Erste Tuchfühlung mit custom WaKü

Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Tuchfühlung mit custom WaKü

Ich nutze seit einem Jahr reines destilliertes Wasser mit Tygon schläuchen.
Ich kann mich nicht beklagen
 
AW: Erste Tuchfühlung mit custom WaKü

und alles noch schön klar ohne Beläge/Verfärbungen?

Braucht die Pumpe eig Zusätze zur Schmierung? oder ist das nur Werbeargument zum Geldmachen ohne reale Notwendigkeit?
 
AW: Erste Tuchfühlung mit custom WaKü

Schlecht ist Schmierung auf keinen Fall.
Habe schon ein paar mal gelesen, das die Pumpe nach dem zugeben einen Korrosionsschutzes(da sind idR auch "Schmierstoffe" mit drin) hörbar leiser geworden ist.
 
AW: Erste Tuchfühlung mit custom WaKü

Gute Erfahrung habe ich mit Alphacool CKC Cape Kelvin Catcher Clear gemacht.
Was ich auch noch gut finde ist: Aquacomputer Double Protect Ultra.
In meinem Fall kommt es in der Farbe gelb im Einsatz.

Gibt es auch in anderen Farben oder auch wie im Link zu sehen farblos.
Das gelbe von mir färbt nicht ab, ist mir schon auf dem Boden geflossen und konnte ich problemlos ohne abfärben vom Laminat und sogar vom Teppich aufwischen.
 
AW: Erste Tuchfühlung mit custom WaKü

@ IICARUS
Also wenn das Double Protect zusammen mit Mayhem Schläuchen nach einem halben Jahr immernoch so schön klar aussieht wie auf dem Bild von dir, scheint das eine gut funktionierende Kombination zu sein, die ich dann wohl auch probieren wollen würde.
Ist das ein NZXT Gehäuse?
 
AW: Erste Tuchfühlung mit custom WaKü

Ich hab keine Verfärbung oder auswaschungen :D
 
AW: Erste Tuchfühlung mit custom WaKü

Habe ein MasterCase Pro 5 von Cooler Master.
In meinem Fall habe ich mich darauf eingestellt ggf. den Schlauch nach 1 Jahre oder so auszutauschen, da ich auf die Farbe in der Kühlflüssigkeit nicht verzichten wollte.
Aber wenn ich irgendwann genug habe groß Reinigungsaktionen zu machen werden ich irgendwann vielleicht auch noch auf EK ZMT umsteigen.
 
AW: Erste Tuchfühlung mit custom WaKü

Mal so eine FFrage zum Thema Radiatorairflow;
Vermindert es die Kühlleistung, wenn ich den Radiator im Dach von oben nach unten von der Luft durchströmen lasse? Also entgegen der Thermik (warme Luft will ja aufgrund geringerer Dichte eigentlich nach oben)
Andersherum zieht der Radiator Die Luft aus dem Innenraum, die an der Stelle immer etwa 6K über Raumtemperatur liegt. Ein ein/abschalten des Bodenlüfters änderte die Lufttemperatur an dieser Stelle nichtmal um 1K.
Um die zusätzliche Luft wieder auszublasen, könnte man den oberen Frontfan zum Exhaust umdrehen.
Der gesammtflow wäre dann oben und unten rein, vorne und hinten raus. "minimal" unkonventionell.
 
AW: Erste Tuchfühlung mit custom WaKü

Das ist kein Problem! Vorne/oben rein und hinten einen Lüfter rausblasen lassen. Das reicht vollkommen. Die Geschwindigkeit des Hecklüfters ist garnichtmal so wichtig, hier reicht ein einfacher Luftstrom mit einem Lüfter bei 600rpm.
 
AW: Erste Tuchfühlung mit custom WaKü

@micindustries
Klasse Link, danke nochmal dafür, das ist nicht nur für mich sehr interessant zu wissen.

Um die GPU auch noch auf Tauchfahrt zu schicken, bräuchte es bei mir aber auch noch ein neues Gehäuse, bei einmal 280 ist bei mir leider Schluss.
 
