erste Wakü, Bauteile?

AW: erste Wakü, Bauteile?

Das Geräusch kommt von der Grafikkarte. .Direkt da, wo die Stromversorgung sitzt.. Nehme stark an, dass es Spulenfiepen ist, da es sich deutlich verringert, wenn ich die Frames in Battlefield runtersetze. Ist es dann definitiv die Karte oder kann es auch sein, dass trotzdem das Netzteil die Grafikkarte zum Fiepen bringt?


Neuer Tag, neue Probleme. Habe jetzt eine andere Grafikkarte , allerdings passen jetzt Grafikkarte und Tube nicht mehr nebeneinander....
Ist hier zufällig jemand der einen Heatkiller 100 hat und gegen den 200 tauschen möchte? Im Idealfall im Raum Duisburg :D
 
AW: erste Wakü, Bauteile?

Hallo nochmal. Nach vielen neuen teilen und teilen die nicht funktioniert haben ist der Rechner nun soweit zusammen gebaut.
Leider musste ich feststellen, dass der durchfluss doch sehr zu wünschen übrig lässt.
Wenn er beim starten teils noch bei 70ö pro Stunde liegt geht es nach kurzer Zeit bereits auf 20 Liter runter.
Jetzt ist sicherlich noch Luft in den Radiatoren. Leider haben da aber stundenlanges kippen und rütteln nicht geholfen.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee wie ich die Luft rausbekomme oder sieht auf dem Bild irgendeinen anderen Grund für das Problem ?

VG IMG_0421.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: erste Wakü, Bauteile?

Hast du ein richtigen Durchflusssensor verbaut, denn diese virtuellen DFS müssen immer eine gewisse Drehzahl anliegen haben und mit bestimmten Kühlflüssigkeit soll das ganze mit der Pumpe auch nicht gut laufen. Möglich das bei dir der Durchfluss nicht richtig angezeigt wird.

Zudem kann es auch sein das dein Kühler sich zugesetzt hat.
 
AW: erste Wakü, Bauteile?

Hallo, es ist ein richtiger Sensor verbaut.
Kühler ist ja quasi neu, Radiatoren wurden vorher gespült.
Gibt es denn ne Möglichkeit herauszufinden ob der sich zugesettt hat ? Also ohne alles wieder auszubauen
Was ich halt merkwürdig finde ist dass der durchfluss so dramatisch abnimmt. Der Wert von 70 l pro Stunde ost ja okay, auch wenn das für 100 Prozent pumpenleisting immer noch wenig ist
 
AW: erste Wakü, Bauteile?

Kann man die Pumpe so verbauen?

Ich kenne mich mit der D5 nicht so aus. Sehe das aber zum erstmal so.

Wo sammelt sich denn die Luft? Geht die nicht einfach wieder in den Kreislauf zurück?
 
AW: erste Wakü, Bauteile?

Wir hatten letztes mal hier ein Fall da hatte sich jemand auch schwer vorstellen können das nach kurzer Zeit der Kühler zu wäre.
Am ende hatte sich doch der Kühler zugesetzt.

Es kann sein das sich Schmutz gelöst hat und sich jetzt erst nachdem alles in betrieb genommen wurde sich im Kühler festgesetzt hat. Ohne den Kühler auszubauen und zu zerlegen wirst du es nicht sehen können. Die Pumpe müsste eindeutig mehr Leisten und alle Fälle die ich so kenne hatten am ende einen verstopften Kühler. Natürlich kann ich nicht mit Sicherheit sagen das sich dein Kühler zugesetzt hat, aber bei dem Durchfluss ist es sehr wahrscheinlich.
 
AW: erste Wakü, Bauteile?

oh man okay...dann muss ich da mal gucken.. Danke erstmal..
@ Joselmann Ja das geht.. Senkrecht oder Waagerecht, nur nicht auf dem Kopf
 
AW: erste Wakü, Bauteile?

Sooo, nach einem erneuten Umbau scheint es nun fertig zu sein und zu laufen. Der Durchfluss passt jetzt auch, liegt bei voller Leistung bei 200 l/h. Habe nun einen Ek-Kühler eingebaut und den von Alphacool rausgeschmissen, allerdings war keine Verstopfung zu finden..
Jetzt habe ich hier noch den Kühler, einen 200 mm Heatkillertube sowie 2!!, ja zwei, D5 Next rumliegen..Falls also jemand was davon brauchen kann, kann er sich gerne melden.

Nun hätte ich noch eine letzte Frage: Da man die Ek Pumpe ja leider nicht so ohne Weiteres ( Löten etc.) an den Aquaero anschließen kann (oder?) ist er nun mit dem Mainboard verbunden. Welchen Durchfluss sollte man so ungefähr anpeilen in einem solchen Kreislauf?

VG

Thomas
 

Anhänge

  • IMG_0451.jpg
    IMG_0451.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 95
AW: erste Wakü, Bauteile?

Habe nun einen Ek-Kühler eingebaut und den von Alphacool rausgeschmissen
Das ist ja nicht nur der Kühler, sondern eine neue Grafikkarte wo von Werk aus schon der EK Kühler drauf ist. Habe ich ja auch eingebaut, nur nicht als Ti.

Nun hätte ich noch eine letzte Frage: Da man die Ek Pumpe ja leider nicht so ohne Weiteres ( Löten etc.) an den Aquaero anschließen kann (oder?) ist er nun mit dem Mainboard verbunden. Welchen Durchfluss sollte man so ungefähr anpeilen in einem solchen Kreislauf?
Kenne die Pumpe nicht, wenn es sich um PWM handelt kannst du dieses einfach an einem Lüfteranschluss des Aquero dran anschließen oder einfach am Board angeschlossen lassen. Die Pumpe sollte so laufen das sie leise ist. Alles ab 45 l/h sind in Ordnung. Meine Wasserkühlung schafft mit minimaler Drehzahl 65 l/h.
 
AW: erste Wakü, Bauteile?

Die Grafikkarte war so vorher schon drin. Aber den cpu kühler habe ich getauscht.
Ich komme bei 30 Prozent Leistung auf 40l pro stunde. Dann setze ich die Leistung noch ein Par Prozent rauf, dann sollte das passen
 
AW: erste Wakü, Bauteile?

Alles klar, hatte die Grafikkarte irgendwie im Kopf... :D
 
Zurück