• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erbitte Upgrade Empfehlungen

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Also die Latenz ist bei deinem Modell CL11, also solltest du dich danach richten. Am besten wäre es wenn du die selben Module nochmal kriegst. Wenn es nicht der selbe wird, dann einfach auf 2133MHZ und CL11 achten ;) Du kannst aber auch einfach 1600er Ram nehmen mit CL11 und alle auf 1600Mhz laufen lassen^^ Ich weiß aber nicht ob es möglich ist CL9 1600er zu nehmen und deinen vorhanden RAM auf 1600er CL9 laufen zu lassen^^

Viel wichtiger ist das die RAM Riegel dieselbe Voltzahl haben. Die RAMs mit unterschiedlichen Voltwerten zu betreiben ist die Hauptursache für Instabilitäten und wenn man anfängt den RAM mit der niedrigen Spannung zu übervolten können sogar die RAMs beschädigt werden auf Dauer.
 
Leider falsch.
Das hat nichts mit XMP oder OC zu tun. Sondern damit das CPU Z nur die einfache Taktrate anzeigt. Du musst die Zahl mit 2 multiplzieren da DDR bekanntlich für Double Data Rate steht.

War schon richtig....oder willst du uns jetzt erklären, dass das doppelte von 1333 MHz 2133 MHz sind? :rollen: Im dritten Bild (#5) steht auch bei der RAM Frequenz 666 MHz. Hier wird also kein XMP aktiv sein ;)
 
War schon richtig....oder willst du uns jetzt erklären, dass das doppelte von 1333 MHz 2133 MHz sind? :rollen: Im dritten Bild (#5) steht auch bei der RAM Frequenz 666 MHz. Hier wird also kein XMP aktiv sein ;)


Ne möchte ich nicht,aber 666 Mhz sind mal 2 1333 Mhz ist also ein ganz normaler DDR3 RAM mit 1333 MHZ. Seit wann muss dann da ein XMP Profil aktivieren damit ein RAM mit Standardspecs läuft.
 
Ne möchte ich nicht,aber 666 Mhz sind mal 2 1333 Mhz ist also ein ganz normaler DDR3 RAM mit 1333 MHZ. Seit wann muss dann da ein XMP Profil aktivieren damit ein RAM mit Standardspecs läuft.

Kommt immer drauf an. - Einige Boards laden das nicht von sich aus und legen einfach eine sehr geringe Frequenz an, damit überhaupt erstmal gebootet werden kann. - So wie ich das sehe hat der RAM sogar zwei XMP Profile drauf. - DDR1600 und auch DDR2133.

Handelt sich um diesen RAM: 8GB HyperX Predator DDR3-2133 DIMM CL11 Dual Kit - DDR3-2133 (PC3-17066U) | Mindfactory.de
Da DDR2133 außerhalb der Spezifiktationen ist, wird erstmal irgendwas niedrigeres geladen.

DDR1600 wird auf jeden Fall noch laufen, da spezifiziert.
DDR2133 läuft dann schon unter OC und muss in den meisten Fällen so oder so aktiviert werden.

Wenn ich meinen Ballistix RAM so einbaue, lädt mein Board die auch mit 2133, obwohl Ryzen bis DualRank 2400 spezifiziert ist. - Juckt das Board oder die CPU nen "Scheißdreck", dass der eigentlich auf 2400 hoch kann und noch immer innerhalb der Spezifikationen läuft.

Auf 2666 ( so werden die Riegel beworben) muss ich die per XMP bringen, weil außerhalb der Spezfikationen, die 2933 muss ich dann komplett manuell Einstellen.
 
Kommt immer drauf an. - Einige Boards laden das nicht von sich aus und legen einfach eine sehr geringe Frequenz an, damit überhaupt erstmal gebootet werden kann. - So wie ich das sehe hat der RAM sogar zwei XMP Profile drauf. - DDR1600 und auch DDR2133.

DDR1600 wird auf jeden Fall noch laufen, da spezifiziert.
DDR2133 läuft dann schon unter OC und muss in den meisten Fällen so oder so aktiviert werden.

Wenn ich meinen Ballistix RAM so einbaue, lädt mein Board die auch mit 2133, obwohl Ryzen bis DualRank 2400 spezifiziert ist. - Juckt den nen "Scheißdreck", dass der eigentlich auf 2400 hoch kann und noch immer innerhalb der Spezifikationen läuft.

Auf 2666 ( so werden die Riegel beworben) muss ich die per XMP bringen, weil außerhalb der Spezfikationen, die 2933 muss ich dann komplett manuell Einstellen.


Mein 1600er Crucial hat auch ein XMP Profil aber DDR3 Jedec 10667 ist Standardspec. Das CPU Z nur 666 Mhz anzeigt hat einzig und allein mit der Tatsache zu tun das CPU Z nur die einfache Taktrate anzeigt und nicht die Double Rate.
CPUZ zeigt nicht die im BIOS eingestellte RAM Frequenz?
Ram-Timings bei CPU-Z

PS
Beispiel. XMP Prifil auf 2400 Mhz geladen. CPU-Z zeigt DRAM Frequncy 1200 an.
 
