RTX 4070 MSI Ventus 3X 12G OC: Kühlerbewertung

Neuer_User

BIOS-Overclocker(in)
Moin zusammen,

ich hab mir jetzt nach vielen Jahren mal wieder eine neue Grafikkarte gegönnt, und weil sie bei NBB vor der Haustür vorrätig war, eine MSI Ventus geholt. PCGH hat die Karte jetzt rauf und runter in Spielen getestet, da schreib ich jetzt keine Zeile zu, dass einzige, was Custum Designs unterscheidet sind Stromversorgung und Kühler.

Darum ein paar Worte zur RTX 4070 MSI Ventus 3X 12G OC. Bilder findet man bei Geizhals ausreichend, bessere mache ich auch nicht.

Anmutung:
Etwas sauer bin ich über die billige Plastikbackplate. Ein Stück Aluminum kostet nun wirklich nichts. Die Lüfter sind 3 x 90mm groß die Karte eigentlich nur schmale zwei Slots breit. Man kann also alle PCIe Anschlüsse im Rechner gut weiter nutzen.

Lüfter Einstellung
Da geht der zweite Ärger weiter. Man kann die Lüfter im MSI Afterburner nicht unter 30% einstellen. Das entspricht ungefähr 1200U/min. Beide Lüfter, die vür die Platinenkühlung wichtig sind, haben eine Drehzahlüberwachung, nur der dritte, der durch den Kühler pustet nicht. Das ist gut, das gibt Sicherheit beim Lüfterausfall. Mit nicht aktiviertem Afterburner gibt es bis 50°C einen Stopp der Lüfter, sobald das Afterburner Menü aktiv ist, entfällt der Zero-Modus. Bei 100% drehen die Lüfter bis 3500U/min

Lüftergeräusch:
Zero Mode natürlich leise
30% 1200U/min, sehr leise, aber für den Silentfreak hörbar
40% 1450U/min, auch noch leise, aber bei mir leichte Schleifgeräusche
50% 1800U/min, hörbar, leicht störend

Daraus ergibt sich meine Lüfterkurve, die für Ruhe sorgt.
Lüfterkurve.JPG


Stromverbrauch, Temperaturen und Takt in Furmark.

Um ein Gefühl für die Wirksamkeit des Kühlers zu bekommen, anbei dreimal Furmark mit 8X MSAA, 4xMSAA und ohne Kantenglättung. Ich habe wie üblich etwas Frequenz drauf gelegt und das Powerlimit auf 95% gestellt, weil sie ansonsten über 200W genommen hätte, man aber auch so schon an die Grenze der Belastbarkeit der Anschlüsse kommt. Es gibt nämlich nur 1 x 8PIN.

Was sieht man bei 8 X MSAA?
- Takt bleibt bei knapp 2900MHz,
- Temperatur bei 53°C mit aktuell 18°C im Raum,
- Verbrauch um die 150W

Test_4070_MSI_Ventus_Furmark_8xMSAA.JPG




Was sieht man bei 4 X MSAA?
- Takt reduziert sich leicht auf 2750MHz,
- Temperatur bei 60°C mit aktuell 18°C im Raum,
- Verbrauch um die 185W

Test_4070_MSI_Ventus_Furmark_4xMSAA.JPG



Was sieht man bei 0 X MSAA?
- Takt reduziert sich stark auf um die 2000MHz,
- Temperatur bei 61°C mit aktuell 18°C im Raum,
- Verbrauch 195W

Test_4070_MSI_Ventus_Furmark_0xMSAA.JPG



Erstes grobes Übertakten ohne Undervolting unter Furmark mit 8x MSAA

300MHz mehr waren problemlos möglich, die Karte lief dann mit 3075MHz, bei 400MHz stieg Furmark aus, der Rechner blieb aber an. Immerhin, dass muss ich jetzt mal in Spielen optimieren, auch beim Speicher geht viel.

Test_4070_MSI_Ventus_Furmark_8xMSAA_Übertaktung.JPG



Fazit:
Die Karte ist von der Verarbeitung ok, der Lüfter sehr gut und hält die Karte und den Speicher sehr kühl! Die Stromversorgung ist das Problem. Wann immer es geht, würde ich zu einem Modell mit mehr als 8PIN Stromversorgung raten, aber noch sind diese empfindlich teurer. Für den Budgetfreak sicherlich eine Empfehlung, solange man Spielzeug für aktuell 659,-€ empfehlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das es bei neuesten Grafikkarten so ist.
Ich kenne es nur von meiner Grafikkarte das mit Zerofan ebenfalls störende Lüfter ab ca.1200U/min hörbar sind.
Ohne Zerofan kann ich besser mit Leben das sie bei 20% und ca. 800U/min mitlaufen. Dadurch bleibt auch die Innenraumtemperatur angenehm niedrig mit 35° und selbst nach dem zocken ist es innerhalb einer Minute ruhig und kühl.
Du kannst noch bestimmt noch um 50mV untervolten wenn du im Afterburner die Spannungsregelung freischaltest.
Außerdem kann ich dir die Staireinstellung der Lüfterkurve empfehlen, einfach Doppelklick auf die Lüfterkurve.
Somit sind gleichbleibende Umdrehungen der Lüfter einstellbar und kein auf- und absteigende Drehzahl die mitunter auch störend bei bestimmten Umdrehungen auftreten können.
 

Anhänge

  • Stairslüfterkurve.jpg
    Stairslüfterkurve.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 47
Außerdem kann ich dir die Staireinstellung der Lüfterkurve empfehlen
Da kann man auch schöne Sachen mit machen, insbesondere mit breiter Hysterese von 5°C, sonst gibt es manchmal auch hektisches hin nund her geschalte. Und ja, wenn ich die Lüfter anstatt Zero-Mod mit ruhigen 800U/min laufen lassen könnte, wäre mir das viel lieber.

In Summe bin ich mit der Karte trotzdem glücklich. Endlich kann ich Egosofts X4 spielen, mit der GTX 980TI war das eine Qual.
 
Zurück