News Unreal Engine 5.2: Epic Games demonstriert prozedural erschaffene Spielwelten mit "Electric Dreams"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Unreal Engine 5.2: Epic Games demonstriert prozedural erschaffene Spielwelten mit "Electric Dreams"

Epic Games hat im Rahmen der aktuell stattfindenden Game Developer's Conference (GDC) seine "State of Unreal"-Keynote abgehalten und während des dazugehörigen "State of Unreal"-Showcases die neue Unreal Engine 5.2 sowie deren deutlich aufgebohrtes Featureset demonstriert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Unreal Engine 5.2: Epic Games demonstriert prozedural erschaffene Spielwelten mit "Electric Dreams"
 
So toll das auch immer aussieht, aber die letzten Jahre scheitern die meisten Spiele am Content und Umsetzung, loot2win, pay2win, skins skins skins und keine richtige bzw glaubhafte Story mehr. Es werden gefühlt nur noch Spiele um den ingame Markt gebaut. Wie gern würde ich eine Art neues Tomb Raider oder sonstige neue Action Adventure sehen :)
 
Schön, dass Epic schon an Features für die Playstation 6 arbeitet…bis die Entwickler dann auch soweit sind mit den Features steht die auch schon ins Haus und man wird ihre Leistung wohl auch brauchen ?
 
Schön, dass Epic schon an Features für die Playstation 6 arbeitet…bis die Entwickler dann auch soweit sind mit den Features steht die auch schon ins Haus und man wird ihre Leistung wohl auch brauchen ?

Wenn ich mir die aktuelle Xbox und PS aktuell so anschaue, sind das Dinge die dann evtl. mal mit PS7 und Xbox Series XXX kommen, inkl. Ray Tracing. :ugly:
 
Also noch ein "paar" Jahre und die AI erstellt komplette Level bzw. am Ende sogar Spiele von alleine. Nur noch Parameter angeben, fertig.
 
Also noch ein "paar" Jahre und die AI erstellt komplette Level bzw. am Ende sogar Spiele von alleine. Nur noch Parameter angeben, fertig.
Davor will uns doch die EU schützen, dass AIs nicht den Menschen ersetzen.
Aber wer weiß, vielleicht ersetzt AI erst die EU und dann die Menschen... :devil: :devil:

Aber ja, dass ist schon heftig, was mit AI alles möglich ist. Ich komme in meinem produktiven Bereich aus dem Staunen nicht raus und es ist ungemein hilfreich im Arbeitsalltag. Man wird definitiv produktiver, die Frage ist, wie weit kann und wird AI in Zukunft gehen.

MfG
 
Das mit dem kompletten Erstellen finde ich nicht so tragisch, hauptsache es spielt sich gut, und macht Spass.

Dann könnte rein Theoretisch JEDER der eine tolle Idee hat ein Spiel umsetzen, RPG Maker ade^^

Wenns gut gemacht ist, wie gesagt gerne.

Grüsse.
 
Also noch ein "paar" Jahre und die AI erstellt komplette Level bzw. am Ende sogar Spiele von alleine. Nur noch Parameter angeben, fertig.
Und dann kommt eine weitere KI, die für dich durchspielt, während du zuguckst :fresse:
Das mit dem kompletten Erstellen finde ich nicht so tragisch, hauptsache es spielt sich gut, und macht Spass.

Dann könnte rein Theoretisch JEDER der eine tolle Idee hat ein Spiel umsetzen, RPG Maker ade^^

Wenns gut gemacht ist, wie gesagt gerne.

Grüsse.

Maps basteln ist das eine (wobei ich da auch mal Bock drauf hätte ^^), aber dies mit "Leben" und ner echten Story zu füllen ist das Andere.
 
So toll das auch immer aussieht, aber die letzten Jahre scheitern die meisten Spiele am Content und Umsetzung, loot2win, pay2win, skins skins skins und keine richtige bzw glaubhafte Story mehr. Es werden gefühlt nur noch Spiele um den ingame Markt gebaut. Wie gern würde ich eine Art neues Tomb Raider oder sonstige neue Action Adventure sehen :)
absolut. Der Vorteil den solche Tools aber haben können: Indiespiele, die do einen Unsinn wie P2W nicht haben, sind schneller entwickelt und sehen besser aus/näher an AAA Spielen
Wenn dich sowas schon fürs Fremdschämen anregt, dann bist wohl den ganzen Tag damit beschäftigt. :lol:
jeder braucht ein Hobby!
Also noch ein "paar" Jahre und die AI erstellt komplette Level bzw. am Ende sogar Spiele von alleine. Nur noch Parameter angeben, fertig.
ich glaube tatsächlich, dass KI unterstützte Assets (gibts schon) und Levelgenerierung in 10 Jahren fixer Teil von Spieleentwicklung sein werden.
Schon jetzt haben wir oft generierte, aber leider immergleiche Welten (Skyrim), mit KI könnte hier mehr Abwechslung und Tiefe reinkommen, sofern der Mensch hier kreativ mithilft. Sobst wirds schnell wieder ein Einheitsbrei. Speziell kreative Orte müssten dann aber wieder bzw nach wie vor von Hand gemacht werden, weil es dafür kaum Trainingsdaten gibt (Traumsequenzen etwa, oder fremde Welten).

Als Beispiel: ich habe in den letzten 1-2 Jahren mit Unity und UE rumgespielt. Man bekommt schnell "irgendwas" hin und gleichzeitig kann man sich in Details aufhalten.
Ich wollte ein kleines mittelalterliches Dorf mit Strohäusern machen, ähnlich dem Layout des Dorfes aus dem ich komme. Man kann dank Photogrammetrie und Co alles von Grund auf selbst machen. Das habe ich zuerst probiert. War spannend/Spaßig, aber nach 1 Monat hatte ich noch nichtmal 1 Haus fertig.
Gleichzeitig kann man in Zukunft auch das ganze Dorf per Befehl bauen lassen und nach dem virtuellen Durchwandern anpassen wo Anpassungen notwendig erscheinen oder Details ergänzen. Das macht das ganze nicht nur vielfach flotter (wohl auch generischer, schon klar), aber auch spaßiger, weil man sich zuerst im groben austoben kann und später in Details nacharbeitet.
Die große Gefahr ist also, dass Spiele noch generischer werden, die große Chance ist aber, dass durch die schnellere Content Creation auch mehr in die Tiefe gegangen werden kann oder wieder mehr aufs Gameplay geschaut werden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück