[Erklärung] Monitore 60Hz vs. 120Hz macht es einen Sinn auch ohne 3D?

AW: [Erklärung] Monitore 60Hz vs. 120Hz macht es einen Sinn auch ohne 3D?

Das mit der "Vsync" zwischen Auge und Gehirn scheint mir ein guter Ansatz zu sein. Ich habe bisher immer das Auge für den limitierenden Faktor gehalten, da das Sehen ja ein photochemischer Prozess ist, und die Rezeptoren erst einmal wieder "gereinigt" werden müssen, bevor ein neues Signal empfangen/weitergeleitet werden kann.
Es scheint aber so zu sein, dass das Auge ca. 60 Bilder/Sekunde wahrnehmen kann, das Gehirn aber nur ca. 30 verarbeiten kann, was dann auch größere individuelle Unterschiede und eine "trainierbarkeit" erklären würde (Irgendeinen Vorteil muss es ja haben wenn man 8 Stunden täglich Ego-shooter zockt :D)
Vllt. bin ich ja auch grad aufm Holzweg, ich werd morgen nochmal recherchieren und nachdenken ;)

Möchte mich nicht wirklich in die Diskussion einklinken, aber nur mal so zur Biologie:
- Weder Auge noch Hirn sind getaktet, "sehen" ist ein kontinuirlicher Prozess und Synchronisationsprobleme sollte es nicht geben
- Ein Auge kann deutlich mehr als 60 oder gar 25fps auflösen. Jeder, der schonmal nach längerer Arbeit an einem 100Hz CRT auf 85Hz gewechselt ist, wird einen Unterschied bestätigen können -> 90fps kann man getrost als Minimum annehmen. Bei neurologischen Tests von Piloten wurden afaik schon Spitzenwerte im Bereich von 200fps festgestellt
- Das Hirn ist deutlich langsamer, aber selektiv:
Vollständig und bewußt auswerten können einige Menschen tatsächlich nur knapp über 20fps und die Mehrheit bemerkt bei 24fps im Kino meist keinen Unterschied zu "live". Ausgenommen hiervon sind oft schnelle Bewegungen (Die Schlacht um Helms Deep im zweiten LoTR liefert mehrere Beispiele), in denen bei aufmerksamker Betrachtung entweder die Bewegungsunschärfe des Filmmaterials oder sogar die von dieser maskierten Sprünge wahrgenommen werden. In Spielen fehlt Bewegungsunschärfe, d.h. Sprünge sind wesentlich leichter wahrzunehmen - viele erfahrene Spieler bezeichnen ein 30fps Konsolenspiel nicht als 100% flüssig.
Der Grund hierfür liegt u.a. in obigem "vollständig und bewußt". Im Gegensatz zur landläufigen Meinungen ist das Gehirn nämlich nicht blöd und setzt somit bei der Auswertung der 100-200fps vom Auge Prioritäten: 1. Bewegungen 2. Umrisse 3. Farben. Auf <30fps (bei einigen Menschen ggf. auch >30fps) limitiert ist wirklich nur die Farbwahrnehmung. Umrisse können wir deutlich mehr pro Sekunde wahrnehmen und Bewegungen werden noch schneller analysiert. Frei nach dem Motto: Erst losrennen, dann überlegen ob der Umriss eher zu einem Nashorn oder einer Raubkatze passt und ganz zum schluss darüber philosophieren, ob sie gefleckt oder gestreift ist.
Für Spieler bedeutet das:
Nur weil man sich bei einem Film bei 30fps am Limit sieht, heißt das nicht, dass man in Shootern bei 120fps nicht besser reagieren kann, als bei 60fps.


(Synchronisation spielt aber trotzdem eine Rolle, nämlich zwischen Grafikkarte und Monitor: Vsync hat bei 120Hz logischerweise auch ohne Triplebuffer geringe Auswirkungen. Ein weiterer technischer Effekt sind 8ms weniger Latenz zwischen Aktion und Ausgabe bei 120 statt 60fps)
 
AW: [Erklärung] Monitore 60Hz vs. 120Hz macht es einen Sinn auch ohne 3D?

