Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

So schlecht ist die Wärmeleitpaste nicht, auch wenn man sich natürlich fragen muss wieso man hier sparen musste. Du musst aber mal überlegen, dass hier mit Luft oder AiO 10 Kerne bei 4,8GHz mit der WLP gekühlt wurden. Ich hab nen ähnlich skalierenden 5930k, der bei 1,26V 4,7GHz mitmacht und der wird unter ner Custom Wakü mit mehr als genug Kapazität auch mehr als 85°C warm. Und das bei Lot und nur 6 Kernen. Das kann man hier nicht mit Kaby Lake Quadcores vergleichen. Was meinst du was bei 4,8GHz auf 10 Kernen an Verlustleistung rausgehauen wird...

Ich denke, dass durchschnittlich 4,5GHZ bei 1,2V durchaus realistisch sein dürften was dann auch noch halbwegs kühlbar sein sollte. Im Falle des 10 Kerners direkt zu köpfen und bei 1000€ auf die Garantie verzichten ist schon etwas fragwürdig.

Allerdings scheint man ja keine großen Leistungssprünge im Takt zu Takt Vergleich mit Haswell oder Broadwell E erreicht zu haben. In manchen Fällen unterliegt Skylake X ja sogar einem Broadwell E mit weniger Takt.
 
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Kann mir einer von dem anwesenden Fachpersonal erklären warum der Broadwell -E mit 4,4GHz in Spielen besser abschneidet, als der Skylake-X mit 4,6GHz??Hat das was mit dem kleineren L3 Cache zu tun?Ich glaube ich rüste doch erst nächste Gen. auf..( benutze meine Plattform nur zum Spielen)
Kann auch sein, dass das Bios rumzickt und einfach noch relativ Beta ist. Die Möglichkeit mit dem Cache besteht aber genauso, da muss man wohl abwarten.
 
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Kann auch sein, dass das Bios rumzickt und einfach noch relativ Beta ist.
Ist auch so. Volker von Computerbase bestätigt das: Skylake-SP: Der Ringbus ist tot, es lebe das Mesh - Seite 5 - ComputerBase Forum

Der deutlich vorgezogene Start hat seinen Preis: Beta Stadium von vorne bis hinten. Also erst mal zurücklehnen und wie bei AMD die Plattform reifen lassen. Gegen Weihnachten kann man dann sorglos zugreifen.
 
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Dann wird Threadripper aber auch beim Stromverbrauch nicht besser sein, so wie ich seine Aussage hier deute.
Montag kommen die Tests, nach Jahren mal wieder ordentlich Spannung im CPU Markt.:)
 
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Dann wird Threadripper aber auch beim Stromverbrauch nicht besser sein, so wie ich seine Aussage hier deute.
Montag kommen die Tests, nach Jahren mal wieder ordentlich Spannung im CPU Markt.:)
Joa, bei einer angepeilten TDP von 180 Watt dürfte der Verbrauch von Threadripper genau wie bei Intels i9 sehr hoch werden. Sind eben keine Quadcores mehr :)
 
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Dann wird Threadripper aber auch beim Stromverbrauch nicht besser sein, so wie ich seine Aussage hier deute.

Wo deutest du das denn ??

Ich habe nur gelesen, dass die X299er Plattform noch ziemlich im Beta Zustand sein sollen.

Allerdings läuft RAM besser, aber Leitungsaufnahme hat natürlich nirgendwo Fokus, erstmal zählt immer volle Leistung .. bei 140 Watt-CPUs + Anhang schaut da ohnehin kaum einer drauf. Aber ja, die 165er dann werden ordentlich fressen,aber das wird mit Threadripper bei 180 Watt ja auch keinen deut besser. Das ist einfach eine ganz andere Liga.

klingt eher so, als ob Intel einen Arsch voll Strom verbrät, um die Krone halten zu können. Wohingegen der Threadripper auch einen Arsch voll Strom verbrät , dass seiner Aussage nach in der Preisklasse aber egal ist, falls der Threadripper weniger verbraucht, weil es um die Krone geht ?

Klingt nach Intel: teuer/viel Verbrauch/Krone..... AMD:günstiger/etwas weniger Verbrauch/keine Krone^^
 
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Wenns um "Krone" geht wird Threadripper die in den meisten (für solche CPUs sinnvollen) Szenarien sehr wahrscheinlich mit ziemlichem Abstand inne haben - denn der kommt mit 6 Kernen mehr.
Intel kann erst im Oktober wieder kontern (mit 14-18 Kernen) und wird dann - ebenfalls nahezu sicher - die Krone zurückholen, für einen entsprechenden Preis.
 