AW: Erste Tuchfühlung mit custom WaKü

Immer gerne. Wichtig ist, dass dein Kühlsystem sich für dich richtig anfühlt. Mit dem Link möchte ich dir lediglich aufzeigen, dass du keine Sorgen bei einem Kühlerwechsel haben musst, saubere Arbeit vorausgesetzt ;-) Bei Fahrlässigkeit ist es mit der Garantie natürlich vorbei

Edit: Statt eines neuen Gehäuses ist ja dann eventuell eine externe Lösung einen Gedanken wert, a la MoRa & Co
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: Erste Tuchfühlung mit custom WaKü

Darüber hatte ich tatsächlich schon mehrfach nachgedacht, ich weiß nur nich wirklich wohin damit. So ein Radi kann im Gehäuse, gut in szene gesetzt, durchaus nice wirken. Aber außerhalb so ein schwarzes Viereck allein in der Gegend mit ein paar propellern drauf, ich weiß nich. Hatte daran gedacht einfach einen sehr langen aber schmalen radi unter den Tisch zu hängen (von mir weg pustend versteht sich). zwischen Tisch und Wand ist eh ein spalt für Kabel, wo die warme luft sich dann auf den Weg nach oben machen könnte.
Ich weiß nur nicht, ob ich mich mit dem Gedanken wohlfühlen würde, dass da ein Teil meiner WaKü unterm Tisch "rumbaumelt".
Kommt Zeit kommt Rat, mich hetzt ja niemand, die Liquid Freezer 240 tut ihren Dienst ja auch ganz gut. Ich kann mir also solange Zeit bei der Planung lassen, bis mir wirklich alles passt.
 
AW: Erste Tuchfühlung mit custom WaKü

Och so nen Gigant 1680 finde ich schon irgendwie stylisch. Leider ist meine Wohnung tendenziell sehr warm, weshalb das semipassive Prinzip nicht so effektiv wäre.
Hab mich daher für nen Mora entschieden und der macht auch keine schlechte Optik. Aber ist natürlich wie immer Geschmackssache und was das Budget so hergibt ;)

Und ne externe Lösung hindern einen ja nicht daran, zusätzlich im Gehäuse nen Radi "in Szene zusetzen" :D
 
AW: Erste Tuchfühlung mit custom WaKü

Semipassive Prinzip nutze ich bei mir nur mit dem Mora und den oberen Radiator.
Die Lüfter des Frontradiator laufen aber mit einer mindest Drehzahl von 420 U/min und halten auch in Idle die Wassertemperatur unter 28 Grad. Die oberen schalten sich bei 30 Grad hinzu und die vom Mora schalten sich erst bei 32 Grad und laufen dann mit bis 28 Grad wieder erreicht werden.

Wenn es aber sehr warm ist lasse ich sie alle mit 320-420 U/min in Idle mit laufen.
 
AW: Erste Tuchfühlung mit custom WaKü

Im Idle bzw. bei niedriger Wassertemp. stehen bei mir am Mora die Lüfter auch still, klar.

Aber mit semipassiv meine ich die Art des Wärmeaustausch. ;)
Bei nem Gigant würde ich maximal 2 Lüfter verbauen (oben + unten), so dass ein Luftzug durch den Turm geht. Die eigentlichen Radiatoren wären dabei aber nicht aktiv belüftet (im Gegensatz zum Mora).
 
AW: Erste Tuchfühlung mit custom WaKü

Im Idle bzw. bei niedriger Wassertemp. stehen bei mir am Mora die Lüfter auch still, klar.

Aber mit semipassiv meine ich die Art des Wärmeaustausch. ;)
Bei nem Gigant würde ich maximal 2 Lüfter verbauen (oben + unten), so dass ein Luftzug durch den Turm geht. Die eigentlichen Radiatoren wären dabei aber nicht aktiv belüftet (im Gegensatz zum Mora).

Man könnte auch oben und unten auf einblasend gehen Dan drückt es die Luft zwangsweise durch die Lamellen oder?
 
Zurück