News Unreal Engine 5.2: Epic Games veröffentlicht beeindruckende Electric Dreams-Techdemo

Wow sieht das beeindruckend aus. Das übertrifft ja crysis um längen. Sieht echt aus wie aus einem Film. Ja wir kommen so langsam an nem Punkt wo es bald nicht ne Steigerung in dieser Hinsicht mehr geben können wie es aussieht.
 
Hab gerade ein Video dazu gefunden, was meine Aussage von vorhin auch bestätigt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ist dann doch ziemlich genügsam.
hmm mich würde hier die Lichtquelle interessieren, manche Szenen werfen mir zu wenige Schatten

Edit habs mir jetzt nochmal aufm großen Bildschirm angesehen.
Es ist echt zu hell/zu gut beleuchtet. Es benutzt wohl teilweise Raytracing aber nicht vollumfänglich (Pathtracing)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ihr hier für Vorstellungen habt. Techdemos wurden so erstellt, dass diese das maximale aus der Grafik rausholen, aber KI, Storyscripts, große Events, weitläufige Level usw. fehlen hierbei. Wollte man das ganze als Spiel umsetzen würde die aktuelle Hardware viel zu schwach sein und zudem wäre der Arbeitsaufwand daraus ein Spiel zu machen viel zu hoch und kostspielig.
 
Sagt doch gleich die techdemo hat nur ne Machbarkeits Studie, mehr nicht. Das heißt man darf sich nicht blenden lassen. Das ist eine crysis Demo die halt nur kurz hält. Naja solange es kein richtiges Game gibt dann beeindruckt es nur sehr kurz und dann wars das halt wieder. Ich denke mal aber das inzwischen alle future von unreal engine 3 in den games sehr wohl schon vorhanden sind wie in der techdemo zu sehen war.
 
@pbStoRm @Markzzman Was ihr schreibt ist zwar korrekt, trifft aber auf beinahe alle Spiele zu. Nicht nur auf die von mir genannten. Was mich wieder zur Ausgangsfrage zurückführt…
Was willst du nach einer Techdemo denn hören? Es gibt zu der letzten Cryengine techdemos, mit Funktionen die bis heute nicht in Spielen eingesetzt wurden.

Das zeigt erstmal das technisch mögliche mit der Engine und das ist interessant. Ob und wann Spiele heraus kommen, die an so etwas nah heran kommen ist Glaskugelraten. Auch muss es nicht ganz auf dieses Level kommen, es reicht vollkommen wenn 95% dieser optischen Qualität in Spiele kommen. Dafür dann aber halt Spiele und nicht Demo. Ich denke das wird nächstes Jahr anfangen Fahrt aufzunehmen.
Lumen ist ja sehr interessant, gut für AMDkarten?
Warum? In Layers of Fear konnte man sehen, das AMD sich ganz ok schlägt, mehr aber auch nicht. Da war eine 7900XTX meine ich ein paar Prozent vor einer 4070ti. Bei 355 zu 275W, oder so. Bei 1000 zu 850€ usw.

Gerade nochmal heraus gesucht:
4k liegt die 7900XTX nur 8% vor der 4070ti.

Daher würde ich nur sagen, das es Mittelprächtig ist. Wenn ich 17,6% mehr Geld ausgebe und rund 30% mehr Energie aufwenden muss um 8% schneller zu sein.

In WQHD sind es übrigens nur 4%.
Das sind Tech demos, bis es soweit ist das Spiele so aussehen werden noch locker 3-5 Jahre vergehen. Kannst dir ja Paar titel mit UE5 anschauen (Stray Souls Demo, Testament, Layers of Fear). Layers of Fear sieht da noch am Besten aus während die anderen zwei komplett Mainstream sind.
Ich denke ganz an das Niveau wird es in Spielen wohl nicht kommen, aber wie weiter oben gesagt reichen denke ich 95%...
und ab nächsten Jahr denke ich das da mehr Bewegung rein kommt.

na endlich wird RAM auch mal ordentlich genutzt. Hab seit 15 Jahren 24 GB, da wirds mal Zeit, dass ein Spiel mehr als 16 richtig nutzt
DCS braucht in größeren Missionen und je nach Map auch schon mal bis zu 42GB Ram (Auch bei einer 3090, wo noch nicht ausgelagert wird). Gibt also schon ein paar Beispiel, bei denen viel Ram sich wirklich lohnt.
Wow sieht das beeindruckend aus. Das übertrifft ja crysis um längen. Sieht echt aus wie aus einem Film. Ja wir kommen so langsam an nem Punkt wo es bald nicht ne Steigerung in dieser Hinsicht mehr geben können wie es aussieht.
1. Crysis war 2007 und ein Spiel. Wenn eine Techdemo also in 2023 nicht um Welten besser aussieht wäre das ein Trauerspiel.
2. Von letzterem sind wird noch ewigkeiten entfernt. Es wird noch wieder der Punkt kommen, an dem man da steht und denkt, bei dieser Techdemo, was ein Vegetationsmatsch... Da geht noch einiges, was sehr viel Leistung kosten wird und noch auf sich warten lassen wird.
Sagt doch gleich die techdemo hat nur ne Machbarkeits Studie, mehr nicht.
Das ist doch bei jeder Techdemo so. Das trifft erstmal keine Aussage darüber ob Spiele so aussehen, oder nicht.
Das heißt man darf sich nicht blenden lassen. Das ist eine crysis Demo die halt nur kurz hält. Naja solange es kein richtiges Game gibt dann beeindruckt es nur sehr kurz und dann wars das halt wieder. Ich denke mal aber das inzwischen alle future von unreal engine 3 in den games sehr wohl schon vorhanden sind wie in der techdemo zu sehen war.
Weiß ich sicher nicht, aber wen interessierts ;). UE3 ist zu lange her. UE4 wäre interessant, wie viel bis zur nächsten Generation der Engine umgesetzt wurde.
 
@pbStoRm @Markzzman Was ihr schreibt ist zwar korrekt, trifft aber auf beinahe alle Spiele zu. Nicht nur auf die von mir genannten. Was mich wieder zur Ausgangsfrage zurückführt…
Ist doch Quatsch. Du sagst, "soll gar nicht so gut aussehen weil's auf jedem Toaster laufen muss" gilt für Quasi jedes Spiel?

Unsinn, du willst dich nur ganz schlecht rausreden nachdem du gemerkt hast was für Unsinn du verzapfst ?.

Als ob sich irgendjemand wundert, warum Rocket League oder Fortnite nicht die bestmögliche Grafik haben xD. Da stehst du sehr allein.
 
hmm mich würde hier die Lichtquelle interessieren, manche Szenen werfen mir zu wenige Schatten

Edit habs mir jetzt nochmal aufm großen Bildschirm angesehen.
Es ist echt zu hell/zu gut beleuchtet. Es benutzt wohl teilweise Raytracing aber nicht vollumfänglich (Pathtracing)

Pathtracing ist doch noch in "active research" wenn man so will. Das ist aktuell Nvidias spielwiese und wie man anhand von Cyberpunk Pathtracing sieht noch nicht bereit für den breiten Einsatz. Das Denoising ist z.B. noch ein riesen Problem.
Epic nutzt hier natürlich Lumen. Also GI incl Ambient Occlusion und Reflexionen. Das sieht man in der Demo auch sehr deutlich an dem ganzen Bouncelight z.B. wenn man durch die Höhle geht.

Wenn man die Settings runter schaltet, dann wird ab mittleren Details auch Lumen deaktiviert und man sieht ne drastisch schlechtere Beleuchtung. Bei High Settings wird vermutlich auf Software Lumen umgeschaltet und bei Epic und Ultra auf Hardware Raytraced Lumen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was dir da fehlt. Ich hab mir gestern selbst die Demo geladen und aufm OLED begutachtet und es sieht absolut fantastisch aus. Das dürfte grafisch die bisher beeindruckendste Techdemo sein, die es für den PC gibt. Vor allem weil auch die Detaildichte enorm hoch ist und Nanite hier glänzen kann.


Bedenke bei der Helligkeit auch, dass der Entwickler hier ziemlich großen Einfluss auf die Belichtungsparameter der Kamera hat. Gerade für Lumen gibt es ja mittlerweile einen Parameter, der zu dunkle oder zu helle Bereiche besser durchzeichnet, weil der Kontrast der Szenen vor dem Tonemapping mit Lumen deutlich höher ist, als ohne. Also falls dir das Bild an manchen Stellen überbelichtet vorkommt, das kann man auf Entwicklerseite alles anpassen. Aber ich habe es ehrlich gesagt überhaupt nicht so empfunden. Das Bild wirkt auf mich schön satt und kontraststark und wie gesagt, sieht man überall gut wie das GI großflächig verschattet.

Das einzige, was mich stört ist das heftige Motion Blur und die chromatische aberration.

PS: Und ich glaube der typ im Video hat bei der Aufnahme kein Full-RGB eingestellt. Das Video sieht tatsächlich etwas verwaschen aus.
 
Lumen ist ja sehr interessant, gut für AMDkarten?
Yup, ist wirklich interessant.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 

Anhänge

  • Lumen vs. Path Tracing.jpg
    Lumen vs. Path Tracing.jpg
    323,1 KB · Aufrufe: 7
Zurück