[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Hallo zusammen,

ich überlege mir eine neue Systemplatte für Windows + Browser etc. zu holen. Wirklich stören tut mich die aktuelle nicht, wenn eine neue SSD aber um einiges schneller ist, würde ich doch wechseln wollen. Schätze so 50% bock was zu kaufen und 50% nur wenn es sich lohnt :D

Aktuell nutze ich noch eine Agility 3 mit 120 GB (62 voll) als OS Platte und eine BX500 als Daten/Spiele SSD. Pc wird aktuell nur fürs Spielen/Surfen genutzt und es werden keine Unmengen an Daten geschrieben. Ich habe mal CrystalDiskMark mit 16GiB durchlaufen lassen. Das Ergebnis unten. Falls eine andere Größe der Datei für den Test besser wäre lasst es mich wissen. 64GiB gehen leider nicht, weil die Platte dann voll wäre.

Rest System: Ryzen 3600, 32 GB DDR4@3800, GTX 1660 ti und x570 Board.

Ich habe an 1TB gedacht...oder gar kleiner, da die SSD nur für das OS + ein paar wenige Programme (Browser etc.) sein soll ?

sowas z.B.: https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn550-nvme-ssd-500gb-wds500g2b0c-a2195073.html

Bin über jeden Vorschlag/Rat dankbar :)

1629225365278.png

1629225426831.png
 
Das wäre das einzig sinnvolle mMn, wenn dann auch die Games dahin umziehen.
Ansonsten bringt das, abgesehen von mehr Speicherplatz, quasi: Nix :ka:
Oder so, das stimmt. Bei 1 TB passt das ein oder andere Spiel ja auch noch drauf. Was hälst du denn von der WD blue SSD ? Passt die oder gibt es deiner Meinung nach bessere SSDs für den Einsatzzweck ?
 
In dem Falle, wenn auch das System auf der SSD liegt, würde ich eine mit DRAM-Cache nehmen.
Sind auch nicht mehr unbezahlbar mit 1TB:


Quasi das "Angebot der Woche", würde ich direkt zuschlagen.
Für 90€ eigentlich unschlagbar was das P/L-Verhältnis angeht.
 
Die wird es dann wohl werden. Danke dir ! Hoffe ich mal, dass die nicht auch den Speicher ändern wie bei der P2, so wie ich es hier die Tage gelesen habe :P
 
SSD ist da und eingebaut. Lässt man den Kleber auf der Oberseite normalerweise drauf ? Ich habe den abgezogen. Dachte so hat das Wärmeleitpad des Mainboards einen besseren Kontakt. Nur die OS Installation schiebe ich aufs Wochenende. Ich hoffe ich habe das Teil beim Einrichten richtig formatiert.

1629398233075.png
 
Wenn Verzicht auf Garantie nicht stört, dann Ja, ist etwas besser so, vor allem bei einer unter Last potentiell sehr heißen SSD. Deine Werte sind ordentlich, scheint alles OK zu sein.
... Ich hoffe ich habe das Teil beim Einrichten richtig formatiert...
Lass doch mal auch As-SSD Benchmark laufen, dann siehst Du links oben die Infos zum Treiber und darunter den Offset in Grün/OK, wenn richtig partitioniert ist, oder in rot/BAD, falls falsch.
 
Wenn Verzicht auf Garantie nicht stört, dann Ja, ist etwas besser so, vor allem bei einer unter Last potentiell sehr heißen SSD. Deine Werte sind ordentlich, scheint alles OK zu sein.

Lass doch mal auch As-SSD Benchmark laufen, dann siehst Du links oben die Infos zum Treiber und darunter den Offset in Grün/OK, wenn richtig partitioniert ist, oder in rot/BAD, falls falsch.
Scheint alles korrekt formatiert zu sein und läuft gut soweit. System Boot noch ca. 20 anstatt 32 Sekunden. Auch mein Cinebench ist gut 200 Punkte gestiegen. Von ca. 9050 auf >9200. Einzig meine BX500 macht Faxen und zeigt im SSD Tool "fehlerhafte Firmware" an. SMART kann ich leider auch nicht auslesen.
1629746989822.png
 
...Einzig meine BX500 macht Faxen und zeigt im SSD Tool "fehlerhafte Firmware" an. SMART kann ich leider auch nicht auslesen.
Passt doch, alles OK. Das mit dem "Firmware Fehler" hatte ich auch bei meinem MX500 nach dem letztem Update, BX300 funktioniert - Crucial Storage Executive ist echt eine Wundertüte, man weiß nie wann sie funktionieren könnte... :ugly: ... Was sagt denn Crystal Disk Info, kannst dort die SMART-Werte sehen?
 
