[Erklärung] Monitore 60Hz vs. 120Hz macht es einen Sinn auch ohne 3D?

AW: [Erklärung] Monitore 60Hz vs. 120Hz macht es einen Sinn auch ohne 3D?

Höchstwahrscheinlich nicht. Aber Du kannst es ja mal ausprobieren.
 
AW: [Erklärung] Monitore 60Hz vs. 120Hz macht es einen Sinn auch ohne 3D?

Ansonsten gilt natürlich prinzipiell: Bei 60 fps sind 60 Hz und 120 Hz Monitor gleich flüssig.

Nein das stimmt nicht.

Nehmen wir an wir haben 60 fps im Spiel. Einen 60Hz und daneben einen 120Hz Bildschirm. Wenn die 60fps gleichmäßig berechnet und ausgegeben werden ist deine Aussage richtig. Das passiert aber eigentlich nie so in einem Spiel. Der 43 Frame könnte in einem zu kleinen Abstand von 42ten Frame ausgegeben werden und der 60Hz Monitor muss dann direkt zum 44ten Frame springen. Der 120Hz Monitor wiederum ist schnell genug durch seine höhere Bildschirmwiederholungsrate und kann auch den 43ten Frame anzeigen.

Du hast also im Spiel 60fps und mit dem 60Hz Monitor werden dennoch nur z. B. 56fps angezeigt. Der 120Hz wiederum volle 60fps.

Deswegen wird auch bei Spielen fast immer der 120Hz Monitor auch "flüssiger" erscheinen auch schon bei niedrigeren Bildraten als 60.
 
AW: [Erklärung] Monitore 60Hz vs. 120Hz macht es einen Sinn auch ohne 3D?

Mein alter Thread, wusste gar nicht das es den noch gibt!! Tod geglaubte leben länger!!!
 
AW: [Erklärung] Monitore 60Hz vs. 120Hz macht es einen Sinn auch ohne 3D?

Also ich hatte mal einen Asus VG248QE mit 144Hz und war sehr enttäuscht. Die Farben waren total versaut (gegenüber meinem etwas älteren 24 Zoll Acer), auch nach 4 stündigen einstellen. Habe es dann mal in Battlefield 3, Crysis 3 und Need for Speed probiert und war auch hier (etwas) geknickt. Der Effekt war zwar sichtbar und alles war etwas runder, aber dafür soviel Geld auszugeben war es mir dann nicht wert. Habe ihn zurückgeschickt. :daumen2:
 
AW: [Erklärung] Monitore 60Hz vs. 120Hz macht es einen Sinn auch ohne 3D?

Also ich hatte mal einen Asus VG248QE mit 144Hz und war sehr enttäuscht. Die Farben waren total versaut (gegenüber meinem etwas älteren 24 Zoll Acer), auch nach 4 stündigen einstellen. Habe es dann mal in Battlefield 3, Crysis 3 und Need for Speed probiert und war auch hier (etwas) geknickt. Der Effekt war zwar sichtbar und alles war etwas runder, aber dafür soviel Geld auszugeben war es mir dann nicht wert. Habe ihn zurückgeschickt. :daumen2:

Was?
Also dann haste was falsch gemacht aber der Asus war von den Farben sehr gut würde schon meinen das er fast an nen IPS rankommt.
Bissel einstellungsache.
Wichtig war erstma Gamma weiter runter drehen weil das mächtig nach oben geht ab 120Hz der rest ist einfach *feintuning*.
Ich musste meinen auch leider wieder weggeben aber an irgentwas haben sich meine Augen gestört obwohl ich das Bild Perfekt fande +144Hz ist einfach der knüller.
Die Farben sind halt etwas *knalliger* also wie bei den Phones IPS sah natürlicher aus von den Farben und Amoled knalliger ist halt geschmackssache.
 
AW: [Erklärung] Monitore 60Hz vs. 120Hz macht es einen Sinn auch ohne 3D?