Das da nur die hälfte angezeigt wird ist mir, und wohl auch den meisten anderen klar und mehr als bewusst. - Wie du schon gesagt hast. Double Data Rate.

Ändert nichts daran, dass der RAM dennoch nicht im XMP-Profil läuft, sondern eben nur mit 1333, weil er nicht anders initialisiert wurde. 1600 ist zwar noch kein OC bei dem Chipsatz, trotztdem läuft der RAM nicht vollem Potential. - DDR1600 (800 MHz realer Takt) oder eben DDR2133 (1066) sollten ohne Probleme möglich sein.

Im BIOS das XMP Profil laden -> Speichern -> ??? -> Profit

Einwegkartoffel hat ja schon drauf hingewiesen, dass man bei den Bildern sieht, dass auf den Riegeln zwei XMP Profile hinterlegt sind. - Und ich kenne es ebenfalls so, dass XMP Profile noch nie von Werk aus geladen wurden.

EDIT: DDR3 gabs es ja auch schon bei der ersten Intel Core Generation. - Und da galt 1600 noch als OC. - Kann also entsprechend sein, dass der RAM deswegen noch mit 1333 bootet, da das der letzte Spezfizierte RAM Takt der ersten Core generation war.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: DDR3 gabs es ja auch schon bei der ersten Intel Core Generation. - Und da galt 1600 noch als OC. - Kann also entsprechend sein, dass der RAM deswegen noch mit 1333 bootet, da das der letzte Spezfizierte RAM Takt der ersten Core generation war.

Meine 2 8GB DDR3 Module laufen mit 2400mhz statt den angegebenen 2666mhz. Also scheint 2133+MHz schon seit ddr3 Standard zu sein.
 
Meine 2 8GB DDR3 Module laufen mit 2400mhz statt den angegebenen 2666mhz. Also scheint 2133+MHz schon seit ddr3 Standard zu sein.

Kommt drauf an, was man als Standard definiert. Ja, es gibt DDR3 Speicher, der schneller als 2400 MHz läuft. Bei vielen Boards ist aber vorher Schluss...es gibt ja auch jetzt DDR4 Speicher mit >4000 MHz, aber kaum Boards, auf denen das läuft...
 
Kommt drauf an, was man als Standard definiert. Ja, es gibt DDR3 Speicher, der schneller als 2400 MHz läuft. Bei vielen Boards ist aber vorher Schluss...es gibt ja auch jetzt DDR4 Speicher mit >4000 MHz, aber kaum Boards, auf denen das läuft...

Bei meinem 80€ Einsteigerboard scheint das dann tatsächlich etwas außergewöhnliches zu sein. Die Taktraten die man da erreicht, sind sogar fast so gut wie die mit teuren OC Boards.
 
Viel wichtiger ist das die RAM Riegel dieselbe Voltzahl haben. Die RAMs mit unterschiedlichen Voltwerten zu betreiben ist die Hauptursache für Instabilitäten und wenn man anfängt den RAM mit der niedrigen Spannung zu übervolten können sogar die RAMs beschädigt werden auf Dauer.

Also ich denke mal das so gut wie jeder RAM die selbe Voltage hat, zu mindestens wenn man auf die Latenz und MHZ achtet, daher brauch man sich mit den Voltages so gut wie gar nicht beschäftigen ;)
 
Also ich denke mal das so gut wie jeder RAM die selbe Voltage hat, zu mindestens wenn man auf die Latenz und MHZ achtet, daher brauch man sich mit den Voltages so gut wie gar nicht beschäftigen ;)


Der Kingston Hyper X Predator den der TE benutzt läuft mit 1,6V. Sucht man bei Geizhals nach DDR3 RAM mit 2133 Mhz und CL11 findet man 19 Kits die mit 1,5V,10 die mit 1,6V und 17 die mit 1,65V laufen
Speicher mit Standard: DDR3, Bauform: DIMM, Typ: unbuffered (UDIMM), Speichertakt: 2133MHz, CAS Latency (CL): 11 Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Selbst wenn man es auf Kingston beschränkt sieht man das der Predator wie erwähnt mit 1,6V läuft,der Savage aber mit 1,65V und das beim selben Hersteller.
 
Der Kingston Hyper X Predator den der TE benutzt läuft mit 1,6V. Sucht man bei Geizhals nach DDR3 RAM mit 2133 Mhz und CL11 findet man 19 Kits die mit 1,5V,10 die mit 1,6V und 17 die mit 1,65V laufen
Speicher mit Standard: DDR3, Bauform: DIMM, Typ: unbuffered (UDIMM), Speichertakt: 2133MHz, CAS Latency (CL): 11 Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Selbst wenn man es auf Kingston beschränkt sieht man das der Predator wie erwähnt mit 1,6V läuft,der Savage aber mit 1,65V und das beim selben Hersteller.

Wenn beide mit unterschiedlicher Voltage laufen, sucht man halt einfach den Mittelweg und taktet beide gleich, ich denke mal das sollte kein Problem darstellen oder sehe ich das falsch? :ugly:
 
Wenn beide mit unterschiedlicher Voltage laufen, sucht man halt einfach den Mittelweg und taktet beide gleich, ich denke mal das sollte kein Problem darstellen oder sehe ich das falsch? :ugly:

Kann man machen. Man kann sich auch zu kleine Schuhe kaufen und vorne Löcher rein schneiden. Man aber auch 5 Minuten länger suchen und einen Wert mehr vergleichen so das man erst gar nicht rumbasteln muss.
:-)
 
Kannst du machen...wenn ich auch nicht verstehe, warum man sich gegen die Vorschläge für teurere/schlechtere Alternativen entscheidet ^^

Du sprichst vom Netzteil oder? habe das gestern Abend wohl uebersehen, dass es eine aeltere Serie ist. Oder meinst du was anderes?
Also dieses Netzteil ist gut und guenstig? 450 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold - Netzteile ab 400W | Mindfactory.de

Oder besser dieses? 450 Watt Seasonic Focus Modular 80+ Gold - Netzteile ab 400W | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
Es ist noch guenstiger. Wuerde aber vermutlich trotzdem zum Bequiet greifen, aus dem fragwuerdigen Grund, dass der Hersteller mir ein Begriff ist.

Wenn es weitere gute Gruende gibt die fuer das eine oder andere Netzteil sprechen bin ich natuerlich offen mich belehren zu lassen.
Wollte hier keine gut gemeinten Ratschlaege ignorieren.
 
Kann man machen. Man kann sich auch zu kleine Schuhe kaufen und vorne Löcher rein schneiden. Man aber auch 5 Minuten länger suchen und einen Wert mehr vergleichen so das man erst gar nicht rumbasteln muss.
:-)

Ich versuche es ja nur simpel zu halten, für den TE. Ich hatte persönlich noch nie Probleme mit RAM Modulen, daher habe ich daraus aus meiner eigenen Erfahrung geschlossen, das es nicht allzu wichtig ist auf die Voltages zu achten, aber wenn es da da zu eindeutigen Problemen kommen kann, ist es vielleicht doch sinnvoll es zu erwähnen. :daumen:
 
Du sprichst vom Netzteil oder? habe das gestern Abend wohl uebersehen, dass es eine aeltere Serie ist. Oder meinst du was anderes?
Also dieses Netzteil ist gut und guenstig? 450 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold - Netzteile ab 400W | Mindfactory.de

Oder besser dieses? 450 Watt Seasonic Focus Modular 80+ Gold - Netzteile ab 400W | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
Es ist noch guenstiger. Wuerde aber vermutlich trotzdem zum Bequiet greifen, aus dem fragwuerdigen Grund, dass der Hersteller mir ein Begriff ist.

Wenn es weitere gute Gruende gibt die fuer das eine oder andere Netzteil sprechen bin ich natuerlich offen mich belehren zu lassen.
Wollte hier keine gut gemeinten Ratschlaege ignorieren.

Er redet glaube ich auch von der GTX 1060, bei deiner Variante kann man auch direkt zu RX580 greifen, das macht preislich dann keinen Unterschied mehr. Am sinnvollsten wäre P/L technisch folgende GTX 1060 -> 6GB Palit GeForce GTX 1060 DUAL Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1060 | Mindfactory.de - Hardware,
 
Der TE findet simpel auch gut.

Aber das netzteil ist tatsächlich eine ältere Serie und teurer oder ?
Preis/Leistung finde ich auch super :daumen:

Die riegel wären also auch blödsinn, weil die dann zwangsläufig auf den 1,6V laufen müssten und somit nicht mehr denselben takt hergeben, wie meine alten ?
Im Umkehrschluss, dann auch meine alten nicht ihren Takt laufen können weil sie sich an den langsameren von den neuen anpassen? Bin schon lange wach und evtl bringe ich schon wieder was durcheinander...
 
Ich versuche es ja nur simpel zu halten, für den TE. Ich hatte persönlich noch nie Probleme mit RAM Modulen, daher habe ich daraus aus meiner eigenen Erfahrung geschlossen, das es nicht allzu wichtig ist auf die Voltages zu achten, aber wenn es da da zu eindeutigen Problemen kommen kann, ist es vielleicht doch sinnvoll es zu erwähnen. :daumen:


Es kann zu Problemen kommen. Es kann instabil werden . Es kann dazu führen das der RAM der zu viel Volt bekommt eine kürzere Lebenszeit hat. Es kann aber auch gar nichts passieren. Das aus meiner Sicht fatale ist das so ein Forum wie dieses hier schnell zur Filterblase wird. Dinge die den Usern hier als selbstverständlich gelten sind für viele die hier Hilfe suchen ein Brief mit 7 Siegeln. Wird der RAM wegen Spannungsproblemen instabil ist man als Laie aufgeschmissen. Deshalb versuche ich meine Tipps immer so zu machen das man so viele Probleme wie mgl von vornherein ausschließt. 2133 Mhz,CL11,1,6 V.Drei Zahlen vergleichen und dann wird es mit seeeeeehr großer Wahrscheinlichkeit keinerlei Probleme machen und der TE ist froh.
 
Zurück