[Erfahrungsbericht] RMA bei Enermax (Enermax Modu87+ 500W)

Kommt mir etwas viel vor, soll wohl aber auch den worst-case beziffern. 5-10% nach 2 Jahren normaler Nutzung könnte ich mir daher schon vorstellen.
Du darfst auch nicht vergessen dass ein 400W NT bei Deinem System wohl öfter im optimalen Bereich (50% Auslastung) arbeitet als ein 500W NT.

Das Zitat ist doch auch nur geschicktes Marketing. Da geht ausschließlich die Effizienz runter, nicht jedoch die maximale Kapazität des NTs.
 
Das Zitat ist doch auch nur geschicktes Marketing. Da geht ausschließlich die Effizienz runter, nicht jedoch die maximale Kapazität des NTs.

Der Begriff Kapazität ist einer Diskussion über u.a. Kondensatoren an dieser Stelle ein wenig misslich gewählt. ;)

Gehen wir aber mal dein Gedankenspiel komplett durch. Die Kondensatoren, hauptsächlich wohl die Sekundärkondensatoren verschleißen und dadurch sinkt die Effizienz des Netzteils.
Gehen wir mal davon aus, rein theoretisch, die restlich Bauteile behalten ihre anfängliche maximale Leistungsfähigkeit bei, dann sinkt im Umkehrschluss auch die maximale Leistungsfähigkeit des gesamten Netzteils.

Alles andere würde keinen Sinn ergeben.

Naja schweift aber wohl ein wenig vom eigentlichen Thema ab.
Schön, dass die RMA so schnell geklappt hat.
 
*Update*

Aus dem Urlaub zurück, war ich jetzt in der Lage das Netzteil zu testen. Die gute Nachricht: Es funktioniert, wie es soll. Auch die Effizienzwerte stimmen nun wieder. Folgende Werte konnte ich ermitteln, nun mit der neuen Grafikkarte (Asus Geforce GTX 970 Strix) im System:

3,5 GHz @ 0,875 V Be Quiet Pure Power 400W

Windows-Idle: 49 Watt, 12,2 Volt
Prime 95 Large: 107 Watt, 12,2 Volt
Prime+Furmark: 269 Watt, 11,67 Volt
Heaven Benchmark: 222 Watt, 11,67 Volt

3,5 GHz @ 0,875 V Enermax MODU87+ 500W

Windows-Idle: 53 Watt, 12,2 Volt
Prime 95 Large: 110 Watt, 12,2 Volt
Prime+Furmark: 259 Watt, 11,88 Volt
Heaven Benchmark: 215 Watt, 11,88 Volt

4,4 GHz @ 1,149 V Be Quiet Pure Power 400W

Windows-Idle: 52 Watt, 12,14 Volt
Prime 95 Large: 163 Watt, 12,09 Volt
Prime+Furmark: 329 Watt, 11,56 Volt
Heaven Benchmark: 234 Watt, 11,60 Volt

4,4 GHz @ 1,149 V Enermax MODU87+ 500W

Windows-Idle: 55 Watt, 12,2 Volt
Prime 95 Large: 159 Watt, 12,2 Volt
Prime+Furmark: 315 Watt, 11,88 Volt
Heaven Benchmark: 225 Watt, 11,88 Volt

Wie man schön sehen kann, ist speziell im Idle das Enermax etwas schlechter. Das liegt aber an der geringen Leistungsaufnahme des Systems. Ebenfalls deutlich besser ist die 12-Volt-Leitung unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss endlich mal das Märchen mit dem optimalen Bereich von 50%.
Sei doch bitte so nett und erläutere entweder Deine Aussage oder unterlass solche Behauptungen. Warum ist das ein Märchen?

Der Test hier sagt etwas anderes: Test: Top-Netzteile im Re-Test
Oder hier: 80 Plus Gold, Platinum und mehr: Wie effizient sind Netzteile? Jetzt aktualisiert und mit Video
Und die Herstellerangaben auch: ENERMAX.DE - Platimax (Effizienz & Geräuschentwicklung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei doch bitte so nett und erläutere entweder Deine Aussage oder unterlass solche Behauptungen. Warum ist das ein Märchen?