Was?
Also dann haste was falsch gemacht aber der Asus war von den Farben sehr gut würde schon meinen das er fast an nen IPS rankommt.
Bissel einstellungsache.
Wichtig war erstma Gamma weiter runter drehen weil das mächtig nach oben geht ab 120Hz der rest ist einfach *feintuning*.
Ich musste meinen auch leider wieder weggeben aber an irgentwas haben sich meine Augen gestört obwohl ich das Bild Perfekt fande +144Hz ist einfach der knüller.
Die Farben sind halt etwas *knalliger* also wie bei den Phones IPS sah natürlicher aus von den Farben und Amoled knalliger ist halt geschmackssache.

Dann muss es ein Produktfehler gewesen sein.
Der sah wirklich extrem schlecht aus und ein Einstellungsfehler kann es eigentlich nicht sein, da bei uns im Haus ein Monitor- und TV-Spezialist wohnt.
Wir haben wirklich sehr sehr lange rumprobiert, aber dabei ist nur Müll rausgekommen. (Leider)
Sie waren nicht knalliger (im Gegenteil) sondern einfach nicht farbtreu. :daumen2:
 
AW: [Erklärung] Monitore 60Hz vs. 120Hz macht es einen Sinn auch ohne 3D?

Wow,
Das ist echt eine perfekte Erklärung und leicht verständlich, echt suuper! Dankeschön! :)
 
AW: [Erklärung] Monitore 60Hz vs. 120Hz macht es einen Sinn auch ohne 3D?

Oh kein Problem, obwohl nach 4 Jahren könnte man schon ein kleines Update machen, b.z.w es überarbeiten!
 
AW: [Erklärung] Monitore 60Hz vs. 120Hz macht es einen Sinn auch ohne 3D?

Gruß,
Hmm 120Hz klingen schon verlockend, liegt aber leider nicht im Budget (Schüler).
Denke mit 60Hz kann man auch gut Spaß am zocken haben, oder? Ich habe keine Erfahrung in diesem FPS-bereich. Mein jetziger Rechenknecht schafft in BF3 (low) ca 40-50 mit Einbrüchen wenn viel los ist, BF4 gewünscht, gekauft, aber unmachbar...

Was meint ihr zu dauerhaften 60Hz beim Zocken? Reicht doch aus, oder?
Was für Monitore könnt ihr mir Monitore für ca 120-140€ empfehlen?

Gruß und schon einmal ein Dankeschön..
marian :)
 
AW: [Erklärung] Monitore 60Hz vs. 120Hz macht es einen Sinn auch ohne 3D?

120Hz [...] leider nicht im Budget (Schüler).
60Hz [...] Reicht doch aus, oder?
Aus Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass du keinesfalls auch nur bei einem Freund 120 Hz/144 Hz austesten solltest, wenn es nicht in dein Budget passt. Einmal ausgetestet willst du mir nie wieder auf lächerlichen 60Hz spielen. Dann musst du aber Details runterschrauben, dann ist dir aber die Optik zu schlecht und dann musst du deinen PC upgraden. Es kostet also ordentlich Geld.

Manchmal wünschte ich mir, dass ich nie gewechselt hätte. Konnte damals noch Spiele auf Konsole mit 30 FPS auf einem 60Hz Fernseher genießen.
Heute bekomme ich davon nur Augenkrebs.

Dasselbe mit G-Sync. Seitdem ich es hab, kann ich auch nicht mehr ohne. Ist zwar nicht derselbe Sprung wie von 60 auf 120+ Hz, aber trotzdem eine gute Verbesserung.


In deinem Budget sind mir keine guten Monitore bekannt. Dell U2414h kostet so circa 200€.
 
AW: [Erklärung] Monitore 60Hz vs. 120Hz macht es einen Sinn auch ohne 3D?

