[Erfahrungsbericht] RMA bei Enermax (Enermax Modu87+ 500W)

Pokerclock

Moderator!
Teammitglied
Moin zusammen,

Am Samstag durfte ich erleben wie mein Enermax Modu87+ 500W (ehemals 131 € gekostet) aus dem Spiele-Rechner die Haussicherungen hat rausfliegen lassen. Das Netzteil verabschiedete sich damit bereits nach drei Jahren und vier Monaten. Zu lang für die Gewährleistung, dank fünf Jahren Garantie aber genau richtig, um noch eine RMA durchführen zu lassen. Da ich nun schon längere Zeit keine RMA mehr durchlaufen musste, nehme ich diese zum Anlass einen kleinen Erfahrungsbericht zur RMA bei Enermax zu verfassen. Gleichzeitig dient der Thread auch als Tagebuch, da die RMA erst kommenden Montag mit dem Versand des Netzteils zu Enermax beginnt. Im Unterschied zu den allermeisten Erfahrungsberichten, die erst hinterher verfasst werden, entwickelt sich dieser im Laufe der Zeit und (so hoffe ich) vermittelt ein möglichst neutrales Bild.

Zum System und Fehler:

Der Tod kam plötzlich, wenn es so formulieren will. Beim Einschalten des PC flog die Sicherung raus. Nachdem die Stromzufuhr wieder hergestellt wurde, ging nichts mehr. Eine Kontrolle mit einem handelsüblichen Strommessgerät ergab, dass das Netzteil nicht mal mehr Strom aus der Steckdose zieht. Mein (teilweise aufgerüstetes) System:

- Intel Core i5-4690K wahlweise @ 3,5 oder @4,4Ghz
- Asrock Z97 Extreme 3
- Gainward Geforce GTX 660 Ti (wird bald durch eine GTX 970 ersetzt)
- 1x HDD, 1x SSD, 1x DVD-Laufwerk, 2x Lüfter @ 5V

Da der Samstag ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt für so etwas ist, habe ich mir auf die Schnelle beim örtlichen Atelco ein Be Quiet Pure Power L8 400W (Kostenpunkt: 55 €, 10 € mehr als die Internetpreise) besorgt, auch mangels adäquater Auswahl. Mit diesem Netzteil läuft der PC einwandfrei. Zufälligerweise führte ich kurz vor dem Ausfall ein paar Messungen zur Leistungsaufnahme durch. Das Kuriose: Obwohl nur mit 80Plus-Bronze zertifiziert, begnügt sich das BQ-Netzteil mit geringfügig weniger Watt, als das mit 80Plus-Gold zertifizierte aber etwas ältere Enermax-Netzteil. Die Experten sind aufgerufen zu rätseln, woran das liegen könnte. Die Zahlen:

CPU @ 3,5GHz bei 0,875 Volt Enermax Modu87+ 500W
Windows-Idle: 59 Watt
Prime 95 Large: 117 Watt
Prime+Furmark: 253 Watt

CPU @ 3,5GHz bei 0,875 Volt Be Quiet Pure Power L8 400W
Windows-Idle: 54 Watt
Prime 95 Large: 114 Watt
Prime+Furmark: 251 Watt

CPU @ 4,4GHz bei 1,149 Volt Enermax Modu87+ 500W
Windows-Idle: 59 Watt
Prime 95 Large: 179 Watt
Prime+Furmark: 318 Watt

CPU @ 4,4GHz bei 1,149 Volt Be Quiet Pure Power L8 400W
Windows-Idle: 54 Watt
Prime 95 Large: 161 Watt
Prime+Furmark: 294 Watt

Zum Ablauf der RMA (Stand: 19.10.2014):

Der Hinversand:

Die nachfolgenden Zeilen sind so aufgeteilt, dass ich unmittelbar beschreibe, was mir positiv und negativ aufgefallen ist. Für die RMA bei Netzteilen verlangt Enermax neben dem unmodifizierten Netzteil und einer Fehlerbeschreibung die original Verpackung sowie eine Kopie der original Rechnung. Die Garantiebedingungen findet ihr hier. Ebenso verlangt Enermax dieses RMA-Formular auszufüllen und unterschrieben mitzuschicken.

Der Versand erfolgt am Montag, den 20.10.2014 per DHL-Paket.


*Update* 23.10.2014

Das Paket wurde am Montag (20.10.) von mir per DHL verschickt und kam nun heute am Donnerstag (23.10.) wieder an. 4 Tage RMA inkl. Versand nach Hamburg und zurück sind m. E. hervorragend. :daumen:

Das Netzteil wurde repariert und der Versand erfolgte in demselben Karton, der auch für die Hinreise genutzt wurde. Auf die erfolgte Reparatur weißt eigentlich kaum etwas hin, bis auf das Kreuz auf dem RMA-Formular bei "Fehler behoben" und den Warranty"-Sticker, der auf den alten Sticker geklebt wurde. Ich persönlich hätte mir noch gewünscht zu erfahren was die Ursache des Fehlers war und was genau repariert wurde.

Ein Funktionstest des Netzteils meinerseits folgt noch. Der kann erst nächste Woche erfolgen, da ich außer Landes bin. Ich bin dann auch mal gespannt, ob die Effizienzwerte jetzt stimmen.

---

So weit, so gut. Ich bin mal gespannt, wie es läuft und freue mich über zahlreiche Kommentare und eigene Erfahrungsberichte hier. Gerne auch bei anderen Herstellern gemacht. :daumen:

*Update* 29.10.2014

Aus dem Urlaub zurück, war ich jetzt in der Lage das Netzteil zu testen. Die gute Nachricht: Es funktioniert, wie es soll. Auch die Effizienzwerte stimmen nun wieder. Folgende Werte konnte ich ermitteln, nun mit der neuen Grafikkarte (Asus Geforce GTX 970 Strix) im System:

3,5 GHz @ 0,875 V Be Quiet Pure Power 400W

Windows-Idle: 49 Watt, 12,2 Volt
Prime 95 Large: 107 Watt, 12,2 Volt
Prime+Furmark: 269 Watt, 11,67 Volt
Heaven Benchmark: 222 Watt, 11,67 Volt

3,5 GHz @ 0,875 V Enermax MODU87+ 500W

Windows-Idle: 53 Watt, 12,2 Volt
Prime 95 Large: 110 Watt, 12,2 Volt
Prime+Furmark: 259 Watt, 11,88 Volt
Heaven Benchmark: 215 Watt, 11,88 Volt

4,4 GHz @ 1,149 V Be Quiet Pure Power 400W

Windows-Idle: 52 Watt, 12,14 Volt
Prime 95 Large: 163 Watt, 12,09 Volt
Prime+Furmark: 329 Watt, 11,56 Volt
Heaven Benchmark: 234 Watt, 11,60 Volt

4,4 GHz @ 1,149 V Enermax MODU87+ 500W

Windows-Idle: 55 Watt, 12,2 Volt
Prime 95 Large: 159 Watt, 12,2 Volt
Prime+Furmark: 315 Watt, 11,88 Volt
Heaven Benchmark: 225 Watt, 11,88 Volt

Wie man schön sehen kann, ist speziell im Idle das Enermax etwas schlechter. Das liegt aber an der geringen Leistungsaufnahme des Systems. Ebenfalls deutlich besser ist die 12-Volt-Leitung unter Last.

Endergebnis:

Positiv:


  • Die RMA bei Netzteilen erfolgt direkt über Enermax und nicht durch einen zwischengeschalteten Händler. Das spart Zeit und Aufwand bei der Koordination der RMA.
  • Die Garantiebedingungen enthalten keinen nachteiligen Überraschungen hinsichtlich des Ersatzgeräts bzw. der Reparatur. Entweder erfolgt eine Reparatur oder ein Austausch. So Späßchen wie eine Restwertauszahlung, die in den allermeisten Fällen nur einen Bruchteil des Kaufpreises ausmachen, werden in der Garantieerklärung nicht erwähnt.
  • Der Hinversand gestaltet sich sehr einfach, wenn man die geforderten Dinge noch beisammen hat. Aus dem Support-Bereich von Enermax, hier aus dem Forum, weiß ich aber, dass auch eine RMA ohne Kopie der Rechnung möglich ist, wenn die Seriennummer Aufschluss auf das Alter des Netzteils gibt. Hierfür sollte man zuvor Kontakt mit dem Support-Mitarbeitern aufnehmen.
  • Die Abwicklung der RMA dauerte inkl. Hin- und Rückversand lediglich 4 Tage.

Negativ:

  • Der Hinversand erfolgt auf Kosten des Netzteil-Eigentümers. Je nach Versandunternehmen kann das zusätzliche Kosten zwischen 5-7 Euro bedeuten, exkl. Verpackungsmaterial. In meinem Fall kommen also noch einmal 7 Euro hinzu, die mich dieses Netzteil gekostet hat. Den Rückversand zahlt Enermax, vorausgesetzt das Netzteil war auch wirklich defekt. Es wäre wünschenswert gewesen, wenn Enermax anbieten würde, Paketmarken per E-Mail zuzusenden. Möglich ist dies jedenfalls im Einzelfall, wie ich im Support-Bereich hier im Forum lesen konnte.
  • Wer noch andere Produkte neben Netzteilen von Enermax besitzt, muss auf eine direkte RMA mit Enermax verzichten. Die erfolgt dann nämlich doch nur über den Händler. Die Erfahrungsberichte hier im Forum zeigen, dass dies mitunter sehr lange dauern kann, wenn der Händler sich Zeit lässt. Die nur mittelbare Kommunikation durch den Händler erschwert zudem die Nachverfolgung des Stands der RMA.
  • Die Garantie ist nicht übertragbar. Gebrauchtkäufer sollten vorsichtig sein. Auch eine Abtretungsurkunde nutzt in diesem Fall gar nichts.
  • Enermax schweigt sich darüber aus, was an dem Netzteil repariert wurde bzw. defekt war. Mehr Informationen wären hilfreich gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Creative ging irgendwie gar nichts nach nem guten halben Jahr, die haben komplett verweigert -> Hätte ich wohl an den Händler gemusst. Meinen Monitor hab ich dann bei Acer direkt online angemeldet und als Antwort kam, es handle sich um einen Defekt, der nicht abgedeckt sei. Sie würden mir aber kostenlos einen Kostenvoranschlag machen [Monitor ging einfach aus]. Dann haben wir uns an Amazon gewandt und das Geld direkt nach einsenden bekommen :schief:
Bei meiner Sharkoon-Maus ging es auch direkt wieder an den Händler, das war auch problemlos. Ansonsten hatte ich aber noch keine RMA bei nem Hersteller, haben sich alle gegen gesperrt.
 
Hatte ähnliches mal mit einem Enermax Liberty 350W, einfach tot aber ohne das die Hauptsicherung flog.
Gewährleistung war abgelaufen und ich habe es zu Enermax geschickt.
Wurde mir dann relativ zügig repariert und kostenfrei wieder zugeschickt und läuft seitdem bei einem Kumpel im Zweitrechner.
Defekt war wohl ein Kondensator, genau weiss ich es leider nicht mehr.
Hatte mir als Ersatz im örtlichen Handeil ein Bequiet gekauft, das ist nun auch fast schon 5 Jahre alt.
Mal schauen ob ich das demnächst mal vorsichtshalber austausche.
 
Hört sich so an dass bei deinem Netzteil die Primärseite hochgegangen ist. Wahrscheinlich direkt der Primärcap.

Schon mal viel Glück mit der RMA. Ich bin sehr neugierig wie lange es dauert und was du als Ersatz bekommst -- denn soweit ich weiß ist das Modu87+ EOL.
 
Enermax repariert kleinere Defekte direkt hier in Deutschland. Ich hab mir das vor Ort mal angeschaut, war ganz interessant.

Sonst: Vor ab hier zu berichten, dass du ein Netzteil einsendest, kann das Ergebnis schlimmstenfalls verfälschen;)
 
Sonst: Vor ab hier zu berichten, dass du ein Netzteil einsendest, kann das Ergebnis schlimmstenfalls verfälschen;)

Mist. Mein perfider Plan zum Erreichen besonderer Vorteile aus der Aktion ist aufgedeckt worden. :ugly:

Spaß beiseite. Ich war schon ziemlich angepisst durch den Defekt. Der Tag war im Allerwertesten. Der damalige Kaufpreis von 131 Euro war kein Pappenstiel und jetzt kommt ein Netzteil eines andere Herstellers daher, dass erst einmal aus dem Stand bessere Energieeffizienzwerte bietet und fast nicht einmal ein Drittel kostet.

Mich kostet der Spaß auch noch einmal 7 Euro Versand. Ich meine, mit 5 Jahren Garantie wird geworben, nicht jedoch, dass die Inanspruchnahme noch einmal 5-7 Euro kostet. Oder hat schon einmal ein solches Sternchen neben den 5 Jahren gesehen? Ich nicht.
 
Keine Sorge, Enermax hat noch einige Modus im Lager rumliegen, ein Revo X´t bleibt dir daher erspart ;) Wie Philip schon sagte, werden die Netzteile direkt vor Ort repariert und danach längere Zeit getestet ob auch alles klappt. Als ich bei Enermax an der Chroma war, habe ich mein ebenfalls defektes Modu 87+ hingebracht und durchchecken lassen, die Leute dort wissen was sie tun ;)
 
*Update*

Das Paket wurde am Montag (20.10.) von mir per DHL verschickt und kam nun heute am Donnerstag (23.10.) wieder an. 4 Tage RMA inkl. Versand nach Hamburg und zurück sind m. E. hervorragend. :daumen:

Das Netzteil wurde repariert und der Versand erfolgte in demselben Karton, der auch für die Hinreise genutzt wurde. Auf die erfolgte Reparatur weißt eigentlich kaum etwas hin, bis auf das Kreuz auf dem RMA-Formular bei "Fehler behoben" und den "Warranty"-Sticker, der auf den alten Sticker geklebt wurde. Ich persönlich hätte mir noch gewünscht zu erfahren was die Ursache des Fehlers war und was genau repariert wurde.

Ein Funktionstest des Netzteils meinerseits folgt noch. Der kann erst nächste Woche erfolgen, da ich ab morgen außer Landes bin. Ich bin dann auch mal gespannt, ob die Effizienzwerte jetzt stimmen.
 
Das Paket wurde am Montag (20.10.) von mir per DHL verschickt und kam nun heute am Donnerstag (23.10.) wieder an. 4 Tage RMA inkl. Versand nach Hamburg und zurück sind m. E. hervorragend.

Klingt doch super, das ist nunmal der große Vorteil von Listan, Enermax und Co. das diese einen Sitz in Deutschland haben.
 
Der damalige Kaufpreis von 131 Euro war kein Pappenstiel und jetzt kommt ein Netzteil eines andere Herstellers daher, dass erst einmal aus dem Stand bessere Energieeffizienzwerte bietet und fast nicht einmal ein Drittel kostet.

Effizienz geht mit zunehmendem Alter eines Netzteil verloren, die Caps altern und können auch auslaufen.
Wundert mich also nicht. Wenn dein Enermax schon etwas älter ist, dann sollte es niemanden mehr verwundern. :ugly:

Ich sags mal so: Netter Bericht, ich persönlich würd aber kein Enermax mehr kaufen.. ^^
 
Effizienz geht mit zunehmendem Alter eines Netzteil verloren, die Caps altern und können auch auslaufen.
Wundert mich also nicht. Wenn dein Enermax schon etwas älter ist, dann sollte es niemanden mehr verwundern. :ugly:

Es wäre mal eine interessante Diskussion genau zu beziffern, wann ein Netzteil an Effizienz verlieren darf. Zwei Jahre sollten mindestens drin sein, da dies sonst als Sachmangel über die gesetzliche Gewährleistung zu behandeln wäre.

Nach 3,5 Jahren kann ich m. M. n. erwarten, dass das Netzteil immer noch seine Effizienzklasse einhält. Vor allem, wenn es nie wirklich an seine Leistungsgrenzen gebracht wurde.
 
Trotzdem vielleicht doch nicht ganz so objektiv, wenn man den Thread hier bedenkt.
Ich glaube zwar nicht das Enermax deinen Nick hier mit deinen Klarnamen in Verbindung bringen konnte, aber durch deine gute Dokumentation mit allen Daten und Fakten brauchten sie ja nur einen bestimmten Zeitraum alle RMAs so zügig abwickeln.

Dennoch super Bericht... Vielleicht können den ja die User hier als Referenz zitieren wenn es mal nicht ganz so klappt...
 
Schöner Versuch, leider im Forun veröffentlich. Wie ^ schon sagte Enermax musste nur die paar RMAs in der Zeitspanne von 3 Tagen sehr schnell fertig machen und schon wissen die Hardwarefreaks dass Enermax einen sehr guten Support hat(Ich behaupte nicht dass es nicht so ist.).

Trotzdem :daumen: dass dein NT wieder funktioniert.

BTW Ein NT kann bis zu 5%/Jahr verlieren.
 
BTW Ein NT kann bis zu 5%/Jahr verlieren.

Richtig. Das geht auch nicht unter Garantie, da die Effizienz logischerweise nicht durchgehend gleich bleiben kann. Kondensatoren verschleißen halt und es wird vorausgesetzt, dass das eine Erkenntnis ist.

Außerdem: Selbst wenn die Garantie das abdeckt, und selbst dann werden die erst ausgewechselt werden, wenn sie kaputt sind.
 
So groß waren die Effizienz-Verluste im ComputerBase-Test selbst nach deutlich über fünf Jahren nicht. Insgesamt eher 1-2 Prozentpunkte. Natürlich war die Stichprobe recht klein mit einer Handvoll Netzteile pro Modell.
 
Electrolytic capacitor aging. When used heavily or over an extended period of time (1+ years) a PSU will slowly lose some of its initial wattage capacity. We recommend you add 20% if you plan to keep your PSU for more than 1 year, or 25-30% for 24/7 usage and 1+ years.
Quelle: Enermax Power Supply Calculator

Kommt mir etwas viel vor, soll wohl aber auch den worst-case beziffern. 5-10% nach 2 Jahren normaler Nutzung könnte ich mir daher schon vorstellen.
Du darfst auch nicht vergessen dass ein 400W NT bei Deinem System wohl öfter im optimalen Bereich (50% Auslastung) arbeitet als ein 500W NT.
 
Zurück