?

Beim EVGA PrecisionX gibts den K-Boost (im Voltage-Fenster). Damit wird die Karte immer auf dein gesetztes Spannungslimit und maximalen Boost-Takt gezwungen!

Schau, ob der Afterburner so was auch hat!
 
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

Glaube da gibt es die Option force constant voltage, wenn ich mich noch recht entsinne.
 
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

Warum haste noch den alten Treiber installiert?
 
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

Gibt es einen neuen? :D Bin jetzt keiner der da jede Woche nachguckt und bei mir läuft eh alles perfekt. Aber mach ich gleich
 
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

Gibt es doch schon lange den 13.12er AMD Catalyst
 
Na wahrscheinlich hat der sich ein idle Profil angelegt mit der selben Methode...
.

aber ich kann den speicher nur auf 625 runter setzen .. und dann bleits auch die ganze zeit auf 625 ... hab wohl irgeinen schritt verpeilt :s ...

Edit : oh sry hab auf der app gar net mitbekommen dass es schon auf die nächste seite ging und polska beteits den punkt erwähnt hat den ich verpasst hab xD

aber warum gehts bei dir den. jetzt net mehr höher als 1000 xD wasn f**k
 
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

ja irgendwas ist da nun durcheinander gekommen :D habe da wohl was falsches angeklickt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum AMD das treiberbedingt nicht hin bekommt mit den taktraten halten ingame, kann doch nicht sein das man für eine 500€ graka selbst rum tüfteln muss um die taktraten halten zu können obwohl die temps in ordnung sind?!
 
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

Müsste man das auch bei der Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC machen oder kann die von alleine den Takt halten ohne das man selber rumtüftelt?
 
ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum AMD das treiberbedingt nicht hin bekommt mit den taktraten halten ingame, kann doch nicht sein das man für eine 500€ graka selbst rum tüfteln muss um die taktraten halten zu können obwohl die temps in ordnung sind?!

Das verstehe ich auch nicht.
Mal Allgemein wie sieht das eigentlich bei den 280x ern aus ? Gibt da auch diese Probs ?
 
AW: Euch nervt das hin und her getakte beim Zocken? Hier die Lösung (R9 290 und Co) Funktioniert im Idle und Lastmodus!

Müsste man das auch bei der Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC machen oder kann die von alleine den Takt halten ohne das man selber rumtüftelt?


hab gerade mal ne gute halbe std bf4 gezockt und gpu-z angeschmissen um das zu testen, scheint sehr stabil zu sein, paar mhz gehen runter aber maximal so minus 1-2mhz ;D

hier mal die log (da wo es kompeltt runter geht war ich wohl kurz aufn desktop, nicht wundern)
File-Upload.net - GPU-Z-Sensor-Log.txt
 
Zurück