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Der bedeutende Fortschritt von Skylake X gegenüber Broadwell-E ist wohl wirklich nahezu allein der Preis---oft fehlende Effizienz- und IPC-Vorteile enttäuschen und der Beta-Status tut sein übriges, in Punkto Plattform-Vorteile ist auch wenig zu erkennen.
 
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Naja diesen vorab benches kann man ja eh nicht trauen. Wer sagt das Intel nicht zwischen allen Samples im Lager aussortiert hat und das mit den besten Werten für Reviews verschickt hat? Wäre i.merhin nicht das erste mal das einige vorab Reviews von keinen schlechten Taktreserven sprechen und die realität etwas enttäuschender aussah.
 
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Also ich würde nicht von "gut zu übertakten" sprechen, bei den Temperaturen...:schief:
Nicht wegen der Temperaturen, sondern auch wegen des geringen prozentualen Unterschied zum Normalzustand sollte davon nicht gesprochen werden. Als nächstes kommt noch wer her und nennt den 7700K gut zu übertakten... :lol:
 
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Nix verlötet! Geh zuhause, Intel!
 
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Naja etwas potenzial muss existieren. Der 4,5Ghz Turbo wäre ja nicht auf allen sondern max 1-2 Kernen gleichzeitig, im screen haben se aber 4,7ghz auf allen Kernen mit ht. Also da gab es schon schlimmere Prozessoren und deren Übertaktungsverhalten :D
Aber wie gesagt sind diese vorabbenches ja immer mit vorsicht zu genießen.
 
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

''Mit 1,25 Volt seien 4,7 GHz möglich. Danach werde es jedoch heikel. Bei 1,3 Volt wiesen die Sensoren eine CPU-Temperatur von über 100ºC aus und der Prozessor drosselte.'' (Artikel)

Da die neuen Skylake-X CPUs anscheinend nicht mehr verlötet sind, würde ich sie keinesfalls dauerhaft auf diesem Niveau betreiben.
Zumindest nicht ohne Köpfen und direkt-Die H2O-Kühlung.
 
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

nun ja ....selbst bei den ersten ES die Roman und die anderen bei Asus hatten zeigt sich aber deutlich wohin die Reise geht

Vergleicht mal die 6950x Ergebnisse für die genug zeit zum Chip suchen war

Cinebench - R11.5 overclocking records @ HWBOT

Mit den des 7900x..... wohlgemerkt die ersten OC Versuche unter sub zero das wird sich noch bessern ;)

Cinebench - R11.5 overclocking records @ HWBOT

.......und selbst der schlechteste 7900xES den sie hatten ist deutlich besser wie der beste 6950x
Die gingen alle durch die Bank weg 300 Mhz höher wie 6950er unter last

Noch deutlichere zeichen gehen ja schon fast gar nicht mehr :schief:
 
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Vergessen darf man auch nicht, 1× geköpft ist die Garantie futsch.
 
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Naja diesen vorab benches kann man ja eh nicht trauen. Wer sagt das Intel nicht zwischen allen Samples im Lager aussortiert hat und das mit den besten Werten für Reviews verschickt hat? Wäre i.merhin nicht das erste mal das einige vorab Reviews von keinen schlechten Taktreserven sprechen und die realität etwas enttäuschender aussah.
Wer sagt das AMD nicht selbiges tut?! Was soll dieses gute-AMD und böse-Intel Dankschehma immer?!

Einfach mal abwarten was in der Summe der Tests zu Skylake-X und Threadripper herauskommt, irgendwo werden beide ihre Vor- und Nachteile haben.
 
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Wo deutest du das denn ??

Volker schreibt, dass der Verbrauch bei Threadripper keinen Deut besser sein wird und der ja auch 180 Watt TDP hat.
Bekannt waren bisher auf Leaks nur 125 und 155 Watt TDP.
 
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Dann wird Threadripper aber auch beim Stromverbrauch nicht besser sein, so wie ich seine Aussage hier deute.
Montag kommen die Tests, nach Jahren mal wieder ordentlich Spannung im CPU Markt.:)

Wie gut, dass zum Ryzen Release keine Spannung da war, war echt schon ziemlich langweilig. :ugly:

Ich bin mal gespannt, ich sehe das wie Threshold -> In Anwendungen (und dafür sind diese CPUs ja gemacht) wird bis zum Release der ganz großen Intels AMD die Nase vorn haben, und dann mal schauen :)
 
Zurück