@ruyven

Da war ich wohl tatsächlich bisschen aufm Holzweg :D

Danke für diese ausführliche, anschauliche und nachvollziehbare Erklärung :daumen::daumen::daumen:
 
AW: [Erklärung] Monitore 60Hz vs. 120Hz macht es einen Sinn auch ohne 3D?

kann ich nicht bestätigen , bei meinen 22" LCD sind 75Hz standart , und ich hab absolut 0 probs .

mir kann keiner erzählen er erkennt ein unterschied , ob ein game mit 75Hz oder 120Hz läuft.

das wäre mal ein cooler vergleichstest , so ala ... in welchem glas ist "valensina" a b oder c ... mit welchem der 3 LCDs läuft das game mit 120Hz
...a b oder c .;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erklärung] Monitore 60Hz vs. 120Hz macht es einen Sinn auch ohne 3D?

- Weder Auge noch Hirn sind getaktet, "sehen" ist ein kontinuirlicher Prozess und Synchronisationsprobleme sollte es nicht geben

Danke dass es mal gesagt wurde. Allein diese Aussage entkräftet den gesamten Startpost in nahezu allen Punkten.
Der Artikel strotzt nur so vor inhaltlichen Fehlern ...
 
AW: [Erklärung] Monitore 60Hz vs. 120Hz macht es einen Sinn auch ohne 3D?

Ach Quark, ich hab mich schon schlau gemacht als ich den Artikel verfasst habe. Er ist nur sehr stark vereinfacht das ist alles. Das Prinzip stimmt. Natürlich hat das Auge/Gehirn einen gewissen Takt, natürlich nicht so wie eine Cammera oder Monitor. Ich habe die Verarbeitungszeit in einen Takt umgerechnet um es besser zu veranschaulichen. Das die Wahrnehmung kontinuierlich ist, das stmt natürlich. Das ich die Verarbeitungszeit in einen Takt veranschaulicht habe ist nicht auf meinem Misst gewachsen sondern es ist so allgemein üblich es so zu machen. Sonst hast du ja keine Berechnungsgrundlage.
 
AW: [Erklärung] Monitore 60Hz vs. 120Hz macht es einen Sinn auch ohne 3D?

Du nennst das also stark vereinfacht ?

Immer wenn das Gehirn bereit ist ein Bild aufzunehmen/verarbeiten, muss vom Monitor auch eins geliefert werden. Bei nur 25 Bildern in der Sekunde kann es aber sein, dass gerade in diesem Moment eine Lücke auftritt zwischen zwei Bildern, wenn das ein mal oder öfter passiert hast du das Gefühl von leichten Rucklern.
Wenn ein Monitor 120 Bilder in der Sekunde darstellen kann, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass wenn das Gehirn gerade ein neues Bild verarbeiten will auch vom Monitor eins vorliegt. Es wirkt dann flüssiger. Bei 120 B/s sind die Lücken viel kleiner und die Treffer Möglichkeit für das Auge/Gehirn sind dann folglich höher.

Nehmen wir einmal an, dass das Auge nur 30 Bilder pro Sekunde (also alle 33,3 Millisekunden ein Bild) an das Gehirn weiterleiten kann und die Frequenz des Monitors beträgt 25 Frames (alle 40ms ein Bild). Dann ist es tatsächlich so, dass einzelne Bilder des Monitors doppelt wahrgenommen werden, da pro Bild das, dass Auge wahrnimmt, durchschnittlich nur 0,8 Bilder vom Monitor zur Verfügung gestellt werden können. => es ruckelt
Ich nenne das schlichtweg falsch weil die Wahrnehmung gänzlich anders funktioniert. Beim Vsync einer Grafikkarte kann man das so stehen lassen aber das Auge/Hirn-Zusammenspiel ist damit absolut nicht vergleichbar.
Interessehalber, wo ist es "allgemein üblich" dies in Takten zu definieren ?
Als analoge Größe könnte ich mir das noch vorstellen aber dass das Auge ein Bild nicht wahrnehmen kann weil gerade kein passender "Takt" vorhanden ist ist m.M.n. sehr weit hergeholt.