Ich möchte gerne wissen mit wie vielen Mhz soll ich mir jetzt einen Gaming Monitor kaufen? Ich bin ein normaler Gamer der gerne auf Bildqualität achtet da Ich auch gerne Filme gucken möchte.
 
AW: [Erklärung] Monitore 60Hz vs. 120Hz macht es einen Sinn auch ohne 3D?

Tolle Erklärung :daumen: Hat mir übrigens die Frage beantwortet ob ich einen 120Hz Bildschirm will oder nicht, werde mir das mal bei einem Händler genauer anschauen, mal sehen wo ich einen finde. Der Media Markt hat keine 120Hz Monitore :D aber ich werde schon noch fündig.
 
AW: [Erklärung] Monitore 60Hz vs. 120Hz macht es einen Sinn auch ohne 3D?

Hi,

da ich mit dem Gedanken spiele mir bald einen neuen Monitor + Graka zu kaufen mal folgende Frage:

Aktuell habe ich einen 120 Hz, FHD Monitor und ich liebe Ihn!! Es ist toll sogar unter Windows sieht das Bild einfach "weicher" aus.

Jetzt möchte ich aber von FHD langsam weg in Richtung UHD oder WQHD ( und da sind 120 FPS bei hohen Details nicht drin ), wenn ich da einen 60Hz Monitor nehme wird es zwar nicht ruckelig aber , naja Ihr wisst was ich meine das "Smoothe" geht halt verloren auch beim Zocken.
Aber wie im Eingangspost ja erklärt wird liegt das nicht daran das 60 Bilder pro Sekunde zu wenig wären sondern diese zu unregelmäßig sind ( Framedrops ).
Wenn Ich jetzt aber auf G-Sync oder auf FreeSync gehe also die Timings der 60 Bilder "Perfekt" sind dann dürfte doch ( so meine Theorie ) keinerlei Unterschiede mehr zwischen 120FPS / 120 Hz und 60FPS / 60 Hz sein.

Lieg ich damit total daneben ? Habe ich G-Sync und FreeSync falsch verstanden?
 
AW: [Erklärung] Monitore 60Hz vs. 120Hz macht es einen Sinn auch ohne 3D?

Da ist aber sowas von ein Unterschied.
Wenn du bei 60Hz mit Vsync arbeitest und auch konstant 60fps anliegen, dann ist das Bild genauso flüssig wie bei Gsync.
 
AW: [Erklärung] Monitore 60Hz vs. 120Hz macht es einen Sinn auch ohne 3D?

Wenn du bei 60Hz mit Vsync arbeitest und auch konstant 60fps anliegen, dann ist das Bild genauso flüssig wie bei Gsync.

Sorry, auch wenn ich das jetzt nicht Technisch begründen kann, aber das stimmt auf keinen Fall.

Es gibt genug Tech Videos im Netz wo der Unterschied gezeigt wird von nur VSync zu G-Sync und Freesync und da ist ein deutlicher Unterschied zu sehen.

Edit: hier wird es gut gezeigt: Nvidia G-Sync angetestet: Der versklavte Monitor im Praxiseinsatz - die LCD-Revolution? [Test der Woche]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erklärung] Monitore 60Hz vs. 120Hz macht es einen Sinn auch ohne 3D?

Wenn du einen 60Hz Monitor hast und dazu 60fps, gibt es bei der Flüssigkeit keinen Unterschied.
Bei Vsync erhöht sich aber der Inputlag.
Die Unterschiede sind nur gegeben, wenn du eine Bildrate hast die der normale 60Hz nicht synchronisiert darstellen kann, zB 48fps.
 
AW: [Erklärung] Monitore 60Hz vs. 120Hz macht es einen Sinn auch ohne 3D?

@JoM79
Hast Du Dir das Video angesehen das ich verlinkt habe? Da wird eindeutig gezeigt das es nicht stimmt was Du sagt.

Nur VSync ist definitiv nicht genauso flüssig wie GSync oder FreeSync.
 
Zurück