Weil
1. Moderne Geräte nur geringen Effizienzabweichungen zwischen den Auslastungen haben
2. Die Kondensatoren dann nicht einmal während ihrer Benutzung komplett gerfüllt werden - ist schlecht für die Lebensdauer
3. Man im Normalfall unnötig mehr Geld für ein größeres Netzteil ausgibt
 
Weil
1. Moderne Geräte nur geringen Effizienzabweichungen zwischen den Auslastungen haben
2. Die Kondensatoren dann nicht einmal während ihrer Benutzung komplett gerfüllt werden - ist schlecht für die Lebensdauer
3. Man im Normalfall unnötig mehr Geld für ein größeres Netzteil ausgibt

Das ist leider keine Antwort auf meine Frage. Es wurde behauptet es wäre ein Märchen dass Netzteile bei 50% Last am effizientesten arbeiten. Und wenn es nur 5% sind ist es trotzdem kein Märchen.
Ich habe auch nirgendwo ein stärkeres Netzteil empfohlen. Meine Aussage lautete:
Du darfst auch nicht vergessen dass ein 400W NT bei Deinem System wohl öfter im optimalen Bereich (50% Auslastung) arbeitet als ein 500W NT.
Das war auf Pokerclocks Messungen bezogen, wo das alte Enermax deutlich schlechter abschnitt als das neue beQuiet. Und zwar weil

  1. das Enermax Netzteil älter war und an Effizienz verloren hatte und
  2. das 400W Netzteil bei seinem System öfter im und näher am optimalen Bereich von 50% arbeitet.
Die Messungen mit dem neuen Enermax bestätigen das. Es ist zwar immer noch weniger effizient im Idle/Teillast, hat aber die Nase vorn bei Vollast-Betrieb.
Bei normaler Nutztung ist das System öfter im Idle/Teillastbetrieb und daher ein 400W Netzteil die bessere Wahl. Ich hab aber nirgendwo etwas gegenteiliges behauptet.

Also nochmal, was war falsch an meiner Aussage und wo ist das Märchen?
 
Inwiefern ist dauerhafte Belastung denn besser für Kondensatoren? Diese Aussage geistert seit einigen Wochen hier durch das Forum, aber belegt wurde sie leider noch nicht.
 
Weil dein "Optimaler Bereich" sich negativ auf die Lebensdauer auswirkt und dann ist er garantiert nicht optimal.
Gibt's dazu evtl. auch entsprechende Langzeit-Tests? Irgendwelche Quellen?
Wenn nicht ist diese "negative Auswirkung" für mich noch weniger relevant als 5% Unterschied beim Wirkungsgrad.
 
Weil dein "Optimaler Bereich" [Anm. von mir: gemeint sind 50% Auslastung] sich negativ auf die Lebensdauer auswirkt und dann ist er garantiert nicht optimal.

Die Aussage ist falsch.
Die gröbste Lebensdauerabschätzung erhält man aus der Arrhenius-Gleichung.
Genaue Infos finden sich hier: Jianghai Europe » Technologie

Insbesondere im ersten PDF auf Seite 9/14 findet sich dazu ein Graph. Je kleiner die Temperatur und je kleiner I_A/I_R, desto höher der Lebensfaktor-Multiplikator.
 
Sei doch bitte so nett und erläutere entweder Deine Aussage oder unterlass solche Behauptungen. Warum ist das ein Märchen?

Weil moderne Netzteile in dem Bereich von 20-90% Last so ziemlich die gleiche Effizienz haben bzw. sie sich nur ein 1-2% unterscheidet.
Daher ist das mit den 50% Banane.
 
Die Aussage ist falsch.
Die gröbste Lebensdauerabschätzung erhält man aus der Arrhenius-Gleichung.
Genaue Infos finden sich hier: Jianghai Europe » Technologie

Und was steht in deinem schönen PDF drin?
Ohne am Elko anliegende Betriebsspannung entfällt seine Möglichkeit zur Selbstheilung

Ein Elko sollte mal so und mal so geladen sein, dann lebt er am längsten.

Außerdem, hast du schon mal Netzteile ewig liegen gehabt? Die gehen flotter drauf als welche die genutzt werden.
 
Und was steht in deinem schönen PDF drin?

Ein Elko sollte mal so und mal so geladen sein, dann lebt er am längsten.

Außerdem, hast du schon mal Netzteile ewig liegen gehabt? Die gehen flotter drauf als welche die genutzt werden.

"Ohne am Elko anliegende Betriebsspannung entfällt seine Möglichkeit zur Selbstheilung"
In diesem Abschnitt geht es um die Lagerung bei sehr hoher Temperatur ohne Spannung (siehe Absatz), und nicht um Lagerung bei Raumtemperatur.

Ich wollte folgende Aussage von dir widerlegen:
2. Die Kondensatoren dann nicht einmal während ihrer Benutzung komplett gerfüllt werden - ist schlecht für die Lebensdauer

Stimmt nicht. Auch in dem Zitat aus dem PDF von dir steht, "ohne anliegende Spannung". Dies ist korrekt, aber Spannung ist ungleich Ladung, du schreibst jedoch 'komplett gefüllt werden'.

