Ersatz für Gigabyte HD7970 gesucht!

folcalor

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,
nach langer Zeit benötige ich mal wieder euren Rat!
Meine treue, 10 Jahre alte HD7970 (stock, hat nie OC gesehen) hat sich heute in die ewigen Jagdgründe aufgemacht. Zuerst gab es kleine Pixelfehler, nach Update wurden es mehr, 1x furmark laufen lassen, seitdem hab ich 2 ca. 4 cm breite Streifen senkrecht über den Bildschirm. Mittlerweile nutze ich die Intel Onboard Grafik, was auf dem WQHD-Monitor nicht ganz so gut funktioniert (die Auflösung kennt die gar nicht..) ..

Die Anforderungen an die Neue wären relativ gering (denke ich), es muss halt für WQHD reichen, spielen tue ich ausschließlich BF3 (auch schon 12 Jahre alt..), bislang mit 65 - 75 FPS. Ansonsten nur Office-Kram, bisl YT-Videos, Netflix, etc. Budget am liebsten unter 300€, aber bei den aktuellen Preisen wär ich ja fast vom Stuhl gefallen..Die HD7970 war damals quasi das Topmodell, und das für 360€!
Was kann man da nehmen? Gibt es in dem Preisbereich überhaupt etwas? Oder gibt es evtl. sogar ne Budget-Karte, die leistungstechnisch mit der jetzigen mithalten kann?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Wenn man den Vergleich zur aktuellen Grafikkarten sieht :
Dann hat die RX 6500 XT mehr als genug Leistung.

Wenn dir die Leistung deiner alten Grafikkarte gereicht hat, dann wirst mit einer RX 6500 XT zufrieden sein und hast deutlich mehr Leistung.

Diese Grafikkarte wäre meine Empfehlung :

Mfg :
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ einfach nach einer gebrauchten RX580/GTX1060 6gb/1650Super/1660 schauen. Die sollten alle deutlich unterhalb von 150€ gebraucht zu bekommen sein. Selbst die haben dann schon rund die doppelte Performance im Vergleich zur alten 7970.
 
kann gelöscht werden.
Warum hast du das gelöscht? Ich fand den link zum Graka-Vergleich ganz spannend, und die vorgeschlagene 6500 auch interessant.
Bis hierher erstmal vielen Dank, ich denke, ich muss mich jetzt mal ein wenig zu den Vorschlägen einlesen. Die 6650 XT sieht auf den ersten Blick ja ganz gut aus, wird aber vermutlich etwas overpowered sein..
Gibt es alternativ auch etwas von geforce in der Preis-/Leistungsrange?
 
Warum hast du das gelöscht? Ich fand den link zum Graka-Vergleich ganz spannend, und die vorgeschlagene 6500 auch interessant.
Bis hierher erstmal vielen Dank, ich denke, ich muss mich jetzt mal ein wenig zu den Vorschlägen einlesen. Die 6650 XT sieht auf den ersten Blick ja ganz gut aus, wird aber vermutlich etwas overpowered sein..
Gibt es alternativ auch etwas von geforce in der Preis-/Leistungsrange?
Mein Fehler. Ist was schiefgelaufen. Habe es gerne wieder geändert.

Mfg :
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
Rx 6600

Die rx 6500xt ist totaler schrott die Differenz ist es allemal wert.

Die 6600 ist doppelt so schnell, doppelt so viel vram. Bei nicht viel mehr verbrauch. Das ist schon lächerlich was die 6500 abliefert.
 
Da du noch ein relativ altes Mainboard besitzt würde ich dir keine RX6500XT empfehlen. Diese hat nur 4 Lanes was je nach Anbindung deutlich an Leistung kosten kann.

Mit einer RX6600 ohne XT für unter 300€ wäre da meine Empfehlung.
Alternativ eine gebrauchte GTX1060 6GB oder ähnliches für unter 150€ suchen. Früher fand ich die RX570 8GB ziemlich gut, welche ebenfalls gut in dein System passen würde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo...
Es wird vermutlich eine RX6650XT oder RX6700. Bin mir aber sowohl bei Modell als auch bei Marke noch unschlüssig.
Begründung :
Die RX6500XT könnte tatsächlich aufgrund der nur 4 Lanes und des geringen Speichers limitierten (FALLS ich doch irgendwann mal was anderes wie BF3 spielen sollte, aber bis jetzt konnten mich weder BF1, BF4 noch BF5 überzeugen, alles nach kurzer Zeit wieder deinstalliert). Die RX6600 würde wohl aktuell absolut ausreichen, aber gleicher Punkt wie oben.. evtl. kommt ja doch mal ein neues Spiel, das bleibt. Von da ist es nicht mehr weit zur RX6600XT, und dann kann ich auch direkt die RX6650XT nehmen (neuer, ~5% mehr Leistung, tendenziell günstiger zu haben).
Und wenn ich dann demnächst mal ein neues System hole (der Hobel ist schließlich auch schon 10 Jahre alt), habe ich dann schon mal eine einigermaßen aktuelle, performante Graka, um die ich mir keine Sorgen machen muss.
Die RX6700 wird es nur, wenn ich den zusätzlichen 100er irgendwie vor mir rechtfertigen kann. Bin eh schon über dem gesetzten Budget...Aber da ist es wie bei allen anderen Hobbys, so lang nicht das Eingangsbudget deutlich überschritten wird, macht es irgendwie nicht glücklich..
 