Passt doch, alles OK. Das mit dem "Firmware Fehler" hatte ich auch bei meinem MX500 nach dem letztem Update, BX300 funktioniert - Crucial Storage Executive ist echt eine Wundertüte, man weiß nie wann sie funktionieren könnte... :ugly: ... Was sagt denn Crystal Disk Info, kannst dort die SMART-Werte sehen?
Ja, keine Ahnung was Crucial Storage Executive immer macht...
So sieht die Platte in CrystalDiskInfo aus. Lesevorgänge werden komischerweise nicht angezeigt. Die M2 ist gut 10°C wärmer sogar.
1629914563768.png
 
Ja, keine Ahnung was Crucial Storage Executive immer macht...
So sieht die Platte in CrystalDiskInfo aus. Lesevorgänge werden komischerweise nicht angezeigt. Die M2 ist gut 10°C wärmer sogar.
Das mit M.2 10°C wärmer ist doch fast normal.
Sehr saubere SMART-Werte und schonende Nutzung. Sieht schon fast perfekt aus (bis auf fast 200 "unerwartete Spannungsabfälle", ist aber nichts wildes). Wenn Du so weiter machst, knackt die BX noch 100 Jahre Lebenszeit.
 
Hey Leute ich hab Mal ne Frage in Verbindung mit Direct Storage.
Da ich mein Windows nun eh neu installieren muss habe ich mir überlegt gleich Windows 11 zu installieren damit ich nicht bald wieder damit anfangen muss.
Die eigentliche Frage ist:
Spielt es eine Rolle ob Windows dann selbst auf einer nvme SSD installiert ist oder reicht es aus wenn nur das Spiel (wenn es irgendwann Spiele gibt die es unterstützen) darauf installiert ist.

Da ich aktuell noch keine nvme besitze würde ich mir ggf. eine zulegen um halbwegs zukunftssicher zu installieren ich mache das ganze nicht sonderlich gerne.

Mfg Sebi
 
Hallo ihr Lieben,


ich suche eine neue SSD für meinen Rechner als Ersatz für meine derzeitige System SSD. Ich nutze nämlich immer noch meine uralte INTEL SSDSA2M080G2GC, die wohl über 10 Jahre alt ist und nur 80 GB Speicher hat. :D

Eine M.2 wäre wohl aus Platzgründen sehr sinnvoll, weil mein Rechner bereits mit anderen (moderneren) SSDs und älteren Festplatten bestückt ist. Könnt ihr da was empfehlen?


500 GB reichen wohl aus (mehr schadet aber auch nicht). Das System soll mit bitlocker verschlüsselt werden.


Als Mainboard habe ich ein etwas betagteres ASUS Z170 Pro Gaming, sofern das hinsichtlich des M.2-Slots relevant ist.
 
Und wie viel Euro willst du ausgeben?
Ich habe da kein festes Budget. Teurer als 100€ sollte sie aber nicht unbedingt sein. Da ich die SSD und das System eh vollverschlüsseln will, brauche ich wahrscheinlich nicht die Megaperformance, da ja wahrscheinlich eh der Prozessor das bremsene Element sein wird und die Games auf einer anderen SSD liegen werden.
 
Ich habe da kein festes Budget. Teurer als 100€ sollte sie aber nicht unbedingt sein..
Wenn Dein Budget bis zu 100€ beträgt, dann würde ich auf jeden Fall gleich auf 1TB gehen - so hast Du länger Ruhe und in das nächste System nimmt man ja so was gerne mit. Auch in Sachen Performance und Ausdauer sind 1TB-Modelle im Moment quasi "die goldene Mitte".
Achte aber am besten drauf, dass Du keine mit QLC-NAND-Flash nimmst (und noch schlimmer: DRAM-less QLC)... Die mit 3D-TLC und vorzugsweise DRAM sind mittlerweile ausgereift und gut genug für fast alles.
Wenn's möglich günstig sein soll - dann einfach zur Kingston A2000 greifen, hier beim großen Fluss unter 80€:
Am liebsten aber einen geringfügigen Aufpreis für bessere Performance leisten und eine WD SN750 holen, hier beim Alternate gerade im Angebot - und Du bleibst immer noch unter 100€:
 
Zurück