Und die mittlere Aussage im ersten Zitat ist unbelegt.


Im Falle von vorhandener Belastung (anliegender Spannung) sind geringere Ströme, sowie geringere Temperaturen lebensdauerverlängernd. Das entsprechende Diagramm habe ich in meinem ersten Beitrag angesprochen, genau diese Zeile hast du in deiner Zitierung entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre angebracht, wenn wir wieder zum Thema zurück kommen könnten.

Endergebnis:

Positiv:


  • Die RMA bei Netzteilen erfolgt direkt über Enermax und nicht durch einen zwischengeschalteten Händler. Das spart Zeit und Aufwand bei der Koordination der RMA.
  • Die Garantiebedingungen enthalten keinen nachteiligen Überraschungen hinsichtlich des Ersatzgeräts bzw. der Reparatur. Entweder erfolgt eine Reparatur oder ein Austausch. So Späßchen wie eine Restwertauszahlung, die in den allermeisten Fällen nur einen Bruchteil des Kaufpreises ausmachen, werden in der Garantieerklärung nicht erwähnt.
  • Der Hinversand gestaltet sich sehr einfach, wenn man die geforderten Dinge noch beisammen hat. Aus dem Support-Bereich von Enermax, hier aus dem Forum, weiß ich aber, dass auch eine RMA ohne Kopie der Rechnung möglich ist, wenn die Seriennummer Aufschluss auf das Alter des Netzteils gibt. Hierfür sollte man zuvor Kontakt mit dem Support-Mitarbeitern aufnehmen.
  • Die Abwicklung der RMA dauerte inkl. Hin- und Rückversand lediglich 4 Tage. Das ist sehr schnell.
  • Eigentlich selbstverständlich: Die RMA war erfolgreich.

Negativ:

  • Der Hinversand erfolgt auf Kosten des Netzteil-Eigentümers. Je nach Versandunternehmen kann das zusätzliche Kosten zwischen 5-7 Euro bedeuten, exkl. Verpackungsmaterial. In meinem Fall kommen also noch einmal 7 Euro hinzu, die mich dieses Netzteil gekostet hat. Den Rückversand zahlt Enermax, vorausgesetzt das Netzteil war auch wirklich defekt. Es wäre wünschenswert gewesen, wenn Enermax anbieten würde, Paketmarken per E-Mail zuzusenden. Möglich ist dies jedenfalls im Einzelfall, wie ich im Support-Bereich hier im Forum lesen konnte.
  • Wer noch andere Geräte von Enermax besitzt, muss auf eine direkte RMA mit Enermax verzichten. Die erfolgt dann nämlich doch nur über den Händler. Die Erfahrungsberichte hier im Forum zeigen, dass dies mitunter sehr lange dauern kann, wenn der Händler sich Zeit lässt. Die nur mittelbare Kommunikation durch den Händler erschwert zudem die Nachverfolgung des Stands der RMA.
  • Die Garantie ist nicht übertragbar. Gebrauchtkäufer sollten vorsichtig sein. Auch eine Abtretungsurkunde nutzt in diesem Fall gar nichts.
  • Enermax schweigt sich darüber aus, was an dem Netzteil repariert wurde bzw. defekt war. Mehr Informationen wären hilfreich gewesen.
 
Dazu habe ich mal eine Frage.

Ist das eigentlich bei Enermax in den Garantiebedingungen exakt beschrieben dass eine RMA auch direkt bei Enermax möglich ist?
Denn ich lese bei den Garantiebedindungen der Hersteller in letzter Zeit immer häufiger dass ein garantiebedingter Austausch ausschließlich über den Händler möglich ist und nicht mehr direkt über den Hersteller erfolgt.

Als Beispiel:

Herstellergarantie: drei Jahre (Abwicklung nur über Händler)
 
Es ist sogar sehr gut bei Enermax beschrieben was direkt über Enermax abgewickelt werden kann und was nicht: ENERMAX.DE - Garantiebedingungen

3.2 Die Garantieabwicklung für Endverbraucher erfolgt GENERELL über den Fachhändler.
3.3 Für die Produktgruppe der Netzteile kann die Abwicklung direkt über den ENERMAX-Kundenservice durchgeführt werden. Diesen Service bieten wir ausschließlich innerhalb Deutschlands und Österreichs an.
Enermax Deutschland
Coolergiant Computers Handels GmbH
RMA-Abteilung
Billbrookdeich 32

22113 Hamburg
 
Zurück