Wenn man das Thema mit den Takten weiter ausbaut käme man nach der o.g. Erklärung zu dem Schluß das eine Beleuchtung mit Leuchtstofflampen nicht funktionieren kann weil das Gehirn zu oft die dunklen Stellen verarbeitet während die Lampe gerade nicht leuchtet.
Das tut sie jedoch 100mal in der Sekunde und trotzdem nimmt man das LSR-Flackern wahr. Also irgendwas passt da mit deiner Erklärung oben nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erklärung] Monitore 60Hz vs. 120Hz macht es einen Sinn auch ohne 3D?

Ach Quark, ich hab mich schon schlau gemacht als ich den Artikel verfasst habe. Er ist nur sehr stark vereinfacht das ist alles. Das Prinzip stimmt. Natürlich hat das Auge/Gehirn einen gewissen Takt, natürlich nicht so wie eine Cammera oder Monitor. Ich habe die Verarbeitungszeit in einen Takt umgerechnet um es besser zu veranschaulichen. Das die Wahrnehmung kontinuierlich ist, das stmt natürlich. Das ich die Verarbeitungszeit in einen Takt veranschaulicht habe ist nicht auf meinem Misst gewachsen sondern es ist so allgemein üblich es so zu machen. Sonst hast du ja keine Berechnungsgrundlage.

Dann hast du den grundlegenden Unterschied zwischen "kontinuierlich" und "getaktet" wegvereinfacht und anschließend auf dieser vollkommen falschen Grundlage weitergearbeitet, womit der Artikel trotz "schlauch machen" nicht schlau ist.
 
AW: [Erklärung] Monitore 60Hz vs. 120Hz macht es einen Sinn auch ohne 3D?

Auch wenn das Gehirn kontinuierlich 25 Bilder wahrnehmen kann, also unterscheidet dann kann man davon sprechen das, das Gehirn einen Taktrate von 25 Bildern in der Sekunde hat. Ich wollte keine Doktorarbeit schreiben sondern nur verständlich machen warum ein Monitor mit bis zu 200Hz noch verteile bringen kann und ich denke das habe ich auch geschafft.
 
AW: [Erklärung] Monitore 60Hz vs. 120Hz macht es einen Sinn auch ohne 3D?

Es geht ja auch nicht um eine Doktorarbeit und so nett wie die Erklärung auch gemeint ist bleibt dein Lösungsansatz immer noch ungeeignet. Selbst wenn man Fünf gerade sein lässt und die These mit dem 25mal in der Sekunde getakteten Gehirn zulässt ist der nächste Gedanke, nämlich die fehlende Synchronisation zum Monitor, zu weit hergeholt.
Es ist nicht so das ein Gehirn gerade ein Bild verarbeitet und dann kpl. dicht macht sodass keine neue Information mehr aufgenommen werden kann. Speziell beziehe ich mich dabei auf diese Aussage: "Immer wenn das Gehirn bereit ist ein Bild aufzunehmen/verarbeiten, muss vom Monitor auch eins geliefert werden. Bei nur 25 Bildern in der Sekunde kann es aber sein, dass gerade in diesem Moment eine Lücke auftritt zwischen zwei Bildern, wenn das ein mal oder öfter passiert hast du das Gefühl von leichten Rucklern."

Das Phänomen was du meinst tritt beim aktivierten Vsync eines Monitors auf und nicht im Kopf. Ist die Monitorsynchronisation bei bzw. 60Hz aktiv und die Grafikkarte hinkt bei einem Bild auch nur 0.1ms hinterher stellt der Monitor noch das alte Bild dar. Schafft die Grafikkarte bsp. nur noch 54fps bei aktiviertem 60Hz VSync sinkt die Framerate bei fehlendem TrippleBuffering schlimmstenfalls auf stattliche 30fps was dann als ruckeln empfunden werden kann. Das ist jedoch technisch bedingt und liegt nicht an der Signalverarbeitung im eigenen Denkapparat. So gesehen machen 120Hz Monitore Sinn weil mehr Bilder dargestellt werden können die bei 60 oder 75Hz Vsync nicht dargestellt werden würden.

Zum Thema "Wieviele fps kann ein Mensch wahrnehmen" kannst du dir auch mal die Webseite von http://www.100fps.com anschauen. Dort wird so einiges aufgegriffen.
 