Liege Ich richtig in der Annahme das du noch ein altes Be Quiet E9 480 Watt hast ?
Da du ein vernünftiges Netzteil hast, würde das Netzteil bei Überlastung einfach abschalten.
Allerdings wird sich die GPU bei BF3 wahrscheinlich langweilen weswegen das NT locker reichen könnte.
Teste es einfach.
Wenn der PC aus geht weißt du bescheid das du ein neues Netzteil brauchst.

Mfg :
Niza
 
Wie wäre es mit einer RTX3060 12GB?
Dank 16 Lanes muss man da nichts groß befürchten. Mit deinem Prozessor wird es aber schon relativ eng.

Ich hatte damals den i7 3770 @4,0Ghz und einer GTX1080TI (ähnlich flink wie die RX6650XT oder RTX3060) und hat häufiger mal limitiert.

Mehr Leistung macht immer Spaß aber du solltest nicht übers Ziel hinaus schießen. Es kommt eben auf deine Anforderungen an und ob du ggf. 2023 auch die Plattform mal modernisieren möchtest.
 
Nee, denke das ich bei AMD bleiben werde. Die 3060 ist nachdem, was ich gelesen habe, maximal gleichauf mit der RX6650XT, dafür aber eher teurer. Macht für mich also keinen Sinn. Und da meine letzte Geforce (FX 5600 Ultra, wenn ich mich nicht irre..) mich ca. 2005 verlassen hat, bleibe ich jetzt auch bei AMD.

Ich schrieb ja schon, das ich dann vermutlich demnächst auch den Rest des Systems aktualisieren werde (MB, CPU, PS, Kühler und RAM). Bis dahin sollte der i5 noch gut reichen (könnte den auch noch auf 4,5 GHz stabil laufen lassen, aber 4,3 reichen), mit der HD7970 hat er auch noch Luft gehabt, und die Grafikeinstellungen bei BF3 waren da schon ziemlich ausgeschöpft.
Viel mehr Leistung benötige ich halt IM MOMENT (und auch schon seit Jahren) nicht. Und da Gaming bei mir nicht mehr den Stellenwert hat wie noch vor ein paar Jahren und andere Hobbys wie Biken und BBQ auch teuer sind, will ich da auch nicht mehr unnötig viel Geld reinpumpen (gut die 6650 widerspricht dem dann eigentlich schon, würde aber bei einem Systemupdate zukunftsfähiger sein, wie z.B. eine 6500).
 
Die Frage ist wie CPU limitiert du vorher warst.
Kann dir halt passieren, das du mit der neuen karte nicht wirklich mehr Leistung haben wirst.

Aber unabhängig davon brauchst du ja sowieso ´ne neue Karte.
 
CPU-limitiert bis jetzt eigentlich gar nicht. Während die Grafikkarte bei knapp 90% Auslastung lag, war die CPU eher bei 65-80%.
Naja, übermorgen werde ich es sehen, hab mir jetzt die MSI aus dem 2. Post bestellt.
 
Ja einfach mal einbauen.
Schlechter wie vorher wird´s nicht laufen.

Aber ´nen neuer Unterbau wäre ja vielleicht trotzdem ´ne Idee.
3570K hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel.
 
Ich schau mal, wie es mit der neuen so läuft. Eigentlich wollt ich das System nutzen, bis es hin ist (von der Leistung her brauche ich nicht mehr bei meinen aktuellen Anwendungsfällen), aber vielleicht hab ich ja nächstes Jahr zufällig mal ein paar € über und weiß nicht, wohin damit..
 
Soo…
Die Karte, vorgestern morgens bestellt, sollte eigentlich Morgen geliefert werden. UPS hat sie dann gestern um 09:00 Uhr vor die Tür geschmissen. Grundsätzlich schön, allerdings lag sie dann da für 6 Stunden. Zum Glück war sie nicht weg.
Also, mit DDU die alten Treiber runter, neue Karte eingebaut, aktuellen Treiber installiert..läuft.
In BF3 mit 40-70% bei 75 FPS, CPU mit 50-65%. Alles auf Ultra. Schön.
Was mich allerdings extrem stört:
Bis ca. 50°C sind die Lüfter aus und springen dann direkt auf 21% (ca. 1300 RPM). Und das geschieht dann so alle 15-20 Sekunden. Lüfter an – Lüfter aus – Lüfter an…nervt extrem (zudem rattert einer der beiden Lüfter auch noch gelegentlich, gefällt mir auch nicht so gut..). Ich kann die Lüfterdrehzahl auch nicht unter 21% einstellen. Gibt es da irgendeinen Trick? Mir würde es schon reichen, wenn die Lüfter ab 50°C langsam hochlaufen, das wäre ok.
Über den Afterburner hab ich es auch nicht hinbekommen.?
 
Über den Arschbrenner eigene Lüfterkurve erstellen.
Haben leider einige Karten.
Bild_2022-12-09_122513289.png

Bzw. das Problem ist die eigentlich tolle Idee von dem Zero Fan Mode.
Allerdings geht die Karte natürlich aus diesem raus, wenn die Karte einen bestimmten Schwellwert in der Temperatur erreicht.
Dann wird sie durch die anspringenden Lüfter wieder runtergekühlt und geht wieder aus.

Somit springt die Karte dann immer wieder an und aus.
Nervig.
 
Zurück