[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

... so, nochmal ATTO ohne was im Hintergrund ... das ist wohl freundlicher ...... das lag wohl an der alten ATTO Variante (2.)
Temps waren max. 55°C, also viel Platz nach oben.
 

Anhänge

  • ATTO ohne.png
    ATTO ohne.png
    218,9 KB · Aufrufe: 21
  • atto alt ... neu.png
    atto alt ... neu.png
    210,3 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
... so, nochmal ATTO ohne was im Hintergrund ... das ist wohl freundlicher ...... das lag wohl an der alten ATTO Variante (2.)
Jawohl, das schaut einwandfrei aus, dabei ist ist ganz klar unter 80°C geblieben, da keinerlei Throttling aufgetreten. Für ein OS-Laufwerk sind die Werte einwandfrei. Werde meine Win11-Werte auch posten, wenn das neue System soweit ist.
 
..... :devil: ... man sollte vorher schauen ..... :lol: auf die M2 Deckel passt gar kein anderer Kühler drauf ....
Platz 1 oberhalb der GPU und drüber der CPU Koloss und Platz2 liegt die GPU sauber drüber ... sprich 1 mm.:D
Habe gerade 1,5 h gespielt und nicht mehr als 50°C dabei erreicht ..... also hinlegen und Advent.
 
Wahnsinn, der Thread hat (zum zweiten mal übrigens) die magische Grenze von 1.000.000 Aufrufe geknackt. Freut mich zu sehen das es weiterhin leute gibt die hier fleißig rede und antwort stehen! Ich bin mittlerweile gänzlich eingerostet was das thema SSD anbelangt :)
 
Hi, ich suche eine 2TB-NVMe-SSD für Windows + n Haufen Spiele + Programmieren.
Budget würd ich mal spontan bis 250€ sagen, bin aber leider auch schon einige Jahre raus (aktuell eine 500GB Samsung Evo 850).

Was gibt es da aktuell gutes?
 
Sorry. Mobil unterwegs, kann daher deine Systeminfos nicht sehen, daher schlecht einschätzen was bei Dir so geht und was für das jeweilige System überhaupt Sinn macht.
Asus Prime X370 mit einem freien "PCIE 3.0/2.0 x16_1 slot".
Ryzen 1600, OC auf 3,8Ghz

Die Platte soll auch in das baldige Upgrade Mitte / Ende diesen Jahres kommen mit nem neuen AMD-Prozessor.
 
Ach sooo, dann macht es evtl. sogar Sinn für Dich gleich eine PCIe4.0-SSD zu holen. Schau nur dass keine QLC bzw. DRAM-less ist.
 
Asus Prime X370 mit einem freien "PCIE 3.0/2.0 x16_1 slot".
Ein freier m.2 Slot oder SATA-Anschluss wäre hilfreicher ^^
Aber sollte bei deinem Board ja auch vorhanden sein.

Als Kauftipp:
 
  • Like
Reaktionen: Kel
Ja aber welche. Darum frag ich ja.
Kein QLC, also keine MP600 Core oder diverse Sabrent/Teamgroup mit "Q" im Namen.
Nicht DRAM-less, also keine WD SN750 SE - da ist sogar jede gute PCIe3.0-SSD besser.
Also im 250€-Bereich Corsair MP600/Pro oder ähnliche, Adata S70er, obwohl ich von Adata nicht viel halte, GigaByte Aorus.
Wenn Du wirklich gute Gen4 SSD willst, dann müsstest ca. 50 bis 80€ drauflegen. Dann SN850, 980Pro, MP600ProXT oder Seagate FireCuda 530.
 
Nabend Leute!

Brauche Hilfe! Meine WD Blue SN550 hat eben das zeitliche gesegnet. SMART Test Error Code 7 - also kurz vor Totalausfall. Spiele stürzen heute alle Nase lang ab. Nervt.
Da ich morgen für meine Freundin zu Media Markt muss, würde ich gleich was neues mitbringen. Die alte wird retourniert und verrechnet, das ist bereits in trockenen Tüchern.

Aber was ist empfehlenswert? Wird eine reine STEAM festplatte für Spiele.
1Tb - Der M2 Slot der WD wäre ja wieder frei, also würde ich wieder eine nehmen.

Samsung 980? Soll kaum besser oder sogar schlechter als die 970 Evo Plus sein, welche nach wie vor gut verfügbar ist.
Meine 970 Evo (ohne Plus) habe ich seit kauf des Mainboards im Winter 2020 in Betrieb und die 860 QVO schon viiiiiiel länger. bisher fuhr ich mit Sasmung ganz gut.

Gibts Einschlägige alternativen zur 970 Evo Plus? Der DRAM soll ja durchaus von Vorteil sein ggü. der 980 ohne.

DANKE EUCH!!!
 
Der DRAM soll ja durchaus von Vorteil sein ggü. der 980 ohne.
Nur für Games, die von der Platte gelesen werden, bringt dir ein cache keinerlei Vorteile.

Wenns nur ein Spielegrab werden soll, kauf einfach ne günstige 1TB NVMe.

Im Prinzip kannst du auch die WD Blue noch mal kaufen, das ist ja auch ne Gute :ka:

Weiß du denn was Media Markt da hat?
 
Weiß du denn was Media Markt da hat?

Alles mögliche, das macht es mir nicht einfacher :D
Folgende sind morgen vor Ort verfügbar. Viele weitere erst Montag

970 Evo Plus
980
980 Pro
SanDisk Ultra 3d
WD SN550
WD SN850

EDIT:
Die aktuelle wird vermutlich auch nur defekt sein, da ich sie im Warehouse bei Amazon gekauft habe. Wusste zu dem Zeitpunkt nicht dass die fürs minen missbraucht worden sein "kann"...
 
Samsung 980? Soll kaum besser oder sogar schlechter als die 970 Evo Plus sein[...].
Ich habe eine 980 Pro hier, und eine 860 Evo. Mein Windows ist auf einer Corsair MP510. Ich denke, der Unterschied zwischen all denen ist fürs Gaming zu vernachlässigen. Die Ladezeiten bei den Games auf der 980 Pro sind genauso schnell wie auf der 860 Evo.
Zwischen der 980 und der 980 Pro liegen bei Idealo derzeit auch 50 EUR.

Im Grunde kannst du, wie chill_eule sagt, eine günstige SSD nehmen - oder eben die WD Blue. Haltbarkeit und Garantiebedingungen sind da in meinen Augen neben dem Preis ausschlaggebender als die reine Leistung. =)
 
Finde ich als Laie schwer zu bewerten. :huh:
Am einfachsten ist es auf den TBW-Wert (Total Bytes Written) zuschauen oder die Garantiedauer in Jahren. Das sollte im Produktdatenblatt oder auf der Packung stehen.
Die Angaben schwanken u.a. je nach Modell und Speicherkapazität. So kann es da zwischen z. B. 75 TB oder 4000 TB variieren. Heißt beispielsweise, dass der Hersteller dir garantiert, dass du z. B. 75 TB Daten schreiben kannst.
In der Praxis dürfte die Garantiedauer in Jahren aber relevanter sein.
 
Zurück