AW: [Erklärung] Monitore 60Hz vs. 120Hz macht es einen Sinn auch ohne 3D?

Ich mach jedem das Angebot ebenfalls so einen Arikel über das Thema zu verfassen ob es was bringt einen Monitor mit mehr als 60 Hz zu kaufen. Der Artikel muss aber so verfasst sein das ein 12 Jähriger Hauptschüler ihn versteht und keine Fremdwörter benutzen. Glaub mir das ist eine Mammut Aufgabe und man stößt sehr schnell darauf das es extrem schwer ist. Wenn du im Internet so mal die Foren durchsuchst wirst du feststellen das es tausendfach diskutiert wird.
Ich habs auch schon @ruyven_macaran via PN gesagt ich erwarte von euch ebenfalls einen Artikel über dieses Thema und wenn ihr es besser könnte hat jeder User hier in der Commiunety was davon. Aber glaub mir es ist nicht so einfach wie es aussieht.
 
AW: [Erklärung] Monitore 60Hz vs. 120Hz macht es einen Sinn auch ohne 3D?

glücklicherweise sehe ich ab 60fps+ keinen unterschied mehr.. 60 vs 120 fps und schnellere reaktion möglich halte ich für schwachsinning :/

erspart mir im uebrigen auch hardwarekosten =)
 
AW: [Erklärung] Monitore 60Hz vs. 120Hz macht es einen Sinn auch ohne 3D?

Also nochmal zum Thema , nein es macht absolut keinen Sinn sich einen 120Hz LCD zu kaufen wenn man 3D nicht nutzen will ... ob 75Hz oder 85Hz oder 120Hz ist völlig Puhpe ... erst recht ab den LCD´s , bei Röhren Monitore sollen mehr Hz ja die Augen geschont haben ... das fällt jetzt aber weg .
 
AW: [Erklärung] Monitore 60Hz vs. 120Hz macht es einen Sinn auch ohne 3D?

Wie wäre es, wenn du diese Behauptung ein bißchen argumentativ untermauerst, so wie es eine ganze Reihe von Leuten mit unterschiedlichen Begründungen in gegenteiliger Richtung gemacht haben?
Das hier ist ein Diskussionsforum, kein IchschmeißderWeltmeineMeinungandenKopfBoard.
 
AW: [Erklärung] Monitore 60Hz vs. 120Hz macht es einen Sinn auch ohne 3D?

Super erklärt...sogar der dümmste Mensch auf Erden würde den echt gut geschriebenen Text verstehen...meinen respekt dafür das du dir so viel Mühe gemacht hast.
 
AW: [Erklärung] Monitore 60Hz vs. 120Hz macht es einen Sinn auch ohne 3D?

Ich habe mir vor kurzem den neuen BenQ mit 120Hz zugelegt und nach ausgiebigen Testen...ja es macht einen Sinn!
Mit 120 Hz läuft es einfach flüssiger, richtig butterweich. :devil:

Allerdings ist mir erst durch 120Hz aufgefallen wie zitterig doch 60Hz eigentlich ist. Zuvor empfand ich 60Hz als optimal.

Es gibt kein zurück mehr - nur noch 120Hz! :hail:
 
AW: [Erklärung] Monitore 60Hz vs. 120Hz macht es einen Sinn auch ohne 3D?

Auch bei den crts war es so. Wenn man abgesehen davon,dass es bei 60 Hz schlecht für die Augen war, gezockt hat, war das bild zb bei cs 1.6 deutlich unschärfer und bei bewegung verschwommener als bei 120 Hz auf einem CRT.

Genau so wird es wohl auch hier sein. Die Leute die behaupten es macht keinen sinn, erreichen nur keine 100-120 Frames und meinen es bringt nicht wenn sie crysis mit 20 fps spielen. Würen sie jetzt aber mit 2xSli 580 gtx crysis mit 90 fps spielen sieht man einen riesigen unterschied.

Zusammenfassend kann man sagen bei älteren Spielen vorallem Shooter bringt es sehr viel (wenn der Inputlag gering ist, um so mehr)
 
AW: [Erklärung] Monitore 60Hz vs. 120Hz macht es einen Sinn auch ohne 3D?

