Ersatz für Gigabyte Radeon R9 280 Windforce 3x OC gesucht

stayxone

PC-Selbstbauer(in)
Ersatz für Gigabyte Radeon R9 280 Windforce 3x OC gesucht

Hallo,

ich suche einen Ersatz für meine R9 280 welcher leiser und vor allem Leistungsstärker sein soll, ich komme recht schnell an die Grenzen dessen was geht wenn ich die Grafik so wähle das es meinen Ansprüchen entspricht.

Gerade Dragon Age und The Crew profitieren wohl eher von NVIDIA GPU's, mal ganz davon abgesehen das Downsampling bei der R9 280 eher einer Klassenfahrt ohne wissentlichen Ausgang gleicht als das es easy wäre.

Lüfterkurven habe ich einiges probiert aber es wird irgendwie nichts was die Lautstärke betrifft, und es nervt mich gewaltig das die karte so extrem zu hören ist.

Meine Specs sind folgende.

Intel i5-2500 @stock
Gigabyte Radeon R9 280 Windforce 3x OC (neuestes Bios)
8GB DDR3 1333 Kingston
Asus P8P67 LE Rev. 3 (neuestes Bios)
Crucial M4 SSD 128GB (neueste Firmware)
Samsung Spinpoint F1 1TB
450 Watt be quiet! System Power 7
Win7 Home Premium 64bit

Ich wollte nicht so sehr viel mehr ausgeben als ich es schon getan habe, sprich so um die 250€ sollten es sein.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

Grüße
 
AW: Ersatz für Gigabyte Radeon R9 280 Windforce 3x OC gesucht

Entweder eine zweite r9 280 oder eine r9 290.

Wenn du etwas mehr geld hättest eine gtx970.

Verkaufe doch deine r9 280 und gönne dir dann eine gtx970.

Mfg
 
AW: Ersatz für Gigabyte Radeon R9 280 Windforce 3x OC gesucht

Viel leistungsstärker wirds in dem Geldbereich nicht. Um wirklich merklich schneller zu werden müsstest du schon auf eine 290X/GTX970 gehen oder eben eine zweite 280 einbauen. Ob das so sinnvoll ist weiß ich nicht, ist eben immer so ne Sache so viel geld auszugeben um nachher einen leistungssprung zu haben der nicht wirklich groß ist oder noch schlimmer zu klein um deine Performanceprobleme wirklich zu lösen.

Da du noch über Lautstärke quängelst käme eigentlich nur ein leises GTX970-Design in Frage um bedeutend leiser und schneller zu werden (denn eine zweite 280 würde es natürlich noch lauter machen), da reichen deine 250 aber nicht ganz aus.
 
AW: Ersatz für Gigabyte Radeon R9 280 Windforce 3x OC gesucht

Hallo, sorry habe vergessen dazu zu schreiben das ich meine R9 280 vorher verkaufen möchte, ich denke wenn ich noch nen vernünftigen Preis für meine Karte bekomme könnte ich auch auf ca 300€ hoch gehen.

Da kommt ja dann nur ne R9 290/x oder ne GTX 970 in Frage, wobei die etwas über 300€ liegen, Hmm.
 
AW: Ersatz für Gigabyte Radeon R9 280 Windforce 3x OC gesucht

Sollte dann auch gut mit meinem Netzteil harmonieren, ich denke um eine GTX 970 komme ich nicht drum rum.
 
AW: Ersatz für Gigabyte Radeon R9 280 Windforce 3x OC gesucht

Sollte dann auch gut mit meinem Netzteil harmonieren, ich denke um eine GTX 970 komme ich nicht drum rum.
Die R9 280 ist auch kein Kostverächter;) Die GTX970 sollte daher für deinen Trafo kein Problem sein. Mein komplettes Sys (siehe Signatur) zieht unter Last (Crysis 3) gerade einmal 260W...

Gruß
 
AW: Ersatz für Gigabyte Radeon R9 280 Windforce 3x OC gesucht

Na dann muss ich mal schaun wieviel ich noch für meine R9 280 bekomme, irgendwie wäre ne GTX 960 nicht schlecht aber da pennt NVIDIA mal wieder...
 
AW: Ersatz für Gigabyte Radeon R9 280 Windforce 3x OC gesucht

Kleines Update und sorry für Doppelpost.

Ich denke ich bleibe vorerst bei meiner R9 280 und warte mal ab was im neuen Jahr noch so kommt, bis dahin muss ich halt "nur" auf Hohen Details spielen, gerade jetzt mit dem neuen Treiber und der hoffentichen Unterstützung meiner Grafikkarte für VSR geht das auch in Ordnung :)

Grüße und nochmals Danke
 
AW: Ersatz für Gigabyte Radeon R9 280 Windforce 3x OC gesucht

du kannst noch die GTX 960 abwarten, ich denke die wird dann um die 250 euro bis 280 euro erhältlich sein.
 
AW: Ersatz für Gigabyte Radeon R9 280 Windforce 3x OC gesucht

du kannst noch die GTX 960 abwarten, ich denke die wird dann um die 250 euro bis 280 euro erhältlich sein.

