News Epic Games: Neues zur Unreal Engine 5.2 schon zur GDC 2023 im März

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Epic Games: Neues zur Unreal Engine 5.2 schon zur GDC 2023 im März

Auch Epic Games hat sich zur im März stattfindenden GDC 2023 mit einer neuen "State of Unreal"-Keynote angekündigt. Der Fokus der Präsentation liegt insbesondere auf den Neuerungen zur kommenden Unreal Engine 5.2.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Epic Games: Neues zur Unreal Engine 5.2 schon zur GDC 2023 im März
 
Gibt es denn schon ein verfügbares Spiel mit der UE5 Engine? Oder zumindest eine spielbare Preview, ein Fragment?
Youtube-Videos zu UE5 kenne ich, aber bislang nichts was auf der eigenen Grafikkarte und CPU laufen würde.

Gruß zum Wochenende
 
Gibt es denn schon ein verfügbares Spiel mit der UE5 Engine?
Ja, Fortnite wurde portiert.
Insgesamt empfehle ich für einen Überblick diese Liste:
Oder zumindest eine spielbare Preview, ein Fragment?
The Trials wäre was in der Richtung. Ansonsten gibt es einige Demos von Fanprojekten.


Mir fehlen ehrlich gesagt weitere Ports. Nanite ist so ein Killerfeature, das sollte unbedingt in Legacy-Titel reingepatched werden.
 
Gibt es denn schon ein verfügbares Spiel mit der UE5 Engine? Oder zumindest eine spielbare Preview, ein Fragment?
Es gibt einen kostenlosen Benchmark, den EZ Bench auf Steam.
Der läuft jetzt auf UE5.1.1
1676636499311.png
 
Fortnite hat durch Lumen und die bessere Geometrie einen gewaltigen Sprung gemacht und läuft besser, als von mir befürchtet. Das lässt hoffen.

MfG
Raff
 
Gibt es denn schon ein verfügbares Spiel mit der UE5 Engine? Oder zumindest eine spielbare Preview, ein Fragment?
Youtube-Videos zu UE5 kenne ich, aber bislang nichts was auf der eigenen Grafikkarte und CPU laufen würde.

Gruß zum Wochenende
Die Engine ist ja eigentlich erst seit 2 Jahren fertig und zur Verwendung.
Nee. Nächstes jahr Kommt was wenn überhaupt. Voll der Witz.
Naja, warum Witz. Es dauert halt ein Spiel zu entwickeln. Soferns nicht seit 5 Jahren in entwicklung ist und man von UE4 auf 5 wechselt ist es zu erwarten, dass es ein bisschen dauert.

Ich erinnere mich, dass etwa die Doom 3 / Tech 4 Engine "zu früh" an Partner ausgeliefert wurde und das bei Spielen wie Prey und Wolfenstein zu verzögerungen geführt hat weil vieles noch nicht so funktioniert hat wie es sollte
Die 5.0 gibt es schon paar Jahre und kein einziges mit rausbekommen. Da machen die schon wieder Werbung für 5.2. Fortnite spiele ich nicht.
das Ding wird halt laufend weiterentwickelt.
Als würde man für Windows 11 Version 2021 entwickeln, und das OS wird halt weiterentwickelt währenddessen. Es ist ja kein Nachteil, wenn Funktionen die den Entwicklern fehlen während deren Entwicklung noch integriert werden und Verfügbar sind für die Devs
 
Hoffentlich fallen bei neuen Konsolenportierungen auf dem PC die Frametimes mit der UE5 Engine endlich mal besser aus. Es gab in letzter Zeit genug Titel mit UE4 Engine die als PC-Versionen trotz hoher FPS ganz schön stotterten. Zumindest in den Releaseversionen war es öfter der Fall.
 
Hab auch mal bisschen rumgespielt.

Auch wenn mans nicht glauben mag, läuft in 4K auf meiner 3060 TI auf High mit über 60 FPS.
 

Anhänge

  • abeid2.png
    abeid2.png
    1,2 MB · Aufrufe: 96
  • HighresScreenshot00004(1).png
    HighresScreenshot00004(1).png
    1,7 MB · Aufrufe: 94
Hoffentlich fallen bei neuen Konsolenportierungen auf dem PC die Frametimes mit der UE5 Engine endlich mal besser aus. Es gab in letzter Zeit genug Titel mit UE4 Engine die als PC-Versionen trotz hoher FPS ganz schön stotterten. Zumindest in den Releaseversionen war es öfter der Fall.
Solange es nicht mal der Vater der Engine EPIC schafft in seinem Spiel Fortnite auf High End Hardware vernünftige Frame Times zu liefern zweifle ich sehr daran dass es andere Entwickler schaffen aber gerne lasse ich mich des besseren belehren.
 
Ein bisschen OffTopic aber warum gibt es eigentlich nicht mehr Spiele mit der ID-Tech 7 engine?
Da gibt es aktuell meines Wissens genau 1 Spiel nämlich Doom Eternal welches mit dieser Perle von Engine erstellt wurde. Wie gerne würde ich mehr Spiele mit der Enginge sehen.

Schade eingentlich, weil da scheinen noch richtige Profis am Werk zu sein im Vergleich zur UE4 wo in letzter Zeit alles nur am ruckeln ist.
 
Ark soll auch auf die UE5 portiert werden. Mal sehen ob es tatsächlich klappt. Hieß damals auch es bekommt Dx12-nie passiert. Die animated series sollte auch letztes Jahr releasen.

Ark 2 soll dieses Jahr kommen. Nachdem es von Wildcard hieß das nächste Mals wenn die was von Ark 2 zeigen sei es Gameplay, kommen mittlerweile wöchentlich Concept Arts. Beste Firma-.-
 
Mir würde ein kleiner Waldspaziergangssimulator schon fürs Erste reichen.
Paar Minuten durch den gut aussehenden Wald stapfen :D
 
Ein bisschen OffTopic aber warum gibt es eigentlich nicht mehr Spiele mit der ID-Tech 7 engine?
Da gibt es aktuell meines Wissens genau 1 Spiel nämlich Doom Eternal welches mit dieser Perle von Engine erstellt wurde. Wie gerne würde ich mehr Spiele mit der Enginge sehen.

Schade eingentlich, weil da scheinen noch richtige Profis am Werk zu sein im Vergleich zur UE4 wo in letzter Zeit alles nur am ruckeln ist.
weil ID nicht mehr weiterlizenziert und die Engine von der Flexibilität und den Tools her nicht mehr mit den großen mithalten kann
 
Zurück