Also haben wir nun 2 ziemlich gegensätzliche Meinungen. Ich habe mit einem Kumpel auch drüber diskutiert und wir waren unterschiedlicher Meinung.

Aber ich habe nicht viel dazu sagen können weil ich mich in dem thema nicht auskenne und der erste Post war super, andererseits haben die späteren Posts in quasi in der Luft zerissen. Einige schreiben man sieht es nicht, ob es 60 oder 120HZ sind, andere meinen man sieht es total deutlich.

Also ich kann sagen das ich an meinem 60hz Monitor nicht sehe ob ich 50 oder 250 Frames habe, aber vllt. sind meine Augen auch einfach kaputt oder so. Ich werde mir demnächst, spätestens ende Frühling einen neuen 24" kaufen und allein aus Interesse, würde es mich wirklich interessieren ob man den Unterschied so krass wahrnimmt.

Aber nuja, dann wirds wie bei meiner SSD zu Hause, jedes mal wenn ich woanders am Rechner bin, denke ich nur.. meine Güte dauert der scheiß lange... denke ich das dann bei allen Monitoren auch?
 
AW: [Erklärung] Monitore 60Hz vs. 120Hz macht es einen Sinn auch ohne 3D?

Das hängt wirklich von dir Persönlich ab. Es gibt Leute die nehmen Microruckler eines CF oder SLI Verbunds nicht war, andere treibt es fast in den Wahnsinn, auch gibt es hier einen User der bekommt von LED Backlight Monitore Kopfschmerzen. Der Mensch ist echt recht unterschiedlich, ich kann dir nur eines raten teste es selber bei dir ob du den Unterschied siehst oder nicht. Bitte an alle grabt diesen Thread nicht mehr aus, der hat mir so viel ärger eingebracht und Diskussionen und das obwohl ich der Menschheit nur einen Gefallen tun wollte in dem ich die ewige Streitfrage kläre!!!
 
AW: [Erklärung] Monitore 60Hz vs. 120Hz macht es einen Sinn auch ohne 3D?

Eines gleich vorneweg:

ich nehme einen EXTREMEN Unterschied wahr zwischen 25/30 FPS und 60 FPS und das ict keine Einbildung :-)

Davon abgesehen habe ich mal bei einem 120 Hz-fähigem Notebook folgendes getestet:

-Bildschirm auf 60 Hz gestellt und Ego-Shooter gestartet:

sobald die FPS-Rate UNGLEICH 60 ist,z.B. 45 oder 35 FPS d.h. nicht mit der Hz-Frequenz des Monitors übereinstimmt, nehme ich ein sehr deutliches Ruckeln / Zittern / Bildzuckeln wahr. Sowohl bei V-Sync An und AUS !

Dann habe ich mal auf 120 Hz umgestellt und siehe da:
selbst bei 40 FPS läuft das Bild (auch bei V-Sync: AN) absolut butterweich.

Wenn auf meinem Monitor ein Ego Shooter mit weniger als 60 FPS läuft, fängts sofort an unsauber und zitterig zu laufen, bei exakt 60 FPS (also V-Sync AN) läufts PERFEKT

Was ich mir von einem 120 Hz Monitor erhoffe: das die Spiele selbst mit nur 35 oder 45 FPS so butterweich laufen wie mit 60 FPS...

Evtl. werde ich meinen PC mal mit zu A....o schleppen, an einen 120 Hz anschließen und mal testen...bevor ich über 230 € dafür hinblättere...

Wenn DAS nichts bringt dann wird man Crysis / Metro 2033 etc wohl erst mit zwei GTX 580 im SLI-Verbund durchgehend (auch im Level "Assault" ;-))mit den begehrten 60 FPS spielen können...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Erklärung] Monitore 60Hz vs. 120Hz macht es einen Sinn auch ohne 3D?

Evtl. werde ich meinen PC mal mit zu A....o schleppen, an einen 120 Hz anschließen und mal testen...bevor ich über 230 € dafür hinblättere...

spar dir die Mühe und bestelle direkt gleich.
Ist doch auch viel bequemer mit 14tägigen Rückgaberecht.
So kannst du 2 Wochen in Ruhe testen ohne die Katze im Sack zu kaufen.
 
Zurück