Hmm wenn die momentan geleakten Daten stimmen denke ich eher weniger, 128bit Speicherinterface und 2GB Ram... da bleibe ich dann doch vorerst bei meiner R9 280 mit 3 GB und 384bit Interface.

Mal gucken was die R9 390 so bringt :)

Grüße
 
AW: Ersatz für Gigabyte Radeon R9 280 Windforce 3x OC gesucht

Da es damals schnell gehen musste habe ich mich im Dezember 2014 kurzfristig für die GTX 960 entschieden und sie lief nun ne Weile, jedoch habe ich nun etwas Geld übrig und in Sachen Grafikkarten ist ja einiges passiert.

Nun wollte ich nochmal nachfragen welche Grafikkarte man mir empfehlen kann, passend zu meinem System, Specs nebst Netzteil stehen im Anfangspost, daran soll sich auch bis auf die Grafikkarte nichts ändern.

Sie soll natürlich etwas sinnvoller sein als meine 2GB GTX 960, wobei ich leistungstechnisch nicht ganz so unzufrieden war aber es kann ruhig etwas mehr sein, also so mindestens 20%.

Preislich dachte ich so um die 300€ wenn ich meine GTX 960 verkauft habe, also alles zusammen.

Grüße :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ersatz für Gigabyte Radeon R9 280 Windforce 3x OC gesucht

Da kommt nicht viel in Frage. Entweder eine R9 380X (das waeren dann etwa 20 Prozent Leistungsplus), eine R9 390 vielleicht 50 Prozent mehr maximal) oder eine GTX 970 (ebenso).

Aber zumindest bei letzteren beiden wuerde ich persoenlich, um moegliche Risiken zu minimieren, das Netzteil ebenfalls gegen moderne Technik austauschen.
 
AW: Ersatz für Gigabyte Radeon R9 280 Windforce 3x OC gesucht

Hallo und Danke für deine Antwort.

Die R9 380x sieht jetzt gar nicht mal soooo berauschend aus, in den Games in denen ich sie benötige läuft meine GTX 960 nicht viel langsamer, vielleicht so um die 5-10 Frames, wobi es auch Games gibt in denen die GTX 960 vor der R9 380x liegt, zumindest in dem Test den ich gefunden habe.

Stromverbrauch und Abwärme sind für die "Paar" fps irgendwie nicht gerechtfertigt finde ich.

Link zum Test: AMD Radeon R9 380X von HIS und XFX im Test - HT4U.net

Vielleicht wäre es auch sinnvoll einfach meine GTX 960 gegen eine GTX 960 mit ordentlich Bums und 4GB zu ersetzen, neues Netzteil ist derzeit nicht drin.

GTX 970 und R9 390 sind preislich zu weit weg von dem was ich zur Verfügung habe, Verkauf meiner GTX 960 schon mit eingerechnet.
 
AW: Ersatz für Gigabyte Radeon R9 280 Windforce 3x OC gesucht

Die Powercolor 390 PCS gibts schon für 315€. Das wäre dann auch ein richtiges Upgrade, alles darunter ist eher ein Umbau.
 
AW: Ersatz für Gigabyte Radeon R9 280 Windforce 3x OC gesucht

Die Bekommste gerade bei Caseking MSI GTX 970 4GD5T, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-035R) für 279.90euro schlag zu
 
AW: Ersatz für Gigabyte Radeon R9 280 Windforce 3x OC gesucht

Ich habe halt damals keine große Chance gehabt sonderlich zu sondieren, hatte nur 200€ und da kam nicht viel in Frage, weshalb ich mich für die 2GB Variante entschieden habe.

Vielleicht macht auch ein "Umbau" mehr Sinn als eine Neuorientierung, mehr Geld = mehr Möglichkeiten.

Allerdings würde ich dann lieber bei der GTX 960 bleiben aber dann wirklich was deftiges nehmen, sowas wie die nachfolgenden.

Produktvergleich EVGA GeForce GTX 960 FTW ACX 2.0+, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-3968-KR), Gigabyte GeForce GTX 960 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N960G1 GAMING-4GD), ASUS STRIX-GTX960-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 9

Die Bekommste gerade bei Caseking MSI GTX 970 4GD5T, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-035R) für 279.90euro schlag zu

Sofort ist leider nicht, muss noch bis 15.04.2016 warten :)
 
AW: Ersatz für Gigabyte Radeon R9 280 Windforce 3x OC gesucht

Mmmh.. das wäre ein schnapp gewesen!
 
AW: Ersatz für Gigabyte Radeon R9 280 Windforce 3x OC gesucht


Abgesehen von den empfehlenswerten 4 GB Grafikspeicher bringt die 960 nicht mehr "Wumms" als deine jetzige auch. Der Chip ist schließlich baugleich und übertakten kannst du problemlos selber.
An deiner Stelle würde ich eher sparen, bis dahin mit reduzierten (Textur-)Einstellungen leben und dann lohnenswert aufrüsten.
 
Zurück