News Unreal Engine 5.2: Epic Games veröffentlicht beeindruckende Electric Dreams-Techdemo

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Unreal Engine 5.2: Epic Games veröffentlicht beeindruckende Electric Dreams-Techdemo

Drei Monate nach der ersten Vorstellung gibt Epic Games die Electric-Dreams-Techdemo für Unreal Engine 5.2 zum Download frei. Von Live-Projekten wird allerdings noch abgeraten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Unreal Engine 5.2: Epic Games veröffentlicht beeindruckende Electric Dreams-Techdemo
 
Naja, also das hauseigene Fortnite sieht trotz UE5 lange nicht so gut aus wie die Demo. Das ebenfalls hauseigene Rocket League soll ja auch einen Port auf die UE5 bekommen. Mal sehen, ob das an die Grafikqualität der Demo rankommt.
Das sind auch keine Spiele, die extrem gut aussehen sollen. Die Games sollen in der Masse funktionieren und ein breites Publikum adressieren, mit größtenteils eher durchschnittlicher Hardware.

Fancy Features für einen winzigen Teil an Enthusiasten einzubauen würde die Entwicklung verteuern und grade im kompetitiven Onlinegaming drehen auch die Enthusiasten die Settings zu gunsten von mehr Fps und besserer Reaktionszeit runter. Das war schon immer so.

Highend Grafik ist bei narrativen Spielen und Singleplayergames besser aufgehoben.
 
Naja, also das hauseigene Fortnite sieht trotz UE5 lange nicht so gut aus wie die Demo. Das ebenfalls hauseigene Rocket League soll ja auch einen Port auf die UE5 bekommen. Mal sehen, ob das an die Grafikqualität der Demo rankommt.
Fortnite & Rocket League zielt auf eine explizite Zielgruppe ab.
Die Games müssen möglichst auf vielen Toastern laufen.

Auch wenn die UE5 die Möglichkeiten hat extreme schöne Grafik auf den Bildschirm zu zaubern und Hardware fressend sein kann heißt das nicht, das man diese Möglichkeiten nun auch für jedes Spiel ausschöpfen muss.
Das ist so auch noch nie gewesen bei den Next Gen Engines jedes Game nun auch das auf dieser Engine basiert der absolute Über Grafikkracher war.

Die Demos die selbst in FHD keine 60 FPS hinbekommen auf guter Mittelklasse Hardware ist doch absolut Absurd das 1:1 auf Fortnite und Rocket League zu übertragen.

Das kannste ja mal den ganzen Kids erzählen, das sie von heute auf morgen kein Fortnite mehr spielen können, weil ihr hart erbettelter Rechner bei ihren Eltern mit i5 6500 & GTX 970 nun kein Fortnite mehr darstellen kann.

Und die genervten Eltern die sich um einen neuen Rechner für 2000€ kümmern müssen, weil Fortnite auf einmal von heute auf Morgen der absolute Next Gen Hit ist.

Dazu kommt, dass das für Epic äußerst unlukrativ wäre potenzielle Skin Käufer zu verlieren, weil den ihre Kisten auf einmal die Games nicht mehr packen.

Denke WoW ist da so das Paradebeispiel für muss irgendwie immer auf jeden Toaster laufen.
Aus guten Grund.
 
Ist ja gut EPIC. Wir haben ja mitbekommen dass die UE5 gaaaaanz toll ist. Wo bleiben aber die Games, die genauso so toll aussehen wie eure Demos? :lol:

Das sind Tech demos, bis es soweit ist das Spiele so aussehen werden noch locker 3-5 Jahre vergehen. Kannst dir ja Paar titel mit UE5 anschauen (Stray Souls Demo, Testament, Layers of Fear). Layers of Fear sieht da noch am Besten aus während die anderen zwei komplett Mainstream sind.
 
Tja, ihr solltet für die Demo mindestens 64GB RAM haben :D
1687693075357.png
 
Langsam,
so viel RAM wird nur gebraucht, weil das komplette Projekt in den UE5 Editor geladen wird.
Das war bereits bei den früheren UE5 Techdemos so und ist völlig normal.

Als standalone export brauchen die Projekte nur noch einen Bruchteil so viel RAM und laufen idr. auch deutlich performanter.

Sollte man auf jedenfall bedenken, bevor man zu der Fehleinschätzung kommt, dass UE5 Spiele bald so viel RAM brauchen... (Wäre ja auch Unsinn, wenn es auf Konsolen laufen soll)


Tja, bevor ich mir jetzt wieder 100+ GB an Daten sauge und den Editor installiere.... Gibt es schon ne Standalone Version? Meist gibts ein paar Leute im Netz, die so nett sind und selber einen Export erstellen und diesen dann als Download bereitstellen...
Bisher hab ich nichts gefunden.


PS: bzgl. VRAM. Bisher waren die Demos extrem genügsam, was den VRAM bedarf angeht, selbst wenn sie im Editor laufen. VRAM dürfte bei der UE5 eigentlich kein Problem sein. Selbst für 8 GB GPUs. Zumindest nach dem, was man bisher gesehen hat.
 
1687695146787.png


Hier die specs, die im viewport angegeben werden.

Was machen die 8 GB VRAM deiner 3060 Ti? Der Systemspeicher wird normal nur geflutet, wenn der VRAM ausgeht.
1687695841005.png

CPU ist ein 5800X3D

Langsam,
so viel RAM wird nur gebraucht, weil das komplette Projekt in den UE5 Editor geladen wird.
Das war bereits bei den früheren UE5 Techdemos so und ist völlig normal.

Als standalone export brauchen die Projekte nur noch einen Bruchteil so viel RAM und laufen idr. auch deutlich performanter.

Sollte man auf jedenfall bedenken, bevor man zu der Fehleinschätzung kommt, dass UE5 Spiele bald so viel RAM brauchen... (Wäre ja auch Unsinn, wenn es auf Konsolen laufen soll)


Tja, bevor ich mir jetzt wieder 100+ GB an Daten sauge und den Editor installiere.... Gibt es schon ne Standalone Version? Meist gibts ein paar Leute im Netz, die so nett sind und selber einen Export erstellen und diesen dann als Download bereitstellen...
Bisher hab ich nichts gefunden.


PS: bzgl. VRAM. Bisher waren die Demos extrem genügsam, was den VRAM bedarf angeht, selbst wenn sie im Editor laufen. VRAM dürfte bei der UE5 eigentlich kein Problem sein. Selbst für 8 GB GPUs. Zumindest nach dem, was man bisher gesehen hat.

Stimmt! Ich kanns ja mal versuchen zu kompilieren und schauen, wie die Auslastung danach ist.
 

Anhänge

  • 1687695867617.png
    1687695867617.png
    107,6 KB · Aufrufe: 34
Hab gerade ein Video dazu gefunden, was meine Aussage von vorhin auch bestätigt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ist dann doch ziemlich genügsam.
 
Ok, hab das Projekt gepackt und es ist tatsächlich viel Ressourcenschonender. 5800X3D, 32GB RAM, 3060Ti
Belegt jetzt auch nur noch 13,5GB auf der SSD. Das UE Projekt ist knapp 60GB groß.
1687697599522.png


Edit: Hmm, das ist aber wohl warum auch immer das abgespeckte Level. Das vollständige Level ist eigentlich viel größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück